Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2004, 13:26
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blackouts während des Spiels

Zitat:
Zitat von Bow
Wenn der Unterzucker auftritt, helfen Speisen mit Einfachzuckern zwar schnell, verstärken aber die Insulinausschüttung, so dass Du ruckzuck wieder unterzuckert bist. Daher habe ich noch nie den Sinn von Traubenzucker beim Sport verstanden.
Gruß
du hast recht, aber wenn man in einem hungerast ist, und es noch ein zwei sätze zu spielen sind gibt es nunmal keine alternative.
und beim traubenzucker kommt ja die insulinauschüttung erst mit verzögerung, erst kommt die energie, aber am besten ist natürlich es gar nicht so weit kommen zu lassen und sich vorher vernünftig ernähren.

Richard P. Feynman
Alt 03.09.2004, 13:49
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, das Traubenzucker nicht taugt. Kann man machen, wenn man absehbar nicht mehr als 5 Ballwechsel spielt.

Ich habe heute mittag gut und reichlich gegessen (ich bin sowieso ziemlich gefräßig ) und das war's dann bis heute abend nach dem Spiel. Damit komme ich am besten rum. Ach ja, an Spieltagen schütte ich mir im Laufe des Tages 2-3 zusätzliche Flaschen Wasser in den Hals - verringert Müdigkeit, verbessert die Konzentration.

Gruß, Nik
Alt 05.09.2004, 14:41
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unterzuckerung? Keine Ahnung. Mein Blutdruck ist aber etwas über normal, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.
Alt 05.09.2004, 17:17
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe

darf man denn ein Dönerspieß mit zu Platte nehmen?
(In so einen Handtuchkorb passt der nicht rein!)

immer gut einen Türken in der Mannschaft zu haben!
Ich glaube, wenn du mit dem Dönerspieß (ohne Fleisch drauf) ankommst, will der Gegner doch eh nicht mehr spielen, oder?
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 05.09.2004, 18:20
IceThunder IceThunder ist offline
Dummschwätzer der Nation
Forenmitglied

IceThunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm... leggaaa... noch so ein dönerchen vor dem spiel reinpfeiffen und schon muss man sich nicht mehr viel bewegen ^^
naja... hab mir gestern beim gegner (hatten ein auswärtspiel) auch 15min. vor spielbeginn (16h fing das spiel an) noch ein stück flammkuchen reingezogen, weil es nur bis 16h gab. war ne straßeneröffnung/-einweihung und da gabs den gratuit. war eigentlich kein problem, is ja nur luft.. ^^ hab halt dementsprechend gut geschwitzt, aber sonst ^^

back ² topic :

ich kenn solche situationen sehr gut. ist mir schon des öfteren passiert. meistens gings gut für mich aus, aber auch einige male für den gegner.

spiel 1: war letzte saison, eines der letzten spiele. ich lag 2:0 in führung, war überlegen aber der gegner war nicht viel schlechter. auf einmal kam dann die blockade. ich hab mich nichts mehr getraut und hab auch nichts mehr hinbekommen... hab am schluss 2:3 verloren. keine ahnung warum. wenn ich weitergespielt hätte wie in den ersten beiden sätzen, wäre er chancenlos gewesen und hätte 0:3 verloren...

spiel 2: war auswärts bei einem möglichen mitaufsteiger (wir sind später doch nicht aufgestiegen, die schon ^^). war das letzte spiel. gewinn ich, gewinnen wir 6:4. verlier ich, spielen wir 5:5. hatte aber leider einen schlechten tag erwischt. kein topsin kam so, wie ich ihn wollte, meine schupfbälle ließen zu wünschen übrig. mein gegner zog alles, was ging mit viel spin und ich konnte nix blocken. er gewann die ersten beiden sätze deutlich und führte im dritten satz 10:7. ich leg ihm natürlich noch den ball hoch und er zieht ab, doch der block steht. nach ein paar punkten gewinne ich den satz noch 14:12 und den nächsten auch noch. im fünften satz war ich dann überlegen und habe mich mehr getraut. der letzte durchgang ging knapp an mich und ich war der matchwinner und so gut hab ich mich noch nie gefühlt.

spiel 3: war heute beim herrenspiel (war jugendersatz). ich hatte die ersten beiden sätze klar gewonnen und war in den sätzen 3 und 4 sehr schwach. ich hab mich nichts getraut und meine schupfbälle flogen alle über den tisch. erst im 5. satz beim stande von 8:10 wurde ich wieder "normal" ^^ ich wehrte die zwei matchbälle ab und prügelte zweimal meine schwächere rückhand auf die rechte seite und gewann den satz mit 12:10.

ich denke, dass solche durchhänger manchmal eben normal sind und sich nit so leicht abschalten lassen. aber man muss das beste daraus machen

MfG
Alt 05.09.2004, 20:48
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi all

Hatte am letzten Samstag genau das gleiche Problem: Liege 2:0 vorne, mein Gegner legt einen Zacken zu und ich baue nichts schlechtes ahnend etwas ab. Den 3. Satz habe ich dann 9:11 verloren und mir immer noch nicht viel dabei gedacht, ausser dass ich den Match im nächsten Satz nach Hause bringe. Nichts gewesen ausser Spesen, diesmal 12:10 verloren. Langsam beginne ich zu zweifeln. Im 5. Satz erwische ich noch einen schlechten Start (0:4) und verlor schliesslich 7:11.

Habe mich auch die ganze Zeit gefragt, was schief gelaufen ist. Wie ich nach dem Match von meinem Gegner erfuhr, hat der nicht so recht daran geglaubt, dass er das Spiel nochmals drehen kann. Er hat etwas mehr riskiert und dachte wahrscheinlich, dass ich da locker mithalten kann. Also, lag es echt an mir. Ich hätte einfach nicht meinen Druck abbauen sollen im 3. Satz, weiterhin offensiv spielen und den Sack letztlich schliessen müssen.

Ich habe in mir so eine Barriere, dass ich mir nicht zutraue, gegen einen höher eingestuften Gegner 3:0 zu gewinnen. Ich muss das erst noch lernen. (Spiele erst seit 2,5 Jahren wieder TT nach einer Unterbrechung von über 20 Jahren)

Noch in der letzten Saison habe ich den ersten Satz oft verschlafen und mich dann gegen Ende der Begegnung erst richtig voll reinhängen können. Diese Saison scheint es anderst zu werden: Ich habe in der Zwischenzeit gelernt, mich stark zu konzentrieren und bin jetzt schon vom ersten Ball an voll im Spiel.

Eigentlich müsste man immer versuchen, einen Match 3:0 zu gewinnen und dabei Energien und Nerven sparen. Tönt doch nicht schlecht!

Fazit: Liege ich deutlich vorne in einem Match, werde ich in Zukunft meinen Druck nicht mehr zurücknehmen und so weiter spielen, wie in den gewonnen Sätzen. Sowas braucht ne gewisse "Coolness", die man sich jedoch aneignen kann. (Werner lässt grüssen! )

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (05.09.2004 um 20:52 Uhr)
Alt 05.09.2004, 23:00
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema "schlechter Start" hab ich auch noch was!
Im wichtigsten Spiel der letzten Saison lag unser Doppel 2(hatte so noch nie gespielt) 2:1 vorn, verlor den 4.Satz und gab dann die nächsten 5 Punkte ab, 0:5. Beim Seitenwechsel meinte der jüngere: "Na toll, das ist genau das, was wir jetzt nicht gebrauchen konnten!" Der ältere sagte "Wieso, es geht doch auch schlechter". Am Ende haben die beiden noch gewonnen.
Neulich lag ich im 5.Satz bei einem Turnier auch schon 0:5 hinten, hab dann aber die nächsten 5 Punkte gemacht und meinen Gegner, der sich schon tierisch gefreut hatte, an den Rand der Verzweiflung getrieben!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 06.09.2004, 10:55
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

letzten donnerstag hab ich gegen meinen trainingspartner wieder mal gespielt. ein langnoppenspieler. irgendwie ist seine neubauer noppe eine echte qual. jedesmal ist es hart umkämpft. er hat die letzten vier begegnungen gewonnen, und ich hab schon angefangen an mir zu zweifeln, dass ich gegen diese noppe nichts tun kann.

im ersten und zweiten hab ich versucht hohe topspins auf die noppe zu ziehen (mehrmals hintereinander). falls zu viel schnitt drin war mal geschupft. die hab ich auf 9 und auf 3 gewonnen. dann kamen seine berüchtigten netzroller. das macht einen doch fertig wenn man den ballwechsel schön vorbereitet, denn noppi links und rechts laufen lässt und auf einmal kommt so ein netzroller... den dritten verlier ich 10:12 und im vierten schiesst er mich einfach weg, weil er seine noppe umläuft und mit der topspinvorhand oft trifft. klar, ich mach jetzt die fehler und hab auch im fünften satz einen schlechten start 1:4 und dann noch 2:6. endlich kommt auch meine rückhand zurück und ich komme auf 5:6. dann aber wieder ein netzroller... es steht 8:10. wie immer spiele ich dann auf punkt und ziehe zwei unter-seitenschnitt service voll auf seine vorhand kurz zurück. 10:10. jetzt ist wieder alles offen und ich gewinne 14:12. das war echt ein spiel mit höhen und tiefen.

Geändert von luki (06.09.2004 um 10:59 Uhr)
Alt 06.09.2004, 15:20
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal vor etlichen Jahren mit einem Neuling (sein erstes Jahr im Erwachsenenbereich) in unserer Mannschaft zum ersten Mal Doppel gespielt. Immerhin Bezirksliga. Damals gingen die Sätze noch bis 21 und Angabenwechsel war erst nach 5 Bällen. Also:

Es steht 0:0 im ersten Satz, mein Doppelpartner macht eine Angabe - Fehler. Es steht 0:1.
Er macht seine zweite Angabe - Fehler. 0:2
Er macht die dritte Angabe - Fehler. 0:3
Vierte Angabe - Fehler. 0:4 (ich glaube hier verdrehte ich zum ersten Mal die Augen).
Fünfte Angabe - 5. Fehler.
Es stand also tatsächlich 0:5, ohne dass ein anderer mal den Ball berührt hatte.

Davon war er so gefrustet, dass er auch kaum einen weiteren Ball getroffen hatte und wir sang- und klanglos mit 0:2 Sätzen eingegangen sind. Es bestand nie die Gefahr, dass wir gewinnen.

Mittlerweile spielt er schon seit einigen Jährchen in einem anderen Verein, aber diese Story ist bei uns immer noch Legende.
Alt 06.09.2004, 15:35
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Ich habe mal vor etlichen Jahren mit einem Neuling (sein erstes Jahr im Erwachsenenbereich) in unserer Mannschaft zum ersten Mal Doppel gespielt. Immerhin Bezirksliga. Damals gingen die Sätze noch bis 21 und Angabenwechsel war erst nach 5 Bällen. Also:

Es steht 0:0 im ersten Satz, mein Doppelpartner macht eine Angabe - Fehler. Es steht 0:1.
Er macht seine zweite Angabe - Fehler. 0:2
Er macht die dritte Angabe - Fehler. 0:3
Vierte Angabe - Fehler. 0:4 (ich glaube hier verdrehte ich zum ersten Mal die Augen).
Fünfte Angabe - 5. Fehler.
Es stand also tatsächlich 0:5, ohne dass ein anderer mal den Ball berührt hatte.

Davon war er so gefrustet, dass er auch kaum einen weiteren Ball getroffen hatte und wir sang- und klanglos mit 0:2 Sätzen eingegangen sind. Es bestand nie die Gefahr, dass wir gewinnen.

Mittlerweile spielt er schon seit einigen Jährchen in einem anderen Verein, aber diese Story ist bei uns immer noch Legende.
das würd ich aber nicht zu stolz erzählen wenn ich du wär

wenn du wirklich mit einem neuling im herrenbereich gespielt hast wär es spätestens nach dem zweiten aufschlagfehler deine aufgabe gewesen in zur seite zu nehmen und im was zu sagen anstatt ihn einfach weitermachen zu lassen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »