Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist neben Timo Boll die größte deutsche Nachwuchshoffnung?
Lars Hielscher 33 13,69%
Zoltan Fejer-Konnerth 27 11,20%
Bastian Steger 42 17,43%
Thomas Keinath 6 2,49%
Markus Lietzau 3 1,24%
Daniel Weitz 9 3,73%
Jörg Schlichter 31 12,86%
Thomas Schröder 7 2,90%
Christian Süß 69 28,63%
Stefan Feth 14 5,81%
Teilnehmer: 241. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2001, 22:07
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Dragonspin

Wie sieht denn das Trainingskonzept in China aus ?
Alt 24.03.2001, 22:44
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Also in einigen Tischtennisschulen beginnen die Kinder mit fünf Jahren!

Allerdings kommen sie noch nicht an die Tische, sondern machen die folgenden Jahre zunächst nur Koordinations- und Ballgewöhnungsübungen, dazu kommt nach einiger Zeit auch Schattentraining, den Kindern werden die ersten Techniken vermittelt.

Je nach Ausstattung der Schule gibt es höhenverstellbare Tische, allerdings gehören die schon zum Luxus.

Wer sich übrigens nicht engagiert und sich motivationslos zeigt, der wird keineswegs geschlagen oder geprügelt. Vielmehr wird er gebeten zu gehen... (rausgeworfen), in China laufen genug Jungs und Mädchen rum, die liebend gern in so einer Schule wären um der Armut zu entfliehen und ein Star zu werden.

In den folgenden Jahren gibt es viel Balleimertraining, dabei spielen sich die Kinder sehr häufig die Bälle gegenseitig ein, so dass sich die engagierten Trainer (oft sehr viel motivierter als hier in Europa, wie ich denke) besser um die Kids kümmern können.
Dabei wird auf eine saubere Technik sehr intensiv geachtet, sowohl bei Penholder, als auch Shakehand Spielern.

Dann fällt es natürlich leichter in einem kommunistischen System die Talente zusammenzuholen in einer Region, die werden in ein Internat gesteckt und trainieren dort gemeinsam, so dass sie sich entsprechend verbessern (so ähnlich wie bei uns die Fußballinternate). Die Kinder müssen nicht zum Training geschlagen werden (obwohl dass sicher auch ab und zu vorkommt, aber eher im familiären Umfeld), sondern trainieren aus eigener Motivation.

---

Naja, so weit einige Informationen die ich kenne und mal kurz aufgeschrieben habe. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern und es gibt sicher auch andere Wege, ich habe sicher viel vergessen. Es würde sicher mal interessant sein nachzuforschen und das auf wissenschaftlicher Basis, was die Chinesen anders machen und so können wir vielleicht auch begrenzt von ihnen lernen.

Mal sehen, ich hab ja vor während meines Studiums ein Jahr in China zu verbringen, vielleicht krieg ich da ja etwas mehr raus.
Alt 25.03.2001, 13:32
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Smile Ups

Na ja, ich hab zwar nie behauptet das Kinder in China geschlagen werden, aber ich weiß nicht ob mir so eine Ausbildung Spaß machen würde.
Es wäre aber sicher mal interessant einen Monat im chinesichen System zu trainieren, um mal zu sehen wieviel Spaß es macht und wieviel es bringt.
Alt 25.03.2001, 14:01
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Naja, Schlagen war zu 90% metaphorisch gemeint.
Alt 25.03.2001, 14:26
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Jörg Schlichter

Zitat:
Original erstellt von Markus Graph
Meiner Meinung nach ist Jörg Schlichter das größte Talent, ich bin mir sicher daß er nächstes Jahr in Grenzau einen riesigen Sprung machen wird, jetzt kann er bei Grubba mit absoluten Topleuten trainieren und ich traue ihm zu daß er sich in der ersten Liga festsetzen wird. Es gibt viele Talente, die es in die zweite Liga schaffen können, es können sich auch einige dort festsetzen, aber die wenigstens können dort nochmal zulegen und den Sprung in die 1.Liga schaffen. Jörg schafft es! Er hat viel Variation bei seinen Aufschlägen und bei Block- und Angriffsbällen, einen sehr guten Rückhand Press-Ball und eine super Vorhand. Sein größter Trumpf ist seine Varibilität! Ich bin mir sicher daß man von ihm noch sehr viel hören wird!
Euren J.Schlichter habe ich schon gesehen, der ist echt gut.
Alt 25.03.2001, 18:54
dressman dressman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dressman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die größten Talente neben Timo Boll sind ganz klar Lars Hielscher und Zoltan Fejer-Konnerth.
Aber auch Bastian Steger wird in den kommenden Jahren eine bedeutende Rolle bekommen.
Alt 26.03.2001, 21:27
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Talking Keinath?

Fejer-Konerth und Steger traue ich auch viel zu, Hielscher und Keinath halt ich nur im Doppel für die Zukunft, im Einzel weniger.
Alt 26.03.2001, 22:07
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Der beste Nachwuchs

Dem´Freddie ist mal wieder recht zu geben: Wer sich letztlich durchsetzt, ist ganz schwer vorherzusagen und hängt von viel viel mehr ab als nur von Talent. Fleiß, Disziplin und die Fähigkeit, jeden Tag im Training konsequent zu arbeiten, all das scheint mir wichtiger zu sein als manch andere Voraussetzungen.
Wenn man ehrlich ist: Außer Timo Boll hat - nach Roßkopf/Fetzner - keiner mehr der Jungen den ganz großen Durchbruch geschafft. Auch der Timo darf im Training nicht nachlassen, sonst ist er bald weg vom Fenster der Weltklasse, das er schon vor drei Jahren in Eindhoven mit seinem Sieg gegen Waldner mal ganz weit aufgestoßen hatte.
Und wenn man sich anschaut, wer sich von den Jungen in der 1. Bundesliga mit hervorragenden Ergebnissen durchgesetzt hat, dann sieht man hinter Boll, Franz, Wosik eher Fehlanzeige - auch bei Keinath oder Fejer-Konnerth. Hielscher und Steger scheinen momentan die größten Hoffnungsträger zu sein, wobei man auch hier abwarten muß. Von den ganz Jungen könnten es Süß, Baum und Rösner evtl. schaffen, aber überlegt mal: Wieviele deutsche Tischtennisprofis können wirklich mit ihrem Sport so viel Geld verdienen, daß sie damit a u f D a u e r ihre berufliche Existenz sichern können? Höchstens eine Handvoll. Deshalb ist jedem Talent anzuraten, sich parallel zum Sport um eine gute Schul- und Berufsausbildung zu kümmern, wobei da vor allem die Vereine und (Verbands)trainer gefordert sind. Aber die sind ja bekanntlich erst einmal auch Egoisten. Der Steger hat's meines Erachtens nicht schlecht gemacht: viel Training (vor allem mit dem Papa im Keller), Abitur, Sportfördergruppe Bundeswehr, Parallel-Versuch Bundesliga hinten. Alle, die diesen scheinbar langsamen Weg gehen, gehen den sichereren Weg: kein Druck, die Alternative Bildung/Beruf/Studium in der Hinterhand mit trotzdem relativ viel Zeit zum Training.
Den Bindhammer habt Ihr wirklich vergessen, der war als einer der wenigen Jungen fürs Top 16 der Herren qualifiziert (auch wenn er da, ausgepowert angereist, in der Gruppe mit Boll nix geputzt hat). Aber der trainiert fleißig und seriös. Das kann man übrigens auch gegen schwächere Trainingspartner - die Schweden haben das schon x-mal bewiesen.
Alt 27.03.2001, 10:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei den meisten genannten Namen gebe ich Euch recht. Auch bei P. Baum bin ich mal gespannt, wie seine Entwicklung weiterläuft. Jeder weiss, dass er mehr Training hinter sich hat als andere. Die Frage bleibt, ob er langfristig an der Spitze bleiben kann...

Und den B-Schüler Ovtcharow habe ich am letzten Wochenende life erlebt. Ich war erstaunt, was ein B-Schüler selbst gegen die "großen" wir Rösner gespielt hat. Seine Technik gefällt mir nicht so gut, aber er ist ja noch jung...

Und ich persönlich bin gespannt auf die mittelfristige Entwicklung von F. Moritz. Er wird wohl die nächste Zeit sein Trainingspensum steigern (Sportfördergruppe) um zu sehen, was eigentlich noch möglich ist.

Er ist sowieso ein Spieler, der als B-Schüler "nur" zweimal pro Woche im Kader trainiert hat (neben dem Vereinstraining). Wenn ich das mit den heutigen B-Schülern vergleiche, welche i.d.R. 4 TE pro Woche im Landeskader verbringen, dann bin ich gespannt, wie es bei ihm persönlich weitergeht.

Schliesslich sagt man ja immer, dass man auch den Umfang des Training im Jugendalter entsprechend steigern soll.

Wie kann das jemand wie Baum, der ja quasi jeden Tag in der Halle zubringt?

Zumindest glaube ich, dass jemand wie Moritz noch einen Sprung machen kann. Warten wir ab was passiert...
Alt 27.03.2001, 15:18
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Talente

Zitat:
Original erstellt von Tansincos
In Deutschland haben wir viele Supertalente, hoffentlich schaffen es einige von ihnen in die Weltspitze!
Boll kommt sicher unter die Top 20, Süß hat auch viel Talent und spielt schon bei Düsseldorf, beste Vorraussetzugen!
Steger, Keinath, Hielscher und Weitz kommen auch mal weit nach vorne, aber nie weltspitze, aber auch Wosik und Franz brauchen ja Nachfolger.
Steger und Hielscher (vielleicht mal 1. BL konstant positiv), Keinath mit großem ? (versucht schon sehr lange, ohne bisher durchschlagendem/dauerhaften Erfolg, in der 1. BL Fuß zu fassen, Weitz kannst Du vergessen (technisch/monorisch große Defizite, Abwehr für 2. BL im unteren Paarkreuz ausreichend, Ende der Fahnenstange).

Geändert von Oblomow (29.03.2001 um 17:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »