Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2004, 11:31
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dies ist das Wörterbuch

VH: Vorhand
RH: Rückhand

Umlaufen:
Wenn die eigene VH sicherer ist als die RH, wird oft versucht, die schwächere Seite zu umlaufen. Spielt der Gegner also absichtlich auf meine RH, kann ich diese mit guter Beinarbeit umlaufen und mit meiner stärkeren VH spielen.

Sidestep: Schnelle Seitwärtsbewegung für optimale Stellung zum Ball.
Unerlässlich für gute Beinarbeit.

Hechten: Der Ball ist durch Laufen nicht mehr erreichbar. Spieler mit
genügend Ergeiz springen danach. B. Becker konnte das im
Tennis sehr gut.

Schwamm: Befindet sich fast immer unterm Belaggummi

Härte in ° : Aus ihr resultiert die Elastizität des Schwammes und die
Geschwindigkeit, die der Ball nach Auftreffen bekommen
kann.

Anti: Eine Belagsart, mit der man dem Ball kaum Effet (Spin) verleihen
kann, dafür auch unanfällig dafür ist. Spielt sich in der Regel sehr
langsam.
Alt 21.10.2004, 11:42
Galatin Galatin ist offline
Mikael Xaversson
erfahrenes Forenmitglied

Galatin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Banane:

Ein Topspin, der mit extremem Sidespin und normalerweise gar nicht so hohem Tempo gespielt wird. Diese Variante wird bevorzugt von Linkshändern eingesetzt, wenn sie sehr weit nach aussen in die Vorhand angespielt werden.
@JanMove:
Kann es evtl. sein, daß Du da von einem Deiner eigenen Spezialschläge sprichst ? Habe Dich noch vage von ein paar Bezirksliga-Spielen zu Deinen TTVWH-Zeiten in Erinnerung, könnte mir das ausgehend von Deiner damaligen Spielweise jedenfalls gut vorstellen.

Gruß, Galatin

Alt 21.10.2004, 11:51
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

krökeln (= rumeiern, rumgurken):
Hauptsächlich in tieferen Spielklassen meist eher von Materialspielern gepflegte Schlagtechnik(respektive -techniken, mit dazugehöriger mentaler Einstellung, hähä...), bei der der Ball durch unorthodoxe, dem Gegner als zufällig erscheinende Bewegungen mit wenig Tempo mehr oder weniger eklig zurückgegeben wird. Ist je nach Gegner und Situation sicherer Punktgewinn/Vorbereitung dazu oder purer Selbstmord .

Krökler: Dementsprechender Spielertyp, dessen "Spielsystem" hauptsächlich aus Rumeiern/Rumgegurke besteht . Lokale Eigenheit: In der Schweiz eher als sog. "Gurkenspieler" bekannt.
Alt 21.10.2004, 13:11
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tischleger
ein ball der eine so extreme flugbahn hat, dass es seitlich am netz vorbei gespielt werden kann. im optimalfall rollt der ball nun über die gegnerische tischhälfte.

Korkenzieheraufschlag
ein aufschlag der auch von timo boll oft angewand wird. es ist gewissermaßen die vom körper wegführende, gegenbewegung zum konvenzionellen seitschnittaufschlag.
Alt 21.10.2004, 13:19
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"HinterdemRückenVH-Schuss"
absoluter Notschlag, wenn der Ball in der Vorhand erwartet wird aber in die Rückhand kommt.
Dann wird der Arm hinter dem Rücken gestreckt, und mit der Vorhandseite der Ball zurückgeschossen.
"DurchdieBeineZitteraal"
Auch ein Notschlag wenn man etwas weit vom Tisch steht aber nicht mehr rechtzeitig "rumkommt", der Ball wird wie beim Zitteraal möglichst so zurückgespielt das der Gegner den Schnitt nicht erkennen kann und keinen leichten Punkt bekommt.
Alt 04.02.2005, 14:33
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea-
Schupfen
Den Ball tischnah mit Unterschnitt spielen.

->"Offensiv-schupf"
Ein schneller, meist auch gut platzierter Schupf-ball.
Mit dem Offensiv-schupf wird ein eigener Angriff vorbereitet oder versucht den Gegner zu schlechten (hohen, unplatzierten) Rückgaben zu zwingen, oder sogar direkt den Punkt zu erzielen. Er kann mit viel, aber auch mit wenig bishin zu garkeinem Schnitt gespielt werden (ähnlich dem Flip, s.u.).

Flip
Ein Angriffsball, der über der Platte gespielt wird.
Der Flip ist ein "Mini-topspin" über der Platte, wo man eben keinen Topspin spielen kann. Eine Variante ist der Flip mit Seitschnitt.

klicken
Lautes, unnatürliches Schlaggeräusch, das ein frischgeklebter Schläger beim spielen erzeugt.

Säge
Ein Ball mit sehr viel Schnitt (meist ist Unterschnitt gemeint). Abwehrspieler, die weit hinter der Platte Unterschnittabwehr spielen erzeugen oft solche "Sägen", also Bälle die grade, wie an einer Schnur gezogen zurückkommen und wegen dem Starken Unterschnitt kaum noch offensiv zu beantworten sind.

Stopblock
Ein Blockball, der absichtlich sehr kurz gespielt wird. Sehr wirkungsvoll gegen Topspin-angreifer die weit hinter der Platte stehen oder auch gegen Ballonabwehr.

Ballonabwehr
Abwehrspiel weit hinter der Platte mit möglichst hohen und langen Bällen, um den Gegner zu Fhlern zu verleiten oder die Möglichkeit zum Gegenangriff zu finden.
Wird immer dann gespielt wenn eigene Rückgaben deutlich verunglücken und man keine möglichkeit mehr sieht auf den (vermutlich bevorstehenden) Angriffsball des Gegners zu antworten.
@crea: Wir sind hier beim Tischtennis und nicht beim Plattentennis ! Aber sonst teilweise schön erklärt.

Ich erkläre euch Newbies mal was zur Aufschlagwahl, das ihr garantiert noch nicht wißt (und die dazugehörigen Begriffe lauten: Rückschlag wählen, Seitenwahl, Aufschlagwahl):
Die Aufschlagwahl dürfte eigentlich gar nicht "Aufschlag"wahl heißen (und heißt sie wohl auch gar nicht, ist ein ITTF-Schiri hier ?), weil der Sieger der Wahl nicht über den Aufschlag entscheidet, sondern drei Möglichkeiten zur freien Auswahl hat, worüber er entscheiden möchte:
1. Er entscheidet über den Aufschlag, d.h. er entscheidet sich für den eigenen Aufschlag oder er sagt: Ich wähle den Rückschlag (und nicht wie es landläufig heißt: Ich gebe den Aufschlag ab.) Und das bedeutet, daß der Gegner mit dem Aufschlag beginnen muß. Entscheidet er also über den Aufschlag, dann darf der Gegner aber über die Tischseite entscheiden, auf der er den 1.Satz bestreiten will.

2. Er entscheidet über die Tischseite. Dann darf der Gegner über den Aufschlag - wie in 1. beschrieben - entscheiden.

3. Er gibt den Wahlsieg an seinen Gegner ab, d.h. der Gegner darf anfangen, über irgendetwas zu entscheiden. Ob der Gegner dies ablehnen darf, weiß aber auch ich nicht.

Wenn ihr also mal schon vor der Partie Verwirrung beim Gegner hervorrufen wollt, praktiziert einfach mal die dritte Variante. Immer wieder lustig - aber erlaubt !
Alt 04.02.2005, 16:42
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakerlake
Ich erkläre euch Newbies mal was zur Aufschlagwahl, das ihr garantiert noch nicht wißt (und die dazugehörigen Begriffe lauten: Rückschlag wählen, Seitenwahl, Aufschlagwahl):
Die Aufschlagwahl dürfte eigentlich gar nicht "Aufschlag"wahl heißen (und heißt sie wohl auch gar nicht, ist ein ITTF-Schiri hier ?), weil der Sieger der Wahl nicht über den Aufschlag entscheidet, sondern drei Möglichkeiten zur freien Auswahl hat, worüber er entscheiden möchte:
1. Er entscheidet über den Aufschlag, d.h. er entscheidet sich für den eigenen Aufschlag oder er sagt: Ich wähle den Rückschlag (und nicht wie es landläufig heißt: Ich gebe den Aufschlag ab.) Und das bedeutet, daß der Gegner mit dem Aufschlag beginnen muß. Entscheidet er also über den Aufschlag, dann darf der Gegner aber über die Tischseite entscheiden, auf der er den 1.Satz bestreiten will.

2. Er entscheidet über die Tischseite. Dann darf der Gegner über den Aufschlag - wie in 1. beschrieben - entscheiden.

3. Er gibt den Wahlsieg an seinen Gegner ab, d.h. der Gegner darf anfangen, über irgendetwas zu entscheiden. Ob der Gegner dies ablehnen darf, weiß aber auch ich nicht.

Wenn ihr also mal schon vor der Partie Verwirrung beim Gegner hervorrufen wollt, praktiziert einfach mal die dritte Variante. Immer wieder lustig - aber erlaubt !
1. Die "Aufschlag"wahl heißt gem. ITTR A-13 "Auf- und Rückschlag- sowie Seitenwahl".

2. Da die Regel A-13.1 im Sinne einer abschließenden Aufzählung zu verstehen ist, kommt die von Dir formulierte Variante 3 nur in Frage, wenn die Beteiligten die Regeln nicht ausreichend kennen.

3. Es braucht keinen Internationalen Schiedsrichter, um die von Dir angesprochene Frage zu beantworten.

4. Ich halte es für fraglich, ob Du es hier mit "Newbies" zu tun hast.

5. Da Du in dem Beitrag keine Smilies verwendest, nehme ich prima facie an, daß es Dir ernst ist ist mit dem Posting. Mein Tip: Regeln lesen!

Gruß,
Rainer
Alt 04.02.2005, 23:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rainer
1. Die "Aufschlag"wahl heißt gem. ITTR A-13 "Auf- und Rückschlag- sowie Seitenwahl".

2. Da die Regel A-13.1 im Sinne einer abschließenden Aufzählung zu verstehen ist, kommt die von Dir formulierte Variante 3 nur in Frage, wenn die Beteiligten die Regeln nicht ausreichend kennen.

3. Es braucht keinen Internationalen Schiedsrichter, um die von Dir angesprochene Frage zu beantworten.

4. Ich halte es für fraglich, ob Du es hier mit "Newbies" zu tun hast.

5. Da Du in dem Beitrag keine Smilies verwendest, nehme ich prima facie an, daß es Dir ernst ist ist mit dem Posting. Mein Tip: Regeln lesen!

Gruß,
Rainer
@Rainer: Danke, Rainer. Was bedeutet bitte "abschließende Aufzählung" ?
Und Newbie habe ich geschrieben, weil derjenige, der diesen Thread eröffnet hat, sich selbst als Newbie bezeichnet hat. Insofern mein Tip: Den Thread von Anfang bis Ende lesen !
Alt 05.02.2005, 00:31
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Leute

Zitat:
Zitat von Kakerlake
@Rainer: Danke, Rainer. Was bedeutet bitte "abschließende Aufzählung" ?
Und Newbie habe ich geschrieben, weil derjenige, der diesen Thread eröffnet hat, sich selbst als Newbie bezeichnet hat. Insofern mein Tip: Den Thread von Anfang bis Ende lesen !
Der Thread "Dies ist das Wörterbuch" ist wirklich nur dazu gedacht, Begriffe zu definieren. Es gibt einen parallelen Thread, wo über die Themen diskutiert werden kann.

Wäre schöne, wenn das eine oder andere Posting, das nicht nur Definitionen enthält von den Betreffenden wieder gelöscht werden würde.

Vielen Dank

Gruss
Martin
Alt 05.02.2005, 01:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Die dritte Möglichkeit wurde mir in einem Wettkampf von einem Verbandsschiedsrichter aufgezählt, nachdem er mich davon in Kenntnis gesetzt hatte, daß es den Begriff "Ich gebe den Aufschlag ab" im Regelwerk nicht geben würde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »