|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte man die Aufschlagregel verändern? | |||
| Aufschlag nur noch vor dem Körper |
|
43 | 20,67% |
| Nur noch Rückhandaufschläge |
|
25 | 12,02% |
| Aufschlag mit Abstand von 1m vom Tisch |
|
6 | 2,88% |
| Verbot des Verdeckens mit dem freien Arm |
|
134 | 64,42% |
| Teilnehmer: 208. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@ Quizard:
Vorweggeschickt: Du bist von uns beiden der gute TT-Spieler, insofern wirst Du wissen, dass VH-Aufschläge mit paralleler Beinstellung funktionieren. Ich kann es nicht, sondern habe auch beim Aufschlag (ohne Verdeckungsabsicht/-Können) immer eine seitliche Beinstellung. Hälst Du VH-Aufschläge parallel echt für machbar? Sag doch nochmal was dazu. Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
VH-Aufschlaege mit paralleler Beinstellung sind schon machbar. Zwar nicht mehr in der Form, wie sie im Moment gemacht werden. Aber wenn man den Schlaegerkopf ueber dem Schlaegergriff hat, dann geht es. Oder ein einfacher Unterschnittaufschlag ist sicher auch moeglich.
Klar werden die Aufschlaege dadurch schlechter, aber das ist ja beabsichtigt |
|
|
|||
|
|||
|
erstens halte ich die Bewegungsabläufe für nicht so gut (was aber nicht das Hauptargument ist)
Zweitens soll der Schiri auf das Hochwerfen, das nicht verdecken und das Netz achten. Da liegt die Beinstellung nicht umbedingt im gleichen Bereich. Also lenkt man von anderen Sachen (die wichtiger sind) ab, oder der Schiri KANN si erst gar nicht beachten. Ob der Spieler so seitlich steht, daß er den Ball nicht mehr sehen kann, wird er allerdings zwangsläufig merken. Ich habe mehrere VH Aufschläge die den neuen Regeln entsprechen, hochschmeissen, nicht verdecken, der Gegner und der Schiri können den Ball sehen, wo ich tendenziell eher neben als hinter dem Ball stehe und die Beine sind sicherlich nicht parallel zum Tisch. Wenn die erforderlichen Kriterien erfüllt sind, sollte man von einer weiteren Einschränkung der Aufschläge absehen, zuviel Reglemntierung machts nicht unbedingt besser. Ansonsten sollte man den Anschlagroboter erfinden, der einen Automatischen aufschlag für beide Sieten gleich macht. Das ist doch das ideale, dann brauchen wir uns darüber schon nicht mehr zu kümmern, vielleicht übernimmt der dann demnächst noch das Spiel (noch ne Sorge weniger) Uns wird ja schon die Neuerung als positiv verkauft, daß wir früher 14 Prozent mehr Ballwechsel hatten. Also geht die Entwicklung eh´ vom Sport weg. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
auch das oft genannten argument, man hätte doch so lange auf einen guten aufschlag trainieren müssen, lasse ich nicht gelten: einen guten aufschlag kann man trainieren, das ist richtig. aber, erst wenn man einen guten aufschlag hat, macht das verdecken sinn und das brauche ich dann nicht mehr zu trainieren, ist zu einfach... gruß. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin nach wie vor dafür, die Aufschlagregeln so zu lassen, wie sie sind.
Nur müßten die Regeln entsprechend angewandt werden. Gerade in den unteren Klassen wird ständig moniert, ein Aufschlag sei verdeckt gewesen und der Schiri habe ihn nicht sehen können; im Gegenzug macht dann der Gegner einen Aufschlag direkt aus der Hand und kommt nicht mal auf 1,6 cm Höhe, geschweige denn auf 16.
|
|||
|
|||
|
@Sascha Eichmann
Ich stimme Dir voll zu, das kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor....
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das mit dem nicht Verdecken halte ich schon für sinnvoll |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die meisten in den unteren Klassen die nicht hochwerfen, verdecken auch nicht. Wenn nun eine neue Regel wg. Verdecken eingeführt wird, dann betrifft das solche Leute nicht. Also werden sie sich auch nicht ändern und weiter aus der Hand aufschlagen ("das habe ich schon immer so gemacht...") Wenn die 30 cm kommen sollten ( ) dann hätte das natürlich auch für die Konsequenzen, die sie nicht so einfach abtun können.Generell halte ich es aber auch unter dem Aspekt Hochwerfen für sinnvoll, daß durch eine Änderung, wie auch immer, der Aufschlag und dessen regelgerechte Ausführung mal wieder ein bisschen hervorgehoben wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das dies nicht im Sinne der Sache sein kann, ist mir schon klar. Aber die meisten kapieren erst durch so eine Aktion, dass die Regeln auch für die gelten. Beispiel: kürzlich zählt mir ein Schiri doch tatsächlich nach vehementem Protest des Gegners einen Aufschlag weg. So weit, so gut. Kann er ja machen, wenngleich er sich nicht von dem Protest SEINES Mannschaftskollegen beeinflussen lassen sollte. Dann hat der Gegner Aufschlag, der erste im Spiel. Weder hat er den Ball hochgeworfen noch verließ der Ball die Hand ohne Rotation. Ich habe dann auf einen zweiten Schiri bestanden, damit 1. immer einer der Schiris meine Angaben sehen konnte und sie somit regulär waren und damit 2. auch seine Angaben weggezählt wurden. Eingesehen hat er das Ganze bis heute nicht; er meint nach wie vor, seine Angaben seien korrekt gewesen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.

) dann hätte das natürlich auch für die Konsequenzen, die sie nicht so einfach abtun können.