Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2001, 09:45
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von hwk
Also noch mal ganz einfach: Kann man sich alles erlauben? Nächstens spuckt man nach verschlagenen Bällen auf die Platte oder pupt zur Begrüßung?

Wo sind denn unsere Regelkundigen, die ansonsten abweichende Trikotfarbtöne durch massive Wände wahrnehmen können?

[/B]
Ganz meine Meinung !
Alt 19.03.2001, 13:59
markusklar markusklar ist offline
Junior-Forenmitglied

markusklar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leider hat aber der Schiedsrichter mist gebaut, denn

Tischtennisregeln A 9.1.2:
Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, wenn aufgeschlagen wird, bevor der Rückschläger oder sein Partner spielbereit ist;
Voraussetzung ist allerdings, dass weder der Rückschläger noch sein Partner versuchen,
den Ball zu schlagen;

Aber wenn der Schiedsrichter der Meinung war, dass der Spieler zum Ball gegangen ist, ist dies eine Tatsachenentscheidung und er muss zählen!
Alt 20.03.2001, 00:12
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi markus,

das ist so nicht richtig. nach deiner auslegung müsste jeder aufschlag wiederholt werden, bei dem der gegner nicht versucht, ihn zu bekommen. dadurch, dass er nach dem aufschlag um die platte geht, oder "nicht zum ball gegangen ist", verliert er nicht den status, spielbereit gewesen zu sein.

gruß.
Alt 20.03.2001, 00:33
Junior-Forenmitglied

markusklar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doch im HTTV schon.
Genau dass war einer der Themen bei der Schiedsrichterausbildung. Doch dann schilderte einer die von Dir genannte Situation mit der Frage wass man da machen soll. Unser SRW hatte daraufhin geantwortet, dass man ihm wegen Unsportlichkeit die gelbe Karte zeigen soll. Tatsache ist nun mal die Tischtennisregel A 9.1.2. Die gilt nun mal!!!!
Alt 20.03.2001, 14:09
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi markus,

sorry, aber das sehe ich immer noch etwas anders

erstmal, die int. tt-regeln sind selbstverständlich für alle verbände bindend. somit wird es in diesem fall keine unterschiedlichen entscheidungen in unterschiedlichen verbänden geben.

ich lege die regel so aus: wiederholung kommt nur in betracht, wenn der rückschläger nicht spielbereit war. erst danach kommt die frage, ob er versucht hat, den ball zu schlagen, oder nicht. beispiel: kurz vor dem aufschlag stellt der sr fest, dass der rückschläger nicht spielbereit ist (noch auf dem weg zum tisch, vermutet einen ball in der box und dreht sich weg, wischt noch einen tropfen vom schläger, hebt die hand, usw.). versucht er, den ball zu schlagen, gibt es punkt für den aufschläger, versucht er es nicht, gibt es wiederholung.

die umkehrung: "versucht der spieler nicht, den ball zu schlagen, war er nicht spielbereit", ist in diesem fall imho nicht angebracht, da der spieler auch nicht versuchen kann, den ball zu schlagen, ohne dass einer der o.g. punkte, die darauf schließen lassen, dass der spieler nicht spielbereit war, zutrifft. steht der spieler einmal in erwartung des aufschlags am tisch, ist er spielbereit.

gruß.
Alt 23.03.2001, 01:23
Shiraz Shiraz ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Shiraz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ryker

Ich fordere den Grimme-Preis für Deinen Beitrag

(laut lachender Shiraz)

...und damit bin ich jetzt endlich den Junior-Status los
Alt 23.03.2001, 11:14
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
????

Hallo Markus,
ich glaube, da verrennst Du Dich gerade irgendwie.
Klemens würde so eine Regelauslegung bestimmt nicht von sich geben. Denn die ist 100%ig falsch.
Ich kann mich da nur der Meinung von Edwin anschließen.

Gruß Ralph
Alt 23.03.2001, 16:47
Junior-Forenmitglied

Gut, in Ordnung! Überedet!

So viele können nicht irren!
Alt 27.03.2001, 11:05
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielaufgabe oder "nur" unsportlichkeit ?

Hallole,

Zitat:
Original erstellt von Cogito
Ein Mannschaftskollege von mir meinte: wenn B jetzt reklamiert, hat er wegen Spielaufgabe von A das Spiel gewonnen.

Stimmt das ?
Bin jetzt zwar schon der x-te, der darauf antwortet, aber das Spiel wurde nicht aufgegeben, sondern "lediglich" der 1. Satz beendet.
Auch wenn dies unsportlich war !

Somit geht das Spiel ordnungsgemäß weiter !

Ich persönlich denke, daß man diesen Vorfall als zusätzliche Motivation sehen sollte,
denn nichts würde Spieler A noch mehr ärgern, als wenn Spieler B auch noch den 2. Satz gewinnen würde (was vermutlich auch geschehen ist) !!!

Solche Spieler sollten IMHO durch ihre eigenen Mannschafts-Kollegen ermahnt und von den Gegnern ignoriert werden.
Das wäre für unseren Sport am Besten !

Just my 2 Cents...

Gruß Pepino

Geändert von Pepino (27.03.2001 um 11:26 Uhr)
Alt 30.03.2001, 12:04
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Strike !
Freiheitsstrafe ??? 1 - 3 Jahre ??? ... weil ich einen Aufschlag nicht annehmen wollte ?? Klappts bei Euch noch ??
ich weiß nicht so recht:

hat nun Ryker einen Witz gemacht, den Strike nicht verstanden hat?
Oder hat Stryke einen Witz gemacht, den ich nicht verstanden habe?

:confused:
Jens
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »