Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2020, 09:47
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche moderates Hinoki Holz

Ich finde das Holz auf keinen Fall Off+. Wenn ein Rossi bei dir ein Off+ ist, wo landen wir dann beim Mizutani Super ZLC?
Spiele selbst ein Harimoto, das schneller ist als ein Rossi - das Harimoto würde ich deswegen aber auch nicht als OFF+, sondern Off- bis Off bezeichnen. Ein Viscaria oder Timo Boll wäre für mich Off, ein Zhang Jike Super ZLC oder Mizutani Super ZLC Off+

Mit dem NSD habe ich das Holz auch nicht verglichen - ich bin auf das Anliegen von spinomatico eingegangen! Das war ein anderer Teilnehmer (guck mal genau auf die Signatur), der zum NSD was wissen wollte...

Liebe Grüsse
Alt 26.01.2020, 11:45
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Übergang von Off- zu Off und Off+ ist sehr subjektiv und definitiv fließend.

Ich finde interessanter für welches Spiel sich ein Holz eignet.
Da das Rossi Emotion von Joola sicher einen Fokus auf Spin und Kontrolle hat und nicht auf kompromisslosem Angriffsspiel kann man es sicher sowohl als Off- sowie als Off Holz bezeichnen. Ein Off+ ist es aber doch sicher nicht.

Während ich ein Harimoto Innerforce klar im Off Bereich sehe.
Aber ist ja immer sehr subjektiv

Hinoki Hölzer generell sind schwer zu vergleichen mit nicht-Hinoki. Man hat in der Regel ein sehr vibrationsarmes Holz mit längerer Dwell Time, super für Topspin mit einem eher längeren Armzug, einiges an Eigenkatapult (deswegen Hinoki nicht zu empfehlen mit zu weichen Schwämmen)...
Alt 26.01.2020, 11:54
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Stefan_82 Beitrag anzeigen
Ich finde das Holz auf keinen Fall Off+. Wenn ein Rossi bei dir ein Off+ ist, wo landen wir dann beim Mizutani Super ZLC?
Spiele selbst ein Harimoto, das schneller ist als ein Rossi - das Harimoto würde ich deswegen aber auch nicht als OFF+, sondern Off- bis Off bezeichnen. Ein Viscaria oder Timo Boll wäre für mich Off, ein Zhang Jike Super ZLC oder Mizutani Super ZLC Off+

Mit dem NSD habe ich das Holz auch nicht verglichen - ich bin auf das Anliegen von spinomatico eingegangen! Das war ein anderer Teilnehmer (guck mal genau auf die Signatur), der zum NSD was wissen wollte...

Liebe Grüsse
War auch nicht direkt auf dich bezogen

Wie ich geschrieben habe "ein klassisches OFF Holz mit leichter Tendenz zum OFF+"

Das Mizutani habe ich noch nicht gespielt, daher kann ich die beiden Hözer leider nicht vergleichen... das Emotion (TPE Perform) spielt sich meiner Meinung nach nicht so viel langsamer als z.B. ein Viscaria, die Hölzer kann man ja aber nicht wirklich miteinander vergleich da das Emotion einen Innerlayer Aufbau hat. Wenn schon eher mit dem Harimoto

Geändert von Flipo (26.01.2020 um 18:13 Uhr)
Alt 26.01.2020, 11:56
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Darker 7P-2A wenn ein Holz ohne Carbon sein soll. Ist eher OFF-.
Bei ALL+ fällt mir nur das Andro Temper Tech All+ ein (gibt es aber nur noch gebraucht).

Hinoki und allround ist schwer zu kriegen, weil einfach Hinoki schon ein sehr schnelles Material erzeugt.

Von dem Cornilleau war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Von allen Hinoki Hölzern die ich jemals gespielt habe, war das Cornilleau eines, dass am wenigsten Hinoki Feeling hatte. Ein sehr gefühlloses Stück Holz. Verarbeitung sicherlich sehr gut, aber für mich einfach ein sehr seltsames Spielgefühl.
Alt 26.01.2020, 12:02
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja die Cornilleau Hinotec benutzen auch sicher keine Japanische Kiso Hinoki.
Aber da hast du vielleicht trotzdem ein schlechtes Exemplar erwischt!
Ich hatte es sowohl in All+ als auch in Off- und würde beide als alles bezeichnen außer ein gefühlloses Stück Holz.

Aber klar - weniger lebendig als 7-schichtiges Hinoki Holz ist es allemal
Alt 26.01.2020, 12:21
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
War auch nicht direkt auf dich bezogen

Wie ich geschrieben habe "ein klassisches OFF Holz mit leichter Tendenz zum OFF+"

Das Mizutani habe ich noch nicht gespielt, daher kann ich die beiden Hözer leider nicht vergleichen... das Emotion (TPE Perform) spielt sich meiner Meinung nach nicht so viel langsamer als z.B. ein Viscaria, die Hölzer kann man ja aber nicht wirklich miteinander vergleich das Emotion einen Innerlayer Aufbau hat. Wenn schon eher mit dem Harimoto
Also ich will jetzt keine Haarspalterei betreiben. Aber ein OFF+ Holz ist einfach was Anderes (egal ob Vollholz, Innerlayer oder Outerlayer Carbon). Ein Mizutani Super ZLC, ein Joola Zelebro, ein Stiga Dynasty, ein Tibhar VS Unlimited etc. das sind OFF+ Hölzer - aber kein Rossi Emotion. Das ist ja gerade das Besondere am Rossi, dass es „nicht ganz so schnell“ ist, man aber je nach Kraftaufwand und Belägen einen Gang hoch in den reinen OFF Bereich schalten kann. Ich habe es neulich gespielt und konnte es mit dem Harimoto vergleichen, da ist es einen Ticken langsamer und ein Harimoto hat für mich eben auch nicht die Tendenz zum Off+. Wo soll man sonst die ganzen anderen (oben genannten) Hölzer einordnen, die klar schneller sind!
Lieber Gruss
Alt 26.01.2020, 12:44
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich spiele zur Zeit das Sanwei Feather Carbon All+ (75g, 7 Schichten: Balsa, Limba, Carbon, Hinoki) mit 2x Xiom Vega pro 1,8 in der Kreisklasse.
Ich empfinde ein sicheres, spinniges Ballgefühl. Vorher spielte ich ein leichtes BTY Korbel OFF (80g) mit den gleichen Belägen. Welche Kombi mehr Spin erzeugt, kann ich nicht ermessen, aber irgenwie fühle sich das Sanwei etwas knackiger und frischer an. Speed fast gleich!
Alt 26.01.2020, 13:57
Rollak Rollak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rollak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das Garaydia ALC ist auch ganz nett , relativ schnell
Alt 26.01.2020, 14:21
cho.
Forenmitglied

Ein Butterfly Garaydia ALC hat einen Reaktionswert von 11.4 - und passt definitiv nicht in die Kategorie "moderat".
Ein Harimoto hat übrigens einen Reaktionswert von 10.7. und ist für mich eben einen Hauch schneller als ein Rossi. Somit könnte man sagen Rossi Off-/Off, Harimoto Off, Garaydia ALC Off/Off+, wenn man noch Raum lassen will für klare Off + Hölzer, die nach Butterfly System ab 11.8 Reaktionswert einsetzen (Viscaria etc.) oder die Super ZLCs mit 12.5 bzw. 12.3, ein Mazunov mit 12.4, oder ein Garaydia T5000 mit 13.6 Reaktionswert.

Ich würde aber der Einfachheit sagen:

(Joola) Rossi Emotion (kein vergleichbarer Wert zur BTY Skala), Harimoto (10.7): OFF-
Garaydia, Freitas, Viscaria, Boll, etc.: 11.4 - 11.8 = OFF
Super ZLCs, Mazunov, Garaydia T5000: 12.3 - 13.6 = OFF+

Selbstverständlich spielen noch andere Komponenten (ausser das Tempo) hinein, welche entscheidend sind, ob man ein Holz als Off-, Off oder Off+ deklariert. Aber es gibt eben vom Rossi und Harimoto schon noch ordentlich Luft nach oben. Da wäre ja kein Platz mehr für die viel schnelleren Hölzer, wenn ein Rossi oder ein Harimoto schon klar Off sind!

Geändert von Stefan_82 (26.01.2020 um 14:27 Uhr)
Alt 26.01.2020, 14:30
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Moin,

Ich spiele seit einiger Zeit das Nittaku Septear Feel Inner, 7x Hinoki plus 2x Carbon innen.
Ich würde es als maximal OFF- sehen. So wird es in etwa auch auf der japanischen Seite eingeordnet. Es hat einen weichen Anschlag und gutes Gefühl, aber auch Katapult.
Das normale Septear Feel mit Carbon außen habe ich auch, das ist aber bestimmt 10 - 15 % schneller und spielt sich direkter, daher klar OFF.

Gruß

Bernd
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »