|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: In welche Herrenliga sollte ein Verbandsliga/klasse-Jungenspieler eingebaut werden? | |||
| 5.Liga / Herren-Verbandsliga |
|
0 | 0% |
| 6.Liga / Herren-Verbandsklasse |
|
10 | 10,75% |
| 7.Liga / Herren-Landesliga |
|
33 | 35,48% |
| 8.Liga / Herren-Bezirksliga |
|
35 | 37,63% |
| 9.Liga / Herren-Bezirksklasse |
|
10 | 10,75% |
| 10.Liga / Herren-Kreisliga |
|
5 | 5,38% |
| Teilnehmer: 93. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Jungen-Verbandsliga-Spieler in welche Herren-Klasse einbauen?
Die Jungen-Verbandliga spieler sind nicht mehr das was sie mal waren!ich gehe jetzt vo wttv aus!!
Die Spieler die Vl Oben ? :2-4 stehen würde ich in die Landesliga mitte stellen! Alles was darunter ist von Bezirksklasse unten bis LL unten!! |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin seit vielen Jahren als Jugendtrainer im Vereins- wie auch im Leistungsbereich tätig und habe die Entwicklung etlicher Jugendlicher verfolgt.
Grundsätzlich machen viele Vereine den Fehler, dass sie die Spielstärke der Jugendlichen unterschätzen. Es gab in all den Jahren, seitdem ich die Szene beobachte, viel mehr positive als negative Überraschungen, wenn Jugendliche vorzeitig in eine Herrenmannschaft eingebaut wurden und es hieß immer wieder vorher "der Junge wird doch verheizt" , "der kann froh sein wenn er da 2 Spiele gewinnt" ... etc. Selten hat der Jugendliche enttäuscht! Man kann sich als Verein glücklich schätzen, wenn man einen Unterbau aus eigener guter Jugend hat. Eine 1. Jungenmannschaft in der Jungen-VL zu haben, ist für jeden Verein eine optimale Ausgangslage, um die Jungen dann in hohen Herrenspielklassen zu integrieren. Für jeden ambitionierten, talentierten Jugendlichen ist die unterste Einstiegsklasse bei den Herren die Bezirksklasse. Wenn man einen Jugendlichen, der aus der Jungen-VL kommt, in die Kreisklasse stecken will, zeugt das von absoluter Ahnungslosigkeit. Ich kenne genug Vereine, die solche Fehler gemacht haben, und diese Vereine verbauen sich ihre eigene Zukunft! Es heißt so schön "der Jugend gehört die Zukunft" und da ist was dran: Selbst wenn man im Verein Herrenspieler hat, die noch ETWAS besser sind als der zur Debatte stehende jugendliche Kandidat, sollte man immer dem Jugendlichen den Vorzug geben, denn man muss bei ihm die mögliche Entwicklung, die er noch nehmen wird, beachten, während der fertige Herrenspieler höchstwahrscheinlich keine große Zukunft mehr haben wird. Ein Beispiel aus meiner Region: DJK Eintracht Borbeck setzt seit Jahren auf die Jugend, und zieht ihre besten Jugendlichen frühzeitig aus der Jungen-VL in die 1. Herrenmannschaft (zur Zeit Bezirksliga). Vor 2 Jahren stellte man Konstantin Schröder (damals 12 Jahre alt) in der 1. Herren an Pos. 3 auf. Viele Leute waren damals skeptisch, ob das nicht zu früh für ihn sei? ... Er hat sie alle positiv überrascht, und heute ist er Nationalspieler bei den Schülern. Also: Gebt der Jugend immer eine Chance, so hoch wie möglich bei den Herren zu spielen. Fast alle setzen sich durch! Junge Spieler können Spielklassen überspringen!
|
|||
|
|||
|
Hier wird mal wieder und zwar Ausnahmslos, pauschalisiert und subjektiv gepostet.
Ich kenne genügend Beispiele, bei denen ein JungenVL Spieler zuerst in die Kreisklasse kam und sich durchsetzen knnte und heute mindestens HL spielt und ebensoviele, die im ersten Jahr gleich in die BOL oder höher gesteckt wurden und dort verzweifelten, weil das erste Jahr nichts zusammenlief und das ist, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, meistens der Fall. Wo ein junger Spieler am sinnvollsten eingesetzt werden kann auf eine Spielklasse zu beschränken zeugt weder von Ahnung noch von Menschenverstand, denn jeder Spieler ist anders und wenn man mit dem nötigen Trainingsfleiß gepaart mit Talent an eine Aufgabe geht und sie meistert, dann macht einen das stärker, egal in welcher Klasse. Erstaunlich finde ich die Aussage, daß ein JungenVL Spieler unbedingt in Klasse X gesteckt werden sollte, weil er ja sonst die Lust verlieren würde, denn wenn man sich keiner Herausforderung stellt, wird man sowieso nie wirklich oben landen und die Aussage, daß das Training über ettliche Jahre und die Zugehörigkeit zur JungenVL einen geradezu berechtige, mindestens BOL zu spielen ist schlicht und ergreifend lächerlich, denn aus einem guten Jugendspieler wird nicht zwangsläufig ein guter Herrenspieler und nicht jeder Verein kann dem Jugendlichen immer die Möglichkeiten bieten, die eventuell die Besten wären. Jeder Spieler ist anders, hat andere Möglichkeiten und Vorlieben und deswegen ist es Unsinn, pauschal jemanden aufgrund seiner Spielstärke in der Jugend einen Persilschein für was auch immer auszustellen.
|
|||
|
|||
|
Also ich habe jetzt nach zwei Jahren Jungen-Verbandsliga (erst hinten, dann im vorderen Paarkreuz) diese Saison Herren Kreisliga, bzw. Herren Bezirksklasse gespielt und fand es eigentlich auch ganz OK...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch freue ich mich über eine glanzvolle Bilanz aber solange das Spiel verkorkst ist und mich total langweilt interessiert mich das nicht. Ich opfere meine freien Samstage nicht gerne um ein paar Sätze 21:5 gewinnen zu können (jaja damals). Verstehst du das? Spaß soll es machen, den habe ich dort nicht, also spiele ich dort nicht, Thema erledigt denn alles andere was du schreibst ist lächerlich. Denn wenn jemand erfolgreich in der höchsten Jugendliga gespielt hat kann man schon erwarten das eine anspruchsvollere Herrenliga drin ist. Ich weiß nicht wo das Problem ist, ich als 23 jähriger habe kein Problem mit LL, OL und RL spieler, zu jung bin ich also wohl nicht? Aber gegen KK / KL und Co. muss es wirklich nicht sein da es sich um ein Hobby handelt. Würde ich dafür viel Geld bekommen würde ich jahrelang zu Null spielen und dabei lächeln. Geändert von Aramis23 (11.05.2004 um 21:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Du hast meinen Text gelesen, zitiert und nicht verstanden.
Es ist doch völlig ok, wenn jemand seine persönlichen Prioritäten hat und höher spielen will/kann/muß/soll. Auch ist es völlig ok, wenn jemand hoch eingestuft wird und erfolgreich ist, dagegen habe ich mit keinem Wort etwas gesagt. Ich habe lediglich die Pauschalisierungen, die hier vorangegangen waren, kritisiert, denn niemand ist in Klasse X automatisch besser aufgehoben, als in Klasse XYZ, denn wir sind zwar alle Spieler, aber eben auch Menschen und die sind eben völlig unterschiedlich.
|
|||
|
|||
|
Ich hab letzte Saison JVL an 2 gespielt (Bilanz 10:9) und bin in meinem letzten Jungenjahr dann in unsere erste Herrenklasse Bezirksklasse unten gegangen und hab +4 gespielt. Wenn ich hier lese das ihr sagt die müssen inne Bezirksliga vorne dann versteh ich nicht wie stark JVL sein muss , jedenfalls wird diese voll überbewertet und ich denke BZK/BZL ist ein angemessenes Sprungbrett für einen mittelmäßigen JVL oben Spieler wie mich
und geschadet hat es nicht da ich am Anfang der hin und Rückrunde ganz schön auffen Sack bekomme und nun in mein Spiel konstanz kommt , die die meisten Jugendspieler noch nicht haben.Naja aber ich werds auch noch inne Landesliga schaffen ^^ Gruß , Florian |
|
|
|||
|
|||
|
also ich denke,das wird ein bischen zu hoch eingeschätzt!ich kenne einige,die zu den besten bei der jugend zählten und dann in hohen klassen verheizt worden sind und dann die lust auf tischtennis verloren haben!ich denke die wären,so bezirksliga mitte-vorne gut aufgehoben!nur die absolut besten,sollten schon höher eingesetzt werden!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So stark ist die JVL bei weitem nicht, das sieht man schon daran das Verbandstrainer zumindest der Jugendkader über die JVL nur müde lächeln. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich teile auch die Meinung, daß gute Jungen-Verbandsligaspieler bei den Herren im Bereich Bezirksliga vorne / Landesliga mitte oder hinten / Verbandsklasse hinten eingesetzt werden sollten. Durchschnittliche Jungen-Verbandsligaspieler sollten einen Einstieg in den Herrenbereich im Bereich der Bezirksliga Mitte / Bezirksklasse vorne haben, aber um Gottes Willen nicht Kreisliga. Die Kreisklasse A erwähne ich jetzt mal gar nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand ernsthaft auf die Idee kommt, einen Jungen-Verbandsligaspieler in die Herren-Kreisklasse zu stecken. Ich würde das jedenfalls als ambitionierter Jugendspieler als Beleidigung empfinden und würde das mit "wir haben keinen Bock auf Dich" werten. Am eigenen Beispiel kann ich schildern, daß es gleichzeitig aus der Jugend in den Herrenbereich ging (alle vier Jungen-Verbandsliga knapp positiv gespielt). Die Nr.1 wurde in die Landesliga auf Position 5 gemeldet, die Nr.2 in die Bezirksliga auf Position 3, die Nr.3 in der Bezirksklasse auf Position 1 und die Nr.4 in die Kreisliga auf Position 1. Unsere Herren wollten mit aller Gewalt in jede Herren-Mannschaft einen Jugendspieler reinmelden, was wir sehr schlecht fanden, denn wir wollten wenigstens mit einem Mannschaftskameraden zusammen in einer Herren-Mannschaft eingebaut werden und nicht völlig auseinandergerissen werden, aber das hat niemanden interessiert. Das Ende vom Lied war, daß die Nr.1 und Nr.2 heute beide in der Landesliga Mitte erfolgreich spielen, die Nr.3 den Sprung in die Bezirksliga Mitte geschafft hat und die Nr.4 (obwohl ähnlich stark wie die ersten drei) hat völlig frustriert mit Tischtennis aufgehört, weil er mit dem Spielsystem in der Kreisliga überhaupt nicht zurecht kam - er hatte vielleicht den besten Gegentopspin von uns allen vieren, aber zu dem kam es in der Kreisliga fast nie, da war das Spiel so krumm und so viele Noppenspieler und es kam kaum vor daß der Gegner aufgemacht hat und unsere (ehemalige) Nr.4 dagegen halten konnte, sondern in der Regel wurde er mit Schupfbällen auf der RH festgenagelt und wenn er umlaufen ist oder mit der RH eröffnet hat, wurde dagegen geschossen - dann rutschte der Jugendliche zur Rückrunde in die Mitte auf Position 4. Zur neuen Saison wollten man ihn in die Bezirksklasse heben, da man den Fehler eingesehen hat, aber dies hat dann der Klassenleiter nicht zugelassen, da die Rückrundenbilanz in der Kreisliga keine Chance bot an den ersten dreien in der Kreisliga und der Nr.6 in der Bezirksklasse vorbei zu kommen. Der Jugendliche demonstrierte seine Stärke bei den Vereinsmeisterschaften, indem er in der Endrunde seine Nr.1 und Nr.3 der Jungenverbandsliga-Mannschaft und sensationell die Nr.2 der Herren-Landesliga-Mannschaft besiegte, davor hat er in der Gruppe die Nr.2 der Herren-Bezirksliga-Mannschaft und die Nr.2 seiner Jungen-Verbandsliga-Mannnschaft besiegt und typischerweise gegen einen Mannschaftskollegen aus seiner Kreisliga-Mannschaft verloren. Er konnte dann erst im Halbfinale von unserer Nr.1 der Herren-Landesliga-Mannschaft gestoppt werden, gegen den er immerhin mit phantastischen Ballwechseln einen Satz gewinnen konnte. Aber nachdem das mit der Hochstufung aus der Kreisliga in die Bezirksklasse nicht geklappt hat, hat er mit dem Tischtennis aufgehört, da ihm das "Gestochere" in dieser Spielklasse einfach keinen Spaß gemacht hat. Und der Spaß ist das Entscheidende für einen Jugendspieler, vor allem in der heutigen schnelllebigen Zeit. Man muß froh sein daß die Jugendlichen nicht nur noch am Computer, Handy und Playstation hängen, sondern daß sie einem Sport im Verein nachgehen, aber wenn man dort den Spaß verliert, ist das auch schnell vorbei und dann ist das Bedauern groß. Aber wenn ich teilweise Eure Antworten lese, dann wundert mich gar nichts mehr. Was ist los mit Euch? Seid Ihr unzufrieden mit dem was Ihr selber im Tischtennis erreicht habt oder warum wollt Ihr der Jugend keine Chance geben? Sätze wie "die Jungen sollen sich erstmal hocharbeiten" sind das Dümmste was man nur sagen / machen kann! Aber meistens ist das Problem die Nr.6 der Herren-Mannschaft, denn der klammert meistens wie blöd an seinem Platz (auch wenn er es nicht wirklich zugeben will), auch wenn er 15 oder 20 Jahre älter ist als der Jugendliche... Schwach! Mein Appell an die Vereine: Seid nicht so blöd und steckt die Jugendlichen in die Kreisliga, Ihr wisst nicht was Ihr damit anrichtet, was Ihr damit für ein negatives Zeichen setzt und was das für Auswirkungen für den Jugendlichen und andere die nachkommen hat. Gebt den Jugendlichen die Chance und das Vertrauen, sich ein bis zwei Runden in einer höheren Herren-Spielklasse einleben zu können und der Jugendliche wird es Euch mit der Zeit danken und Euer Verein hat etwas davon, denn nur so geht es nach oben.
|
|