|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Alternative für IUL / Hadou?
Also ich kann mit den Angaben von Stiga auch recht wenig anfangen, da mir die Schwammhärten generell viel zu tief angesetzt sind.
Aus eigenen Erfahrungen und dem was ich so gehört habe, würde ich folgende Werte ansetzen: IUL: ca. 36° Neos Sound: ca. 38° Mendo Energy: 40°-42° Magna: 40° (nur das eine Testexemplar, welches ich habe!) Mendo: ca. 45° Mendo MP: 46°-48° Der noch original verpackte zweite Magna ist etwas härter und etwa gleich wie mein derzeitiger Mendo Energy (ca. 42°). Irgendwie scheint aber beim Magna die Forumsgemeinde sich nicht auf eine mittlere Schwammhärte einigen zu können. Da gibt es Aussagen von "weicher als der IUL" bis "gleich wie Mendo", was mir irgendwie strange vorkommt!? JanMove |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Skala wäre: ME: 42° M: 45° MP: 47° @Patman: kein Prob., ich will Dir auch nix aufdrücken. Du bist ja noch nicht einmal alleine mit Deiner Meinung, aber ich denke wirklich, dass sich da zu sehr an Stiga-Angaben orientiert wird, die aber mit den Werten anderer Hersteller überhaupt nicht in Deckung zu bringen sind. Und zu TT-Shops: Das sind leider zu selten Materialkenner, was mir in TT-Läden schon fürn Käse erzählt wurde, geht auf keine Kuhhaut. Aber natürlich gibt es da auch Experten, keine Frage. Gruß EDIT: @Patman: Joh, hasche rääschd!
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (06.10.2004 um 17:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Markenübergreifend zu vergleichen ist ja sowieso das Übelste - bei jeglichen Angaben über Belags- und Holzwerte. Ich habe mich natürlich schon auf Händler und Kollegen bezogen, deren Aussage ich für qualitiativ relevant halte. Nun aber genug der "Schwammspalterei". ;-) Gruss Patrick |
|
||||
|
||||
Stand der Dinge: ich hab leider immer noch keinen der genannten Beläge ausprobieren können, und spiele inzwischen den Hadou mit der Folien-Frischklebemethode, der damit meinem VH-Ideal sehr nahe kommt, wenn er nur nicht so schwer wäre!
Beim Forums-Stöbern ist mir noch der Nittaku Hammond Pro Alpha ins Auge gesprungen, könnt ihr mir zu folgenden zwei Faktoren was sagen?
Ciao & Danke Johannes
|
|||
|
|||
Ich habe mal das gemacht, was man nicht machen sollte:
Einfach vom Stiga Tube- Holz mittig von oben 79mm tiefer mit dem Zirkel ins Holz gepiekt und mit einem Radius von 75mm den Kopf ein wenig erleichtert. Nach dem Verkleinern stimmt das Gewicht.... für mich. ( Mit max- Belägen ist die Keule einfach zu schwer gewesen... mit IUL 2.0 stimmte das Gewicht. ) Ich habe die Schablone eingescannt. Bei Interesse kann ich Dir die mal posten.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (23.10.2004 um 17:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Neenee, das Gewicht meines Schlägers werd ich durch den Belag regeln, aber trotzdem danke für den Tipp! Ciao Johannes
|
|||
|
|||
Dicker Belag = Holz schwer.
Entweder dünnerer Belag = leichter Oder eben Fläche kleiner und damit Schläger auch leichter. Was anderes geht nicht. Ich habe aus vorsicht erst einmal eben nur 4mm am Kopf abgenommen. Der Kreisausschnitt war an den Seiten schon bei 10:00 Uhr und bei 14:00 Uhr zu Ende. Es geht, wenn Du nicht zu viel weg schleifst... keine Angst. Wenn Du zu viel weg nimmst, dann wird der schläger schneller, das ist richtig. Daher mal die Gegenfrage: Wieviel hattest Du damals denn entfernt???
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich hatte ja den IUL schon auf meinem Schläger, und der kommt meinem Idealgewicht schon deutlich nahe! Ich denke, wenn ich es durch geeignete Belagwahl in den Griff bekomme, fühle ich mich am wohlsten... Denn mein Carbo 7.6 ist einfach gigantisch, und ich will dieses Spielgefühl in keiner Weise gefährden! Ciao Johannes
|
||||
|
||||
Zitat:
der Carbo Sound ist glaube ich auch eine gute Allzweckwaffe. Er ist sehr griffig (aber nicht klebrig) was dir bei deinen Aufschlägen mit Sicherheit zu gute kommt. Er ist nicht so (zu) schnell und der Belag reisst auch nicht. Zudem lässt sich der Kleber sehr gut entfernen. Ich habe jetzt meinen 2. drauf innerhalb von 4 Monaten. Haltbarkeit würde ich so bei 3-4 Monaten bei mind. 4 Stunden Tischtennis/Woche ansetzen. Er ist weder besonders leicht noch schwer, die gute Mitte eben. Alles in allem ein guter Belag. Beim Preis scheiden sich aber die Geister. Aber in den letzten Wochen bieten ja einige TT-Shops den unter 30€ an. Für den Preis kann man dann aber wirklich nicht meckern. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Gruß NNS
|
||||
|
||||
So, ich hab jetzt einen gebrauchten Mendo Energy in 2,0 da, den ich morgen beim Spiel ausprobieren werde, und ein HP@ in 2,2 ist auch unterwegs. Ich werde dann berichten!
Ciao Johannes
|
|