|
Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sportentwicklung Mädchen - Änderungen durch Verbandsausschuss
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da bin ich wohl einigen auf den Schlips getreten. Tut mir leid! Das war sicher nicht meine Absicht. (Ich gehe übrigens davon aus, dass sich in diesem Forum vor allem Leute bewegen, die sich viel mit Tischtennis beschäftigen. Martin z.B. hat schon oft genug sein Engagement für Jugendtischtennis bewiesen. Es liegt mir deshalb fern, diese Leute irgendwie angreifen zu wollen. Trotzdem kann man doch auch mal unterschiedliche Ansichten vertreten.)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler/-innen zunächst mal in die Halle kommen, weil deren Freund/-in auch TT spielt. Als Trainer frage ich die Kinder immer wieder, ob sie nicht noch einen Freund oder eine Freundin haben, die vielleicht auch gerne mal Tischtennis spielen möchten. Und ich erkläre ihnen auch, dass sie noch weitere Mädchen bzw. Jungen brauchen, um in einer Mannschaft zu spielen. Vielleicht sollte man als (kleiner) TT-Verein auch nicht zu sehr nach den talentierten Kindern suchen, da die ja meist eh schon im Fußball oder in anderen Ballsportarten beschäftigt sind. (Als Bezirks- oder Verbandstrainer muss man diesen Punkt wohl anders sehen.) @Martin: Wir machen derzeit auch diese Erfahrung, dass aus zwei Schul-AG´s mehrere Schüler/-innen grundsätzlich Interesse bekunden und letztlich (fast) niemand in den Verein kommt. Und wir haben auch große Probleme, die jüngeren Jahrgänge in die Halle zu holen. Und die Spieler/-innen, die schon länger bei uns sind, sind offenbar auch nicht mehr so motiviert wie die Spieler/-innen vor ein paar Jahren. Und das liegt auch meiner Meinung nach an den Veränderungen, die sich durch G8 und erhöhtes anderweitiges Freizeitangebot ergeben haben. Also diese Probleme beschäftigen mich/uns genauso und eine Musterlösung habe ich selbstverständlich dafür auch nicht. Vielleicht liegt es bei uns aber auch mit daran, dass wir Trainer älter geworden sind und nicht mehr ganz so leicht einen Draht zu den Kindern bekommen bzw. unser Engagement nicht mehr so groß ist, wie es schon mal war. Dann wäre es an der Zeit, dass sich jüngere Trainer finden, die sich diesen Aufgaben längerfristig widmen. Auch das ist nicht einfach (oder war es vielleicht noch nie). Zurück zum Kernthema: Ich denke, dass Mädchen auch mal gerne unter sich bleiben. Nicht alle und nicht immer. Aber es gibt schon viele, die nicht gerne nur mit Jungs zusammen trainieren und spielen wollen. Und deshalb bietet für diese Mädchen die Neuregelung durchaus eine Chance. Ich bin gespannt, wie sich die Mädchenklassen im nächsten Jahr bilden und wie ein Spielbetrieb mit Zweiermannschaften überhaupt ausschaut. So richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. Man sollte dieser Veränderung jetzt aber mal eine Chance geben und ich hoffe darauf, dass man vielleicht schon bald zu Dreier- oder Vierermannschaften zurückkehren kann. Das wird sich in den nächsten Jahren zeigen... Also noch ein Aufruf an alle mitlesenden Mädchen: Fragt doch mal in Eurem Freundeskreis, ob nicht noch ein paar Mädchen Lust haben, im Training vorbei zu schauen. Am besten gleich zwei oder vier, dann können sie auch zusammen herausfinden, ob sie nicht Spaß am TT finden. Wenn die dann jeweils auch noch zwei Freundinnen überzeugen (von mir aus auch überreden) können, dann entwickelt sich das ganze schon in eine gute Richtung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir leben in einer Demokratie und das war ein Mehrheitsbeschluss. Natürlich wird das niemandem übel genommen, jeder kann seine Meinung vertreten. Für uns war das alles andere als glücklich, aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich kann die Ausführungen von Butzi weitestgehend bestätigen. Versucht es und bemüht euch, so gut es geht Mädchen zu begeistern. In meinem Verein haben wir im Spätsommer 2014 eine Ferienaktion für Mädchen von 7 bis 13 Jahren gemacht. Gekommen sind 27 Mädchen, im eine Woche später gestarteten reinen Mädchen-Schnupperkurs waren dann 16 Kinder in der Halle! Bis heute sind 15 geblieben (einige zwar gegangen, dafür andere gekommen) ca. die Hälfte davon ist 10 Jahre oder jünger! Teilweise noch viel zu klein für den normalen Tisch. Wir habens uns intensiv mit dem Thema beschäftigt und blicken auf erfolgreiche Versuche zurück. Und wenn eine derartige Aktion jährlich oder mind. alle 2 jahre gemacht wird, steigen auf jeden Fall die Chancen, dass keine mehrjährigen "Löcher" entstehen. Einen "Startschuß" im Mädchensport zu setzen sollte zumindest für mehr Vereine einen Versuch wert sein. Bitte nicht falsch verstehen, in jedem Verein oder Regionen sind andere Rahmenbedingungen und andere Möglichkeiten bgzl. Helfer, Trainer usw.; ich möchte euch aber Mut machen Mädchen für unseren Sport zu begeistern. Die Änderungen am Regelwerk sind bestimmt eine Chance für viele Vereine. Im Einzelfall, wie bei Martin´s Beispiel, kann es tatsächlich nicht optimal sein. Allerdings glaube ich dass diese Regelungen eben sich langfristig positiv auf den Mädchensport auswirken können. Lassen wir uns überraschen. |
Lesezeichen |
|
|