Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2004, 20:54
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Christian Süß: "You are so stupid"

Zitat:
Zitat von OSR

Zudem muss ich feststellen, dass die Aufschläge von Süß an der Grenze waren (aber keinesfalls regelwidrig), daher fand ich die Entscheidungen des SRs übertrieben und nicht angemessen. Hier hat der SR einfach zu hart entschieden.
Hallo Kollege,

das passt aber nicht zu Deinen sonstigen Beiträgen im Chat. Oder ist das mehr die nationale Brille?

Leider habe ich das Spiel mit den abgezählten Aufschlägen nicht gesehen, weil ich erst später nach Hause kam. Im zweiten Spiel machte Süß aber eindeutig ständig falsche Aufschläge. Er begann den Aufschlag regelmäßig an der Mittellinie und traf den Ball an der Aussenlinie. Also keineswegs nahezu senkrechtes Hochwerfen des Balls. Auch die vom Reporter als absolut korrekt bezeichneten Aufschläge von Roßkopf waren teilweise stark seitlich geworfen. Wie Ihr richtig gesehen habt hat sein Gegner allerdings mit zunehmender Spieldauer den Arm immer weniger weggezogen.

Zusammengefasst:
Gegen Schweden und Russland habe ich überwiegend relativ korrekte Aufschläge gesehen, gegen Hongkong leider nicht.

Die Spieler wissen im übrigen genau, wie weit sie gehen können. Die erfahrenen vielleicht etwas mehr als der bei solchen herausragenden Events noch nicht so erfahrene Süß. Konnte man bei bisherigen Pro-Tour-Turnieren teilweise katastrophale Missachtung der Regel feststellen, so war das beim Olympia-Test-Turnier Greek Open im Januar ganz anders. Und was konnte man bei tt-news über die Vorbereitung der Chinesen lesen: Es werden gezielt korrekte Aufschläge trainiert, weil bei WM und Olympia viel stärker darauf geachtet wird (da werden im übrigen auch die Schiris beobachtet, vielleicht sind viele auch deshalb wenigstens hier überwiegend kosequent). Ich hoffe, dass auch unsere Spieler sich bewusst sind, dass hier überwiegend SR im Einsatz sind, die die Regeln umsetzen. Profis sollten in der Lage sein, sich hierauf taktisch einzustellen.
Alt 03.03.2004, 20:58
Benutzerbild von lachnix
lachnix lachnix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lachnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was die meisten so stört ist ja nicht unbedingt das Abzählen selbst. (zumindest mich nicht) ich fand es nur komisch das der hong-kong king-kong bei 80 % !! der Aufschläge die Hand im "imaginären Dreieck" zwischen den netzpfosten und dem ball hatte, und ihm kein einziger aufschlag abgezählt wurde...
Alt 03.03.2004, 21:02
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jocar
Hallo Gazellenverschnitt

ich muss dir leider sagen, dass du regeltechnisch keine Ahnung hast. Der Reporter bei EUROSPORT ist ähnlich regelschwach wie du.

Der SR hat korrekt und folgerichtig die falschen Aufschläge von Süss geahndet. Jedoch war er leider am Satzende oft inkonsequent. Bei 10:11 im dritten oder vierten Satz hat er z. B. nicht den Mut gehabt, Süss seinen brutal falschen Aufschlag zum Satzgewinn für den Gegner abzuzählen.

Die Beleidigung von Süss hätte ich nicht hingenommen, sondern sofort den OSR informiert. Eine "Gelbe Karte" als Maßnahme wäre hier m. E. nicht ausreichend gewesen. Eine Disqualifation von Süss durch den OSR wäre die einzig richtige Maßnahme gewesen.

Deshalb muss ich als SR-Kamerad leider abschließend feststellen, dass die SR-Leistung unzureichend war, aber nicht wegen der Ahndung der falschen Aufschläge von Süss.
Warum sind die Aufschläge von Süss falsch?
Der Arm wird, nach dem Ballwurf beim Aufschlag, von Süss nicht wie die Regel verlangt zur Seite weggezogen, sondern zwischen die Oberschenkel gesteckt, und dies ist nun einmal falsch, auch wenn die deutschen Spieler und Trainer es teilweise nicht wahrhaben wollen.

Joachim Car
Internationaler SR
Da braucht man sich nicht wundern, wenn keiner mehr bei der Aufschlagregel durchblickt wenn die Leute solcher Auffassung sind wie du!!

Ziel der Regel ist es, dass der Ball immer für den Gegner Sichtbar ist!( Das war außnahmslos bei allen Spielern der Fall! ) und das der Ball mindestens 16 cm hochgeworfen werden muss! (Das war auch bei allen Akteuren immer der Fall) Wohin der Arm wegezogen wird ist sowas von Schei egal!!

P.S. Was mich richtig interessieren täte, ob der Schiedsrichter der Partie schon je in seinem leben einen Schläger in der Hand gehabt hat?

MfG

Schindler
Alt 03.03.2004, 21:06
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Ich glaube es dir, aber eigentlich kann ich es nicht glauben:

1. Ich habe es klar & eindeutig auf Deutsch gehört (vielleicht hat er es auf D & E gesagt, wer weiß!? Oder ich muss mich sehr sehr getäuscht haben!

2. Wenn er es auf Englisch gesagt hat, dann hätte er die gelbe Karte bekommen müssen. Du kannst mir nicht sagen, dass der SR auf E zählt und dann "You are so stupid" nicht versteht, das ist DER einfachste Satz auf E.
Für den Inter. SR-Schein musst du nämlich Englisch können!
du irrst dich sehr sehr ....er stand vorm schiripult und hats deutlich hörbar und in richtung des schiris auf englisch gesagt, war nicht zu überhören.
Alt 03.03.2004, 21:24
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@schindler:
bei euch sind die "ß" ja ganz schön breit

-----------

@topic:
man sollte noch positiv hervorheben, daß christian sich nach dem (umstrittenen) abreagieren wieder voll und ganz auf spiel konzentriert hat ...auch danach kamen noch ein paar weggezählte aufschläge, aber christian hat den blöden schiri einfach ignoriert, den selben (korrekten!) aufschlag nochmal gemacht, und ein rohr hinterhergezogen ...supi
Alt 03.03.2004, 21:28
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenigstens haben wir was zu diskutieren.
War vielleicht nicht so in Ordnung, aber verstehen konnte ich es schon.
Die Aufschläge waren an der Grenze, jedoch eher weniger wegen angeblichen Verdeckens, sondern wegen dem schrägen Hochwerfen. Aber das macht so gut wie jeder. Folge: Entweder bei allen abzählen oder gar nicht.
Alt 03.03.2004, 22:03
gazellenverschnitt gazellenverschnitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gazellenverschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

freut mich dich wieder zu sehen @ jocar unser internationale umpire!!

ach komm echt..was ist das für ne kacke..merkst nich wie lächerlich die aufshlagsache ist? du musstest es dir wahrscheinlich in slow mo ansehen ob die aufschläge korrekt sind..
das ist zu krass..das ist unnötig..süss wirft ball hoch genug und man sieht wie er den ball trifft..das ZÄHLT!

Es ist wichtig ob es einen Nachteil für den Rückschläger hat..!!
Ich bleib dabei..alles andere ist EXTREMER REGELFETISCHISMUS und da hörts auf! Das Wichtigste beim TT sind die SPIELER und nicht die schiedsrichter..!
ich bin mir verdammt sicher, dass Süss sein Gegner ganz überrascht war, dass dem Deutschen die Aufschläge abgezählt wurden..das sagt alles :-)
Alt 03.03.2004, 22:06
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe mir das auch mehrfach angesehen- während des Spiels
und mich an anderer Stelle schon extrem darüber aufgeregt und
bleibe dabei - das Abzählen war eine Pharce und kam aufgrund
der keineswegs bessern Aufschläge des Gegners für den
Schiri als äußerst peinlich herüber.

Der einzige Trost, den ich aus diesem Spiel zu diesem Thema ziehe ist
der Nebensatz von René <ahoi> Adler gewesen:

Der ( sorry ) peinliche Versuch zur Aufschlagregeländerung ist nicht angenommen worden !!!

Quelle: René Adler bei der Übertragung eben.

Die Vernunft hat im TT doch noch eine Chance

--
Alt 03.03.2004, 22:08
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Ich habe mir nochmal die Spiele von Süß und Fejer-Konnerth angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Aufschläge doch regelwidrig waren und somit die SR absolout richtig entschieden haben. Zu beobachten waren Aufschläge, die schräg zur Seite geworfen wurden (also nicht nach oben), außerdem konnte man verdeckte Aufschläge erkennen.

Dass ihr hier über die Korrektheit der Aufschläge diskutiert, liegt bestimmt daran, dass man es als Fernsehzuschauer aus einer ungünstigen Position sieht!

Also, die SR haben richtig entschieden und die deutschen Spieler haben sich zu Unrecht aufgeregt!

----
Na gut, Süß hat es in Englisch gesagt
ich muss dir in dem punkt zustimmenen, dass der ball beim aufschlag schräg geworfen wurde, aber für mich war er auch in der slomo nicht verdeckt
Alt 03.03.2004, 22:09
gazellenverschnitt gazellenverschnitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gazellenverschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich weiss nich

irgendwie bekomm ich das Gefühl, so auf manchen Turnieren und hier beim Mega OSR de Internationale, dass da einige Schiedsrichter echt voll regelverrückt sind.
Dieser Sport lechzt nach Popularität und übertriebene ( vielleicht schon perverser Regelfetischismus ..:-)) OSR machen das vor allem für den Laien zu einem Sport, den er nicht anschauen will..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »