|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: BHanteltzraining-Mutation zum Grobmotoriker?
Maximalkraft: "Höchstmögliche Kraft, die das Nerv-Muskel-System bei maximaler willkürlicher Kontraktion auszuüben vermag."
Einflußgrößen der Maximalkraft: Muskelquerschnitt, Muskelfaserzahl, Struktur des Muskels, Muskelfaserlänge, Koordination (intramuskulär), Motivation. Schnellkraft: "Fähigkeit Bewegungen gegen submaximale Widerstände mit hoher Geschwindigkeit durchzuführen" "Kombinationsfähigkeit zwischen Kraft und Schnelligkeit. Gekennzeichnet durch hochfrequente Muskelkontraktionen." Einflußgrößen der Schnellkraft: Rekrutierung motorischer Einheiten, Fähigkeit der willkürlichen Aktivierung, Muskelquerschnitt, biomechanische Bedingungen, Antagonisten-Hemmfähigkeit, Kontraktionsgeschwindigkeit, intra- und intermuskuläre Koordination. Welche Einflußgrößen haben beide Kraftarten gemeinsam? - Fähigkeit der willkürlichen Aktivierung (qualitativer Prozess) - Muskelquerschnitt (quantitativer Prozess) - intramuskuläre Koordination (qualitativer Prozess) Man kann also durchaus sagen, dass Training der Maximalkraft zur Förderung des Muskelquerschnitts durchaus auch die Schnellkraft fördert. Problematisch wird es erst dann, wenn man gezielt auf Hypertrophie trainiert und dabei so viel Masse aufbaut, dass es biomechanische Hindernisse bei der Bewegung gibt. Literatur hierzu: Ahonen, J., Lahtinen, T., Sandström, M.: Sportmedizin und Trainingslehre, Stuttgart 1994 Frey, G. / Hildenbrandt, E.: Einführung in die Trainingslehre, Teile 1 und 2. Schorndorf, 1994 bzw. 1995. Harre, D.: Trainingslehre. 8., stark bearbeitete Auflage, Berlin, 1979. Fazit: Das Hanteltraining kann ihn also durchaus schneller machen. @Abwehrnewbie: So viel zu den Punkten 1 und 2, ich werde ganz sicher keine Kapitel aus Büchern und Skripts reinschreiben. Zum dritten Punkt des Verständnisses: Ich denke, dass ich Dich schon verstanden habe. Falls doch nicht, liegt das vielleicht auch an mißverständlichen Äußerungen von Deiner Seite. Wir können uns gerne weiter über dieses Thema unterhalten, ich erwarte allerdings einen respektvolleren Umgang mit den Diskussionspartnern. Beantworte mir also bitte meine oben gestellte Frage. Außerdem noch eine Zusatzfrage: Wieso soll Schnellkraft angeboren sein? Ich bin gespannt... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||||||
|
||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Du kannst alles nur anhand des genetisch bedingten Ausgangsniveaus trainieren!
Ich möchte jetzt auch einmal Belege von Deiner Seite und zusätzlich eine Antwort auf meine Frage, woher Du Dein Wissen beziehst! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten: Ich werde hier auch keine inhaltlichen Zusammenfassung verschiedener Bücher, Kapitel oder dieser Untersuchungen machen. Um diese korrekt darzulegen bedürfe es wiederum einer detaillierten Ausarbeitung und dafür habe ich weder Zeit noch Lust. |
|
|
||||
|
||||
|
also,Danke für die vielen Antworten,ich trainiere,damit ich mehr muskeln bekomme,mit TT hat das nichts zu tun,is halt nur so dass ich oft vorm Training trainiere
deshalb werde ich den Rat befolgen dannach zu trainieren,muss ich dann immer noch damit rechnen,Ballgefühl zu verlieren???? gruss,Alex
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wenn Du dich vernünftig dehnst, gibt es keine Probleme! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
@Dragonspin: Woher jemand sein "Wissen" hat ist nur dann von Belang, wenn es einen direkten Einfluß auf die Diskussion hat. Ob ich mein Wissen von der Uni X oder der Ausbildung Y oder dem Lehrer Z habe, ist vollkommen ohne Belang, weil es überhaupt 0 Aussage über die Richtigkeit der gerade diskutierten Materie zuläßt. Es gibt X Professoren auf dieser Erde und noch viel mehr Wissenschaftler, Trainer, Ärzte und Aktive, die allesamt ihre eigenen Theorien haben, die sich weitgehend widersprechen werden. Das ist in allem Wissenschaften der Fall und genau das ist es, was "Wissen" eigentlich ausmacht. Bei Wissen handelt es sich nicht um statisches, immerwährendes Gut, das einmal erlangt werden muß - wie JanMove mit seinen physikalischen Pseudogesetzen, die er zwar nicht beweisen kann, an die er aber solange "glaubt", bis es irgendwann gegenteilige Erkenntnisse gibt *ggg*- , sondern es handelt sich um etwas, daß solange in Bewegung sein wird, wie es Forscher gibt, und das sich immerfort ändern wird - mal mehr, mal weniger gravierend. In diesem Sinne gibt es auch kein allgemeingültiges so-und-nicht-anders, sondern die Lösung ist in der Regel extrem komplex und am Ende weiss man eh immer zuwenig :-) Du wirst am Ende deines Studiums merken, daß das wichtigste, was du in der ganzen Zeit an der Uni gelernt haben wirst sein wird, daß du eigentlich überhaupt 0 Ahnung von nix hast. Mein 1. Posting hatte die alleinige Intention, einem Schüler, der offensichtlich ohne genaue Anleitung Krafttraining daheim betreibt darauf hinzuweisen, daß man damit sehr vorsichtig sein sollte, damit man nicht ein gegenteiliges Ergebnis erzielt. Man muß halt wissen, was man will. Wenn man Muskelmasse zum "angeben" haben will, dann muß man halt damit leben, daß man etwas langsamer und unbeweglicher wird. |
|
|
|||
|
|||
|
1. Keiner der Diskussionsteilnehmer hat behauptet, dass ein Bodybuilder über überragende Schnelligkeitswerte verfügen wird.
2. Liegt es also offensichtlich nicht am Unverständnis der anderen, sondern an Deiner mißverständlichen Argumentationsweise. 3. Ist es nämlich nicht völlig ohne Belang woher Person Y die Informationen alpha, beta und gamma hat. Das ändert nichts an den entsprechenden Infos und den daraus folgenden Argumenten/Schlussfolgerungen, sehr wohl ist es aber interessant um den Background des Gesprächspartners zu verstehen. Dabei ging es mir also weniger um das Thema, sondern eher um Dich. Denn, Du stellst Dich hier hin, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen, alle anderen würden Quatsch erzählen und keiner würde ja verstehen, was Du eigentlich meinst. Um mir ein Bild von dem Menschen zu machen, der so einen Diskussionsstil pflegt, interessiert mich eben, woher Du Dein Wissen hast oder wie Du zu Deinen "Theorien" kommst. 4. Ich bin kein Student. Und wie es in mir aussieht, wieviel Ahnung ich von irgendwas habe, das überlass einmal ruhig mir. Auch wenn Du vielleicht meinst alles zu wissen, davon hast Du bestimmt keine Ahnung.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|