Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Turniere (bundesweit & international)
Registrieren Hilfe Kalender

Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2004, 14:30
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fängt hier der Wucher an?

Wir haben gerade die fünfte Ausrichtung unseres Turniers hinter uns und befinden uns nun in der Phase der "Manöverkritik".

Bei den Startgeldern liegen wir bei 7,50 im Falle der vorherigen Meldung und 8,00 bei Nachmeldung. Da sehe ich allerdings auch absolut das Ende der Fahnenstange.

Was mich nun mal wirklich interessieren würde: hier wird so oft davon geredet, dass gute Preise höhere Startgelder rechtfertigen könnten.
Was sind Eurer Meinung nach wirklich gute Preise. Gebt mal Beispiele, was Ihr schon gewonnen und für gut befunden habt.

Wieviel Preisgeld sollte für die Plätze 1-3 in einer Klasse ausgelobt werden, die bis Oberliga offen ist?
Wieviel bei Regionalliga?

Wäre echt klasse, wenn Ihr uns mit ein paar Infos weiterhelft, unser Turnier im nächsten Jahr noch weiter nach vorne zu entwickeln.

Gruss,

Markus
Alt 18.07.2004, 20:14
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Funktionär
Wir haben gerade die fünfte Ausrichtung unseres Turniers hinter uns und befinden uns nun in der Phase der "Manöverkritik".

Bei den Startgeldern liegen wir bei 7,50 im Falle der vorherigen Meldung und 8,00 bei Nachmeldung. Da sehe ich allerdings auch absolut das Ende der Fahnenstange.

Was mich nun mal wirklich interessieren würde: hier wird so oft davon geredet, dass gute Preise höhere Startgelder rechtfertigen könnten.
Was sind Eurer Meinung nach wirklich gute Preise. Gebt mal Beispiele, was Ihr schon gewonnen und für gut befunden habt.

Wieviel Preisgeld sollte für die Plätze 1-3 in einer Klasse ausgelobt werden, die bis Oberliga offen ist?
Wieviel bei Regionalliga?

Wäre echt klasse, wenn Ihr uns mit ein paar Infos weiterhelft, unser Turnier im nächsten Jahr noch weiter nach vorne zu entwickeln.

Gruss,

Markus
Was ist ein vernümftiger Preis ?
Ich finde, das dieses immer von der Teilnehmerzahl abhängig sein muß.
Man kann wirklich große Turniere mit 600 Startern auch nicht mit kleineren Jugendturnieren vergleichen.

Man sieht es ja hier in diesem Forum :
Es regen sich hier Leute über ein Startgeld im einstelligen Eurobereich auf.
Man kann sicher auch Turniere spielen wo jeder nur 1-2 Euro Startgeld zahlt.
Der Preis ist dann eben ein lolly , oder so.

Wenn man mit dem Turnier Geld verdienen möchte, müssen im Vorfeld viele
Leute Werbung dafür machen.
Außerdem muß ein Turnierheft her, in denen möglichst viele Sponsoren gegen eine festgelegte Spende Ihre Anzeige drucken.
Bei Turnieren dieser Größenordnung kann ich sonst aber nicht weiter mitreden.

2003 hatten wir bei unserem Turnier 132 Starter (nur ein Turniertag)
Die meisten Preise habe ich gekauft, und dafür 450 Euro ausgegeben für 6
Jugendklassen. 420 Euro kamen an Startgeldern rein...
Jedes Kind hat 4 Euro gezahlt, Zweitstart 2,50 Euro.

Und nun zu unserem Gewinn....
20 Teilnehmern aus meinem Verein wurde ein Event geboten.
Kein Kind brauchte Startgeld bezahlen, jedoch mußten alle irgendwo mithelfen.
Helfer konnten sich in der Kantine Spesen in Wert von 6 Euro zusätzlich holen.
Nun darüber hinaus haben wir nun nach Abzug aller Kosten noch 50 Euro über, aber es hat mir die Organisation Spaß gemacht.

Der Gewinn ist dieses Große Erlebnis für die eigenden Teilnehmer, wenn
an den Turnier soviele Kinder mitspielen.
Nach den super Berichten in der Presse, hat unser Verein auch neben den 50 Euro erheblich profitiert.
Wir haben alleine durch diesen positiven Verlauf, und der positiven Berichterstattung 10 neue Kinder im Verein bekommen.
Mir ist dieser Verdienst alle mal lieber als 200 Euro mehr in der
Kasse.

Ich bin der Meinung, das die Vereine von solchen Event s profitieren.
Bei uns gab es in den A Klassen einen DVD Player und einem MP3 Plaver mit CD und Radio als Gettoblaster zu gewinnen.
Die ersten vier jeder Klasse gewannen Pokale, Medailien und Sachpreise.
In den unteren Anfängerklassen gewannen die ersten 8 Spieler Preise.

Das Turnier rechnet sich erst, durch die hohe Teilnehmerzahl in den unteren Klassen. Eine Klasse bis Schüler 1. Kreisklasse wurde in beiden Jahren sehr gut angenommen.
Es gingen hier immer mindestens 38 Kinder am Start, wärend in den
A Klassen die Top Sachpreise von den Startgeldern nicht abgedeckt werden konnten.

Mein Tipp ist :
Schreibt mal ein Turnier aus, bei denen auch Anfänger Chancen haben.
Eventuell noch in der Ausschreibung mit einer Sonderverlosung für alle
Teilnehmer werben....

Aber ,für solche tollen Veranstaltungen sollten 4 Euro für Kinder nicht zu
teuer sein. Denn es wird viel geboten, und wenig dafür verdient.
Es ist nun mal leider so...
Das Geld ist knapp, alles wird teurer....
Krank sein ist heute schon Luxus....´

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Nierste

(habe gerade 45 Euro für eine Nasennebenhöhlen Entzündung in der Apotheke gelassen.....)
Aral dreht ständig die Preise nach oben. Wenn früher einmal um 5 Pfennig der Liter erhöht wurde , haben sich alle fürchterlich aufgeregt.
Doch damals Stand das 5 Tage vor der ERhöhung in der Zeitung.
Heute kann es sein, das Aral morgens für 1,15 Euro Benzin anbietet abends
aber schon für 1,22 Euro. (was mal 14 Pfennig unterschied waren.)

Und da kommen dann Leute daher, die 4 Euro für Kinder auf Turnieren zu viel finden.
Wenn alle so denken würden, dann könnten Turniere nicht mehr gespielt werden.
Das Auto muß fahren, das ist wichtig !!!
Die Straßen werden bestimmt auch noch bei 1, 50 Euro pro Liter voll sein.
4 Euro kann man heute schon einsparen, wenn man eine günstige Zeit zum volltanken erwischt....

Aral alles SUPER......... alles SUPER TEUER !
Alt 18.07.2004, 22:39
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Da können sich die Leute drehen und wenden wie sie wollen.

Für ein Jugendturnier 5€ Startgeld zu verlangen ist Wucher.
Alt 24.07.2004, 22:41
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Fängt hier der Wucher an?

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer
Da können sich die Leute drehen und wenden wie sie wollen.

Für ein Jugendturnier 5€ Startgeld zu verlangen ist Wucher.
Ich rede ja auch nicht von 5 Euro in Jugendklassen, sondern von 4 Euro.
Und , das muß schon sein....

Alles ist eben teurer geworden....
Ich kann auch ein Turnier ohne Startgeld anbieten, jedoch gibt es dann eben auch nichts zu gewinnen.
Die Folge wäre, das dieses Turnier wohl kaum angenommen würde...

Geld wird woanders locker verdient, aber ganz sicher nicht auf unseren
Tischtennisturnieren.
Sicher, es ist möglich mit einem wirklich großen Turnier durch die Findung zahlreicher Sponsoren am Ende 2000 Euro übrig zu haben.
Jedoch wenn man die eingesetzte Zeit aller Aktiven hier rechnet ist es
lächerlich von Geld verdienen hier zu sprechen.

Warum werden wohl nur noch so wenige Turniere ausgespielt ?
Weil sich der Aufwand im vergleich zum finanziellen Nutzen nicht lohnt.
Wer heute noch ein Turnier veranstaltet muß schon ein wenig verrückt sein, und was im Verein und im Tischtennis bewegen wollen.

Mein Tipp : 4 Euro f. Jugendklassen und 7 Euro in den Herrenklassen sind schon OK. Aber bitte dann auch einen Preis für Platz 4 in den Jugendklassen.

Mfg Thomas Nierste
Alt 25.07.2004, 11:52
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Dann lass es mich mal so erklären:

Es werden mit Sicherheit nicht mehr Turnierteilnehmer erscheinen wenn die Startgelder erhöht werden. Im Gegenteil, die Zahlen werden weiter sinken wenn das als Lösung des Problems angesehen wird. Das ist wie in der Politik, als erste Maßnahme entdeckt man den Geldhahn. Was ist mit den Lösungen: Gruppenspiele, keine Turnierhaie, etc...

Das Preisgeld als Argument zieht nicht, da es meistens immer die gleichen Spieler abräumen. Für diese Spieler ist es egal ob 5 € oder 8€. Man braucht sich im Plopp nur die Turniersiegerlisten anzuschauen und man weiß bescheid.

Die breite Masse kommt allerdings um mindestens 4 Spiele oder mehr zu machen. Wenn es also die Turnierausrichter schaffen, ähnlich wie auf dem TT-News-Turnier, auch für schwächere Spieler einer Turnierklasse das Turnier Interressant zu machen, dann ist eine Erhöhung vertretbar.

Ich war noch nicht auf eurem Turnier, daher werde ich mich hüten euer Turnier zu kritisieren. Man sollte ein Turnier auch nicht als weitere Einnahmequelle betrachten, sondern eher als eine Imagekampagne und ein Unterhaltungsevent. Einem tollen Turnierausrichter werden immer wieder neue Spieler zu kommen.

Je nach Qualität des Turniers reichen 3-4 € (Nachwuchs) und 6-7€ (Aktive) völlig aus. Und ich muss ehrlich gestehen:

Ich kenne nur 3 Turniere wo ich die 7€ für Aktive als gerechtfertigt ansehe.

mfg

Geändert von No_Name_Surfer (25.07.2004 um 17:59 Uhr)
Alt 25.07.2004, 17:39
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt753
5 Euro für einen Schüler ist schon sehr viel !!!
3- höchtens 4 Euro. Mehr sollte das bei normalen Turnieren nicht sein.
Hauptsache die Kohlen sind für die neusten Klamotten, Zigaretten und Sauftouren da. Aber wenns um den Sport geht muss man um jeden Euro kämpfen, höchst lächerlich.
Die doppelte Gebühr für Nachmeldungen sind aus erzieherischen Gründen auch ok, die muss auch keiner zahlen wenn er sich vorher anmeldet.
Alt 26.07.2004, 12:54
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Hauptsache die Kohlen sind für die neusten Klamotten, Zigaretten und Sauftouren da. Aber wenns um den Sport geht muss man um jeden Euro kämpfen, höchst lächerlich.
Die doppelte Gebühr für Nachmeldungen sind aus erzieherischen Gründen auch ok, die muss auch keiner zahlen wenn er sich vorher anmeldet.

Du hast ja nicht GANZ Unrecht (allerdings möchte ich da jetzt nicht näher drauf eingehen, wie ich das meine), aber deine grundlegende Aggressivität in deinen Beiträgen machen deine Aussagen nicht standfester...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 26.07.2004, 14:03
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Du hast ja nicht GANZ Unrecht (allerdings möchte ich da jetzt nicht näher drauf eingehen, wie ich das meine), aber deine grundlegende Aggressivität in deinen Beiträgen machen deine Aussagen nicht standfester...
Es ist ja modern heutzutage alles auf andere, besonders den Staat zu schieben. 4 Wochen Mallorca, dann vom Flughafen mit dem 5er BMW zum eigenen Haus und am nächsten Tag erstmal über die um 3 Cent gekletterten Benzinpreise jammern.
Ähnlich ist es mit den Kids doch auch. Kleidung muss cool sein, mit 16 schnell ein Moped weil es cool ist, etc. aber ein Tischtennisturnier soll besser 4 als 5 Euro zahlen, hehe.
Das ganze Gejammer geht mir einfach auf den Keks und das sehe ich hinter diesem Thread.
Alt 26.07.2004, 21:58
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Es ist ja modern heutzutage alles auf andere, besonders den Staat zu schieben. 4 Wochen Mallorca, dann vom Flughafen mit dem 5er BMW zum eigenen Haus und am nächsten Tag erstmal über die um 3 Cent gekletterten Benzinpreise jammern.
Ähnlich ist es mit den Kids doch auch. Kleidung muss cool sein, mit 16 schnell ein Moped weil es cool ist, etc. aber ein Tischtennisturnier soll besser 4 als 5 Euro zahlen, hehe.
Das ganze Gejammer geht mir einfach auf den Keks und das sehe ich hinter diesem Thread.
Also ich weiss nich .....

In meinen 2 Vereinen sind zwar einige, be denen das Geld keine grosse Rolle spielt, aber auch viele, die vielleicht noch das Startgeld für eine Klasse zusammenkratzen können, aber schon nicht mehr für die 2. usw. Von ein paar Euros für Verpflegung ganz abgesehen. Ein Turnier an 2 Tagen, mit sagen wir 4 Starts in verschiedenen Klassen, mit Verpflegung von früh bis spät, da sind dann ganz schnell 30-40 Euro pro Nase weg. Jetzt darfs du mal raten, wie das läuft. Wenn ich dann 5 von diesen Pieseln dabei habe ....
Alt 27.07.2004, 08:35
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Ein Turnier an 2 Tagen, mit sagen wir 4 Starts in verschiedenen Klassen, mit Verpflegung von früh bis spät, da sind dann ganz schnell 30-40 Euro pro Nase weg. Jetzt darfs du mal raten, wie das läuft. Wenn ich dann 5 von diesen Pieseln dabei habe ....
Aramis hat aber nicht unrecht, 30-40 Euro werden von nicht wenigen Jugendlichen wohl locker an einem Abend in Alcopops oder ähnliches umgesetzt.

Wenn man wirklich knapp an Geld ist, muss man aber nicht 30-40 Euro ausgeben, Verpflegung kann man ja auch von zu hause mitnehmen. Ausserdem wird das Startgeld nach Vorlage der Quittung doch vom Verein erstattet, oder ist das nur bei mir so ?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »