Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2004, 14:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Dicke Beläge/langsame Hölzer und dünne Beläge/schnelle Hölzer - Unterschiede?

Zitat:
Zitat von Weltklasse

PS: Ich habe hier ein noch eingescheißtes Legout ( ) rumliegen, habe es gerade gewogen. Mit Folie wiegt es exact 93,1 gramm schätze die Folie wiegt so ca 0,5 gramm. Schwerpunkt liegt bei 13,8 cm gemessen vom Griffende(empfinde ich als Ideal)
Naja, ich weiss ja nicht, was Du mit deinen Hölzern so machst! (Sorry, aber der musste hier sein! )
Was hat es für ne Griffform? Wäre vielleicht interessant!

@ Spinshot

Was heisst direkte und indirekte Abhängigkeit. Ist die Ballführungszeit ne direkte oder indirekte Abhängigkeit?
In dem von dir verstandenen Sinne glaube ich auch nicht an einen direkten Zusammenhang von Steifheit und Spin. Wie ich schon geschrieben habe, ist es die Kombination mit dem Tempo und der Ballflugkurve, die den Topspin beeinflussen. Insbesondere denke ich, dass der Haupteinfluss auf die resultierende Ballflugkurve durch die Steifigkeit gegeben ist.

JanMove
Alt 25.03.2004, 14:59
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Dicke Beläge/langsame Hölzer und dünne Beläge/schnelle Hölzer - Unterschiede?

Zitat:
Zitat von Spinshot
Ich kann es nur noch mal genauer ausführen. Bei dünnen, harten Außenfurnieren und dick Balsa dazwischen (13 mm) ist das Holz sehr steif und katapultig. Das bedeutet bei gerader Spielweise stark zunehmendes Tempo - mit den daraus resultierenden Folgen - und bei tangentialer Spielweise relativ lange Ballkontaktzeiten.

Gruß, Nik

Hallo Nick,

Ich glaube das dein Umkehrschluß falsch ist. Bei gerader Spielweise stark zunehmendes Tempo ist richtig und resultiert aus der Katapulteigenschaft vom Balsa. Aber der Umkehrschluß bei tangentialer spielweise relativ lange Ballkontaktzeit ist meiner Meinung nach falsch. Gerade beim tangentialen Treffpunkt ist die Ballkontaktzeit beim Balsa eher Kurz weil hier Balsa nicht so stark nachgiebt wie beim frontalem Treffpunkt.

Balsa ist da immer eine Außnahme. Es verhält sich ganz anders als andere Hölzer/Furniere. Es ist zwar weich aber eben auch sehr Katapultstark. Auf der anderen Seite ist Balsa auch sehr Richtungsstabil insbesondere in der Längsrichtung und gibt wenig nach im Sinne von Biegefestigkeit. Dadurch resultiert der hohe Katapult. Die Ballkontaktzeit ist aber mit einem weichen Außenfurnier z.B Limba noch länger.

Die von dir angesprochene lange Ballkontaktzeit empfinde ich allerdings nur beim direktem Spiel. Wenn ich den Ball tangential mit einem Balsaholz treffe dann emfinde die Ballkontaktzeit als eher kurz, weil sich der Ball dann nicht so sehr "eingräbt" in das Holz. Dies ist auch stark abhängig vom ankommenden Ball. Auf Topspin geht es noch ganz gut gegenzuziehen. Auf Unterschnitt fallen mir die Bälle aber runter. Ich vermute das dies an der kurzen Ballkontaktzeit liegt.

Dieses Phänomen tritt bei mir immer nur mit Balsahölzern auf, viele höherklassige Spieler beklagen das selbe Problem auf Unterschnitt. Dies liegt vielleicht auch an meinem späten Balltreffpunkt. Bei Balsa muß man den Ball wahrscheinlich einfach früher treffen (aufsteigende Phase oder höchster Punkt).

Fazit: Das Spielverhalten eines Balsaholzes ist im Vergleich zu anderen Hölzern sehr variabel in Bezug auf den Schlägerwinkel im Balltreffpunkt und abhängig vom ankommenden Spin.

Warum das ganze wirklich so ist, sind alles nur Vermutungen von mir, ich weiß es nicht und kann es auch nicht definitiv erklären. Würde mich mal sehr interessieren.

PS: Die Abhängigkeit zwischen Steifheit und Spin erkäre mir das so, je Steifer das Holz ist, desto weniger gibt es nach im Sinne von Biegen, desto kürze ist schon mal die Ballkontaktzeit. Je härter das Außenfurnier ist, desto kürzer ist die Ballkontaktzeit weil das harte Außenfurnier z.B Buche kaum nachgiebt und desto geringer ist der Spin.

@JanMove

Ich konnte das Holz relativ günstig ersteigern. Für diesen Preis mußte ich einfach bei einem so guten Holz zuschlagen. Grifform ist übrigens anatomisch. Was spielst du???

Geändert von Weltklasse (25.03.2004 um 15:12 Uhr)
Alt 25.03.2004, 15:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
@JanMove

Ich konnte das Holz relativ günstig ersteigern. Für diesen Preis mußte ich einfach bei einem so guten Holz zuschlagen. Grifform ist übrigens anatomisch. Was spielst du???
Na, dann geht's nicht. Ich spiele nur mit geraden oder konischen Griffen.
Alt 25.03.2004, 15:34
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@JanMove

Wie ich bereits erwähnt habe, beschäftige ich mich seit ca 6 Monaten mit dem Bau von TT-Hölzern. Die benötigen natürlich auch Griffe:-))) Ich kann dir versichern das aus einem Anatomischen Griff einen geraden zu zaubern so ziemlich das einfachste für mich ist. Dauert keine 5 Minunten:-))))) Nur aus einem geraden Griff einem antomischen oder konkaven Griff zu zaubern funktioniert halt nicht.
Alt 25.03.2004, 15:48
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doch, das geht auch!

Aber nicht in 5min!

Du brauchst die Griffschlen (oder auch selbst gemacht) und füllst die Fugen einfach mit Balsa auf (Zwischen den Griffschlen). So hast du keine Kante unter den Griffschalen und viel mehr wiegt es auch nicht!

Uli
Alt 25.03.2004, 15:53
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Doch, das geht auch!

Aber nicht in 5min!

Du brauchst die Griffschlen (oder auch selbst gemacht) und füllst die Fugen einfach mit Balsa auf (Zwischen den Griffschlen). So hast du keine Kante unter den Griffschalen und viel mehr wiegt es auch nicht!

Uli
Geht nicht, gibts nicht. Uli hat recht,

natürlch funktioniert das so wie von ihm vorgebracht, sieht dann halt nur nicht mehr so orginal aus:-))))

Geändert von Weltklasse (25.03.2004 um 15:57 Uhr)
Alt 25.03.2004, 16:12
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das war vorher aber auch nicht gefordert oder?

Soooo wild sieht das auch nicht aus!

Uli

PS: Was nicht passt, wird passent gemacht!
@Weltklasse Päckchen ist gestern raus
Alt 25.03.2004, 16:28
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
PS: Was nicht passt, wird passent gemacht!
@Weltklasse Päckchen ist gestern raus

übrigens , sehr sehr guter deutscher Film.

Super, warte schon sehnsüchti:-)))
Alt 26.03.2004, 08:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@all
Hallo zusammen. Für mich war das bisher ein sehr interessanter Threat und ich hab schon einiges dazugelernt über die Eigenschaften von Hölzern.
Habe auf der Joola-Website bei den Hölzern die Eigenschaft "Biegefestigkeit" entdeckt. Tönt doch gut! Nur die Unterschiede sind etwas kleingeraten: Die tiefste Biegefestigkeit hat den Werte 88 (Abwehrholz und Anfängerholz) und den Höchsten hat das KOOL mit 100. Was ist den schon für ein Unterschied zwischem einem Holz mit BF 89 und einem mit BF 90.
Was meint ihr dazu?
Gruss
martinspin

PS Grundsätzlich finde ich die von JOOLA eingeschlagene Linie mit Angabe der "Biegefestigkeit" zukunftsweisend.
Alt 26.03.2004, 09:24
Foren-Stammgast 2000

Möchte dich nicht enteuschen, aber Biegefestigkeit ist nicht neu! Das wurde doch schon vor Jahren angegeben.
Auf meinem Armstrong Level 91 sind 3 Werte angegeben, Tempo, Kontrolle und Biegefestigkeit (oder Steifigkeit?). Wird nicht bei jedem Holz 3 Werte angegeben? Ich habe schon sehr lange kein Holz mehr gekauft, oder gesucht, daher weiß ich das nicht genau. Das Armstrong war mein letztes gekauftes Holz und das ist auch wieder min. 3 Jahre her, worher ca 7 Jahre Andro Luxliene. Als ich damals ein neues Holz suchte waren jedenfalls 3 Werte angegeben!

Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »