|
|||||||
| Kreis Emscher-Lippe Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fairplay im Sport
Zitat:
Sich nicht den Ar*** aufzureissen hätte ja an dieser Stelle keinen Einfluß gehabt auf die Platzierung bei den Ab- und Aufstiegsplätzen vor und hinter Polsum. Wie sportlich ist es denn, der nächstbesten Mannschaft, die nur knapp dahinter platziert ist, den virtuellen Stinkefinger zu zeigen? "Ätschibätsch, wir wollen zwar nicht aufsteigen, aber andere (möglicherweise ja sogar: gerade ihr) sollen dann auch nicht" ist natürlich viel sportlicher als darauf zu verzichten?
|
|
|
|||
|
|||
|
Also muss man sich vor jedem Spiel informieren, ob es für den Gegner sportlich noch um etwas geht und ob man sich anstrengen darf oder nicht?
![]() Sportlich heißt für mich, sein Bestes zu geben, unabhängig von der Situation und den Gegebenheiten. Beim Hobbysport geht's ja vor allem um Spaß und wie hätte sich der letzte Gegner von Polsum gefühlt, wenn sie nicht richtig spielen, um sich schlechter zu platzieren? Spaß hätten die mit Sicherheit nicht gehabt. Ohne die Liga zu kennen, sag ich jetzt mal: Jede Mannschaft hat 22 Spiele gespielt und wenn dann eine Mannschaft ihr selbstgestecktes Ziel nicht erreicht, dann liegt das nicht am letzten Saisonspiel, sondern daran, dass sie in 22 Spielen nicht die nötige Leistung gebracht hat (was ja auch heißen kann, dass öfter nicht die beste Aufstellung aufgeboten werden konnte). Das dann an einem Spiel oder Gegner festzumachen, vor allem mit der Einstellung, "die wollen keine Relegation spielen, die hätten sich nicht anstrengen dürfen", ist etwas zu kurz gedacht. |
|
|
|||
|
|||
|
sportlicher finde ich es, weil es einfach eine Mannschaft gab, die besser war!
Wenn von Anfang feststehen würde, dass eine Mannschaft nicht aufsteigen will, was würde diese Mannschaft dann die ganze Saison machen? Aber ich kann verstehen, wenn man da unterschiedlicher Meinung sein kann! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Klar kann man immer sagen: Die Leistung hat nicht gereicht. So eine Aussage ist gehaltvoll und korrekt wie dass ein Kreis rund ist. Übrigens kann man den Ausgang sehr wohl an einem Spiel festmachen. Wenn ich das richtig gesehen habe, trennen den 4. und 5. gerade 4 Spiele bei 22 Begegnungen. Ist der 4. damit so viel stärker, dem 5. ans Bein zu pinkeln? "wir steigen zwar nicht auf, aber ihr seid zu schwach, euch lassen wir auch nicht"? Formal hast du recht, die Zahlen lügen nicht. Aber Sportsmanship sieht für mich anders aus. Wenn man selbst nicht aufsteigen will, warum soll man dann einem gleich starken Team diese Möglichkeit verwehren? In meinen Augen macht man so etwas nur, um dem anderen eins auszuwischen. |
|
|
|||
|
|||
|
Im Umkehrschluss heißt das für genauso, dass man gegen Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen nicht komplett antritt bzw. nicht mit voller Kraft, wenn man eh keine Ambitionen hat in der Saison.
Bedenklich! |
|
|
|||
|
|||
|
Es gab vor Jahren eine Truppe (war es damals Falke
), die Jahr für Jahr Meister in der 3. Kreisklasse wurde, aber regelmäßig auf den Aufstieg verzichtet hat. Da haben die Teams dahinter sich bestimmt auch nicht gefreut, aber auf das Aufstiegsrecht zu verzichten, ist völlig legitim.Zu Polsum: Vielleicht haben sie sich ja erst nach Abschluss der Spielzeit nach zähem Ringen mit sich selbst zähneknirschend dazu entschlossen, auf den Aufstieg zu verzichten aus Gründen, die uns immer verborgen bleiben werden. Wie kann man ihnen dann vorwerfen, dass sie vorher nur mit halber Ktraft hätten spielen sollen? Wenn ich auf soche Gegner treffen würde, die zu Beginn des Spiels gleich sagen, dass sie nicht aufsteigen wollen und die Bälle deshalb sinnlos quer durch die Halle bolzen, würde ich denen das 3. Halbzeit-Bier verweigern. Übrigens: Ebel hat auch immer davon gesprochen, nicht aufsteigen zu wollen und trotzdem bis zum Ende weitgehend vernünftig gespielt. Das gehört sich auch so, damit man als Mittelmaß-Mannschaft sich etwas drauf einbilden kann, wenn man mal an einem Sahnetag gegen ein Spitzenteam gewinnt. Bitte werft es den Mannschaften nicht vor, dass sie sich im Verlaufe der Saison angestrengt haben, auch wenn sie sich über das Saisonziel nicht konkret im Klaren waren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Leute Leute Leute
![]() Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread nicht mehr zu Wort melden, aber ihr wollt doch jetzt nicht ernsthaft alle Eventualitäten heranziehen ![]() Und warum hacken eigentlich alle auf Polsum rum???? TSC war es schließlich, die im entscheidenden Spiel um einen Relegationsplatz ohne das bärenstarke Brett 1 angetreten sind! Klar, vielleicht hat Polsum ihm den Urlaub finanziert oder Einfluss auf seinen Schichtplan genommen ![]() Hätte Polsum etwa das Spiel absichtlich verlieren sollen weil beim TSC ein Punktegarant fehlt mit dem die Dorstener sicherlich gewonnen hätten??? Echt krass - eine vorsätzliche Wettbewerbsverzerrung als "nette Geste" zu bezeichnen. Völlig egal warum und weshalb, es ist und bleibt eine Wettbewerbsverzerrung! Vielleicht wussten die Jungs aus Pulsum nicht mal wie die aktuelle Tabellensituation ist weil da Leute spielen denen das vollkommen am Ar... vorbei geht und die einfach nur TT spielen wollen ... Der finale Tabellenstand ergibt sich nunmal aus der Summe aller Saisonspiele und das letzte Spiel gehört bekanntlich dazu. TBB olé Ralf Ps Ich ärgere mich gerade über mich selber weil ich mich mit diesem Schwachsinn beschäftige
|
|||
|
|||
|
Jetzt muss ich auch noch einmal, obwohl es mir so geht wie dem Vorredner:
In der Vorrunde haben wir in Herten-Disteln 9 : 3 gewonnen, mit zwei Ersatzspielern. In der Rückrunde haben wir gegen Herten-Disteln 9:7 verloren, mit Andrew Consten, einem Ersatzmann (ich war nicht dabei!), aber wohl desolater Mannschaftsleistung (alle vier Doppel verloren, völlig unormal, aber nicht freiwillig!). Gegen Polsum haben wir 9:6 verloren, beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt und alles "hätte, wäre, wenn" ist müßig. Verschwörungstheorien kursieren mannigfaltig im Netz, wir sollten hier keine weiteren verbreiten und nicht darüber spekulieren, wer denn die "wahren Bösewichter" sind, die Spiele wurden gespielt und sind so geendet, wie sie geendet sind, ohne taktische Überlegungen und ohne irgendeiner Mannschaft schaden zu wollen. Allen einen schönen Sommer und viel Erfolg in 2016/2017! Thomas Schregel, TSC Dorsten |
|
|
|||
|
|||
|
Dann sind sich die Vernünftigen hier ja einig
|
![]() |
| Lesezeichen |
|