|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
weicher Topspin
Also da gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung!
Die weichen Bälle versuche ich zu schießen, egal ob mit der RH oder VH. Darauf ist zu achten, dass man den weichen Ball des Gegners so früh wie möglich trifft, wenn nicht, fliegt der Ball sonst wo hin. Die Sache ist nicht ganz so einfach, aber ich bin so dumm und probier es immer wieder und treffe die Bälle oft zu spät, so das eben der Ball zum Teufel fliegt. |
|
|||
|
|||
Langer, weicher Topspin
@ Benjamin
Ich möchte Dir widersprechen; auf lange, weiche Topspins gibt's diverse Antwortmöglichkeiten: 1. Vorne bleiben und durchschiessen - klappt auch relativ häufig, da der Ball recht hoch abspringt ( ![]() 2. Selber hart gegenziehen (Spinabhängig) 3. Und in der Not: Fallen lassen und einfach als Ballon zurückbringen. Hängt natürlich auch von den anderen Faktoren wie Tempo, eigene Taktik, Platzierung, Stellung des Gegners etc. "Normal" Blocken bringt nichts weil der Ball a) zu hoch zurückkommt oder b) man selber kein Tempo entwickeln kann Gruß Flachschupfer |
|
||||
|
||||
AW: Was machen gegen kurze und langsame Topspins mit viel Effet?
Ich spiele selbst gerne "fette Topspins"
![]() Selbige zu blocken, ist eigentlich gar nicht soo schwer: Man kann zwar auf kurze, langsame Tops schießen oder Gegenziehen, diese beiden Varianten halte ich aber für extrem schwierig. Die sicherste Variante (die ich auch meistens anwende) ist ein passiver Block bzw. ein leicht aktiver. Wichtig neben der geschlossenen Schlägerhaltung ist hier ein Drücken des Schlägerblattes nach unten!!! Also keine Konterbewegung sonder fast senkrecht nach unten, dadurch drückt man den Ball flach übers Netz und der Topspin hat kaum Auswirkungen ![]() Wenn man diesen Block aktiver spielen möchte, geht die Bewegung mehr nach vorne, wird aber immer schwieriger. Dabei kann man aber auch perfekt den Schnitt ausnutzen, der den Ball schon am Schläger beschleunigt, ohne dass man ihn merklich bewegt! Viel Glück! |
|
||||
|
||||
Schon interessant, was auf einen langsamen Spin gespielt wird. Es ist materialabhängig, mit meiner Noppenrückhand ist abschießen erfolgversprechend und mit der VH ist der Block die beste Variante, wobei ich beim Balltreffpunkt den Schläger nach hinten, oben zurückziehe. Ein gelungener Block auf solche Bogenspins ist ein kurzes, völlig leeres Bällchen - und wenn es nicht direkt ein Punkt ist, dann eröffnet der Rückschlag Tür und Tor. Einen aktiven Block lasse ich wegen hartnäckig schlechter Quote sein. In meinem Spiel ist der Block neben meinem Angriff (und Aufschlägen) wichtigster Ball.
Blocken hat immer auch etwas mit der richtigen Einschätzung des ankommenden Spins zu tun. Die Steigerung von "Schläger zu machen" ist "Schläger zurück nehmen" - speziell bei weichen Spins. Mit weicheren Schwämmen kriege ich das auch nicht mehr gebacken, die taugen fürs Blocken einfach nicht! Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Ich hatte gestern abend das Vergnügen, beim Training mit jemandem zu spielen, der solche Bälle oft eingestreut hat, und habe dabei einige Varianten ausprobiert. Meine Blocks kamen nach einigen Fehlversuchen relativ sicher, schienen mir aber relativ harmlos. Ich konnte halt nicht ganz genau abschätzen, wieiviel Spin in dem geraden anfliegenden Ball war (das kann natürlich auch an mir liegen). Besser sah die Sache aus, als ich mich dazu überwunden habe, es mit Schiessen zu versuchen. Das klappte sehr gut und führte in fast allen Fällen auch zum direkten Ende des Ballwechsels. Die Sache mit dem seitlich gedrückten Block habe ich nicht hinbekommen.
Gruß M A |
|
|||
|
|||
Also ich bin ja auch einer, der gerne solche Murmel-Tops spielt. Diese Tops sind für mich erfolgsversprechend gegen Gegner bis zu gleichem oder maximal leicht besserem Niveau als ich es spiele. Gegen meinen Mannschaftskollegen, der schon ne deutliche Spur stärker ist und extrem aggressiv spielt, musste ich gestern wieder einmal im Training erfahren, was man mit solchen Tops machen kann. Der zieht mir sowohl mit Vorhand als auch mit Rückhand einfach einen harten Schlagspin zurück und dann ist aus die Maus. Also bin ich gezwungen, gegen ihn selber aggressivere Tops zu spielen.
Allerdings ist zu sagen, dass der aggressive Gegentopspin auf so einen Ball ein schwieriger Schlag ist, den wohl erst Spieler mit Oberliganiveau oder höher beherrschen. Ich kann das nicht und antworte in der Regel mit einem einfachen Blockball. Die sichere Variante ist der weiche, passive Stopp-Block mit stark geschlossenem Schlägerblatt (als Linkshänder meist in die Rechtshänderrückhand), bei dem ich während der Schlagbewegung den Schläger etwas zurückziehe. Alternativ dazu spiele ich (nur auf der Rückhandseite) so etwas wie einen aggressiven "Schussblock" (meistens diagonal in die offene Rechtshändervorhand), der extrem nach vorne geht aber natürlich etwas risikoreicher ist. JanMove |
|
||||
|
||||
Stoppblock!
Du musst den Schläger beim Balltreffen leicht zurücknehemen. Dadurch wird er auch nicht so lang. Das schlägerblatt mus geschlossen sein und beim Auftreffen des Balles federst du mit dem Unterarm etwas ab, du bewegst ihn also leicht nach hinten. Diese Bewegung ist aber nur recht leicht, etwas übertrieben nur so also würede der Unterarm nur durch das Auftreffen des Balles zurück gefedert. Ist bei mir die Effektivste Art des Rückschlags, auser ich nehm die LN und darum gings ja nicht oder? Da währen Abstecher und US Abwehr 1-2 Meter hinter dem Tisch gut möglich, so spiel ich gegen unseren 2er, der zieht auch mehr mit Spinn. Einen US Block mit der VH hab ich noch nicht versucht, wäre vielleicht auch möglich? Dazu hast du leicht geschlossenes Schlägerblatt und bewegst den Schläger aus dem Handgelenk nach unten beim Balltreffen. Dadurch gibst du dem Ball US mit, es gibt noch den TS Block wo du bei leicht geschlossenenem Blatt die Bewgung aus dem Handgeleng leicht nach voren-oben machst und mehr TS mit gibs – den kann ich nur nicht richtig – kann es daher nicht beurteilen ob das klappt, wird das aber mal am Do versuchen. Uli |
|
||||
|
||||
viel topsin ... hmmm ...
mit glatten langen noppen: eine weitere alternative zum stopblock ist, den ball nicht ganz nahe am tisch abzustechen, d.h. aus 1m entfernung (oder etwas kürzer) den arm schnell nach unten bei ballkontakt - schläger ggf. ganz leicht nach hinten neigen. geht relativ leicht und benötigt nur wenig übung. der resultierende spin könnte ausreichen, dass sich der gegner den ball auf die füße haut ![]() ![]() mit schwamm einfach schnell zu tasche rennen, einen 729 friendship oder einen ähnlichen harten klebrigen china belag auf den schläger kleben und den ball einfach zurückblocken oder wenn man nach dem kleben noch zeit hat schießen. okok, die leute die das kleben während eines ballwechsels nicht beherrschen, sollten sich mal überlegen, ob sie nicht gleich mal einen o.g. belag probieren sollten ![]() lg kelsen |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.