|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Talent und Ballgefühl sind nur Einbildung? Es zählt nur Disziplin und Training!?
ziemlich idealisiert - sollen nur Kinder im Verein trainieren dürfen,die das alles haben?
Ich denke, wir sind auch (gerade) für die Kinder da, die kein rosige Umfeld haben.Evt. behindert sind und sich nicht jeden Monat einen neuen T kaufen können. Dürfen die untalentierten mit ihrem Beitrag das "Kadertraining" der hochtalentierten finanzieren? und: wer im Tischtennis "hochbegabt" ist, ist es meist auch für andere Sportarten und erfährt spätestens mit 13,14, wo es das meiste Taschengeld gibt. Als Vereinstrainer ist es meine Aufabe, jeden gutwilligen Spieier nach seinen Möglichkeiten (körperlicher, geisier, finanzieller Art) bestmöglich zu fördern. Talente zu trainieren ist natürlich viel einfacher-
|
||||
|
||||
AW: Talent und Ballgefühl sind nur Einbildung? Es zählt nur Disziplin und Training!?
Zitat:
1. Tischtennis ist eine "Reflexsportart". Und diese Reflexe werden durch ständige Wiederholungen antrainiert. Das ist auch gut und richtig so. Soweit kann ich Dir leicht folgen. 2. Du bringst aber diese Wiederholungen in den direkten Bezug mit Talent und behauptest, Talent wäre unwichtig. Und genau da verlasse ich Dich. Und auch alle Anderen. Und vermutlich sogar die guten Geister... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da stimme ich voll zu. Es ging hier darum, was Talent überhaupt ist. In der Praxis wird kaum jemand alle Bedingungen erfüllen.
|
||||
|
||||
An einer Definition des Talent-Begriffs haben sich schon viele Menschen, auch ganz Große Geister der Geschichte, versucht. Entsprechend viele Meinungen gibt es.
Für mich kommt es eigentlich nur auf 2 unterschiedliche Dinge an: 1. Was bringt das Kind mit? 2. Was kann ich dem Kind beibringen? Ich persönlich würde den ersten Punkt, mit all seinen unterschiedlichen Faktoren, als Talent ansehen. Diese sind dem Trainer ja erst einmal gegeben und werden seine Arbeit entscheidend erleichtern oder erschweren. Dabei gibt es harte Faktoren (genetische Voraussetzungen, innere Einstellung aber auch familiäre Hintergründe), welche ich nicht bzw. nur ganz geringfügig beeinflussen kann. Es gibt mittlere Faktoren (motorische Vorbildung, Motivation, infrastrukturelle und zeitliche Gegebenheiten), die vom Trainer nur mit großem Aufwand, in kleinen Schritten und nur langfristig angepasst werden können. Und es gibt weiche Faktoren (technische und taktische Ausbildung, Fachwissen aber auch die Freude am Tischtennis) die ich direkt und bewußt vom ersten Tag an steuern kann. Das ist mein Ansatz für den Talentbegriff! Gruß Andre.
|
|||
|
|||
http://forum.tt-news.de/showthread.p...highlight=seyd
Hier gab es eine Diskussion über das Thema schon mal + Literaturhinweis. |
|
||||
|
||||
Interessant. Danke für den Hinweis.
|
|
|||
|
|||
Nein, es ist nicht nur Einbildug aber Talent allein macht keinen guten Spieler und ohne eines Mindesmaß an Talent wird man auch kein guter Spieler. Gut meine ich im Sinne von mindestens überdurchschnittlich. Der Rest hängt von vielen Faktoren ab wie eben Fleiß, Technik, Taktik, Mentale Stärke etc.
Die Ernährung und der allgemeine Lebenswandel gehört ab einem gewissen Niveau auch dazu. D Geändert von jimih1981 (17.04.2015 um 07:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist einfach so das Rudi recht hat.
Habe schon diverse Beispiele gesehen von Spielern, die im Schüler Alter bei 5 mal Systemtraining die Woche, Landes und Bundekader, erfolgreiche Teilnahme an deutschen Meisterschaften im Nachwuchsbereich etc, im Herrenalter bei noch 1-2 mal die Woche Training mit Anfang oder Mitte 20 schlechter sind als mit 15. Schimmelpfennig hat es selber mal gesagt: Tischtennis ist 10% Talent und 90% Training. - Timing stimmt nicht? Setz einen Trainer mit B Lizenz dran und arbeite an der Ballkiste mit Video Analyse. - Spieler sieht keine Aufschläge? Setz einen Trainer mit B Lizenz dran, erkläre ihm immer wieder woran man den Schnitt erkennt und lass ihn in Wettkampfnahen Situationen immer wieder gezielt daran arbeiten. Als ich noch 15,16 war, hatte man mir immer in meinem ersten Verein gesagt: "Du hast auch kein Talent." Dafür finde ich habe ich es mit aktuell 2025 ttr und das zweite Jahr OL oben passabel gemacht für meine Verhältnisse. Nur mit viel Training und teilweise gutem Training. Deswegen würde ich als Nachwuchstrainer im Hobby Bereich auch immer auf das Kind setzen, das Bock hat, auch am Samstag morgen zu trainieren als das Kind, dass schon früher einen sauberen Topspin spielen kann aber dafür sagt: Ne da spiele ich immer Playstation. |
|
|||
|
|||
ich kenn einen, der seit 2 jahren NULL trainiert, im Jahr davor vll 5 mal trainiert und sich bei 1900 ttr hält, wo er schon mit 16 jahren war. Die Erklärung, wie das geht, war, dass er es kapiert hat, was er beim tt tun muss und deswegen nicht trainieren muss. 1900 sind zwar keine 2000 ttr, aber dennoch hohes Niveau^^
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann das Thema in alle Einzelheiten zerpflücken, aber diese Antwort von André finde ich bisher die beste. Sie ist zwar etwas einfach, bringt es aber mMn auf den Punkt: Talent ist etwas, was ich als Trainer nicht beeinflussen kann. Meiner persönlichen Meinung nach, sind deshalb die meisten Definitionen von "Talent" die Eigenschaften des Spielers enthalten, die ich als Trainer beinflussen kann, nicht richtig. Ein Beispiel: In einer älteren Definition war dem Talentbegriff die Motivation untergeordnet. Ich muss in meinem eigenen jugendtraining aber feststellen, dass ich Spieler habe, die immer im Training sind und unheimlich viel und konzentriert trainieren als andere. Wenn ich jedoch zwei Spieler an den Balleimer nehme, dann stelle ich nach gleicher Trainingszeit nicht automatisch den größeren Fortschritt bei dem motivierteren Spieler fest. Natürlich zählen dort noch viele andere Faktoren mit hinein , aber dennoch bin ich der Meinung, dass bloße Motovation nicht als Unterpunkt von Talent bezeichnet werden kann. Zudem ist Motivation etwas, was ich sehr wohl als Trainer beeinflussen kann. Insgesamt ein sehr spannendes Thema, toll, dass das mal jeman aufgegriffen hat! |
Lesezeichen |
|
|