Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2004, 10:46
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Tricks in den entscheidenen Phasen?

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
ich hoffe immer es ist nicht der letzte im Leben gewesen!!
Irgendwann wird einer mal der letzte gewesen sein ....
Alt 23.04.2004, 11:06
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Irgendwann wird einer mal der letzte gewesen sein ....
an der Platte sterben ist ja OK aber ...
mit 32 aber noch zu früh ... ich will wenigstens noch hmmm ähh 35 werden!!
Alt 23.04.2004, 11:28
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
an der Platte sterben ist ja OK aber ...
mit 32 aber noch zu früh ... ich will wenigstens noch hmmm ähh 35 werden!!
jetzt wirds langsam OT, aber du hast gute Chancen, 3stellig zu werden
Alt 23.04.2004, 11:40
Flying Noppe Flying Noppe ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500

Flying Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe diese Saison 8 Spiele im 5ten Satz gespielt, und nur 1 Spiel verloren. In diesem Spiel verlor ich 11-13 im 5ten. Aber alle anderen Spiele habe ich gewonnen, von diesen Spielen waren allerdings nur 3 in der Verlängerung. In einem der Spiele stand es 8-10 und mein Gegner hatte Aufschlag, und ich nahm eine Auszeit. Daraufhin lächelte mich mein Gegner nur an, so nach dem Motto, du hast sowieso schon verloren. Ich drehte das Spiel und gewann mit 12-10. In nächsten Spiel nahm ich bei 9-10 und eigenen Aufschlag wieder ein Timeout. In diesem Spiel lag ich zum Seitenwechsel 1-5 und danach 3-7 zurück. Mit einem kurzen Seitoberschnittaufschlag in die VH meines Gegners machte ich direkt den Punkt, da er den Aufschlag erst seitlich unter dem Tisch genommen hat und ihn ins Netz spielte. Im dritten Spiel was ich in der Verlängerung gewonnen habe, nahm ich wieder bei 10-11 eine Auszeit. Und gewann das Spiel wieder mit guten Aufschlägen 14-12.
Also mein Rezept ist: Timeout, sicherer Aufschlag und auf den Aufschlag des Gegners bedigungsloser Angriff mit unlaufen der RH(Topspin, Schuß etc.), kleiner Vorteil bei mir ich bin Linkshänder, und ziehe gerne Aufschläge direkt über den Tisch.

Mfg FN
Alt 23.04.2004, 11:57
Benutzerbild von B-Sortierung
B-Sortierung B-Sortierung ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ort: Nach nem Abstecher in Wiesbaden und Münster jetzt mal wieder in Otzbersch
B-Sortierung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Eure Tricks in den entscheidenen Phasen?

99% Tip!
Ich rufe: Achtung, ne tote Amsel! Zeige ganz aufgeregt irgendwo hinter den Gegner an die Decke, und sobald er sich umdreht, mache ich einen kurzen Aufschlag. Punkt für mich *g*!

Nee, eigentlich überlege ich mir vorher (bei eigenem Aufschlag natürlich!) mit welchem Aufschlag mein Gegner die größten Probleme hatte und wende diesen an. Natürlich überlege ich mir auch, wie er diesen bisher retourniert hat und wie ich, fall ser den Aufschlag retournieren konnte, diesen Ball beantworte.

Bei gegnerischem Aufschlag rechne ich meist mit drei Sachen: Entweder mein Gegner macht einen kurzen Sicherheitsaufschlag ..., eine Aufschlag, bei dem ich bis jetzt im SPiel immer Probleme hatte (auf den stelle ich mich besonders ein!) oder wa sauch oft vorkommt, einen langen Aufschlag. Aus diesem Grund stehe ich in entscheidenden Phasen bei dre Aufschalgannahme meist ein wenig weiter von der Platte entfernt!

Zu dem Tip: Ich hebe mir einen besonders guten Aufschlag für entscheidende Phasen auf ...
Habe ich schon sehr oft gehört! Verstehe nur die Logik nicht!
Wenn ich diesen "super" Aufschlag von Anfang an mehrmals einsetze kommt es vielleicht garnicht erst zu so entscheidenden Spielständen. Wieso soll ich also harmlosere Aufschläge spielen, nur um es eng und spannend zu halten und eventuell in der entscheidenden Phase auch noch meine Super-Aufschlag zu vergeben!?!
Nee nee, dann wende ich lieber meinen Spezialaufschlag von Anfang an und lass es erst garnicht eng werden!

Gruß B-Sortierung!
Alt 23.04.2004, 12:26
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
...
Zu dem Tip: Ich hebe mir einen besonders guten Aufschlag für entscheidende Phasen auf ...
Habe ich schon sehr oft gehört! Verstehe nur die Logik nicht!
Wenn ich diesen "super" Aufschlag von Anfang an mehrmals einsetze kommt es vielleicht garnicht erst zu so entscheidenden Spielständen. Wieso soll ich also harmlosere Aufschläge spielen, nur um es eng und spannend zu halten und eventuell in der entscheidenden Phase auch noch meine Super-Aufschlag zu vergeben!?!
Nee nee, dann wende ich lieber meinen Spezialaufschlag von Anfang an und lass es erst garnicht eng werden!

Gruß B-Sortierung!
Selbstverständlich, so isses! Und trotzdem entscheide ich enge Spiele häufig immer noch gerade mit den Aufschlägen.

Ansonsten spiele ich ganz tricky zum Schluss einfach konzentrierter. Lieber selber versemmelt als zu tode gekrökelt.

Gruß, Nik
Alt 23.04.2004, 13:14
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Und woher weißt Du vorher, welches der letzte Punkt ist?
Im Zweifelsfall immer den Punkt machen.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 23.04.2004, 13:31
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
Bei gegnerischem Aufschlag rechne ich meist mit drei Sachen: Entweder mein Gegner macht einen kurzen Sicherheitsaufschlag ..., eine Aufschlag, bei dem ich bis jetzt im SPiel immer Probleme hatte (auf den stelle ich mich besonders ein!) oder wa sauch oft vorkommt, einen langen Aufschlag. Aus diesem Grund stehe ich in entscheidenden Phasen bei dre Aufschalgannahme meist ein wenig weiter von der Platte entfernt!
dann stehst Du aber beim kurzen Aufschlag falsch!!!!
Alt 23.04.2004, 13:45
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
dann stehst Du aber beim kurzen Aufschlag falsch!!!!
Ich denke mal, mit "weiter hinten" meint er nicht, dass er hinten an der Bande steht und so einen langsamen kurzen Aufschlag wird er gerade noch erlaufen können.
Das mit den Auszeiten mach ich auch häufig so, das bringt manche Leute total aus der Fassung. Es gibt bei uns in der KK immer noch Leute, die noch nie was davon gehört haben.
Danke für die vielen Guten Tips, mal sehen, ob ich den einen oder anderen Vorschlag mal ausprobiere.
Alt 23.04.2004, 14:19
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eure Tricks in den entscheidenen Phasen?

Wenn ich meine Tricks verraten würde, dann wären es ja keine Tricks mehr oder sie wären zumindest nicht mehr so effektiv.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »