|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Leider hat aber der Schiedsrichter mist gebaut, denn
Tischtennisregeln A 9.1.2: Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, wenn aufgeschlagen wird, bevor der Rückschläger oder sein Partner spielbereit ist; Voraussetzung ist allerdings, dass weder der Rückschläger noch sein Partner versuchen, den Ball zu schlagen; Aber wenn der Schiedsrichter der Meinung war, dass der Spieler zum Ball gegangen ist, ist dies eine Tatsachenentscheidung und er muss zählen! |
|
||||
|
||||
hi markus,
das ist so nicht richtig. nach deiner auslegung müsste jeder aufschlag wiederholt werden, bei dem der gegner nicht versucht, ihn zu bekommen. dadurch, dass er nach dem aufschlag um die platte geht, oder "nicht zum ball gegangen ist", verliert er nicht den status, spielbereit gewesen zu sein. gruß. |
|
|||
|
|||
Doch im HTTV schon.
Genau dass war einer der Themen bei der Schiedsrichterausbildung. Doch dann schilderte einer die von Dir genannte Situation mit der Frage wass man da machen soll. Unser SRW hatte daraufhin geantwortet, dass man ihm wegen Unsportlichkeit die gelbe Karte zeigen soll. Tatsache ist nun mal die Tischtennisregel A 9.1.2. Die gilt nun mal!!!! |
|
||||
|
||||
hi markus,
sorry, aber das sehe ich immer noch etwas anders erstmal, die int. tt-regeln sind selbstverständlich für alle verbände bindend. somit wird es in diesem fall keine unterschiedlichen entscheidungen in unterschiedlichen verbänden geben. ich lege die regel so aus: wiederholung kommt nur in betracht, wenn der rückschläger nicht spielbereit war. erst danach kommt die frage, ob er versucht hat, den ball zu schlagen, oder nicht. beispiel: kurz vor dem aufschlag stellt der sr fest, dass der rückschläger nicht spielbereit ist (noch auf dem weg zum tisch, vermutet einen ball in der box und dreht sich weg, wischt noch einen tropfen vom schläger, hebt die hand, usw.). versucht er, den ball zu schlagen, gibt es punkt für den aufschläger, versucht er es nicht, gibt es wiederholung. die umkehrung: "versucht der spieler nicht, den ball zu schlagen, war er nicht spielbereit", ist in diesem fall imho nicht angebracht, da der spieler auch nicht versuchen kann, den ball zu schlagen, ohne dass einer der o.g. punkte, die darauf schließen lassen, dass der spieler nicht spielbereit war, zutrifft. steht der spieler einmal in erwartung des aufschlags am tisch, ist er spielbereit. gruß. |
|
|||
|
|||
@Ryker
Ich fordere den Grimme-Preis für Deinen Beitrag (laut lachender Shiraz) ...und damit bin ich jetzt endlich den Junior-Status los
|
|||
|
|||
????
Hallo Markus,
ich glaube, da verrennst Du Dich gerade irgendwie. Klemens würde so eine Regelauslegung bestimmt nicht von sich geben. Denn die ist 100%ig falsch. Ich kann mich da nur der Meinung von Edwin anschließen. Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Gut, in Ordnung! Überedet!
So viele können nicht irren! |
|
||||
|
||||
Spielaufgabe oder "nur" unsportlichkeit ?
Hallole,
Zitat:
Auch wenn dies unsportlich war ! Somit geht das Spiel ordnungsgemäß weiter ! Ich persönlich denke, daß man diesen Vorfall als zusätzliche Motivation sehen sollte, denn nichts würde Spieler A noch mehr ärgern, als wenn Spieler B auch noch den 2. Satz gewinnen würde (was vermutlich auch geschehen ist) !!! Solche Spieler sollten IMHO durch ihre eigenen Mannschafts-Kollegen ermahnt und von den Gegnern ignoriert werden. Das wäre für unseren Sport am Besten ! Just my 2 Cents... Gruß Pepino Geändert von Pepino (27.03.2001 um 11:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
hat nun Ryker einen Witz gemacht, den Strike nicht verstanden hat? Oder hat Stryke einen Witz gemacht, den ich nicht verstanden habe? :confused: Jens |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.