Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 23.07.2015, 11:04
DerAusDerSzene DerAusDerSzene ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2012
Alter: 38
Beiträge: 131
DerAusDerSzene ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

Seitdem ich weniger trainiere, kratze ich mich mehr
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.07.2015, 08:42
SonMoter SonMoter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2015
Alter: 39
Beiträge: 29
SonMoter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Ich war mal (mehrfach) ü 2100.
Aktuell (mit 51!) sogar noch bei 2070, aber das erscheint mir überbewertet.
Hab halt in einer schwachen LL (fast) nix verloren, dann kommt so ein Wert zustande.
Im nächsten Jahr wird's bergab gehen, aber ü 1950 sollte ich bleiben.
Sehe ich das richtig, dass du hiermit auch mehr oder weniger direkt das Bewertungssystem des TTR Wert angreifst / aufgreifst? Dein Wert müsste also niedriger als 2070 sein? Fandest du die damalige Joola Rangliste gerechter?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.07.2015, 11:24
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.301
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

ach, das Thema "Bewertungssystem" hatten wir ja schon x-mal.
Generell ist das System gut (über das "Geschäftsmodell" sprechen wir an dieser Stelle nicht; das ist Abzocke).
Aber auch dieses System hat nun mal Schwächen.
Zu sehr zeitpunktbezogen und keinerlei Gewichtung zwischen unterschiedlichen Wettbewerben.
Außerdem bleib ich dabei, dass für Mannschaftsaufstellungen ausschließlich Punktspielergebnisse maßgebend sein dürften (wobei man über diesen Punkt streiten kann...)
Und es gibt keine "bundesweite Vergleichbarkeit", auch wenn man tausendmal was Gegenteiliges behauptet.
In höheren Klassen mag das noch halbwegs hinkommen, darunter nie im Leben.
Und obwohl man das weiß, "wirbt" man damit weiterhin.
Das ist schon fast "unlauter".

In meinem speziellen Fall ist es schon so, dass ich in der jüngeren Vergangenheit vom TTR-System profitiert habe.
Aber TT (Sport im Allgemeinen!) ist immer ne Momentaufnahme.
Wenn da mal jemand 50 Punkte mehr oder weniger hat, ist er deshalb kein besserer oder schlechterer Spieler geworden (selbst bei 100 Punkten plus/minus nicht!).
Insofern sollte man sich mal gänzlich davon freizumachen versuchen, irgendwelche "Schallmauern" erreichen zu wollen.
Das ist Quatsch.
Einfach versuchen, sein spielerisches Grundniveau zu steigern, dann steigt der TTR-Wert von ganz alleine.
(Genauso, wie er sinkt, wenn man sportlich abbaut, oder wenn fragwürdiges Material verboten wird. Gelle?)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.07.2015, 11:55
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

Das ist bei unserem Elo-System in der Schweiz genau das gleiche. Spielst Du als starker Spieler in iener zu tiefen Liga, dann kriegst Du halt immer Pluspunkte und dein Elo-Wert ist überbewertet. Umgekehrt kriegst Du als zu schwacher Spieler in einer höheren Liga immer einen auf die Mütze, und dein Elo-Wert wird unterbewertet. Am realistischsten sind die Werte bei den Spielern, die in einer Liga und in einem Paarkreuz spielen, wo sie spielerisch eigentlich auch hingehören. Dann passt das schon ziemlich gut.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.07.2015, 12:00
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.301
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

richtig.
Nun muss man dazu sagen, dass ich aus der Oberliga kam und von dort ca 2035 "mitbrachte".
Dass ich dann in der Landesliga (fast) alles gewinnen würde, hatte ich nicht unbedingt erwartet.
In "tieferen Ligen" darfste Dir halt auch keine Ausrutscher erlauben.
Aber erfahrungsgemäß passiert sowas recht selten.
Sodass ich diesen Punkt nicht unbedingt als "Schwäche des TTR-Systems" ansehen würde.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.07.2015, 12:41
Benutzerbild von caiman
caiman caiman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 341
caiman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Außerdem bleib ich dabei, dass für Mannschaftsaufstellungen ausschließlich Punktspielergebnisse maßgebend sein dürften (wobei man über diesen Punkt streiten kann...)
Wieso? Egal, in welcher Art von Wettbewerb ich spiele: jedes Ergebnis gleicht meinen TTR Wert näher an die tatsächliche Spielstärke an. Je mehr Wettbewerbe ich in die Bewertung nehme, desto besser funktioniert der TTR Wert. Leute, die sich darüber beschweren, dass ein Ausrutscher auf einem Turnier den QTTR Wert und damit die nächste Aufstellung nach unten schraubt, sollten sich eher Gedanken machen, ob sie nicht überbewertet sind, wenn ihnen Ausrutscher häufiger passieren. Ausrutscher gehören doch auch in die Spielstärke! Wer nur sein bestes Tischtennis als Rang, den man eigentlich haben sollte, nimmt, der ist einfach nicht realisitsch .
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.07.2015, 07:27
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2013
Alter: 57
Beiträge: 687
chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

Nach 25 Jahren Pause bin ich zunächst auf 1450 gefallen und habe mich dann in 2 Jahren auf 1695 hochgearbeitet. Jetzt stehe ich bei 1670, möchte aber die 1800 noch erreichen. Dieses Jahr spiele ich BL oben und möchte natürlich erst die 1700 knacken.
Irgendwelche Ziele muss man sich ja stellen.

Aber ich gebe meinem Vorredner Recht, dass alles davon abhängt wie gut man trainiert.

Zusätzlich ist es bei mir, dass ich eher ein Turnierspieler bin und dort den besseren "Flow" hinbekomme.
Auch mag ich eher gegen jüngere Gegner zu spielen, da ich taktisch, durch die 25 fehlenden Jahre, einfach noch älter aussehe als ich sowieso schon bin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.07.2016, 23:37
Uranus Uranus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 226
Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Meine TTR-Schallmauer liegt ganz klar bei 2000 Punkten. Ich bin ein einziges Mal auf etwa 20 Punkte rangekommen, aber sonst ständig 30 bis 70 Punkte weg, zwischendurch sogar mal fast 100 Punkte, ehe ich mich wieder innerhalb eines 3/4 Jahres auf etwa 40 Punkte rangekämpft habe.
In der Saison 2015/2016 habe ich es endlich geschafft und die 2000 Punkte Schallmauer geknackt.

Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Etwa 1950 TTR-Punkte. Mein Ziel ist natürlich weiterhin das Durchbrechen der 2000-TTR-Schallmauer. Bis wann ich das anstrebe, kann ich so gar nicht beantworten, ich strebe dieses Ziel schon lange an, habe es bis jetzt nie erreicht und will es natürlich so bald wie möglich hinbekommen. Eine zeitliche Schiene habe ich dafür nicht. Ich denke, dass ich es einfach mal schaffen müsste, eine Halbserie konstant durchzuspielen.
Ich hätte es eigentlich schon einen Spieltag vorher schaffen müssen, aber dann war ich so blöd, dass ich nach meinem ersten Einzel anfing zu rechnen und es war klar, dass die 2000-er Schallmauer fällt, wenn ich mein zweites Einzel gewinne. Ich spielte dann gehemmt, hatte den Kopf nicht frei und wurde eisig. Ärgerlich. Aber einen Spieltag später habe ich es geschafft.

Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Spieler im mittleren Paarkreuz der Regionalliga anschaue, die i.d.R. 2050 bis 2150 Punkte haben, dann denke ich schon, dass ich in einen Bereich von 2000 bis 2050 Punkten gehöre. Andererseits spielen diese Spieler scheinbar alle konstanter als ich. Ich habe schon einige dieser Spieler geschlagen, aber habe das Problem, dass ich auch immer wieder gegen Spieler verliere, die punktemäßig hinter mir platziert sind, ich klar favorisiert bin und mich dann richtig Punkte kosten.
Seit ich mein Ziel erreicht habe, spiele ich viel befreiter, habe mehr Selbstbewusstsein in den Spielen und traue mich mehr, vor allem auch gegen stärkere Spieler, wo ich vielleicht vorher noch etwas mehr Respekt hatte. Jetzt weiß ich, dass ich mit diesen Spielern auf Augenhöhe spielen kann und Siege gegen Spieler mit >2000 Punkten in der Vergangenheit kein Zufallsprodukt waren, sondern ich da mithalten kann.

Ich stelle aber in letzter Zeit fest, dass ich mich gegen schwächere Spieler mental schwerer tue. Zweimal wackelte ich schon bedenklich. Es ist irgendwie die Angst, Spiele zu verlieren, die mich richtig Punkte kosten. Möchte nämlich schon gerne 2000+ bleiben.

Man sollte vielleicht allgemein nicht so viel rechnen.

Mich interessieren die Antworten von anderen Spielern, wie ist es bei euch:
Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Wo liegen eure TTR-Schallmauern? Welche Bestmarken habt ihr nach welcher Zeit endlich geknackt oder an welchen habt ihr schon oft gekratzt aber noch nie durchbrochen?

Wieviele Punkte habt ihr jetzt (auf 50 genau reicht, braucht keine Details verraten) und was sind eure Ziele und bis wann strebt ihr das Erreichen dieser Ziele an?

Ist eurer Meinung nach eure TTR-Zahl realistisch und angemessen oder habt ihr das Gefühl, dass ihr zu niedrig oder zu hoch eingestuft seid und in Wahrheit z.B. 50 oder 100 Punkte mehr oder weniger haben müsstet?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.07.2016, 00:22
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.193
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Meine Schallmauer liegt bei 1800...
BL vorne, weit positiv. Die 1800 habe ich schon ein paar mal erreicht, das Problem ist, dass es nur ~3-4 Leute in der Liga gibt, die über 1800 sind. Davon hat einer ~2000 gegen den man keine Chance hat.
Um die 1800 dauerhaft zu schaffen, was ich für durchaus relaistisch halte, müsste ich entweder den Verein wechseln, oder mit meinem eine Liga höher spielen.
Da ich dem Verein sehr verbunden bin, kommt wohl nur letzteres in Frage

In den letzten Jahren hatte ich gegen diejenigen, die 1780-1900 in unserer Liga waren eigentlich immer ein positives Verhältnis. Daher denke ich, dass bei mir auch eine 1850 oder so drin wäre in einer anderen Liga.
Mein Problem ist, dass ich zwischendrin immer einen Ausreißer habe, wo ich 15 Punkte verliere und dann erst einmal zig Spiele gewinnen muss um wieder den selben Stand wie zuvor zu erreichen.
Ein Jahr später...
Ich spiele immer noch in der gleichen Liga (BL), beim selben Verein.
In der letzten Saison hat sich bei mir das Blatt etwas gewendet. Zwar hat es nicht für den Aufstieg gereicht, aber immerhin für den dritten Platz mit der Mannschaft und eine Einzelbilanz von 32:5 und somit einen TTR von 1854 (Höchststand 1860).
Das gute abschneiden hatte zur Folge, dass wir einen gleichwertigen Spieler dazu bekommen haben und nun ernsthaft um den Aufstieg spielen können.
Diesen TTR in dieser Liga zu halten wird allerdings extrem schwer, weil man sich wirklich nichts erlauben darf...
I hope for the best
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.07.2016, 11:06
Manuel :) Manuel :) ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2011
Alter: 33
Beiträge: 112
Manuel :) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ich kratze auch an der 1600 Marke, die ich noch nie geknackt habe. Bin auf 1596 ran gewesen, und dann begann die Misere. Aktuell stehe ich nur noch bei 1513, 1550 kann ich denke ich wieder erreichen, aber für die 1600 fehlt mir aktuell das strukturierte Training und die Zeit/Motivation. Ich habe zwar auch schon Spieler mit 1700 geschlagen, aber eben auch schon gegen Spieler mit 1400 verloren.
Geht mir genauso, bis das mein höchstwert bei 1550 nur lag.

Verliere mit meinem Noppenspiel gerne gegen schwächere und gewinne dafür auch mal gegen 1700 + Spieler.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wuppertaler Sporterein sucht Spieler ab 1600/1700 TTR tripplem WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 6 20.04.2015 15:53
endlich: Nur noch vier Bezirksligen! Kristian Bezirk Düsseldorf 4 12.06.2014 22:49
Spieler sucht Verein, TTR >1800 howard WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 1 21.02.2014 17:36
TSP-Die Spitze der Werbeprosa ist erreicht, oder doch nicht?! Soundmaster Wettkampfhölzer 49 07.03.2011 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77