|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Donic Bluefire M1 Turbo und JP02
also um mal zu den thema zurück zu kommen .
der m1 turbo spielt sich definitiv schneller und direkter als der m1 der spin ist meines erachtens fast gleich . den größten unterschied spürt man an der härte des schwammes was sich deutlich beim kontern und blocken zeigt da der ballabsprung deutlich höher ist wie bei dem m1 . zum thema haltbarbeit kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem m1 und dem m3 und ich glaube nicht das der m1 turbo dem in irgendetwas nach steht . und bevor es hier wieder zu irgendwelchen sinnlosen diskussionen kommt ich trainiere 2 - 3 mal die woche plus ein ligaspiel und die beläge sind auch nach 10-12 wochen ok und wirklich spielbar und das ist in der heutigen zeit, finde ich zumindest, völlig ok ! den m1 turbo und den m3 spiele ich jeweils in 2,0 und auf einem schlager carbon off + holz so hoffe das hilft euch weiter !
|
|||
|
|||
|
NOCH höher ?
Nicht schlecht .Hat denn schon jemand den JP01 Turbo gespielt ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Sind die Schwämme der Turbo Serie dunkler, als bei den normalen Bluefire?
|
|
|
||||
|
||||
|
nein haben keine andere farbe sind nur feinporiger !
|
|||
|
|||
|
Im 3. Training mit dem Turbo gegen drei höherklassiger Gegner war er dann doch schon des Guten etwas zuviel. Besonders gegen den einen Gegner mit richtig guten Aufschlägen einige drübergesemmelt.
![]() Hab ihn ja in 1,8mm auf RH , ich glaub ich muss weider etwas abrüsten, der wär wohl in 2mm für VH sinnvoller. 2-3 Raktenbällen stehn auch genausoviele einfache Fehler gegenüber. Spass macht das "Ding" aber !
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich hab mir mal einen M1 Turbo mit 2.0 mm für miene Rückahnd als potentiellen S1 Turbo Ersatz bestellt. Hoffe eigentlich, dass durch den härteren Schwamm die Ballflugkurve flacher als beim M1 ist und sich der Belag etwas direkter spielt (eben so wie der S1 Turbo!)! |
|
|
|||
|
|||
|
So, habe den M1 Turbo (schwarz, 2.0 mm) gestern abend getestet.
Im Prinzip ein guter Belag, der sich in die Evolution-Reihe nahtlos einfügt. Man spürt, dass sich der Belag etwas härter und direkter spielt als der MX-P (aber nicht viel). Spin und Tempo sind vergleichbar. Aber als S1-Turbo-Ersatz taugt der Belag nicht für meine Rückhand, da der S1 Turbo sich noch spürbar direkter und auch schneller spielt. Ebenso ist die Ballflugkurve mit dem S1 Turbo flacher. Somit gibt es für mich einen spürbaren Unterschied und der liegt beim aktiven Pressblock. Mit dem M1 Turbo kriege ich da einfach nicht so viel Dampf rein. Wer auf aktives Pressing/Blocken und Schiessen verzichten kann, der ist mit dem MX-P oder M1 Turbo besser bedient, da diese Beläge mehr Spin erzeugen und sich für die meisten Spieler kontrollierter spielen. Wer den MX-P spielt, sich aber eine noch etwas härtere Variante wünscht kann den M1 Turbo ruhig mal antesten. Wer mehr auf Schlagspins setzt oder einen Belag für sehr aktives Pressspiel sucht, sollte den S1 Turbo nehmen. Dafür gibt's momentan nichts besseres auf dem Markt (zumindest aus meiner Sicht!). (Ich spiele mit dem MX-P ein variables Spinspiel auf der Vorhand mit gelegentlichen Blocks und mit dem S1 Turbo auf der Rückhand ein sehr aktives Block- und Pressingspiel kombiniert mit Topspins jeglicher Art.) Geändert von JanMove (26.05.2014 um 12:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
zum Pressblock hätte wohl der JP01 Turbo besser gepasst da, dessen Obergummi direkter ausgelegt sein soll..deswegen, gibt es was neues zum JP01 Turbo oder dem JP02???
|
|
|
|||
|
|||
|
Tja, der JP01 Turbo soll ja weicher sein 47.5° und damit weciher als der S1 Turbo (49°), während der M1 Turbo 50° haben soll. Deswegen dachte ich mal, dass der M1 Turbo geeignter wäre!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe den JP01 Turbo mehrere Male getestet und konnte mich mit ihm nicht wirklich anfreunden. Der Belag hat ein härteres Obergummi als z.B. MX-P. Der Absprungwinkel ist für mich in einigen Situationen nicht nachvollziehbar, insbesondere beim Übergang vom tangential getroffenen zum direkten Topspin.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|