|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Dies ist das Wörterbuch
VH: Vorhand
RH: Rückhand Umlaufen: Wenn die eigene VH sicherer ist als die RH, wird oft versucht, die schwächere Seite zu umlaufen. Spielt der Gegner also absichtlich auf meine RH, kann ich diese mit guter Beinarbeit umlaufen und mit meiner stärkeren VH spielen. Sidestep: Schnelle Seitwärtsbewegung für optimale Stellung zum Ball. Unerlässlich für gute Beinarbeit. Hechten: Der Ball ist durch Laufen nicht mehr erreichbar. Spieler mit genügend Ergeiz springen danach. B. Becker konnte das im Tennis sehr gut. Schwamm: Befindet sich fast immer unterm Belaggummi Härte in ° : Aus ihr resultiert die Elastizität des Schwammes und die Geschwindigkeit, die der Ball nach Auftreffen bekommen kann. Anti: Eine Belagsart, mit der man dem Ball kaum Effet (Spin) verleihen kann, dafür auch unanfällig dafür ist. Spielt sich in der Regel sehr langsam. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann es evtl. sein, daß Du da von einem Deiner eigenen Spezialschläge sprichst ? Habe Dich noch vage von ein paar Bezirksliga-Spielen zu Deinen TTVWH-Zeiten in Erinnerung, könnte mir das ausgehend von Deiner damaligen Spielweise jedenfalls gut vorstellen. Gruß, Galatin |
|
|||
|
|||
krökeln (= rumeiern, rumgurken):
Hauptsächlich in tieferen Spielklassen meist eher von Materialspielern gepflegte Schlagtechnik(respektive -techniken, mit dazugehöriger mentaler Einstellung, hähä...), bei der der Ball durch unorthodoxe, dem Gegner als zufällig erscheinende Bewegungen mit wenig Tempo mehr oder weniger eklig zurückgegeben wird. Ist je nach Gegner und Situation sicherer Punktgewinn/Vorbereitung dazu oder purer Selbstmord . Krökler: Dementsprechender Spielertyp, dessen "Spielsystem" hauptsächlich aus Rumeiern/Rumgegurke besteht . Lokale Eigenheit: In der Schweiz eher als sog. "Gurkenspieler" bekannt. |
|
||||
|
||||
Tischleger
ein ball der eine so extreme flugbahn hat, dass es seitlich am netz vorbei gespielt werden kann. im optimalfall rollt der ball nun über die gegnerische tischhälfte. Korkenzieheraufschlag ein aufschlag der auch von timo boll oft angewand wird. es ist gewissermaßen die vom körper wegführende, gegenbewegung zum konvenzionellen seitschnittaufschlag. |
|
|||
|
|||
"HinterdemRückenVH-Schuss"
absoluter Notschlag, wenn der Ball in der Vorhand erwartet wird aber in die Rückhand kommt. Dann wird der Arm hinter dem Rücken gestreckt, und mit der Vorhandseite der Ball zurückgeschossen. "DurchdieBeineZitteraal" Auch ein Notschlag wenn man etwas weit vom Tisch steht aber nicht mehr rechtzeitig "rumkommt", der Ball wird wie beim Zitteraal möglichst so zurückgespielt das der Gegner den Schnitt nicht erkennen kann und keinen leichten Punkt bekommt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich erkläre euch Newbies mal was zur Aufschlagwahl, das ihr garantiert noch nicht wißt (und die dazugehörigen Begriffe lauten: Rückschlag wählen, Seitenwahl, Aufschlagwahl): Die Aufschlagwahl dürfte eigentlich gar nicht "Aufschlag"wahl heißen (und heißt sie wohl auch gar nicht, ist ein ITTF-Schiri hier ?), weil der Sieger der Wahl nicht über den Aufschlag entscheidet, sondern drei Möglichkeiten zur freien Auswahl hat, worüber er entscheiden möchte: 1. Er entscheidet über den Aufschlag, d.h. er entscheidet sich für den eigenen Aufschlag oder er sagt: Ich wähle den Rückschlag (und nicht wie es landläufig heißt: Ich gebe den Aufschlag ab.) Und das bedeutet, daß der Gegner mit dem Aufschlag beginnen muß. Entscheidet er also über den Aufschlag, dann darf der Gegner aber über die Tischseite entscheiden, auf der er den 1.Satz bestreiten will. 2. Er entscheidet über die Tischseite. Dann darf der Gegner über den Aufschlag - wie in 1. beschrieben - entscheiden. 3. Er gibt den Wahlsieg an seinen Gegner ab, d.h. der Gegner darf anfangen, über irgendetwas zu entscheiden. Ob der Gegner dies ablehnen darf, weiß aber auch ich nicht. Wenn ihr also mal schon vor der Partie Verwirrung beim Gegner hervorrufen wollt, praktiziert einfach mal die dritte Variante. Immer wieder lustig - aber erlaubt ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Da die Regel A-13.1 im Sinne einer abschließenden Aufzählung zu verstehen ist, kommt die von Dir formulierte Variante 3 nur in Frage, wenn die Beteiligten die Regeln nicht ausreichend kennen. 3. Es braucht keinen Internationalen Schiedsrichter, um die von Dir angesprochene Frage zu beantworten. 4. Ich halte es für fraglich, ob Du es hier mit "Newbies" zu tun hast. 5. Da Du in dem Beitrag keine Smilies verwendest, nehme ich prima facie an, daß es Dir ernst ist ist mit dem Posting. Mein Tip: Regeln lesen! Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Newbie habe ich geschrieben, weil derjenige, der diesen Thread eröffnet hat, sich selbst als Newbie bezeichnet hat. Insofern mein Tip: Den Thread von Anfang bis Ende lesen ! |
|
||||
|
||||
Hey Leute
Zitat:
Wäre schöne, wenn das eine oder andere Posting, das nicht nur Definitionen enthält von den Betreffenden wieder gelöscht werden würde. Vielen Dank Gruss Martin
|
||||
|
||||
Die dritte Möglichkeit wurde mir in einem Wettkampf von einem Verbandsschiedsrichter aufgezählt, nachdem er mich davon in Kenntnis gesetzt hatte, daß es den Begriff "Ich gebe den Aufschlag ab" im Regelwerk nicht geben würde.
|
Lesezeichen |
|
|