Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2004, 14:44
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TSP Balsa

Das 5.5 hatte auch einen recht harten Anschlag. Fuer Block, Konter, Schuss absolut genial. Tobsbin war nicht so toll. (Sorry, der richtige Buchstabe klemmt an meiner Tastatur aber du weisst sicher wofuer das b steht. )
Ich fand das Fitter Griffmaterial sehr angenehm.
Alt 24.09.2004, 14:46
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig.
Beide Versionen scheinen eine Glasfiberschicht direkt zwischen dem Deckfurnier und dem Balsakern zu haben.
Die Fittergriffe scheinen ne gelungene Sache zu sein, wie ich bsiher gehört habe.
Gruß
Alt 24.09.2004, 17:21
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mr_best
Also das fitter heißt, dass der Griff aus so ner art plastik gemacht ist. Damit liegt das holz besser in der hand, aber das ist geschmackssache. Glasfiber ist der normale holzgriff.
Allgemein bedeuten die zahlen die dicke der balsaschichten (6,5 bedeutet folglich, dass das holz 6,5 mm dick ist).
Die hölzer spielen sich recht angenehm auch wenn sie einen recht harten anschlag haben (zumindest war das bei dem 6,5 er so).

Also die Zahl 5.5,6.5,etc. bezeichnet die Dicke der -Glasfiberschicht-also nicht die Gesamt dicke,beim 5.5 beträgt diese 7.0 und beim 6.5 7.0,der Unterschied von "normal" und Fitter ist nicht nur der Griff sondern das das Fitter Material in den Fitter-Modellen im ineren eingearbeitet ist was das Ganze noch mal etwas schneller macht,durch die Glasfiberschichten ist das Holz ungemein Steif und Vibrationslos,....aber es soll ja Leute geben die das mögen

gruss,spinny
Alt 24.09.2004, 17:27
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinny player
Also die Zahl 5.5,6.5,etc. bezeichnet die Dicke der -Glasfiberschicht-also nicht die Gesamt dicke,beim 5.5 beträgt diese 7.0 und beim 6.5 7.0,
Junge, Junge, 7 mm Glasfiber - was´n Rohr...
Du meintest sicher Balsaschicht.
Trotzdem kann die Balsaschicht beim 5.5 und beim 6.5 nicht gleich dick sein, denn die sehr dünnen Glasfiberschichten und die Deckfurniere sind immer gleich stark.
Also entweder beschreibt die Zahl die Gesamtdicke oder die Dicke der Balsaschicht in mm.
Gruß
Alt 24.09.2004, 17:33
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

peinlich habe mich gleich doppelt verschrieben ,natürlich is beim 6.5 die Gesamt dicke 8.0,und natürlich ist Balsa gemeint

gruss,spinny
Alt 24.09.2004, 20:03
Impuls Impuls ist offline
Max Steinert
erfahrenes Forenmitglied

Impuls ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Timo
Das 5.5 hatte auch einen recht harten Anschlag. Fuer Block, Konter, Schuss absolut genial. Tobsbin war nicht so toll. (Sorry, der richtige Buchstabe klemmt an meiner Tastatur aber du weisst sicher wofuer das b steht. )
Ich fand das Fitter Griffmaterial sehr angenehm.
Das hört sich ja ziemlich gut an. Nur dass der Topspin nicht so gut gegangen ist gefällt mir garnicht.. weil er bei mir doch eine wichtiges Element ist. Was war den genau das Problem dabei?
Können die anderen diese Erfahrung bestätigen oder ist das nur ein Einzelfall ^^.

5.5 oder 6.5

Welches von den beiden würdet ihr dann einem Offensiven Allrounder (ALL+) empfehlen, der etwa 1,5 m hinter dem Tisch, vor allem mit kontrollierten, plazierten Topspins agiert und den Schuss nur in "sicheren" Situationen zum Punktgewinn einsetzt. Schwer sich selber zu beschreiben weil ma ja doch mal so.. mal so spielt. Aber ich glaub das trifft es - passiver Angreifer.

Geändert von Impuls (24.09.2004 um 20:05 Uhr)
Alt 25.09.2004, 06:54
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einem offensiven Allrounder würde ich eher das 4.5 empfehlen, da dies das All+ Holz in der Serie ist, das 5.5 ist Off- und das 6.5 0ff.

Wenn du günstig an eins ran kommen willst, kannst du dich ja bei mir melden *g*!
Alt 25.09.2004, 07:08
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du das Forum nach "TSP2 und "Balsa" durchsuchst wirst du feststellen, dass die Dinger offensichtlich eine sehr hohe Serienstreuung aufweisen. Da sind plötzlich 3.5er schneller als 4.5er (oder so ähnlich), während ein 5.5er keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr bringt. Und bei anderen Hölzern stimmt plötzlich die "Geschwindigkeitsreihenfolge" wieder.

Sicher, die Einschätzungen beruhen auf den Erfahrungswerten unterschiedlicher Personen und sind natürlich subjektiv, aber irgendwas wird schon dran sein

Es gibt einige Leute hier im Forum, die generell Probleme haben, mit Balsahölzern Topspin zu spielen. Ich dagegen komme mit solchen (von Joola Balsa Alu bis Rendler MA1) besser zurecht als mit 98% aller anderen Hölzer (bisher einzige Ausnahmen: Yasaka Gatien Extra)

Für dich als "kontrollierten Angreifer" ist ein schnelles Allroundholz ebenso brauchbar wie ein langsames Angriffsholz. Vielleicht sogar besser, weil das Holz die "Seele" des Schlägers ist und ein Allroundholz mehr auf Kontrolle und Spin ausgelegt ist. Speed kannst du dann über Belagsorte und -dicke einstellen.

Wenn ich mir dein bisheriges Material (Profil) so ansehe .. wer hat dir DAS denn für deine Art zu spielen empfohlen? Der JOWaldner ist in einer Klasse mit SpeedySpin und Mendo - mittelhart, griffig, aber mit flachem Ballabsprung - gut um Druck durch Speed zu machen, aber mit der Kontrolle ist es so eine Sache ... . Das Diablo ist auch nicht gerade für seine verhaltenen Kraftentfaltung bekannt

Müßte ich zwischen den TSP wählen, würde ich also das 5.5 oder sogar ein 4.5er nehmen und hoffen, dass ich keinen Ausreißer erwische. Ansonsten würde ich gleich das Gatien Extra nehmen. Ein Topspin-Holz par excellence mit genügend Geschwindigkeitsreserven - man kann sogar mit Chinabelägen ein Topspinspiel aus der Halbdistanz aufziehen*. Ist allerdings ziemlich elastisch - kurze Schüsse aus dem Unterarm sind insbesondere mit weichen Belägen nicht seine Stärke. Wenn man aber wie du seine Schüsse nur gut vorbereitet abgibt, sollte das gar nicht ins Gewicht fallen.
Ein gewichtigen Nachteil hat es jedoch: das Gewicht. Vielleicht habe ich auch nur beim Testspielen ein extrem schweres Exemplar erwischt .. war aber seit langer Zeit wieder ein Schläger, beim dem sich meine Schulter beschwert hat.
(Allerdings mit 2x Pf-4 in 2,0mm ... da wiegt einer so viel wie 2 Innova ULs .. mindestens )

*: Habe letztlich irgendwo hier auf dem Forum gelesen, dass viele chinesischen Topspieler dieses Holz spielen (mit anderen Griffschalen). Keine Ahnung ob das stimmt, aber die Eigenschaften sprechen dafür ...

Oder du legst dir ein Rendler-Holz zu. Ich spiele MA1 mit Friendship729Fx / Pf-4 in 2,0mm . Glaubt keiner das das geht, tut's aber. Der hohe Katapult des Holzes gleicht aus, was den Belägen fehlt. Sicher, die "passive Kontrolle" ist bescheiden (vor allem weil die Ballrückmeldung fast nicht mehr vorhanden ist), aber die "aktive Kontrolle" ist einmalig. (Genau wie die Spinentwicklung). Der Ball geht da hin, wo man ihn hinspielt. Solange man also die Schlagbewegung richtig hinbekommt und den ankommenden Spin nicht total falsch eingeschätzt hat, geht alles gut

Für dein Spiel mit Japanbelägen ist ein langsameres Holz allerdings anzuraten ... frag mich nicht welches, da gibts Leute die das besser beantworten können.

Mmmh, jetzt sind wir vom TSP doch ein Stück weggekommen ... aber was soll ich sagen, ich würd's nicht nehmen, allein schon wegen der Serienstreuungen. Aber vielleicht haben sie die ja inzwischen in den Griff bekommen - hat jemand neue Erkenntnisse??

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...

Geändert von Arralen (25.09.2004 um 07:14 Uhr)
Alt 25.09.2004, 12:29
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Stimme mit Arralen überein.
Die Sache mit den Balsahölzern ist eben der Katapult, der den Ball recht schnell wieder rausdrückt und die Topspinkurve erstens flacher wird und zweitens der Ballabsprung insgesamt flacher ist.
Dieser Katapult wird durch die Glasfiberschichten etwas gedämpft (wie beim Joola Sheik durch das Texalium).
Ich würde daher auch eher zu einem "althergebrachten" Holz raten, wenn Du eher auf steifere Hölzer stehst (den TSP Balsas nach), mich z.B. bei Andro mal umsehen.
Gruß
Alt 25.09.2004, 19:52
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt:

Für "verhaltenes Topspinspiel" würde ich überhaupt keine steifes Holz nehmen, sondern ein richtiges Topspin-Holz wie das Gatien Extra,
ausser
ich wäre mir sicher das ich mit Balsa-Topspin kein Problem habe. Dann würde ich warscheinlich ein mittelschnelles Re-Impact nehmen. Das ist leichter, macht mehr Spin und hat noch Temporeserven.
Ist aber halt eine Speziallösung mit der nicht jeder zurechtkommt.

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »