|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Andro Treiber K
Arylate bzw. Vectran ist da nicht verbaut, wenn dann ist es Aramid.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube, dieses Thema (Unterschied Arylate - Aramid - Kevlar) gab es hier im Forum sicher schon 10-20 mal. Aramid ist der Oberbegriff, Kevlar und Arylate sind Unterarten der Aramide. Die Unterschiede sind daher eher "homöopathisch". Viel wichtiger wird die Dicke der verbauten Kunstfaser sein und noch wichtiger die Art der Verklebung.
(Fast) jeder, der das Treiber K schon mal getestet hat, wird mir zustimmen, dass es sich wie ein Butterfly ALC-Holz spielt. Einzelne hartgesottene Butterfly-Fans werden natürlich etwas anderes behaupten. Für mich persönlich sind die Unterschiede zwischen Boll ALC und Zhang Jike ALC mindestens genau so groß wie zwischen Boll ALC und Treiber K.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bin bei dir, aber:
Zitat:
Und der Unterschied zwischen einem Innerforce AL und einem Innerforce ALC ist wiederum schon sehr wahrnehmbar. Da finde ich dann das Treiber H schon wieder näher am AL als am ALC. |
|
|
|||
|
|||
|
Oh, das habe ich wohl überlesen. Danke für den Hinweis.
![]() In diesem Fall hast du natürlich Recht. Der Unterschied ist auf jeden Fall spürbar. Egal ob Aramid-Carbon oder Arylate-Carbon: diese Hölzer spielen sich schon direkter als reine Arylate- oder Aramid-Hölzer. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiel zwar ein Butterfly-ALC-Holz, aber bin auch offen für anderes und mir war das Treiber K klar zu elastisch.
Würde es also vielleicht eher als ein zahmeres Mizutani bezeichnen. Große Nähe zum Maze sehe ich nicht.
|
|||
|
|||
|
Da hast du natürlich Recht. Ich vergleiche das Treiber K auch nicht mit dem Maze, sondern mit Boll ALC und Zhang Jike.
Diese Hölzer haben auch keine "große Nähe" zum Maze, weil das Maze (bis auf die gleiche Kunstfaser) einen ganz anderen Aufbau hat. Das fängt bei der größeren Blattstärke an (das Maze ist dicker und dadurch steifer), setzt sich fort beim Deckfurnier (Maze = Limba, Treiber K und Boll ALC = Koto) und endet beim Kern (Maze = Ayous, Boll ALC = Kiri). In all diesen Punkten ist das Treiber K diesen beiden Hölzern (Boll ALC und Zhang Jike) ähnlicher als das Maze. Das heißt nicht, dass das Treiber K besser oder schlechter ist als das Maze. Das ist natürlich Geschmacksache. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, es mit dem Maze zu vergleichen, sondern mit den (mehr oder weniger) baugleichen Boll ALC und Zhang Jike. Aber ich hatte ja ohnehin nicht darauf geachtet, dass von einem Arylate-Holz die Rede war. Deshalb kommen wahrscheinlich weder das Maze noch das Treiber K in Frage. |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Problem ist leider Vielschichtig.
Einerseits interessiert es mich wie das Gefühl ist mit einem Arylate-Carbon Holz wie Viscaria, ALC usw. zu spielen. Ich habe aber schon ein BTY-Holz das Top sein sollte (und ist) und dafür war ich bereit viel Geld auszugeben. Für ein weiters möchte ich eher nicht viel Geld ausgeben. Andererseits würde dieses Holz ob z.B. Viscaria oder als Alternative das Treiber K ungenützt herum liegen, so wie meine anderen Hölzer (außer meine AWC89). Es tut schon weh ein Emerald, ein FAI ZFL und ein Crest Off die meiste Zeit herumliegen zu haben. ![]() Es könnte auch sein , das ein Treiber K ein guter Ersatz für ein Viscaria ist, aber ein Crest Off wiederum ein guter Ersatz für das Treiber K ist. Dann sollte ich mir womöglich kein Viscaria und kein Treiber K kaufen!? (Man sieht, dass ich noch kein richtiger Sammler bin.) Dazu wird es natürlich völlig verschiedene Meinungen geben. In wie weit würde ich etwas versäumen, wenn ich ein Treiber K und kein Viscaria spiele bzw. ein Crest Off und kein Treiber K? Ich weiß das ist eine sehr blöde Frage! Und viele werden sagen:"Natürlich versäumst du nichts!" Ich denke, diese Art von Problem haben viele schon gehabt, deshalb die Frage. LG, LSnicket
|
||||
|
||||
|
Du weißt schon, dass du die Hölzer auch wieder verkaufen kannst
?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, natürlich. Ich bin mit dem verkaufen noch ein bischen "zögerlich".
Das Emerald und das Crest Off möchte ich sicher nicht verkaufen, die behalte ich. Das FAI Pro ZLF verkaufe ich vielleicht einmal, aber nur dann, wenn es dem AWC89 zu ähnlich ist (und es durch ein anderes BTY Holz ersetzt wird). Darüber muss ich mir noch durch spätere Test klar werden, wenn ich besser bin. Ich möchte nicht zuviel Geld für BTY ausgeben; das kann sehr leicht überhandnehmen. Das Crest AR+ könnte natürlich ein Holz zu kaufen (zum Geburtstag) und verkaufen sein. Aber ich möchte nichts übereilen.
|
|||
|
|||
|
Du kannst abseits von Butterfly einige Arylate/Carbon Hölzer finden, die preislich attraktiver sind als Viscaria und co.
Das neue Drinkhall Power Spin von Tibhar ist ein Arylate/Carbon Holz, ebenso das sehr gelobte Force ARC von GEWO, das man teilweise für etwa 65 Euro bekommt, oder am untersten Ende der Skala ein Yinhe t-8 - das kostet dann inklusive Versand aus China gerade mal 25 Euro. Für eine Sammlung ist das natürlich eher nicht so attraktiv, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Spieleigenschaften und die Verarbeitung keine Wünsche offen lassen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|