Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2014, 22:08
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Da läuft doch was aus dem Ruder, oder?

Leute beruhigt euch wieder.

Ich habe nicht den Eindruck, das hier Rassismus ihm Spiel ist, auch dann wenn es keinen Beweis dafür gibt. Ihr steigert euch da in Etwas hinein. Es muß bei uns auch möglich sein solch ein Thema angemessen zu diskutieren.

Ich gehe davon aus das von uns keiner ein Politiker oder Literat ist der sich hervorragend ausdrücken kann und mögliche Kritikpunkte einfach vermeidet. Deswegen vermeiden viele solch ein Thema, aber andere schlittern hinein. Dann sollte man angemessen reagieren ohne beleidigend zu werden.

Abgesehen von den ausfallenden Argumenten fand ich dieses Thema bis jetzt interessant.

Es gibt halt Sportarten wo gewisse Nationen (zumindest zeitweise) nicht so gut sind. Insgesamt gleicht sich das wieder aus. Man sollte die Frage umformulieren.

Sollte man deswegen mehr Förderung für Tischtennis betreiben und wie macht man das langfristig am Besten?

Also los geht's mit den Vorschlägen.
Alt 03.09.2014, 07:00
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Leider müssen wir uns mit der Situation abfinden.
Alle in der EU sind gleich. Alle spielen da, wo sie in höheren Spielklassen Geld verdienen können. Das war auch schon vor 50 Jahren so. Österreicher, Franzosen, Schweizer, Schweden, Dänen, Engländer und Holländer suchten Vereine die am besten bezahlen konnten.
Deutsche Spitzenspieler sammelten sich auch um Vereine, die gutes Geld anbieten konnten. Für Spitzenspieler wurde damals rund 20000,- DM bezahlt.
Der deutsche Nachwuchsspieler ist ja da.
Nur nicht mit kleinen Ausnahmen in den höheren Spielklassen zu finden. In den oberen Paarkreuzen sowieso nicht.
Vereine. die hoffen, dass viele Zuschauer zu den Spielen kommen, vergessen, dass die Spieler mit dem Verein überhaupt keine Bindung haben. Wo soll da ein Funke überspringen.
Also zuschauen, wer gewinnt ist doch egal, auf der Gegenseite ist ja auch kein deutscher Spieler.
Alt 03.09.2014, 07:37
JoshSt JoshSt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JoshSt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry Butt Stallion, ich bin zu alt um mich über so einen gequirlten Quark aufzuregen. Fällt halt in die aktuell so moderne Nazi-Phobie, ohne über den Aussagenkern nachdenken zu wollen. Steck deine Beleidigungen und den achso hippen multikulti ich bin so toll tolerant weg, darum geht es hier nicht und auch nicht um einen 1. 2. oders sonst einen Weltkrieg. Ich rede nur vom Sport. Ich bin weder rechtsradikal noch braun noch sonstwas in der Richtung. Ich mag unterschiedliche Kulturen und Menschen. Ich bin schon um die halbe Welt gereist und habe mich überall untergeordnet und versucht durch Vorbereitung und Lernen keine typisch dt. Fauxpas in den einzelnen Ländern zu begehen. Durch diese Zurückhaltung ist man dann in der Lage das neue Kennenzulernen und zu schätzen. Genau das was man eigtl. von jedem erwarten sollte- im übrigen auch von den Gästen in Deutschland-das wiederum finden leute wie du "Rechtsradikal" - in meinen Augen lächerlich. Das ist nix verwerflices und hat nix mit Rechtsradikal zu tun. Und wenn ich in einem Land arbeite, mich bezahlen lasse, so ist es sicherlich nicht zu viel verlangt, sich dort verständigen zu können. Es muss ja nicht deutsch sein. Englisch wär doch auch prima. Was bitte ist daran politisch (in irgendeiner Richtung)?

Mir geht es um den deutschen Sport. Und ja, ich verdiene Geld mit der Ausbildung von Nachwuchs. Und ja, ein gleich guter Deutscher ist leider teurer. Weil der von dem Geld in Deutschland leben muss. Ein Pole, Rumäne oder Tscheche, der nur für den Spieltag eingeflogen wird, kann nun mal in seinem Land mit weniger Geld über die Runden kommen. Das ist der Fluch der aktuellen EU und Wirtschaftslage.
Aber es ist kurz gedacht: Wenn immer nur ein fertiger Spieler dem noch auszubildenenden dt. Nachwuchs vorgezogen wird, wird Leistungssport in Deutschland untergehen. Ja es gehört Arbeit dazu. Und ja, für dasselbe Geld gibts nen fertigen Ausländer. Aber wir reden immerhin von Vereinen, die eingetragen sind als "gemeinnütziger Verein" und daraus auch Vorteile ziehen dürfen. Dann darf man doch auch diesen Dienst an der Gesellschaft einfordern oder nicht?

Und die verlorengegangene Identifikation mit den Vereinen siehst du nur zu deutlich in den Hallen: Bei absoluten Spitzenvereinen waren Anfang der 90er immer mehr als 1000 Leute in der Halle. Heute sind sie froh wenn 1,2mal pro Saison mehr als die Hälfte da sind.

Und um ein Missverständnis aufzuklären: Ich gehöre ins Rheinland, und bin kein ausgemachter Seligenstadt Fan. Bomsi hat 1 Scheissjahr hinter sich, aber ich finde ihn bemerkenswert. Die Jahre zuvor hat er viele übberrascht und echt tolle Leistungen gebracht. Und Dennis ist ein Freund und Trainingspartner/Helfer für mich, bei ihm bin ich zu parteiisch um über die Spiele zu schreiben.
Alt 03.09.2014, 08:46
Bällesbatscher Bällesbatscher ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bällesbatscher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der deutsche Nachwuchsspieler ist ja da. Nur nicht mit kleinen Ausnahmen in den höheren Spielklassen zu finden. In den oberen Paarkreuzen sowieso nicht.
Um bei meinem früheren Post zu bleiben. Man sollte hier endlich dem TT-Sport mehr Professionalität und finanzielle Möglichkeiten einräumen um endlich mal in die Ausbildung von Spielern investieren zu können. Andernfalls ändert sich da nichts. Aber das Problem haben alle Randsportarten und die vielen neuen Schulkonzepte, Ganztagesschulen machen es auch nicht einfach für Vereine guten Nachwuchs hochzuziehen.

Manchmal kämpft man gegen Windmühlen
Alt 03.09.2014, 08:58
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die deutschen Fördergelder fließen aber nur, wenn deutsche Spieler/innen erfolgreich sind. Wenn Fördergelder reduziert werden, bleiben die Kosten im DTTB aber gleich. Also muss der DTTB die Mitgliedsbeiträge erhöhen. Zwangsweise werden die Mitgliedsverbände ebenfalls die Beiträge für die Vereine erhöhen müssen.
Also sollte es im Interesse eines jeden Beitragszahlers in einem Tischtennisverein sein, dass die deutschen Spieler/innen erfolgreich sind.

Nur ein weiterer Aspekt zur Diskussion...
Alt 03.09.2014, 09:08
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JoshSt Beitrag anzeigen
Bei absoluten Spitzenvereinen waren Anfang der 90er immer mehr als 1000 Leute in der Halle. Heute sind sie froh wenn 1,2mal pro Saison mehr als die Hälfte da sind.
Spiele zu schreiben.
Mache mir auch mehr Sorgen um die Zuschauer als um die Spieler. In Seligenstadt dürften es - wenn man Betreuer, Schiedsrichter und Organisationsteam von den Anwesenden abzieht - so um die 10 echte Zuschauer gewesen sein.
Alt 03.09.2014, 09:13
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Für mich ist die Grundthese der Diskussion einfach falsch. Ein Blich auf die WR (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Herren
4 - OVTCHAROV
10 - BOLL
17 - BAUM
20 - STEGER
39 - MENGEL
40 - FRANZISKA
67 - FILUS
69 - SÜß
89 - WALTHER
151 - DUDA

Damen
10 - HAN
21 - SHAN
37 - IVANCAN
44 - WU
47 - SOLJA
50 - SILBEREISEN
55 - WINTER
66 - BARTHEL
86 - MITTELHAM

Wann stand man denn jemals besser da?
Ich glaube, junge Spieler profitieren von starken Ligen. Wer sich gegen die Spieler der 2. & 3. Liga - bei den Damen nehme ich noch 50% der 1. Liga hinzu - nicht durchsetzen kann (egal welchen Pass die haben), für den reicht es nicht als Profi TT zu spielen. Der soll seine berufliche Zukunft anders planen und mit viel Spaß TT als ambitioniertes Hobby ansehen. Da finde ich es besser, er merkt das mit 16 in starken Ligen als mit 25 in schwachen Ligen.

Achim Krämer

Geändert von med (03.09.2014 um 09:41 Uhr)
Alt 03.09.2014, 09:19
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JoshSt Beitrag anzeigen
bei Grünwettersbach nur 3 von 10.
Naja, unter den ersten 12 sind aber schon 5 Deutsche und Markovic spielt gar nicht, d.h. in der Regionalligamannschaft sind 5 von 7 Spielern Deutsche. Mal abgesehen davon sind Markovic, Erlandsen und Miszewski schon seit etlichen Jahren in Deutschland, haben dort Familien gegründet und sprechen ganz normal Deutsch. Selbst Paranjape kann als Inder besser Deutsch als mancher meiner ehemaligen Mitschüler... Sorry, mit der grundlegenden Thematik hast du vielleicht Recht, aber für Grünwettersbach lass ich das mit den Söldnern nur für die ersten 3 Spieler gelten...

Geändert von Bo5 (03.09.2014 um 09:22 Uhr)
Alt 03.09.2014, 09:28
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
Ich glaube, junge Spieler profitieren von starken Ligen. Wer sich gegen die Spieler der 2. & 3. Liga - bei den Damen nehme ich noch 50% der 1. Liga hinzu - nicht durchsetzen kann (egal welchen Pass die haben), für den reicht es nicht als Profi TT zu spielen. Der soll seine berufliche Zukunft anders planen und mit viel Spaß TT als ambitioniertes Hobby ansehen. Da finde ich es besser, er merkt das mit 16 in starken Ligen als mit 25 in schwachen Ligen.
Sehe ich genauso.
Ich glaube aber die Behauptung vom Threadersteller war, dass es für die Masse der in Seligenstadt eingesetzten Ausländer auch nicht zum Profi reichen wird und man deswegen die eigene Jugend verstärkt fördern sollte.
Alt 03.09.2014, 09:38
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso.
Ich glaube aber die Behauptung vom Threadersteller war, dass es für die Masse der in Seligenstadt eingesetzten Ausländer auch nicht zum Profi reichen wird und man deswegen die eigene Jugend verstärkt fördern sollte.
So habe ich das nicht verstanden. Da geht es darum, dass man den Einsatz von Ausländern beschränken will, damit mehr Deutsche spielen können und man keine Söldnertruppen mehr hat, die die Deutschen blockieren.

AK

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »