|
|||||||
| Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Herren Regionalliga Süd, Saison 2015/2016
Zitat:
Das Fußballargument trägt für mich überhaupt nicht, da Fußball und Tischtennis rein gar nichts miteinander zu tun haben. Eine Rotationssportart wie Tischtennis ist viel komplexer und weit feinfühliger als Fußball. Eine Änderung der Tischgröße wäre eine weit größere Veränderung der Sportart als ein etwas größerer oder kleinerer Fußballplatz...und auch der Untergrund beeinflusst das Spielgeschehen weit weniger als ein unterschiedlicher Ball. Meine Argumentation bezog sich allein auf die Bälle! Und da diesbezüglich der internationale Standart mittlerweile der Plastikball ist, sollte dieser unter anderem auch für die Regionalliga gelten. Hinsichtlich des zweiten Teils deiner Antwort gebe ich dir recht. Der Unterschied zwischen den Plastikbällen verschiedener Hersteller ist nach wie vor zu groß. Hier muss dringend ein Standart gefunden werden, nach welchem alle Hersteller ihre Bälle produzieren! Was sich mir generell nicht erschließt, ist, dass viele Reformen der vergangenen Jahre (Umstellung auf großen Ball, Klebe- und Tuningverbot, Einführung des Plastikballes) darauf abzielen den Wesenskern des Tischtennis, nämlich die Rotation, zurückzudrängen. Tischtennis ist nicht nur der schnellste Rückschlagsport der Welt, sondern auch der Rotationslastigste. Wieso werden diese Merkmale mit größeren Bällen aufgeweicht?! Das muss mir jemand plausibel erklären... |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dennoch: auch ich bin kein Freund von diesen Unterschieden, aber das gab es damals auch schon und ist nicht auf den Ball beschränkt. Damals waren z.B. die Unterschiede bei den Tischen noch viel größer als sie heute sind und selbst heutzutage trainiert die Nationalmannschaft vor großen Turnieren auf möglichst passendem Material. Sprich: die Spielbedingungen sind nie wirklich konstant. Man kann sicherlich zustimmen, dass der Ball einen (sehr) großen Einfluss hat und man kann das auch kritisieren, da bin ich noch nicht einmal anderer Meinung als du. Aber deine Argumentation finde ich weder logisch noch passten aus meiner Sicht die Beispiele. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich werde diese Diskussion aus zweierlei Gründen nicht fortführen:
1. Der hießige Thread ist mit Regionalliga Süd betitelt und sollte sich daher auch mit dieser Liga beschäftigen. Insofern schweifen wir jetzt viel zu sehr vom Thema ab. Ursprünglich wollte ich lediglich meine Missbilligung mit der aktuellen Ballsituation äußern. Und ich denke, dass niemand diese Situation ernsthaft befriedigend findet. 2. Außerdem ist ein solcher Thread, wie ich finde, im Allgemeinen nicht der geeignete Ort, um über ein solch wichtiges Thema zu diskutieren. Das muss schon in den jeweiligen Gremien des DTTB sowie der Landesverbände gemacht werden. Insofern werde ich, wie in der Vergangenheit, meinen Beitrag dazu leisten. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, hier wieder eine Frage die Regionalliga Süd betreffend: gibt es denn bereits Prognosen hinsichtlich der finalen Tabellensituation? Ansbach finde auch ich sehr stark, sollte allerdings Versbach ganz komplett spielen (Schwede, Ball, Theismann, Geist, Rösner, Weinhold, Stock), so sollte man auch sie auf der Rechnung haben. Daneben halte ich auch Effeltrich (haben Rodriguez neu dazu geholt) und Regenstauf (mit 2 neuen Ausländern) für sehr stark. Bin sehr gespannt, ob die Liga ihre Ausgeglichenheit aus dem Vorjahr behalten wird, oder nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn dies allein dein Statement dazu gewesen wäre, hätte ich noch nicht einmal widersprochen ;-). Damit können wir gerne diesen "Ausflug" auch von meiner Seite beenden. Entschuldigt bitte diesen letzten nicht zum Thema passenden Beitrag von mir.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Aufstellungen sind seit gestern online. Für mich erscheint die Liga erneut sehr ausgeglichen, wobei Ansbach und Versbach um den Titel spielen werden. Bin gespannt welche der beiden Mannschaften das Rennen um die Meisterschaft machen wird. Ansbach ist in der Spitze sicherlich weit besser, aber ab Position 4 sehe ich Vorteile für Versbach.
|
|
|
|||
|
|||
|
Jo was ne geile enge Liga...die zwei Mannschaften vorne weg...dahinter großes Mittelfeld...wird bestimmt lange spannend bleiben...
Materialliste ist auch raus....7:3 für Zellouid Fehlt nur noch der Spielplan und dann kann es los gehen!!! Aber zu nächst....Sommer genießen!!! Im oberen Paarkreuz geht die Post aber tierisch ab...das werden geile Spiele!!
|
|||
|
|||
|
TTC Holzhausen
Rang Q-TTR Name, Vorname A Status 1.1 2155 Fuß, Hendrik 1.2 2100 Kempe, Robert 1.3 2113 Hoffmann, Philipp 1.4 2065 Meinel, Gregor 1.5 2043 Hille, Falko 1.6 1998 Müller, Paul DJK SpVgg Effeltrich Rang Q-TTR Name, Vorname A Status 1.1 2167 Jaslovsky, Martin eA 1.2 2168 Zaus, Marius 1.3 2148 Rodriguez Egocheaga, Diego A 1.4 2056 Ehret, Tobias 1.5 2063 Rattassep, Alexander 1.6 1994 Ziegler, Michael TSV Schwabhausen Rang Q-TTR Name, Vorname A Status 1.1 2227 Shouman, Mohamed Adel Mohamed Hamed A 1.2 2145 Covaciu, Calin Gabriel eA 1.3 2103 Becker, Jonas 1.4 2074 Yahmed, Alexander 1.5 2069 Pache, Stephan 1.6 1982 Silhak, Michael SSV 07 Schlotheim Rang Q-TTR Name, Vorname A Status 1.1 2186 Laboutka, Ludek eA 1.2 2183 Mego, Pavol eA 1.3 2111 Vlacuska, Patrik eA 1.4 2022 Novotny, Marek 1.5 1916 Koch, Thomas 1.6 1878 Priebe, Lars SB Versbach Rang Q-TTR Name, Vorname A Status 1.1 2183 Ball, Andreas 1.2 2182 Theissmann, Thomas 1.3 2144 Geist, Daniel 1.4 - Wall, John eA 1.5 2121 Rösner, Benjamin 1.6 1970 Weinhold, Christoph TB/ASV Regenstauf Rang Q-TTR Name, Vorname A Status 1.1 2266 Pytlik, Martin eA 1.2 2230 Valuch, Alexander eA 1.3 2070 Liebchen, Uwe 1.4 2015 Frauendorfer, Christof 1.5 1992 Deutsch, Sebastian 1.6 1970 Synkule, Thomas HTTC 09 Wernigerode Rang Q-TTR Name, Vorname A Status 1.1 2118 Merta, David eA 1.2 2073 Javurek, Jiri eA 1.3 2096 Bouska, Martin eA 1.4 2049 Treulieb, Peter 1.5 1966 Wagener, Dirk 1.6 1748 Köhler, Dirk MSV Hettstedt Rang Q-TTR Name, Vorname A Status 1.1 2204 Putuntica, Andrei eA SBE 1.2 2168 Lushin, Aleksandr eA 1.3 2046 Sirokijs, Viktors eA 1.4 2020 Roß, Robert 1.5 2033 Nunez Ramirez, Jonathan Andres A 1.6 2036 Kolesau, Andrei eA 1.7 1894 Pazdyka, Alexander SBE 1.8 1868 Fischer, Chris TSV 1860 Ansbach Rang Q-TTR Name, Vorname A Status 1.1 2374 Floritz, Philipp 1.2 2352 Wosik, Torben 1.3 2360 Pavelka, Tomas eA 1.4 2078 Lengerov, Trifon 1.5 1988 Welt, Oliver 1.6 2022 Schubert, Jan SV SR Hohenstein-E. Rang Q-TTR Name, Vorname A Status 1.1 2183 Zakharov, Dmitry eA 1.2 2147 Neumann-Manz, Nick 1.3 2206 Smirnov, Aleksandr eA 1.4 2106 Albrecht, Chris 1.5 2025 Hornbogen, Thomas 1.6 1889 Koschmieder, Johann SBE
|
|||
|
|||
|
Ich habe heute das Topspiel der Regionalliga Süd zwischen Versbach und Ansbach gesehen, dass mit einem fairen und für beide Seiten verdienten 8:8 Unentschieden endete.
Ganz großer Sport den die beiden Mannschaften da gezeigt haben, und das fast ohne ausländische Spitzenspieler, die ja in den höheren Ligen immer mehr werden. Auf dem Papier war Ansbach dank den Internationalen an 1 bis 3 natürlich der klare Favorit, Versbach allerdings von 4 bis 6 deutlich stärker besetzt. Am Ende war die einzige Überraschung, dass Daniel Geist über sich hinausgewachsen ist und Thomas Pavelka bezwungen hat. Alle anderen Partien endeten wie erwartet. Auch der Versbacher Neuzugang John Wall zeigte eine sehr starke Leistung gegen Pavelka und ein fünfter Satz wäre verdient gewesen. Trotz einem 4:7 Rückstand war Versbach dem Sieg letztendlich näher als Ansbach, obwohl Rösner sich im Einzel gegen Welt am Ende doch noch sehr schwer getan hat und unerwartet erst in fünf Sätzen triumphieren konnte. Ich denke um die Meisterschaft wird es das prognostizierte Kopf an Kopf Rennen zwischen diesen beiden Teams werden. Versbach scheint zumindest als Mannschaft sogar stärker einzuschätzen, Ansbach profitiert durch die fast unschlagbaren an Position 1-3. Den Gesichtern der Verantwortlichen des TSV Ansbach war nach Spielende bzw schon bei 8:7 für Versbach anzusehen, dass sie mit so einem knappen Spiel nicht gerechnet haben. Die schon vor Saisonstart sicher geglaubte Meisterschaft wird noch ein sehr langer Weg für den TSV. http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...5&group=250076 |
|
|
|||
|
|||
|
Ich war nicht vor Ort, kann daher zum Spiel nichts schreiben. Habe nur ein kurzes Video gesehen und da waren nicht viel Zuschauer zu sehen. Waren wirklich nur so wenige da ?
Welche Verantwortlichen Du gesehen hast würde mich mal interessieren, denn wir hatten unsere Traditionelle Weinfahrt und da waren einige Verantwortliche dabei. Leider stand der Termin bereits vor dem Spielplan fest. ![]() Ich selber habe bei einem Turnier gespielt .... Ich weiß auch nicht warum Ansbach der klare Favorit gewesen sein soll, Ansbach auf Pos 1 - 3 stärker, Versbach 4 - 6. Also eigentlich 2 Mannschaften auf Augenhöhe. Wobei ich über die Saison Versbach als stärker einschätzen würde, da sie leichter einen Ausfall kompensieren können, sollte bei uns 1 - 3 mal ausfallen (Verletzung, Krankheit) wird es für uns schon schwieriger. Schwabhausen hätte uns letztes Wochenende schon gefährlich werden können, wenn Sie komplett gewesen wären. Den Verantwortlichen vom TSV ist schon vor der Saison klar gewesen dass die Saison kein Selbstläufer mehr ist, so wie die letzten. Aber trotzdem werden wir versuchen am Ende oben zu stehen, ob es gelingt wird man sehen. Ich freue mich jedenfalls schon auf das Rückspiel, unsere Halle wird sicher beben und ich rechne da mind. mit 200 Zuschauern. ![]() Aber vorher sind noch viele andere Spiele zu absolvieren und wir denken von Spiel zu Spiel. Also auf eine weiterhin spannende und faire Saison
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Frage: hast du selbst schon einmal in so einer Liga gespielt? Wenn man deine Aussagen so liest müsste man dem schon fast Glaube schenken was du da schreibst, ich tue dies aber nicht. Ich war vor Ort, bin ehemaliger Spieler des TSV. Und ich bzw. Philipp und Torben wussten genau, dass so ein Ergebnis am Ende des Spiels stehen konnte. Ich habe dies vor dem Spiel auch S. Uhl vom SBV mitgeteilt, kannst dich gerne bei ihm erkundigen. Und was die Saison betrifft .................. die ist noch soooooo lang, so viel kann passieren, nach dem Spielverlauf am WE gibt es auf jeden Fall "keinen" klaren Favorit auf die Meisterschaft...................... und das ist auch gut so. Und eine Anmerkung in eigener Sache: mit einer anderen Aufstellung (reine Privatmeinung von PH, aber auch von einigen Versbachern gehört), hätte man hinten keine vier Spiele verloren ............ aber auch diese Aussage ist relativ und eigentlich nicht verwertbar. Meine Gratulaton an Daniel Geist. Hervorragendes Spiel am Wochenende. Trifon zerlegt, und gegen Pavelka immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Meine Hochachtung!!!!
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (05.10.2015 um 10:03 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| regionalliga |
|
|