|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vorhandtopspingegenzieher
Es gibt ein Ball den kann ich nur in der fallenden Phase anziehen und zwar
wenn der Gegner enorm viel Spin ausübt und der Ball sehr kurz kommt. Der Ball springt dann merkwürdig hoch aber ich diese Bälle weder mit unterschnitt noch konter annehmen sondern nur im Fall und sehr gefühlvoll anziehen... Ich hasse die Dinger |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Terminator
Zitat:
Was ich nicht mag sind halblange Bälle, bei denen ich nicht abschätzen kann, ob ich sie ziehen kann. Habe schon öfters in den Tisch geschlagen und meinen Schläger und meine Beläge damit beschädigt. Das ist dann wirklich Sch e. Meine Gegner stehen dann nur "blöd" da und können nichts dafür, denn selten war der halblange Ball gewollt. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Höchster Punkt oder nicht, das ist eine interessant Frage.
Wenn man am höchsten Punkt treffen soll, hat man einen entscheidenden Nachteil: der höchste Punkt ist immer unterschiedlich. Eine konstante Höhe aber (wie man sie haben kann wenn man wartet bis der Ball runterkommt) ist leichter berechenbar, erlernbar, einstudierbar, der Bewegungsablauf ist um einen Unbekanntheitsfaktor erleichtert. Wenn ich Dart spiele, werfe ich ja auch nicht "mal von oben", od. "mal von links", od. ä., sondern versuche nur aus dem Handgelenk zu werfen, alle anderen Bewegungsabläufe sollen bei jedem Wurf gleich sein. D.h. "Höchster Punkt" ist riskanter, aber druckvoller wenn man trifft. Wenn der Ball so hoch kommt, daß das Risiko nicht zu treffen, stark sinkt, darf man ihn auch am höchsten Punkt nehmen und Druck machen, Man muss also immer gegeneinander abwägen: - Das Risiko den Ball nicht zu treffen wegen wechselnder Höhe im Bewegungsablauf - und - Die Chance den Ball gut zu treffen weil er schön hoch kommt - Gute Spieler spielen die Bälle meistens recht Flach, so daß der "Chance-Faktor" meist unbedeutend ist. Gruß. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Was ja im 'Profitischtennis' jetzt immer öfter als Schlagwort fällt und auch in dieses Thema zu passen scheint ist der Spinblock.
Denke dies ist die Antwort, die eine Synthese zwischen Sicherheit(Block) und den Gegner unter Druck setzen, ergibt. Kenne diesen Schlag zwar nicht im Detail, könnte mir aber sowas wie eine spinnige Flipbewegung, mit geschlossenen Blatt im Grundlinienbereich des Tisches vorstellen... Da das Spiel eigentlich immer schneller wird, werden wohl die klassischen TS-Konter (oder VH-TS-Gegenzieher) in der Halbdistanz wohl an Bedeutung verlieren...im Amateur mag das natürlich noch anders aussehen, da überleben ja die archaischen Techniken länger
Geändert von Hurz67 (11.01.2005 um 10:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
MfG Schindler |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
dies ist ein zitat aus dem von dir erwähnten trainingsschwerpunkten 2005. dieser besagt ganz eindeutig das man vermehrt auf einen schlagansatz über tischniveau achten will. und die aussage das nach "moderner" technik der vh-topspin in der fallenden phase gesschlagen werden hätte ich gerne mal belegt nicht einmal in den unteren trainerausbildungen wird einem sowas erzählt. einige sind sogar der meinung das man bei der grundstellung den schläger nicht mehr auf tischhöhe haben sollte sondern schon deutlich darüber |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
MfG Schindler |
|
|
||||
|
||||
|
Frage:
Was ist ein Flip??? Schon öfters gelesen, nie verstanden! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

e. Meine Gegner stehen dann nur "blöd" da und können nichts dafür, denn selten war der halblange Ball gewollt.