|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Timo Boll kündigt Karriereende für 2017 an!
Naja nicht jeder der ein Topsportler war wird auch ein guter Trainer. Gibt sicher genug Beispiel wo das in die Hose geht.
wenn ich so an Maradona oder Matthäus denke. Und umgekehrt gibt es sehr gute Trainer die nie als Spieler Spitze waren. Klopp zb im Fußball Schimmelpfenning im TT oder Hampl oder ML.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Abkürzungen nerven mich zwar auch meistens, bei Hölzern KSL, WSC oder manchmal wird auch Ma Lin und Ma Long mit "ML" abgekürzt, aber in diesem Fall ist "ML" hier im Forum schon unter seinem Kürzel bekannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Landfried |
|
|||
|
|||
Ich habe persönlich erlebt, wie er "wirkt".
Der schüchterne, sympathische junge von nebenan. Davon ab, betrachte mal das Doppel mit Ma Long. Von der ganzen Art des Auftretens, wirkte Boll da wie der erfahrene Spieler Mitte dreißig oder wie der Junior Partner, der manchmal nicht mal wusste, wie er sich freuen sollte? Bitte unterscheiden zwischen einem Trainer, der in der Vorbereitung Wissen vermittelt und demjenigen, der an der Bande den Ton angeben soll. Nur letzteres kann ich mir bei Boll nicht vorstellen. Ich bin im übrigen auch von Rosskopfs Auftreten an der Bande enttäuscht. Fragt man mich nach meiner Einschätzung wer da der bessere Trainer ist, der Olympiadritten und Doppelweltmeister Rosskopf oder Richard Prause, würde ich eben nicht den erfolgreicheren Spieler favorisieren. Auch wenn ich mir mehr erhofft hätte und tja da gebe ich dir recht man täuscht sich auch schnell mal.
|
|||
|
|||
Das mag ja alles ganz richtig sein. Ich stehe nicht so auf Trainer, die sich zu sehr in den Vordergrund drängen. Darum meine ich dass Timo zu erstmal seinen wertvollen Erfahrungsschatz auch beim Nachwuchs einbringen sollte.
Letztendlich muss man beim TT unter Coach a. der Bande u. Trainer i. d. Halle unterscheiden. Geändert von Hansi Blocker (09.04.2016 um 08:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich rechne ebenfalls damit, dass Boll nach seiner aktiven Zeit dem Sport fernbleiben wird. Schon in der Endphase seiner aktiven Karriere scheint der Sport eher eine Belastung für ihn zu sein, in allen Bereichen. Auch sein Hintergrund, großes und einmaliges Talent zu dem alles getragen wurde, prädestiniert ihn per se nicht dafür, jungen und aufstrebenden Spielern als Trainer zu Seite zu stehen. Da erscheint mir der Weg, als Repräsentant (zB Butterfly) primär tätig zu sein, wesentlich plausibler.
|
||||
|
||||
das glaub ich nicht. timo hat angekündigt, dass er nach der karriere mit dem tischtennis verbunden bleiben möchte, sein wissen weiter geben möchte, und als trainer arbeiten möchte. hoffen wir mal dass das nicht nur worthülsen sind, es wäre schon wichtig für den deutschen tischtennissport, dass die besten leute auch am werk bleiben.
ich seh ihn rein sportlich was allerhöchste maßstäbe angeht (und die legt man nunmal bei einem boll an) durchaus auch schon seit einiger zeit kritisch (siege gegen topgegner werden einfach immer rarer) aber dass er sich nach der spielerkarriere, nur auf die faule legt, und sagt tischtennis ade, kann ich mir beim besten willen nun auch nicht vorstellen. dafür ist er schon zu sehr sportsmann. Geändert von Hansi Blocker (09.04.2016 um 08:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein guter Spieler muss nicht zwangsläufig ein guter Trainer sein. Das ist ein allgemein recht verbreiteter Irrglaube.
|
|
|||
|
|||
Fachleute in diesem Diskussionsforum behaupten nicht, dass zwangsläufig ein guter Spieler immer ein guter Trainer sein muss. Die Frage stellt sich meistens wie werden ehemalige Weltklassespieler richtig eingebunden. Der Erfahrungsschatz solcher Spieler kann schon einiges bewirken. Natürlich sollte auch die notwendige Sozialkompetenz vorhanden sein.
Geändert von Hansi Blocker (09.04.2016 um 08:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jedenfalls: Nachdem dieser Thread schon etwas älter ist, kann man sagen, Bolls Rücktritt steht noch nicht fest. Es ist zwar wahrscheinlich, dass er 2017 aufhört, es gab aber keine seriösen Berichte dazu und keine Stellungnahme Bolls. Indizien reichen bekanntlich nicht, was auch erklärt, warum das Magazin tischtennis, myTischtennis.de, kicker, Sportbild, Spiegel, Süddeutsche* etc. rein gar nichts vermeldet haben.
*alles Plattformen, die soetwas vermelden würden, falls es feststünde. Kölnische Rundschau, März 2015: Ein Karriereende ist also noch nicht in Sicht? Boll: Manche sagen, am Zenit soll man aufhören. Ich finde, so lange es Spaß macht und der Körper einigermaßen funktioniert, soll man weiterspielen. Ein Motivationsproblem habe ich auch noch nie verspürt. Ich habe noch genauso viel Spaß am Tischtennis wie mit 17 oder 20 Jahren. Trotzdem: Wissen Sie schon, was Sie nach Ihrer aktiven Karriere machen wollen? Boll: Ideen habe ich natürlich schon. Der Sport hat mir eine gute Ausbildung gegeben, ich bin diszipliniert, fleißig und akribisch. Ich habe viel Know-how gesammelt und es wäre schade, wenn das für den deutschen Tischtennis-Sport verloren ginge. Ich kann mir aber auch etwas ganz anderes vorstellen, vielleicht irgendwas mit China. Ideen habe ich viele, aber ich bin noch so extrem in diesem Profidenken verhaftet, dass ich mich damit noch nicht zu viel beschäftigen möchte. Geändert von ttdr (12.05.2015 um 09:48 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
timo boll |
|
|