Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2004, 12:50
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Noppen

Also nochmal langsam zum mitspielen

Gegner schupft oder spielt von hinten mit viel US aus seiner VH in meine RH.

Ich "schupfe" (oder hebe den Ball eigentlich nur) zurück, diagonal in seine RH-Ecke.

Was beim Langnoppen-Block immer "Spinumkehr" genannt wird (Topspin kommt zurück als US), ist eigentlich Spinerhaltung. Und die funzt auch in diesem Fall:

Der US des Gegners wird somit gleichsam zu meinem Topspin . Nur das Schlagbewegung (Schupfer/Heber) und Schlagrichtung (diagonal vs. Longline-Spin) nicht mit dem sich ergebenden Ball zusammenpassen - jedenfalls wenn ich einen normalen Ni-Belag benutzen würde.
Und wenn der Gegner diagonal spielt, spiele ich ebend longline und schon passen Spin und Flugrichtung wieder nicht zusammen ...

Man kann also problemlos Oberschnitt-Bälle auf starken US produzieren allein durch die Schnitterhaltung. Natürlich sind diese Bälle nicht so schnell und spinreich wie echte TS Bälle, aber durch geschickte Plazierung und den für den Gegner schlecht auszurechnenden Spin können sie auch recht gefährlich sein ..

Um die Verwirrung perfekt zu machen, kann man natürlich auch mal mit einer "richtigen" Topspinbewegung an den Ball gehen. In Wirklichkeit hebt man ihn dann trotzdem nur übers Netz (mit rel. weit offenem Schlägerblatt). Sieht ganz anders aus, resultiert aber in einer ähnlichen Flugbahn.

Spätestens das reicht aus, um sich so ungefähr bis Damen-Landesliga Mitte oder Herren Bezirks-irgendwas (weiß ich nicht mehr) wirklich beliebt zu machen. Die haben keine Lust mehr mit einem zu spielen wenn man mit der Noppenkelle kommt

Muss aber einräumen - so richtig Druck machen kann ich damit nicht. Eher rumeiern und irgendwann halt draufhauen. Was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich die Noppen auf einem recht gemächlichen All- Holz ausprobiert habe.

PS: Könnte auch ein 71-2 gewesen sein. Sind aber beides KNs.
Muss ich irgendwann mal genau rauskriegen, habe nämlich nur 2 alte Beläge hier, wo mal einer für den Griff jeweils eine Aussparung in den Belag geschnitten hat - genau da wo die Typbezeichnung steht (stand ... ). Angeblich ist der eine ein -1, der andere ein -2. Doch wenn ich mir die Bilder auf ittf.com angucke, müßten von der Form des Schriftfelds beide -1 sein. Allerdings hat der schwarze (den ich am meisten gespielt habe) wesentlich breitere Noppen und ist deutlich weicher .. also entweder gibts die mit verschiedenen Schriftfeld-Formen oder die Serienstreuungen sind größer als die Bauartunterschiede

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...

Geändert von Arralen (06.10.2004 um 12:53 Uhr)
Alt 06.10.2004, 12:52
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So wie ich gestern die 71-1 gesehn hab ist sie für ein KN ziemlich "dünn" (Kann das einer bestätigen?) und anscheinden auch relativ Schnittunempfindlich....sie ist aber definitiv eine KN! So richtig Schnittweiterleitung ala LN hab ich da nicht gesehn, jedoch fallen Blocks auf Topspin stark nach unten weg (zum Glück hab ich gestern eh keinen Top zusammen gebracht). Mein Gegner hatte damit gestern allerdings Probleme genug Druck auf mein LN zu machen, aber das is eher das Problem seines Spielsystems...entweder Aufschlag-->Bumm oder ein bischen mitlullern und dann irgendwann BUMM.....geht nur gegen LN nicht so gut.

Dennoch für den Thread-Starter aufgrund des Preises bestimmt einen Test wert....

Gruß,
Benjy
Alt 06.10.2004, 13:18
Tinoforce Tinoforce ist offline
Nichtskönner
erfahrenes Forenmitglied

Tinoforce ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
warum sollte er es nicht testen? nur weil es bei dir nicht geklappt hat?
Bei mir z.B. hat die Umstellung geklappt ich bin wegen genau der gleichen Probleme auch auf Noppen umgestiegen.
Hab ihm ja nur emfohlen es nicht zu machen, das heißt nicht das ich es ihm verbiete ... Gegen probieren spricht nichts habe ich ja auch gemacht, doch wie gesagt mit keinem Erfolg.
Alt 06.10.2004, 13:20
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

wie ich bereits geschrieben hatte, ist der 71-1 für eine KN schon fast glatt und somit im Verhältnis zu anderen KN schnittunempfindlicher. Sie ist zwar nicht so katapultstark wie Tensor und andere Frischklebetechnik KN, aber dafür hat sie deutlich mehr Kontrolle.
Aus Rückmeldungen meiner Gegenspieler sei der Störeffekt, gerade beim Blocken von TS am größten. Der Ball fällt förmlich wie ein Stein herunter, was ein nochmaliges Nachziehen eines TS schwieriger macht.
Ähnliche Aussagen kamen bei starken US-Spiel. Man gibt den Schnitt ziemlich unangenehm zurück.

Ich persönlich meine wer auf KN umsteigen möchte kann für 10€ nicht sehr viel verkehrt machen.

Gruß

Uwe

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »