Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2004, 10:01
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Eheml. chin. Spieler Jiang Jaliang o.ä. - wer kennt ihn noch?

[QUOTE=fortune39]er sprach englisch, rauchte und hatte eine sehr starke persönlichkeit. als gegner am tisch war er genauso gefürchtet, wie als angenehmer zeitgenosse außerhalb des wettkampfs.
QUOTE]

als angenehmer Zeitgenosse gefürchtet??? und bei Euch Niederbayern soll ich Urlaub machen?

Ich war damals live vor Ort. 130 DM die Dauerkarte (beste Kategorie) von Mittwochs bis eine Woche später Sonntags. Das waren noch Zeiten...

War ein Riesentrouble und da die Chinesen chancenlos waren, hat man wohl so entschieden. War richtig, denn bei einer Disqualifikation Jiangs wäre vermutlich das sagenhafte 5:0 für die Schweden immer mit einem Makel behaftet geblieben...dummerweise habe ich die Videoaufzeichnung aus Versehen vor ein paar Jahren überspielt...
Alt 24.03.2004, 10:42
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Waterhouse]
Zitat:
Zitat von fortune39
er sprach englisch, rauchte und hatte eine sehr starke persönlichkeit. als gegner am tisch war er genauso gefürchtet, wie als angenehmer zeitgenosse außerhalb des wettkampfs.
QUOTE]

als angenehmer Zeitgenosse gefürchtet??? und bei Euch Niederbayern soll ich Urlaub machen?
ups, da hab ich wohl ein wörtchen vergessen... na, du weißt schon, was ich meine.

ja, war ne geile meisterschaft, damals...
wosik war glaube ich 16 jahre alt und hat dem damals starken carl prean einen sehenswerten kampf geliefert. und klampar hatte waldi unter den letzten 16 auf der schaufel.
der jiang ist übrigens bei wichtigen oder klasse punkten öfter richtung gegnerische bank marschiert, hat den jungs in die augen gesehn und die faust gemacht. ein böser mensch

einer der hier anwesenden meinte, er hätte jj mit einer journalistenakkreditierung irgendwo gesehn. bild mir ein, dass ich auch mal was in der richtung von ihm gehört habe. aba billiardzocker in verrauchten clubs in shanghai wär natürlich eine etwas aufregendere vita

also waterhouse: angenehme zeitgenossen sind auch in niederbayern alles andere als gefürchtet...
Alt 24.03.2004, 11:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Torben Wosik machte damals einen Schaukampf mit Thomas Kreidel, der im Rollstuhl erstklassiges Tischtennis zeigte. Gegen ihn konnte man am Nittaku-Stand antreten, um was zu gewinnen, was wohl nicht allzu oft vorkam.
Mir ist v.a. auch ein nordkoreanischer Abwehrpieler in Erinnerung geblieben, der für die spektakulärsten Spiele bei der WM sorgte.
Unter anderem legte sich Leszek Kucharski nach einem Ballwechsel rücklings auf den ganzen Tisch, so daß erst mal ordentlich geputzt werden mußte.
Ich traf meinen alten Pfälzer Kollegen Berthold Pilsl wieder, der einen jungen Spanier aus Steinhagens Zweiter im Schlepptau hatte. Der baggerte gleich den spanischen Trainer an und am nächsten Tag hatte er einen Ausweis und gehörte zum (Trainings-)kader...
Ach ja...und Schorsch Böhm gab den bösen Buben und reiste vor dem Viertelfinale im Mannschaftswettbewerb ab...
Alt 24.03.2004, 12:42
vorhandkanone vorhandkanone ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

vorhandkanone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Torben Wosik machte damals einen Schaukampf mit Thomas Kreidel, der im Rollstuhl erstklassiges Tischtennis zeigte. Gegen ihn konnte man am Nittaku-Stand antreten, um was zu gewinnen, was wohl nicht allzu oft vorkam.
Mir ist v.a. auch ein nordkoreanischer Abwehrpieler in Erinnerung geblieben, der für die spektakulärsten Spiele bei der WM sorgte.
das war wohl li gun sang, oder so ähnlich...

hat jemand aufnahmen von damals?
Alt 24.03.2004, 12:49
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
....
Ach ja...und Schorsch Böhm gab den bösen Buben und reiste vor dem Viertelfinale im Mannschaftswettbewerb ab...
War das wirklich bei dieser WM ? War das nicht irgendwie um '85 (+-1 Jahr) herum bei einer EM ?
Alt 24.03.2004, 13:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@ Vorhandkanone

richtig...Li Gun Sang...der Name war mir entfallen

@ Flachschupfer

nein...das war 89...Georg-Zsolt (er legte seit kurzem wert auf seinen vollen Vornamen) fühlte sich wohl medien- und bedeutungsmäßig etwas benachteiligt gegenüber Roßkopf und Fetzner.
Offiziell hatte er wohl Migräne. Na ja für ihn kam Peter Franz zum Einsatz, der seine Sache sehr gut machte...
Alt 24.03.2004, 23:51
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ttttfan
Damals Li gun Sang gegen einen japanische Abbwehrer. Das war ein geiles Spiel mit politischen Hintergrund.

Zwei Abwehrer die aufeinander eingehauen haben. Das war das schönste Spiel was ich jeh gesehen habe. Li gun sang hat alles geholt. Und der Japaner alles getroffen. supergeile Ballwechsel !
Hab ich auch gesehen, war wirklich unglaublich...hab´für ´ne Stunde das Bier Bier sein lassen und andächtig gestaunt...
Der Japaner könnte Matsushita gewesen sein, tippe aber eher auf Shibutani...
Und weiterhin beeindruckend , was Waldner schon für Spielergenerationen überlebt hat...ein echter Weltmeister...und vielleicht zockt er ja jetzt mit JJ in irgend ´ner verräucherten Spelunke um sechsstellige Beträge Billard...;-)
Alt 25.03.2004, 22:11
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oh mann, ihr mit eurem jiang jialiang... das war echt einer der besseren chinesen

hab mir jez ein paar videos ausm keller geholt und das finale 89 in dortmund nochmal (auszugsweise) angesehn:

china, mit jj, dem chef, teng yi, dem zigarettenbürschla und cheng long chan, dem panda bären... - appel, dem chef, waldi, dem reh (damals zumindest), und persson, dem backhandkönig...

a wahnsinn! appel wurde übrigens in allen wichtigen spielen als der spieler aufgestellt, der gleich mal gegen die nr. 1 der gegner antritt - er hat sie alle geschlagen...

zum verzehr empfehle ich ein wenig frank sinatra, zusammen mit count basie und einen trockenen italiener, oder wahlweise nat king cole mit stücken aus 1948 bis 1956...
Alt 25.03.2004, 22:46
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Li Gun Sang war damals in der post-Hüging-Ära mein absoluter Lieblingsspieler. Was der alles von hinten gefischt hat, das gibt's gar nicht. Leider gibt es heute international keine Nordkoreaner mehr, das ist wirklich sehr bedauerlich. Ich denke, Li könnte heute durchaus noch in den Top 100 mitmischen, und schön anzusehen wär's obendrein.

Gruß,

Jancsi
Alt 26.03.2004, 09:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von fortune39
oh mann, ihr mit eurem jiang jialiang... das war echt einer der besseren chinesen

hab mir jez ein paar videos ausm keller geholt und das finale 89 in dortmund nochmal (auszugsweise) angesehn:
war auch gestern im Keller, um das Programmheft zu suchen. Hab's aber nicht gefunden. Dafür stieß ich auf ein ATSV-Löwenmagazin, in dem u.a. fortune25 oder so verabschiedet wurde...

Hab' dann auch ein, zwei Videos rausgekramt, den Li Gun Sang aber auch nicht gefunden. Dafür wiederum das Spiel Torben Wosik gegen Carl Prean, das letzterer in fünf Sätzen für sich entschied.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »