|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Untersuchung zur erzeugten Beschleunigung durch Arm und Körper
Hi Dragonspin
Zitat:
Beim RH-TS sieht es wohl anderst aus und du wirst mir sicher recht geben, dass die Supination der Hand zusätzlich einigen Schwung verleiht. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Supination oder Pronation während der Bewegung führen zu einem Verlassen der Schlagebene, das ist suboptimal. Dass es Spitzenspieler durchführen, heißt nicht unbedingt, dass es ideal ist.
Bringen kann das höchstens etwas im Sinne der Differenzierung der Schlagebene vor dem Schlag oder als Schlagfinte. Beim VH-Spin ist das wie beim RH-Spin. Keine Unterschiede. |
|
|||
|
|||
"Supination oder Pronation " sagen mir garnichts.
Ich kann aber sagen das bis zu einem gewissen Grade, die minimale Veränderung der Schlagebene eine stabilisierende wirkung haben kann. Im endgegengesetzten Extremfall, kann es aber auch bedeuten, wenn ich beim ausschwingen und abfangen das Blatt zu weit schliesse, habe ich im Treffpunkt das Blatt schon zu weit geschlossen, dieses Problem sehe ich sehr oft bei meinen Forgeschrittenen Jugendlichen... Es muss hier genau unterschieden werden...die Merksätze die ich dann bringe sind: 1. "Bei TS auf Unterschnitt musst du beim Ausschwingen unter dem Schlagarm hindurchgucken können" 2. "Beim TS auf ÜS musst Du über dem Schlagarm hinweggucken können" Dies gilt eigentlich immer für eine Schlagebene, bei derer Veränderung gibts dann Probleme... Geändert von Hurz67 (17.12.2004 um 13:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Hurz67
Zitat:
Supination und Pronation beschreiben das Nach-Aussen-Drehen (Supination) und das Nach-Innen-Drehen (Pronation) des Unterarms mittels Elle und Speiche. Reine Handgelenkbewegungen sind im TT fast nicht möglich. Wird das Handgelenk eingesetzt, spielt meist auch Supination und Pronation eine Rolle. Gruss Martin PS Ein Arzt hat mir eine Merkhilfe geboten: "Supination" ist wie mit dem Löffel "Suppe" esse.
|
||||
|
||||
Hi Dragonspin
Zitat:
1. Die resultierende Zentripetalkraft sorgt also dafür, dass der Einfluss der Hand bei entsprechender Aktivierung mittels Handgelenk noch mehr Effizienz bezüglich der Beschleunigung bringt als die Unterarmbeschleunigung. 2. Gleichzeitig würde das aber auch für den aktiven Einsatz der Hand am VH-TS sprechen. Bsp. Beim TS auf Block wäre es dann sinnvoll mit geschlossenem Schlägerblatt und nach hinten gestreckter Hand zu beginnen. 3. Das Ganze spricht dann auch für den typischen VH-Griff mit Zeigfinger gegen die Mitte des Schlägers, da mit diesem Griff am meisten Beweglichkeit der Hand möglich ist beim VH-TS. Mit diesem Modell könnte auch klar definiert werden, was am meisten Beschleunigung bringt beim VH-Topspin, ob für Tempo oder Spin. 1. Schläger/Ball-Treffpunkt gegen den Rand des Schlägers 2. VH-Griff (+ Druckpunkt im Moment des Schläger/Ball-Treffpunkts) 3. In der Ausholphase den Schläger geschlossen halten und die Hand nach hinten strecken. 4. Der Arm ist am Umkehrpunkt gestreckt und der Unterarm wird beim Treffpunkt katapultartig gebeugt. So viel zur Theorie, es fehlen einzig noch die Resultate der Untersuchung. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten: Jo. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
diese studie interessiert mich auch. bin auch auf der suche nach anderen studien zum thema tischtennis. kennt jemand da ein paar links?
|
||||
|
||||
Hi 40mmfan
Zitat:
Es gibt einige Diplomarbeiten über diverse Themen. Wissenschaftliche Studien stehen für uns Amateure in der Regel nicht zur Verfügung. Warum das so ist, weiss ich eigentlich nicht Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
im regelfall werden studien in wissenschaftlichen zeitschriften publiziert, die kann man a) kaufen, oder b) sich an der örtlichen uni (wenn die einigermasen gut sortiert ist) kopieren
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.