Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2001, 16:28
Rigornd Rigornd ist offline
Forenmitglied

Rigornd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
naja ich weiß nich. Änderungen sind schön und gut. Aber wenn man jede Saison ständig am rumwerkeln ist, dann macht das nach aussen auch keinen guten Eindruck. Außerdem denke ich dass das Problem für die Aussenstehenden Nicht Tischtennisspieler nicht ist wie schnell ein Ballwechsel ist, sondern viel mehr wie lange ein Spiel dauert. Aber das hatte ich schon an anderer Stelle gesagt.
Ich gebe phil recht. Wenn man das Frischkleben verbieten will (klebe selber bisher nicht frisch), dann muß man auch die anderen individuellen Möglichkeiten, wie unterschiedliche Beläge, unterschiedliche Schwammdicke, unterschiedliches Holz. Dann haben wirklich alle diesselben Vorraussetzungen. Wie wäre es denn für alle mit dem Barna-Belag, wie oben vorgeschlagen. Ob dadurch das Spiel interessanter würde, wage ich zu bezweifeln. Mir persönlich macht es auf jeden Fall Spaß gegen unterschiedliche Materialien zu spielen.
Warum Frischkleben verbieten und nich alle Noppen?? Noppen sidn zum zuschauen viel uninteressanter. Oder macht es dir Spaß zwei Noppenspielern bis ins Zeitspiel zuzuschauen???? Im Zeitspiel is dann wieder was anderes aber bis dahin *schaudert es*
Also wenn dann alle gleiche Materialien. Aber das dürfte witschaftlich auch nich durchsetzbar sein. Also lieber andere Änderungen aber erst sorgfältig drüber nachdenken.

bye Rig

P.S.: Das ursprüngliche Thema war ein anderes wenn ich mich recht entsinne.
Alt 18.01.2001, 17:17
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hi Rigornd,

Ich meine gerade lange Noppen oder Anti usw. bringen die Spannung ins Tischtennis es ist doch langweilig immer nur gegen geradlinge Spielsysteme zu spielen?
Und auch das Spiel gegen lange Noppen kann sehenswert sein z. B. Ding Song usw.

mfg

KpW
Alt 18.01.2001, 17:25
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Und was hat diese Diskussion mit dem eigentlichen Thema zu tun???

Die Firmen haben da gar kein Interesse, halbare Beläge zu entwickeln, denke ich. Im Gegenteil: Einige Beläge haben doch schwer nachgelassen, in Sachen Haltbarkeit. Die Tischtennisspieler werden immer weniger, nicht nur in Deutschland. Und wie kann man den Absatz stabil halten? Richtig, in dem die beläge eben nicht mehr so haltbar sind.
Alt 18.01.2001, 18:01
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von Rigornd
Wenn man das Frischkleben verbieten will (klebe selber bisher nicht frisch), dann muß man auch die anderen individuellen Möglichkeiten, wie unterschiedliche Beläge, unterschiedliche Schwammdicke, unterschiedliches Holz. Dann haben wirklich alle diesselben Vorraussetzungen.
Warum muss man gleich mit einheitlichen Materialien spielen, nur weil das Frischkleben wegfällt? Das Argument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Beläge bleiben doch in ihrer Dicke erhalten und können je nach individueller Ausprägung gewählt werden, das Spiel wird insgesamt einfach nur langsamer. Was ist denn dagegen wirklich einzuwenden (abgesehen von dem persönlichen Interesse, wenn wir das immer in den Vordergrund unserer Überlegungen stellen, brauchen wir nie was zu ändern, es gibt immer gegenteilige Neigungen und Vorlieben)?
Ein gutes Argument ist allerdings das von Holger, nämlich das es hier zu stark wirtschaftliche Interessen gibt. Übrigens, so finde ich, und auch viele andere in meinem Bekanntenkreis, die keine TT-Fans sind, sind die interessantesten Spiele die, wo wirklich noch sowas wie ein Fight stattfindet. Dieses Hauruck-TT interessiert wirklich keine Sau und langweilt echt zu Tode. Die Leute wollen Ballwechsel sehen (geht mir eigentlich ganz genauso) mit Angriffen und Gegenattacken, mit rasanten Topspins und Schüssen und erbitterter Gegenwehr, halt echten Kampf, aber wie soll das funktionieren, wenn der Ball nur noch 2-3 mal hin und hergeht?
Alt 18.01.2001, 18:13
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
An und für sich war die Idee mit dem Dickball nicht so schlecht. Der Ball wird langsamer und die Ballwechsel länger. Der Ball fliegt aber auch flacher und das ist der Grund dafür, daß alle neues Material kaufen, um wieder besser zu sein. Bis hierhin kann man sagen, daß alle selbst schuld sind.

Wenn jetzt aber auch noch die Beläge bersten - was ich zu Beginn gar nicht so mitgekriegt habe - leiden die Spielerinnen und Spieler finanziell. Das darf aber nicht sein, denn es würde bedeuten, daß arme Leute mit abgelutschten Belägen spielen müssen, weil sie sich keine neuen leisten können.

Irgendjemand - aber nicht die Spielerinnen und Spieler - ist doch jetzt in der Bringeschuld. Entweder sollen die Konzerne vernünftige Beläge produzieren, die halten - was aber auch wieder zu unendlichen Geldausgaben für Experimente führen könnte - oder sie sollen ihre Noppen-innen-Beläge billiger machen.

Ein kleines marktwirtschaftes Szenario: Eigentlich steigt und sinkt der Preis proportional zur Nachfrage. Ist bei Benzin und Tischtennisbelägen wohl nicht so - der Preis geht immer höher, egal was passiert. Jetzt könnte ja jeder auf Chinabeläge umsteigen, die ein reißfesteres Obergummi und die Möglichkeit zum Wiederzusammenkleben bei geringerem Preis haben. Die werden dann aber dadurch teurer - wegen der gesteigerten Nachfrage. Die "normalen" Beläge bleiben aber so teuer wie sie sind, auch wenn sie keiner kauft. Es scheint, als werden wir Spielerinnen und Spieler tatsächlich finanziell ausgebeutet!

Und paßt mal auf, was passiert, wenn wir dann alle auf kurze Noppen aus Protest umsteigen: Noppen werden dann verboten! Vielleicht ist es das Beste, aus den neuen Bällen Rauchbomben zu basteln, nicht aus den alten...
Alt 18.01.2001, 18:52
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
K-P.W hat es auf den Punkt gebracht,über ein Verbot des Frischklebens könnte man Nachdenken,das wäre aber wohl nicht durchzusetzen,außerdem sind mit Angriffsbelägen in max.wohl ähnliche Geschwindigkeiten möglich.Auf jeden Fall aber sollten Noppen,Anti etc. erlaubt bleiben,das meinte ich auch mit Individualität.
Gerade das macht den Reiz aus.Ich gehe mal davon aus,das du(Uwe)mit Noppeninnenbelägen spielst,was antwortest du einem Brettchenspieler der sagt deine griffigen Beläge hätten das Spiel zerstört?Ich glaube nicht das du "im Sinne des Spiels" auf Noppen umsteigen würdest.Von deinen Vorschlägen würdest du wohl profitieren(Vermutung).
@holger
Ich glaube nicht,dass der Umsatz bei den Belägen nachgelassen hat,durch die Klebewelle in den letzten 5 Jahren dürften sogar deutlich mehr Beläge verkauft worden sein.
Alt 18.01.2001, 19:24
Rigornd Rigornd ist offline
Forenmitglied

Rigornd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von K-P.W
Hi Rigornd,

Ich meine gerade lange Noppen oder Anti usw. bringen die Spannung ins Tischtennis es ist doch langweilig immer nur gegen geradlinge Spielsysteme zu spielen?
Und auch das Spiel gegen lange Noppen kann sehenswert sein z. B. Ding Song usw.

mfg

KpW
Hi KpW,

habe ich etwas anderes gesagt? Ich sagte ja ich spiele gerne gegen verschieden Materialien. Das macht wirklich Spaß und ist auch interessant. Ich sagte nur, daß wenn es um die Attraktivität des Spiels geht, ein Spiel zwischen zwei Abwehrspielern (oft mit langen Noppen), die die ganze Zeit nur den Ball hin und herschieben und auf Sicherheit spielen (auch das gibt es bis in die Landesliga hoch auf jeden Fall, höher weiß ich es nicht sicher) bis sie im Zeitspiel angelangt sind, sicherlich nicht den höchsten Wert für den Zuschauer hat. Wenn Angriffsspieler gegen Abwehrspieler spielt ist das was ganz anderes. Das ist sehr attraktriv. Nur warum Frischkleben verbieten?? Macht den Belag doch auch nur schneller und zwei Frischkleber gegeneinander scheint mir attraktiver zu sein als zwei Noppenspieler gegeneinander die nur schieben.

Dass du einen Weltklassespieler als Beispiel bringst ist zwar schön und gut aber dass entspricht nunmal nicht den Problemen auf der breiten Ebene.

Bye Rig
Alt 18.01.2001, 19:57
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Geschiebe

Das gibt es sogar noch in der 2. BULI Damen zu sehen, habe ich in der Hinrunde beobachtet, aber es war nicht unbedingt langweilig, obwohl es dann auch ins Zeitspiel ging. Aber es war um Längen langweiliger, als wenn eine Angriffsspielerin gewesen wäre, da haben nämlich beide superspannende und interessante Matches gespielt.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß man das Frischkleben nicht verbieten könnte. Wenn ganze Belagreihen verboten werden können, ist sowas ja wohl ein Kinderspiel...

Mir persönlich würde es fehlen, aber ich gebe demjenigen nicht recht, der behauptet, daß die Bälle niedriger abspringen bei frischgeklebten Belägen, meiner Meinung nach ist das Gegenteil der Fall: Mehr Spin, höherer Absprung des Balles. Außerdem liegt das an der möglichen bogenförmigeren Flugbahn. Oder wie erklärt ihr euch, daß Spieler, die selten gegen Frischkleber spielen, den Ball sehr häufig auf die obere Schlägerkante bekommen? Auch an der Geschwindigkeit, die der Ball nach dem Abspringen bekommt, aber sicher nicht nur. Schaut mal genau hin.

Aber zurück zum Thema, wenn euer frischgeklebter FX oder was auch immer fürn Superweicher gleich nach 3 Stunden zerrobt wird, dann müßt ihr halt andere Beläge spielen, oder sanfter kleben, oder es ganz lassen, was wollt ihr sonst tun? Die Hersteller werden schon merken, daß die unhaltbarsten Beläge bald keinen Absatz mehr haben werden. Es gibt durchaus viel haltbarere Beläge, die auch weich sind, wenn auch nicht supersoft. Ich klebe meinen Vorhandbelag M.Energy seit 9! Monaten zweimal die Woche frisch und der will überhaupt nicht kaputtgehen. Ich spiele zwar noch den kleinen Ball, aber auch beim Großen hätte er ja wohl mindestens vier Monate gehalten.
So! Nur meine Meinung!
Alt 18.01.2001, 19:59
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Selbstberichtigung

Sorry, hab da was durcheinandergebracht, es war nicht die Rede davon, daß Bälle von frischgeklebten Belägen flacher springen, sondern der größere Ball.
Den Punkt von mir könnt ihr also vergessen...
Alt 19.01.2001, 14:00
yeti yeti ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

yeti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo allerseits,

Noch etwas zum hier diskutierten "Verbot vom Frischkleben", auch wenn es nicht direkt etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Meiner Meinung nach waere es das verkehrteste ueberhaupt, was man machen koennte, naemlich das Frischkleben zu verbieten, selbst wenn die Ballwechsel laenger werden wuerden. Tatsache ist naemlich, das es ohne das Frischkleben noch viel schlechter ums Tischtennis bestellt waere, was seine Aktivenzahl betrifft, als jetzt ist. Was vergessen wird, wenn es ums Verbot von Frischkleben geht ist, dass es einfach viel viel mehr Spass macht mit einem frischgeklebten Schlaeger zu spielen und meiner Meinung nach auch die Ballwechsel attraktiver sind (vorrausgesetzt natuerlich der Gegner besitzt das Spielniveau meine "Rakete" zurueckzubringen), als mit einem nicht frischgeklebten Schlaeger. Was nuetzt es denn, wenn Tischtennis fuer die Zuschauer attraktiver wird, es aber denn Aktiven selbst (welche ja meistens mit den Zuschauern identisch sind) weniger Spass macht?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »