|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welches Anfängermodell haltet Ihr für das beste? | |||
| Modernes Schupfmodell |
|
15 | 22,73% |
| Topspinmodell |
|
27 | 40,91% |
| Kontermodell |
|
24 | 36,36% |
| Teilnehmer: 66. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Modernes Schupfmodell
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
Ich finde die Idee gut mit Schupf zu beginnen und als nächstes zu lernen, diesen Ball anzuziehen. Ob der Schlag zum Anziehen Topspin, Zugball oder Treibschlag heisst, ist doch völlig egal. Hauptsache es wird angezogen. Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Hmm, das kann funktionieren, wenn diese Schlagtechnik als eine grundsätzliche vermittelt wird.
die Probleme mit dem TS und Schnitt fangen üblicherweise mit der Unterscheidung verschiedener Schnittarten an. Die Kids sind oft überfordert, während der ganzen Koordination (wo kommt der Ball an, wie schaffe ich es den Ball auf die Platte zu bekommmen) auch noch die Richtung des Spins und die eigene Aktion darauf zu koordinieren... Weil die Kids nochnicht platzieren können, muss ich den Schupf und den Block auf VH und RH lehren. Bei den ersten drei Schlägen habe ich auch gleich zwei Tempovarianten und zwei Schnittvarianten (bedeutet Schlagrichtung und Schlägerneigung unterschiedlich kombiniert) zu beachten (für die drei Basisschläge Schupf , TS, Block ; vereinfacht beschrieben): 1. TS : Tempo schnell/Blatt geschlossen/Bewegung von unten nach oben 2. Schupf : Tempo langsam/Blatt offen/ Bewegung von hinten nach vorne 3. Block: Tempo Schnell/Blatt geschlossen/Keine Bewegung Ich denke das Schupf/TS Modell ist schwieriger zu lernen, auch wenn es langfristig möglicherweise mehr bringt und augenscheinlich mehr Möglichkeiten bietet. Dementsprechend werden sich die Erfolgserlebnisse langsamer einstellen. Wenn der Schüler überhaupt so lange dabei bleibt, bis er hier Erfolgserlebnisse hat... |
|
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
Zitat:
1. Schupfen 2. Anziehen mit deutlicher Aufwärtsbewegung (TS, Zugball, Treibschlag) 3. Blocken (über Tisch und früh) 4. Schuss mit deutlicher Vorwärtsbewegung Ich werde also nicht isolierte Schläge trainieren, sondern von Anfang an einen Spielzug. Vorteil dieses Models: 1. Durch die verschiedenen Differenzierungen wird jeder einzelne Schlag bewusster trainiert. Haben die Schupfbälle keinen oder wenig US, können die Bälle zu leicht gezogen werden. Wird beim Anziehen zu wenig nach oben bewegt, landet der Ball im Netz. Wird der Ball nicht in der steigenden Phase geblockt, bleibt die Antwort unsicher. Fehlt dem Schuss die Vorwärtsbewegung, kommt zu wenig Tempo rein. 2. TS auf Block kommt in der Matchpraxis erst mal gar nicht vor. Der Eröffnungstopspin wird in der Regel auf US-Bälle gespielt. Auf einen rotatinsarmen Block ist der Konter oder Schuss effizienter. 3. Spielzüge zu üben, macht einfach mehr Spass. Ich werde dieses kleine Model mal mit meiner Anfängergruppe (Kinder sind zwischen 10 und 14 Jahren alt) erproben und schauen, wie das so läuft. Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Spielzüge kann man trainieren, aber man muss auf jeden Fall verschiedene Varianten des Spielzuges trainieren, das ist aber erst bei fortgeschrittenen Anfängern sinnvoll. Ich zweifle, ob das TS/Schupf-Modell bei Kids die nicht mehr kennen, als die Betonplatte auf dem Schulhof, nicht eher abschreckend wirkt, man hat doch relativ viel zu beachten beim TS...bevor der erste TS kommt, wird man deutlich mehr Fehler auszumertzen haben als bei einem Konter. Ich bleibe dabei: das Kontermodell bringt mit VH/RH Konter alles mit, was ein komplettes Spiel benötigt. - Ganze Platte abdecken - Grundschnelligkeit aneignen - Spiel und Spass bei schnellen Erfolgserlebnissen Dies kann vermittelt werden, sogar bei Kids die das erste Mal einen Schläger in der Hand haben, mit Erfolgserlebniss nach einer Stunde. Ich bezweifle ob ein auf Spielzügen aufbauendes Modell dies leisten kann...desweiteren kommt es inzwischen immer öfter vor, das die Entscheidung mit TT weiterzumachen, schon nach dem ersten Training feststeht. Aufbauend auf dem Konter kann ich TS und Block zeigen, sowie den Schupfball und aufbauend darauf, wie ich Schupfspiel durchbrechen kann (TS auf US) |
|
|
||||
|
||||
|
ich denke auch das man mit dem schupfmodel nicht gescheit beinarbeit trainieren kann. außerdem können die kinder keine eigenständigen übungen damit spielen. denn selbst wenn sie schon schupfen können, können sie noch lange keinen aufschlag
wenn man sich mal die entstehung des schupfmodels ansieht dann wird man sehen das es für den schulsport konzipiert wurde. das heißt es ist für kinder die keinen bezug zu dem sport haben, die wenn überhaupt nur eine stunde in der woche spielen und die meistens auch kein talent haben. meiner meinung nach sollte man dieses model nicht in den verein aufnehmen weil es einem spieler einfach keine perspektive gibt. wenn iman will das er schnell topspin lernt warum dann nicht mit dem topspinmodel anfangen? |
|
|
||||
|
||||
|
Hoi Hurz67
Zitat:
Spielzüge: 1. Spielzüge nur in der Diagonalen oder Parallelen 2. Spielzüge mit bewussten Platzierungen (Auch halbregelmässige Übungen) 3. Spielzüge mit intensiver Beinarbeit und Umlaufen der Vorhand. usw. (Mit unregelmässigen Übungen) Bei den Spielzügen ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hoi Hurz67
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine Einführungsstunde RH-Schupf war übrigens sehr erfolgreich, war interessant zu beobachten, wie die Kids ohne Hinweise meinerseits von selbst drauf kamen, wie man einen Ball spielen muss, so dass er nicht an die Wand rollt (die Kinder sollten im Knieen von sich aus versuchen, den Ball so zu spielen, dass er entweder liegen bleibt (gut), oder sogar zurückrollt (sehr gut), bevor er die Wand berührt). Jedenfalls hat nicht nur den Kids, sondern auch mir die Stunde super viel Spaß gemacht ![]() Gruß, JAncsi
|
|