|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Anregung zum Wörterbuch
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Nacki
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Hi Leute
Ich finde es schade, dass ihr die Idee von Jan (muellmann) nicht aufnehmen könnt und einen einzigen Begriff in das Wörterbuch einträgt. Es gibt wirklich viele Newbies, die wenig Ahnung von der TT-Grammatik haben. Also, habt etwas mehr Selbstvertrauen und schreibt in den entsprechenden Thread die Definition eines einzigen Begriffs. Die Idee ist gut und das Wörterbuch wäre einzigartig! Haut rein Jungs und Mädels! Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Hi,
da bin ich doch immer mit dabei ![]() Leider kenn ich halt die meisten der verwendeten Begriffe und weiss gar nicht, welche erklärungswürdig sind. Habe mal mein Debut mit "Schlagspin" gemacht, obwohl sich das eigtl. selbst erklärt ![]() Die, die als Beispiele genannt sind, beziehen sich aber doch eher auf das Noppenspiel (Druckschupf z.B.) und sollten besser von einem Noppenmann erklärt werden. Also postet mal, wenn Begriffe auffallen, die erklärt werden sollten. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (03.10.2004 um 21:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hier ist der Link zum Tischtennis-ABC, allerdings ist das ABC nicht so ganz bierernst: www.Tischtennis-TuS-Alchen.de-->TT-ABC ![]() Beispiel: Anzeigetafel: Tischtennis könnte so schön sein, wenn es nicht immer jemanden gäbe, der mitzählt und das Ergebnis damit in aller Öffentlichkeit kundtäte. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wenn wir hier ein richtig vollständiges Wörterbuch hinkriegen kann ja vielleicht der Herr der nebenstehenden Werbung das Ganze in Kleinserie verlegen und über seinen Shop vertreiben?! Den unsäglichen, millionenschweren Gewinn wird er dann bestimmt in regelmäßige fette Forenfeten für alle Mitwirkenden investieren, damit unsere "Traumpaare" auch mal Doppelpartner sein können Hier ist ein bisschen Futter: Anziehen, Angabe, abstechen, Abwehren(Unterschied klassisch/modern), Block, Konter, Schupf, Druckschupf, Schlagspin, Paarkreuz, Unterschnitt, Stoppball, Störspiel, Störeffekt, Schakehand, Sidespin, Schnittumkehr, Schwamm, Shore, Sidestep, Kreuzschritt, Flow, Antizipation, Intramuskuläre Koordination, Holz, Frischkleben, Eröffnung(-stopspin), Langnoppen, Rollaufschlag, Kickaufschlag, Schießen, Katapult, Penholder, Kern, Deckschicht, Dämpfung, Drall, Ballonabwehr, Loop, Flip, Flatterball, Störeffekt, Tensor, Löffeln, Chinabelag, Japanbelag, Scheibenwischer, Zwei-Phasen-Aufschlag, Zumachen, Öffnen, Drehen, Normalkleber, OX, leerer Ball, Anti, ... Stellt euch vor, euer 11-jähriger Sohn fängt gerade mit dem TT an. Pappa, was ... Gruß, Jan
|
||||
|
||||
|
Hiho,
@Crea: irgendwie komme ich mit Deiner Erklärung zum "Druckschupf" nicht klar. Ich dachte, das sei eine Technik, die ausschliesslich mit Langen Noppen ausgeführt wird und bei der der Schupfball des Gegners mit einer ähnlichen Bewegung beantwortet wird (Schlägerblatt allerdings senkrechter) und durch die Schnittumkehr bzw. -erhaltung wird aus dem Schupfball ein leicht überschnittener Ball, also sozusagen ein flacher, langsamer Topspin. Gruß
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich muss dir in so fern recht geben, als dass ich den Begriff als solchen auch zuerst im Zusammenhang mit glatten LN gehört habe. Vielleicht weiß da irgendein Tischtennisgermanist mehr... Gruß, Uli
|
|||
|
|||
|
Also ich kenn den Begirff des Druckschupfs auch nur im Zusammenhang mit LN. Bei NI-Spielern spreche ich einfach vom aggressiven Schupf, welcher lang, druckvoll und mit viel Hacke gespielt wird.
JanMove |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|