Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2004, 01:06
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anregung zum Wörterbuch

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich find's gut so. Hab auch schon den ersten Begriff gepostet.
So wie Martinspin den Begriff "Rotationsumkehr" in seiner Erklärung zum Begriff "Anziehen" im Wörterbuch-Thread verwendet, kollidiert es mit dem, was im Allgemeinen im Forum unter "Schnittumkehr" verstanden wird.
Alt 03.10.2004, 07:04
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Nacki

Zitat:
Zitat von Nacki
So wie Martinspin den Begriff "Rotationsumkehr" in seiner Erklärung zum Begriff "Anziehen" im Wörterbuch-Thread verwendet, kollidiert es mit dem, was im Allgemeinen im Forum unter "Schnittumkehr" verstanden wird.
Danke für den Hinweis. Ich werde das besser beschreiben. Wie wär's wenn du das Wort Schnittumkehr im Wörterbuch definierst?

Gruss
Martin
Alt 03.10.2004, 21:21
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute

Ich finde es schade, dass ihr die Idee von Jan (muellmann) nicht aufnehmen könnt und einen einzigen Begriff in das Wörterbuch einträgt.

Es gibt wirklich viele Newbies, die wenig Ahnung von der TT-Grammatik haben. Also, habt etwas mehr Selbstvertrauen und schreibt in den entsprechenden Thread die Definition eines einzigen Begriffs.

Die Idee ist gut und das Wörterbuch wäre einzigartig!

Haut rein Jungs und Mädels!

Gruss
Martin
Alt 03.10.2004, 21:47
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
da bin ich doch immer mit dabei
Leider kenn ich halt die meisten der verwendeten Begriffe und weiss gar nicht, welche erklärungswürdig sind.
Habe mal mein Debut mit "Schlagspin" gemacht, obwohl sich das eigtl. selbst erklärt
Die, die als Beispiele genannt sind, beziehen sich aber doch eher auf das Noppenspiel (Druckschupf z.B.) und sollten besser von einem Noppenmann erklärt werden.
Also postet mal, wenn Begriffe auffallen, die erklärt werden sollten.
Gruß

Geändert von Bow (03.10.2004 um 21:49 Uhr)
Alt 03.10.2004, 22:59
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Irgendein User hat doch sowas in seiner Signatur.
Ein Tischtennis-ABC, wenn ich ihn finde poste ich den Link hier.

Hier ist der Link zum Tischtennis-ABC, allerdings ist das ABC nicht so ganz bierernst: www.Tischtennis-TuS-Alchen.de-->TT-ABC

Beispiel:
Anzeigetafel:
Tischtennis könnte so schön sein, wenn es nicht immer jemanden gäbe, der mitzählt und das Ergebnis damit in aller Öffentlichkeit kundtäte.
Alt 04.10.2004, 00:19
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich finde es schade, dass ihr die Idee von Jan (muellmann) nicht aufnehmen könnt und einen einzigen Begriff in das Wörterbuch einträgt.
Immer langsam, gut Ding will Weile haben...
Alt 05.10.2004, 07:59
muellmann muellmann ist offline
Kann man das ändern?
Junior-Forenmitglied

muellmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Also postet mal, wenn Begriffe auffallen, die erklärt werden sollten.
Na ja, im Englisch-Wörterbuch wird ja auch nicht das Wort "Yes" weggelassen obwohl das eh jeder kennt. Das macht´s doch erst komplett!
Und wenn wir hier ein richtig vollständiges Wörterbuch hinkriegen kann ja vielleicht der Herr der nebenstehenden Werbung das Ganze in Kleinserie verlegen und über seinen Shop vertreiben?!
Den unsäglichen, millionenschweren Gewinn wird er dann bestimmt in regelmäßige fette Forenfeten für alle Mitwirkenden investieren, damit unsere "Traumpaare" auch mal Doppelpartner sein können
Hier ist ein bisschen Futter:

Anziehen, Angabe, abstechen, Abwehren(Unterschied klassisch/modern), Block, Konter, Schupf, Druckschupf, Schlagspin, Paarkreuz, Unterschnitt, Stoppball, Störspiel, Störeffekt, Schakehand, Sidespin, Schnittumkehr, Schwamm, Shore, Sidestep, Kreuzschritt, Flow, Antizipation, Intramuskuläre Koordination, Holz, Frischkleben, Eröffnung(-stopspin), Langnoppen, Rollaufschlag, Kickaufschlag, Schießen, Katapult, Penholder, Kern, Deckschicht, Dämpfung, Drall, Ballonabwehr, Loop, Flip, Flatterball, Störeffekt, Tensor, Löffeln, Chinabelag, Japanbelag, Scheibenwischer, Zwei-Phasen-Aufschlag, Zumachen, Öffnen, Drehen, Normalkleber, OX, leerer Ball, Anti, ...

Stellt euch vor, euer 11-jähriger Sohn fängt gerade mit dem TT an.
Pappa, was ...

Gruß, Jan
Alt 10.10.2004, 20:32
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hiho,
@Crea: irgendwie komme ich mit Deiner Erklärung zum "Druckschupf" nicht klar.
Ich dachte, das sei eine Technik, die ausschliesslich mit Langen Noppen ausgeführt wird und bei der der Schupfball des Gegners mit einer ähnlichen Bewegung beantwortet wird (Schlägerblatt allerdings senkrechter) und durch die Schnittumkehr bzw. -erhaltung wird aus dem Schupfball ein leicht überschnittener Ball, also sozusagen ein flacher, langsamer Topspin.
Gruß
Alt 10.10.2004, 20:41
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Hiho,
@Crea: irgendwie komme ich mit Deiner Erklärung zum "Druckschupf" nicht klar.
Ich dachte, das sei eine Technik, die ausschliesslich mit Langen Noppen ausgeführt wird und bei der der Schupfball des Gegners mit einer ähnlichen Bewegung beantwortet wird (Schlägerblatt allerdings senkrechter) und durch die Schnittumkehr bzw. -erhaltung wird aus dem Schupfball ein leicht überschnittener Ball, also sozusagen ein flacher, langsamer Topspin.
Gruß
Das mit dem "Druckschupf" hat sich mittlerweile wohl glattnoppenmäßig so eingebürgert. Aber das geht auch mit griffigen LN und es gab und gibt Spieler, die mit NI ganz schön schnell und druckvoll schupfen können.
Aber ich muss dir in so fern recht geben, als dass ich den Begriff als solchen auch zuerst im Zusammenhang mit glatten LN gehört habe. Vielleicht weiß da irgendein Tischtennisgermanist mehr...

Gruß, Uli
Alt 10.10.2004, 22:20
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich kenn den Begirff des Druckschupfs auch nur im Zusammenhang mit LN. Bei NI-Spielern spreche ich einfach vom aggressiven Schupf, welcher lang, druckvoll und mit viel Hacke gespielt wird.

JanMove
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »