Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2014, 07:26
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR Generation 2015 Beläge (Attack Pro / Balance / Sound)

Habe nach den Ferien auch einen AIR ILLUMINA G15 Balance 2,1mm in Rot im Kasten gefunden, besten Dank!
Der Belag klebt nun auf einem Joola greenline medium. Wird aber noch eine Weile dauern bis ich den Belag vernünftig testen kann, weil meine Schulter gerade nicht mitmacht.
Alt 21.08.2014, 08:06
Absoluter Beginner Absoluter Beginner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Absoluter Beginner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR Generation 2015 Beläge (Attack Pro / Balance / Sound)

Ich hatte vorgestern auch einen Defenders Sound in der Post, vielen Dank. Habe den Belag gestern ausgepackt und aufgeklebt - der Belag macht einen sehr hochwertigen Eindruck, irgendwelche Einschlüsse im Schwamm oder Obergummi hatte ich nicht. Der Schwamm saugt sehr viel Kleber auf, ich musste auch 2 Schichten aufbringen. Zum Testen komme ich erst am Wochenende, werde dann ein Update geben.
Alt 21.08.2014, 12:08
24b 24b ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

24b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 24b Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Defender Sound in 2,1mm schon testen können ...
Allerdings werde ich noch ein zwei Trainingseinheiten abwarten, da das erste Training immer mit einer gewissen Euphorie verbunden ist und man erfahrungsgemäß bei den nächsten Einheiten in seinen gewohnten Schlendrian zurückfällt
Auch der zweite Test verlief sehr erfolgreich. Der Topspin kommt deutlich sicherer als mit meinem bisherigen Belag. Den fehlenden Druck beim Schuss kann ich verschmerzen.

Werde wohl auf den Defender wechseln. Vielen Dank nochmal für den Belag!
Alt 21.08.2014, 14:23
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erst einmal vielen Dank an ML für die Übersendung eine Testbelages. Ich habe den Illumina in 2,1 getestet und wollte mal kurz meine Erfahrungen von nun 3 Trainings schildern. Falls das wen interessiert: Meine Spielstärke ist Bezirksliga Mitte, Saisonsetup in meiner Signatur.

Mein erstes Fazit bezieht sich zu weiten Teilen noch auf den Zelluloidball, da 2 Plastikbälle nach kurzer Zeit ihren Geist aufgegeben haben und das meine beiden letzten waren.... (anderes Thema )

Vorweg: Der Belag ist deutlich weicher als das was ich aktuell auf meinem Wettkampfholz spiele, jedoch habe ich früher weiche Beläge gespielt und wollte auch deswegen nochmal schauen wie sich der Illumina macht.
Die 35 Grad in Kombination mit dem dicken Schwamm ergeben ein sehr softes Spielgefühl aber keinen hochgradigen "Matschfaktor". Ich konnte den Ball bei fast jedem Schlag gut am Schläger spüren. Durchweg ein angenehmes Spielgefühl.

Das Einkontern verlief ereignis- und problemlos, deswegen schreib ich dazu mal nix.

Aufschlag + Annahme: positiv mit leichten Abstrichen

Schnitt ist in den Aufschlägen zweifelsfrei drin. Im Vergleich zu meinem ELP wahrscheinlich ein bisschen weniger. Spinentwicklung ist überdurchschnittlich gut würde ich meinen. Die Kontrolle bzw. Platzierung der Aufschläge war für mich auch kein Problem, außer bei sehr kurzen Unterschnitangaben. Diese gerieten mir ab und an ein wenig zu hoch oder lang, was in einer leichteren Eröffnung für den Gegner resultierte. Dieses Phänomen werde ich in den nächsten Trainings noch beobachten. Es kann natürlich sein, dass ich mich an den weichen max Belag erst einmal gewöhnen muss, da ich sonst auch eher 2,0er Beläge spiele.

Bei der Ballannahme hatte ich keine Probleme. Flippen ging sowohl auf der VH als auch auf der RH problemlos. Ich würde sagen der Belag ist durch die Eigengriffigkeit eher schnittempfindlich.

Topspin (auch auf Unterschnitt) : durchweg positiv

Wie schon beschrieben merkt man richtig wie der Ball in den Belag eintaucht und herauskatapultiert wird. Besonders bei langsamen TS (fast schon "loops") hat sich der Belag echt gut gemacht. Die Bälle lassen sich gut platzieren. Bei etwas härteren Bällen hatte ich ein wenig das Gefühlt das der Katapult zu schnell einsetzt. Da wurden dann halbe Schüsse drauß oder oder Gegner durfte Sammeln gehen

Ich persönlich finde den Gegentopspin mit einem härteren Belag einfacher, aber auch aus der Halbdistanz lässt sich der Illumina gut spielen. Da kommt dem Belag dann der Katapult zu Gute.

Schuss : neutral
Beim Schießen fehlte etwas der Speed in den Bällen was bei einem sehr weichen Belag aber nicht verwundert. Das Minus an Geschwindigkeit kann man mit dem Illumina durch Platzierung wieder wettmachen. Ich habe meine Gegner genauso abgeschossen wie mit meinem EVO ELP, den ich sonst auf der Vorhand spiele. Dementsprechend weder gut noch schlecht für mein Spiel.

Auffällig ist der richtig laute, schrill klingende Sound wenn man den Ball mit voller Wucht auf die Platte drischt

Kurz-Kurz : leichte Abzüge
Im kurzen Spiel hatte ich ein wenig das Problem wirklich-wirklich kurz zu spielen. Mal wurden die Bälle einen Tick zu lang und dann verhungerten wieder einige. An der Justierung muss ich noch arbeiten. Ich habe gegen Gegner mit TTR 1850+ gespielt wo man sich keinen halblangen Ball erlauben darf. Das ein oder andere mal ist mir das nicht ganz gelungen. Ich denke auch hier spielt die Schwammstärke und der übermäßige Katapult eine Rolle.

Block : positiv

Passives Blocken ging ohne Probleme. Natürlich muss man am Tisch den Schläger schon ziemlich zu machen. Einfach nur hinhalten geht zwar irgendwie immer, doch der Illumina hat mMn sein volles Potenzial im Spinblock. Damit konnte ich wirklich den ein oder anderen richtig guten Blockball spielen und meinen Gegner zu Fehlern zwingen bzw. mich in den Ball zurückbringen. Hierbei kommt dem Spieler die gute Kontrolle des Belages zu Gute.

Zur Haltbarkeit erlaube ich mir mal noch kein Fazit. Das würde ich dann in ein paar Wochen editieren.

Der Illumina ist stand jetzt leider keine Alternative für mich. Der Belag ist ein guter Allrounder, jedoch kann er leider keine signifikanten Vorteile in mein Spiel bringen. Deswegen werde ich vorerst noch bei meiner Kombi bleiben und den Illumina weiter nebenbei testen
Alt 21.08.2014, 22:43
El-phe(XD) El-phe(XD) ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

El-phe(XD) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soo Heute auch meinen Defender getestet

Erstmal:
Ich werde den Belag nicht drauf lassen(den Grund später)
Auffallend war das sehr griffige Obergummi
ausserdem setzt der Katapult eher spät ein was mir persönlich gefällt
Der Sound war auch gut für die Härte (klar, an den Impuls PS,den ich auf Rh habe kommt er nicht hin).
Ausserdem kann man mit ihm sehr viel Spin erzeugen und wenn man durchzieht kommt auch viel Speed raus. Bogen entwickelt er auch
Die Paradedisziplin ist jedoch der harte TS von der Halbdistanz und speziell der Gegentopspin .
Auch Kontrolle ist reichlich vorhanden (obwohl mir das Blocken etwas schwer gefallen ist)

Jetzt zum K.O-Punkt:
wenn man mit einem gefühlvollem langsamen spinnigen Topspin eröffnen will,
rutscht der Ball komischerweise ab.
Da dieser Schlag für mich am wichtigsten ist wird wieder der tenergy draufkleben.
P.S : hab genügend Kleber genommen und die Hallenverhältnisse waren gut

Bin trotzdem sehr positiv überrascht und der Belag ist denke ich vor Allem für Spieler mit einem festen Eröffnungstopspin geeigent, die mit dem Belag denke ich sehr zufrieden sein werden. Ach ja: das Schmettern fand ich nicht komisch, jedoch sollte er denke ich eher auf härteren Hölzern gespielt werden

Grüße,
Die Elfe
Alt 22.08.2014, 08:06
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich konnte beide Beläge testen weshalb ich nur einen Testbericht geschrieben habe, Ihr finden den Bericht auch nochmal im M1 Turbo Thread.
Nun aber zum Test:

Holz:
TSP - Reflex 50 Award Off 84g.

Beläge:
VH: DONIC - bluefire M1 Turbo - schwarz - 2.0mm - 105g. - 47.5°
RH: air - ASSASSINS Attack PRO - rot - 2.1mm - 76g. - 40°

Kleber:
DONIC blue Contact

Trainingseinheiten:
2x 2Stunden

Referenzmaterial:
Holz: Butterfly M. Maze Off - 84g.
VH: Tenergy 05 - schwarz - 2.1mm
RH: Tenergy 05 - rot - 2.1mm

DONIC - bluefire M1 Turbo:
Der Belag ist wie von Donic gewohnt sehr gut verarbeitet, auch die Verpackung ist sehr hochwertig!
Er liegt schön flach auf und wölbt sich kein bischen, was sich beim Aufkleben positiv bemerkbar macht.
Der Schwamm ist schön grobporig, ähnlich dem des Tenergy.
Beim Einkontern merkte ich aber schon das sich der Belag extrem hart spielt, gefühlt deutlich härter als die angegebenen 47,5°.
Der Ballabsprung ist hierbei dennoch schön hoch, ähnlich des Tenergys.
Von der Geschwindigkeit legt der Belag allerdings nochmal eine ordentliche Schippe obendrauf, ich habe noch nie zuvor einen solch schnellen Belag gespielt.
Trotz des hohen Tempos konnte ich den Belag gut kontrollieren auch im kurz-kurz-Spiel.
Der Katapulteffekt ist nicht sonderlich hoch, was natürlich der Härte des Belages geschuldet ist, dennoch stärker als bei meinem Tenergy.
Spin ist ja immer eher eine Subjektive Einschätzung...ich kann mit jedem Belag schön viel Effet erzeugen, daher auch mit dem M1T und kann hier auch nicht sonderlich viel unterschied zu meinem Tenergy feststellen.
Der wirkliche Unterschied ist, und bleibt leider auch für mich das KO Kriterium...,mein Tenergy erfasst den Ball sofort nachdem er das Gummi berührt hat, dieses Verhalten konnte ich beim M1T leider wie bei vielen anderen von mir getesteten Belägen nicht feststellen, ich habe immer das Gefühl, das der Ball minimal durchrutscht und dann erst erfasst wird.
Weiche Topspins sind nicht die Paradedisziplin des Belages aber bei harten Topspins und Schüssen ebenso bei Blocks kann er sehr gut Punkten.
Wer einen Belag für die kompromislose Offensive sucht ist hier genau richtig, ich denke allerdings, dass er für die meisten etwas zuviel des Guten ist, hier muss die Technik schon sitzen.

air - ASSASSINS Attack PRO:
Der Belag ist nicht ganz so gut verarbeitet wie der Donic, er ist auch ein ganzes Stück kleiner von den Abmessungen.
Geliefert wurde er ganz schlicht eingeschweißt in Folie.
Kaum ausgepackt wölbte sich der Belag stark.
Der Schwamm ist porig aber nicht so stark wie beim Bluefire und knallrot.
Das Obergummi ist um einiges weicher als beim M1T bzw. Tenergy.
Beim Einkontern merkte man, dass er ein kleines Stück weicher als der M1T ist, allerdings nur minimal was so nicht zu vermuten war, da er sich beim Balldoztest doch viel weicher angefühlt hatte.
Der Ballabsprung ist nicht ganz so hoch wie beim M1T oder dem Tenergy aber dennoch nicht sonderlich flach und eher als oberes Mittelfeld zu bezeichnen.
Von der Geschwindigkeit ist er doch ein ganzes Stück langsamer auch wesentlich langsamer als mein Tenergy, ich denke jeder aktuelle ESN Belag weißt doch deutlich mehr Tempo auf.
Dennoch kann man mit dem Belag (das passende Holz vorausgesetzt) eine kontrollierte Offensive aufziehen.
Auch im Schupf und Kurz Kurz ist er dank des geringen Katapulteffektes sehr gut zu kontrollieren.
Wer einen harten Belag für die kontrollierte Offensive sucht, sollte mal einen Blick auf den ASSASSINS Attack PRO werfen.
Alt 22.08.2014, 20:59
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein weiterer Trainingsabend liegt hinter mir und meinem Defenders Sound, und an meinen Eindrücken aus dem ersten Test hat sich nichts wesentliches verändert.

https://forum.tt-news.de/showthread....21#post2561421

Der Belag gefällt mir weiterhin gut, insbesondere in den Bereichen Topspin (aus allen Lagen), Block und Schupf. Ein "Durchrutschen" konnte ich absolut nicht feststellen. Kritikpunkt bleibt allerdings das zu indirekte Gefühl im geradlinigen Spiel. Daher habe ich zwei Dinge beschlossen:
  1. der Defenders Sound 2,1 mm hat nicht restlos überzeugt und kommt daher wieder runter. Da ich an dieser Aktion nichts verdienen möchte, stelle ich den Belag der Forengemeinde zum symbolischen Preis von 5 EUR (für Porto, Verpackung usw.) für weitere Tests zur Verfügung. Der erste, der sich bei mir per pn meldet, bekommt den Belag gegen Erstattung dieser Auslagen.
  2. Da mir der Belag im Allgemeinen sehr gut gefallen hat, werde ich ein paar EUR investieren und die Defenders-Variante mit härterem Schwamm (Defenders Attack) und in dünnerer Schwammstärke testen.
Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an ML für die Möglichkeit, diese interessanten Beläge testen zu können. Morgen werde ich bei Euch die nächste Variante ordern.
Alt 22.08.2014, 22:15
Absoluter Beginner Absoluter Beginner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Absoluter Beginner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, ich habe heute auch mein erstes Training mit dem Defenders Sound absolviert und ich muß sagen ich bin absolut positiv überrascht. Ich habe nach dem Aufkleben mit nem Ball ein wenig rum gedotzt und fand den Belag ziemlich lahm und hatte ne kritische Grundstimmung.

Heute beim Training habe ich dann für ne gute Stunde mein Fun-Holz ausgepackt auf dem der Defenders klebt ( relativ flottes, steifes Hinoki Carbon Holz ). Und ich muß sagen, der Belag hat richtig Spaß gemacht. Der Belag ist hochgriffig, Topspin war extrem sicher und effektiv zu spielen. Auch Block war sicher und platziert für mich zu spielen, wobei mein Spiel über sichere und platzierte Blocks aufgebaut ist. Endschlag ist bei mir in der Regel nen Schuss, und da muß ich sagen das geht mit dem Belag und Holz saugeil - quasi wie ein Strich. Habe allerdings noch kein Match gemacht mit dem Setup.

Das war jetzt mein erster Eindruck, komme wohl erst Ende nächster Woche zu nem weiteren Test und werde dann berichten.
Alt 22.08.2014, 23:43
colander colander ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

colander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe den AIR Assassins Attack Pro heute getestet
Habe den Belag sowohl auf der VH, als auch auf der RH getestet. Holz: Timo Boll T5000

Der Belag ähnelt vom spielgefühl den klassischen chinesischen Belägen. Spielt man langsam, ist der Belag auch recht langsam.... wenn man aber gas gibt mit der Armbewegung dann kann man auch schnelle Schläge spielen. Trotzdem ist der Belag vergleichsweise langsam.

Meiner Meinung nach ist der Attack Pro ein Rh Belag. Hier spielt er sich recht sicher. Vor allem das Schupfen geht sehr gut. Aber auch Topspin und Flip sind kein Problem. Mir ist der Belag leider etwas zu langsam. Ich glaube der Belag hätte viel potential wenn man ihn tunen würde.
Alles in allem ist es aber ein sicherer Belag den man meiner Meinung nach auf einem schnellen Holz spielen sollte, da er sonst zu wenig Dynamik entwickelt. Der Spin ist dafür sehr ordentlich und die Kontrolle ist ebenfalls top.

Geändert von colander (22.08.2014 um 23:45 Uhr)
Alt 23.08.2014, 22:26
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe den Assassins Attack Pro ebenfalls überwiegend auf der RH gespielt.

Letztes Jahr hatte ich schon mal mit einem Belag experimentiert, der klasse für Schupf und Block war und auch für Topspins - wenn man voll durchgerissen hat.

Die fehlenden Nuancen bringt jetzt der Assassins mit. Damit kann ich auch weiche Eröffnungs-Topspins spielen, dabei fühlt sich der Belag sehr gut an. Beim Blocken tropft gefühlt alles etwas kürzer ab als mit meinem letzten Tensor-RH-Belag (Coppa X1), beim Schupfen fühle ich mich ebenfalls sicherer.

Ein paar Vorhandbälle habe ich natürlich schon probiert, Topspins gehen auch da sehr präzise und sogar mit einem ganz netten Sound, was mich überrascht hat. In der Halbdistanz fehlt etwas Power - so ein Trainingspartner, der viel aus der HD spielt und meine neuen Beläge unbedingt ebenfalls testen wollte.

Von den Spieleigenschaften rückt AIR mit dem Assassins an das von "Europäern" und "Japanern" gewohnte Niveau heran, preislich leider auch. 36,90 ist natürlich konkurrenzfähig, aber für gesteigerte Neugier bei den Vorbehalten gegenüber "Newcomern" vielleicht noch nicht attraktiv genug. Ich werde den Belag allerdings sehr aktiv im Training herumreichen und weiter empfehlen.

Für mich ist der Assassins jetzt erstmal gesetzt auf der RH. So lassen sich dann auch in einer Weile Aussagen zur Haltbarkeit machen, ich werde dazu wieder schreiben und auch gegebenenfalls weitere Eindrücke schildern.

Es sei denn, der Illumina Balance ist noch besser, den kann ich nächste Woche anspielen ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »