Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 18.10.2015, 16:14
Top-Nopp Top-Nopp ist offline
Skorpion
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2015
Ort: Hückeswagen
Beiträge: 35
Top-Nopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finale EM - Gelbe Karte für Dimitrij Ovtcharov

Ich hab zwar einen ziemlichen Gerechtigkeitswillen, aber auch nur um ungerechtes zu verhindern. Soll heißen: Hätte er etwas falsches oder unsportliches getan, hätt ich ihm auch die Karte gezeigt. Allerdings seh ich das Problem darin, das die Karte ungerechtfertigt war. Wo ist bitte das Problem? Ein Fußballspieler (schlechter Vergleich) kriegt auch keine Gelbe Karte, wenn sein Team gerade ein wichtiges (untertreibung) Spiel gewonnen hat und dann total ausflippt. Aber.... Shit happens! Er ist trotzdem Sieger!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.10.2015, 16:25
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.121
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Finale EM - Gelbe Karte für Dimitrij Ovtcharov

Zitat:
Zitat von Top-Nopp Beitrag anzeigen
Aber.... Shit happens! Er ist trotzdem Sieger!
Ich denke Ovtcharov hat kein Problem damit, da die Karte ja keinerlei Auswirkungen hat und damit komplett sinnlos ist. Die Frage ist nur, ob man sich unbedingt als Sportart der vereinigten Korinthenkacker präsentieren möchte.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.10.2015, 16:33
Top-Nopp Top-Nopp ist offline
Skorpion
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2015
Ort: Hückeswagen
Beiträge: 35
Top-Nopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finale EM - Gelbe Karte für Dimitrij Ovtcharov

Gut gesagt. Ich persönlich habe das noch nie aus der Sicht gesehen, wie das ganze von Aussen wirkt. Da hast du komplett recht. Auch wenn zu Beispiel meine Schüler (8-9 Jahre) sich kaum davon beirren ließen, wirft das schon ein schlechteres Licht auf Tischtennis und beeinflusst bestimmt auch die ein oder andere Person, die mit Tischtennis beginnen und auch größere Turnier spielen wollen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.10.2015, 12:37
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finale EM - Gelbe Karte für Dimitrij Ovtcharov

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Die Anspannung bricht sich doch Bahn, im Moment des Siegpunktes.
Händeschütteln folgt dann danach.
Da war nix spontan, da kann man ruhig vorher die Hand geben.

@Top-Nopp:

Es gibt keine Außenwirkung dieser gelben Karte, es sei denn es verirrt sich versehentlich jemand in dieses Forum.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.10.2015, 17:23
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.121
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Finale EM - Gelbe Karte für Dimitrij Ovtcharov

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Es gibt keine Außenwirkung dieser gelben Karte, es sei denn es verirrt sich versehentlich jemand in dieses Forum.
Na dann wollen wir im Sinne unserer Sportart hoffen, dass das mediale Interesse weiter abnimmt.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.10.2015, 17:04
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Finale EM - Gelbe Karte für Dimitrij Ovtcharov

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Da war nix spontan, da kann man ruhig vorher die Hand geben.

@Top-Nopp:

Es gibt keine Außenwirkung dieser gelben Karte, es sei denn es verirrt sich versehentlich jemand in dieses Forum.
Aber natürlich gibt es eine Außenwirkung! Das war das Finale der Europameisterschaften im Herren-Einzel! Wenn es eine Außenwirkung der Sportart gibt, dann in solchen Spielen!

Wahrscheinlich gibt es nur dann für bestimmte Personen eine Außenwirkung, wenn die Schiedsrichterleistung positiv war. Gleichwohl wird es maximal Erwähnung finden, wobei ich es noch nie erlebt habe.

Nichtsdestotrotz machen solche Schiedsrichter durch derartige Entscheidungen auf sich aufmerksam und bringen das Amt und den Sport in Verruf. Das ist absolut verantwortungslos!

Ich kann mich nur wiederholen: Schiedsrichter sollten nur im Dissens herangezogen werden. Ansonsten sind sie reine Zählgeräte. Ich zumindest bin keinem Schiedsrichter dankbar, der sich das "antut". Antun kann man es sich nur selber. Das ist eine freiwillige Entscheidung. Brauchen tun wir Schiedsrichter in 95 Prozent der Fälle nicht. Was soll denn diese Hampelei mit dem rechten Arm im rechtwinkligen Dreieck bei Punktgewinn anzeigen? Brauch man das? Ein Zählgerät reicht aus, das eine gewisse Größe hat.

Nicht zu guter Letzt: Tischtennisspieler sind die fairsten Sportkameraden, die ich in der Welt des Sports kennen gelernt habe. Und gerade diese werden mittlerweile derart genau beäugt, dass man sich fragen muss:

Ist das normal oder lebt hier nur ein Individuum oder eine Gruppe von Individuen ihren Geltungsdrang aus?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.10.2015, 20:31
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 1.704
Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finale Europameisterschaften - Gelbe Karte für Dimitrij Ovtcharov

Die Schiedsrichter machen einen guten und unverzichtbaren Job. Das gefällt aber anscheinend nicht allen Spielern; kennen kaum die Regeln und an diese halten wollen sie sich auch nicht. Sie spielen einen Geltungsdrang aus, sehen sich selber als überlegen und überaus fair an. Wie man sich allerdings fair verhalten will, wenn einem die Regeln und die Durchführung des offiziellen Sports egal sind, ist mir schleierhaft.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.10.2015, 04:25
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Finale Europameisterschaften - Gelbe Karte für Dimitrij Ovtcharov

Leute, macht Euch und mir doch nichts vor - Tischtennis ist eine Sportart wie jede andere auch, bei der es ums Gewinnen geht. Einigen Spielern ist hierfür jedes Mittel recht, egal ob erlaubte oder unerlaubte.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.10.2015, 08:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.736
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Finale EM - Gelbe Karte für Dimitrij Ovtcharov

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Da war nix spontan
Das war allerdings auch mein Eindruck.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.10.2015, 09:01
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finale EM - Gelbe Karte für Dimitrij Ovtcharov

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Aber natürlich gibt es eine Außenwirkung! Das war das Finale der Europameisterschaften im Herren-Einzel! Wenn es eine Außenwirkung der Sportart gibt, dann in solchen Spielen!
Komm ich erkläre es Dir nochmal ganz langsam.
Wo wurde das Finale übertragen Eurosport?
Wieviele nich TT-Spieler haben es gesehen?
Wurde die Szene mit der gelben Karte überhaupt gezeigt oder gar kommentiert?
Ich habe es mir auf Laola angesehen und habe die gelbe Karte erst hier im Forum wahrgenommen. Mich störte eher die "Außenwirkung" von Ovtcharovs "spontanem" Trikotleger.

Auf welchem anderen Sender gab es Infos, Mitschnitte des Spiels?
Wurde dort überhaupt die Karte angesprochen?
Ich behaupte mal nein.

All das bedeutet es gab kaum eine Außenwirkung des Spiels als solches, geschweige denn der gelben Karte.

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Nichtsdestotrotz machen solche Schiedsrichter durch derartige Entscheidungen auf sich aufmerksam und bringen das Amt und den Sport in Verruf. Das ist absolut verantwortungslos!
Immer wieder diese Mahr vom Geltungsbedarf der Schiris.
Bitte in wie weit wird denn der Geltungsbedarf angesprochen, wenn man sich dann im Nachhinein in der Szene zerfetzen lassen darf?
Das hat man doch schon, wenn man auf Einhaltung der Aufschlageregel achtet und blöderweise auch, wenn man nicht auf Einhaltung der Aufschlagregel achtet.
Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Ich kann mich nur wiederholen: Schiedsrichter sollten nur im Dissens herangezogen werden. Ansonsten sind sie reine Zählgeräte. Ich zumindest bin keinem Schiedsrichter dankbar, der sich das "antut".
Bedauerlich, dass Du den Sinn eines Schiedsrichters nicht erkannt hast.
Ich will Ihn Dir aber auch nicht erläutern. Dazu fehlt mir Zeit und Muße. Lies es einfach in den Regeln nach.
Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Nicht zu guter Letzt: Tischtennisspieler sind die fairsten Sportkameraden, die ich in der Welt des Sports kennen gelernt habe. Und gerade diese werden mittlerweile derart genau beäugt, dass man sich fragen muss:
Das mag in gewissen Bereichen stimmen. Im Profibereich geht es vermehrtums Gewinnen. Und hier gibt es mittlerweile mehr Reibungspunkte als man denkt.
Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Ist das normal oder lebt hier nur ein Individuum oder eine Gruppe von Individuen ihren Geltungsdrang aus?
Wie gesagt... was für ein Blödsinn...

Wir können gerne die Regel diskutieren, die halte ich auch für Blödsinn.
Ich würde mir auch wesentlich mehr Emotionen im TT wünschen, ohne dass der Schiri den Regeln entsprechend (!) eine gelbe Karte zücken muss.
Vorzugsweise keinen durchgeplanten, gespielten Emotionen ala Ovtcharov.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gelbe Karte Spin Stefan Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 22 21.01.2002 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77