|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Fußball bedroht Tischtennis in China
Ich glaube nicht, dass Tischtennis in China zu einer Randsportart wird. Das ist dort viel zu sehr gewachsen. Man versucht halt, neben dem Tischtennis den international lukrativsten Sport im eigenen Land zu pushen. China hat genügend Menschen, um ein paar mehr davon an die hiesigen Fußballvereine abzutreten. Und China wird auch kaum den Tischtennis- Etat kürzen, zumal ich glaube, dass TT in China sowieso ein gutes Geschäft ist, dass sich mehr als selbst trägt.
|
|||
|
|||
Wenn die Chinesen im Herdensport international mitmischen wollen, werden sie schon Mittel(chen) und Wege finden dorthin zu kommen. Derzeit ist Fußball in China, wenn man glauben darf was man so hört, viel mit Korruption verbunden.
|
|
|||
|
|||
Das sehe ich ähnlich. China hat in den letzten 15 Jahren in verschiedenen Sportarten (u.a. Schwimmen, Leichtathletik) erfolgreich den Vorstoß in die Weltklasse geschafft und die Dominanz im Tischtennis dabei noch erhöht.
Vielleicht würde das Tischtennis darunter leiden, wenn man mehr Engagement in Fußball steckt, aber ein internationaler Absturz ist extrem unwahrscheinlich.
|
|||
|
|||
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Pflichtschulfach Fußball andere Sportfächer ersetzten oder zumindest an den Rand drängen. Vielleicht kann sich ein Insider dazu äußern.
Laut Henri findet man TT in vielen Medien bereits jetzt unter "Sonstige Sportarten". Badminton ist längst enteilt. Die Quoten der Superliga sind unterirdisch und konkurrieren mit Brettspielen. Ein Einbruch kann daher recht schnell erfolgen, wenngleich sich dies auf der Profiebene erst viel später, wenn überhaupt, auswirken wird. Es geht mir nicht um die Internationalen Ergebnisse. Es geht um die globale, tatsächliche und gefühlte, Bedeutung unseres Sport. Und die ist durch die Entwicklung m.E. gefährdet. Bisher ist China ein Leuchtturm, an den sich alle anderen Tischtennisnationen anlehnen und damit die eigene Bedeutung argumentativ untermauern. Wie lange noch?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier wird mit viel zu viel Halbwissen und unterirdischen Vermutungen argumentiert. Tischtennis ist in China immer noch eine der populärsten Sportarten. Die Berichterstattungen auf den einschlägigen Websites und im TV sind nach wie vor aktuell und vielseitig. Besondere Beachtung findet im Sportbereich in China die NBA und die ausländischen Fussball-Topligen, besonder die Premier League bzw. Barca und Real.
Die Ankündigung Fussball als Sportfach einzuführen sollte man nicht als Bedrohung für den TT-Sport sehen. Die Europäer und Südamerikaner haben einen derart hohen Abstand zu den Chinesen in Sachen Nachwuchs und Spielerausbildung, dass man dies keineswegs über die Schule ausgleichen könnte. Da ist der DTTB weitaus näher an den Chinesen als der chinesische Fußballverband CFA am DFB. Keine Panik, Jungs.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun gut, kurz- und mittelfristig wird sich ohnehin nichts ändern. Zumal niemand die gesellschaftliche Entwicklung im Riesenreich vorhersehen kann. Schließen wir das Thema ab.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Image Schaden für das Tischtennis in Europa falls mal der Leuchtturm China weniger hell strahlt ist verkraftbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Soll ich mir jetzt auf das Lob eines "Verrückten" etwas einbilden.
|