Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welches ist das schnellste Holz auf dem Markt?
Butterfly Viscaria 11 3,56%
Butterfly Boll Spirit 28 9,06%
Stiga Clipper 43 13,92%
Stiga Clipper CR 47 15,21%
Stiga Clipper WRB 45 14,56%
Donic Waldner Diablo Senso 4 1,29%
Joola Roßkopf Fire 6 1,94%
TSP Balsa 8.5 42 13,59%
Tibhar H-1-9 56 18,12%
Stiga Super Carbon 27 8,74%
Teilnehmer: 309. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2001, 17:24
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga "Clipper"

Hi ML,
ich kann dir bezüglich des "Clippers" nur recht geben. Ich spiele das "Oversize" und das ist unglaublich gut. Meiner Meinung nach ist Stiga mit diesem Holz der große Wurf gelungen. Ich habe noch nie ein besseres in der Hand gehabt (Schnell, super Kontrolle trotz der Schnelligkeit und viel Gefühl). Wer kompromisslos Angreifen möchte findet hier ein Top Holz vor. Gerade das dickere und größere Schlägerblatt sowie der WRB Griff ergiebt ein sensationelles Schlaggefühl (Anschlag). In Verbindung mit frischgeklebten Sriver FX oder ähnlichen Belägen kann man mit viel Spin und wenn nötig mit "durchschlagender Wirkung" spielen. Auf meiner bisher gespielten Hölzerskala nimmt es klar die Nummer 1 ein, dahinter belegen das Stiga "Jubiläum" sowie Allround Evolution (1. Serie mit 2 Plastikteilen im Griff) gefolgt vom Uralt Stiga "Allround" und div. Stiga (All, Off, Clipper), Donic (PowerAllround, Off) und Butterfly Hölzern die Plätze. Wobei ich allerdings immer Stiga Hölzer favorisiert habe.
Ich denke aber daß es viele andere hervorragende Hölzer gibt, die ich nicht kenne bzw. nicht getestet und gespielt habe.
Gruß Norman
Alt 11.06.2001, 14:26
Carter 78 Carter 78 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
?

Ich kann nicht verstehen, warum oben in der Liste das Waldner Diablo Senso (ALL+) steht und das Andro Explorer fehlt. Glaubt mir, das Explorer Holz ist extrem schnell. Ich hatte noch nie ein schnelleres Holz in der Hand. Ausprobieren!
Alt 12.06.2001, 14:55
hmkühn hmkühn ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

hmkühn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Liu Guoliang

Liu Guoliang spielt definitiv mit dem Stiga Clipper Wood. Er hat bloß früher mal das Avalox 700 gespielt.
Alt 16.06.2001, 13:02
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Stiga Clipper (egal ob normal, WRB oder CR) ist wirklich die Rakete schlechthin, aber ich vermisse in der Auflistung oben das Tibhar Samsonov Carbon, welches auch sehr sehr schnell ist.
Ich finde auch daß es eine Rolle spielt, welches Spielsystem man hat, denn ein Topspinspieler kann vielleicht aus einem anderen Holz viel mehr Geschwindigkeit rausholen, als ein Konter- und Schußspieler.
Wenn ich mich auf ein schnellstes Holz festlegen müßte, welches für alle Spielsysteme höchstes Tempo (bei immer noch tollen Kontrollwerten) bietet, dann würde ich das Stiga Clipper WRB auswählen.
Alt 20.06.2001, 08:31
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie sieht das in höheren Klassen aus.

Ich habe den Eindruck, zumindest auf Kreis- und Bezirks-Ebene machen manche (vor allem jüngere) Spieler den Fehler, daß sie sich zu schnelle Hölzer kaufen, mit denen es ihnen dann nicht gelingt, hinreichend Sicherheit aufzubauen (Was nützen schnelle Hölzer, wenn nur 50% der Topspins gelingen, oder wenn man dafür Power aus der Bewegung herausnimmt, um nur ja wieder genügend Kontrolle zu bekommen)

Wenn ich diese Postings so lese, suchen offensichtlich viele möglichst schnelles Material.

Ab welcher Klasse ist es denn so, daß die Leute so gut und so gut trainiert sind, daß sie auch schnellstes Material sicher beherrschen?
Oder kommt es auch hier vor (oder sogar öfter vor), daß Leute nach zu Schnellem greifen (genau wie im Kreis: durch reine Selbstüberschätzung)?

Jens

Alt 02.02.2002, 13:56
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die schnellsten Hölzer die ich kenne sind :

Stiga Carbon und Clipper, BTY Primorac Carbon, Tibhar H 1-9 und das Persson Power Carbon.
Alt 05.02.2002, 15:26
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Liu Guoliang

@frankfurtbeat

Zitat:
Original geschrieben von hmkühn
Liu Guoliang spielt definitiv mit dem Stiga Clipper Wood. Er hat bloß früher mal das Avalox 700 gespielt.
Das Avolox ist übrigens kein China-Holz, sondern wird auch in Schweden gefertigt. Von daher ist vom Gefühl her sehr gut möglich, das Liu Guoliang vom Avolox auf das Clipper umgestiegen ist. Der Unterschied ist nämlich nicht so groß, wie du dachtest

Gruss
Holgi
Alt 18.02.2002, 12:02
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Liebe Leute,
es gibt ein neues Butterfly-Holz namens Gergely 21. Eine Neukonstruktion des alten Tamca Gergely Carbon Holzes von Butterfly.
Eine ziemliche Rakete.
Ich weiß allerdings nicht, ob man dieses Holz schon in Europa bekommt.
Ein Vereinskollege hat es sich aus den USA schicken lassen.

Was die Befragung betrifft: natürlich stehen da nur Shakehand-Hölzer drin. Was fehlt sind die Penholder-Hölzer, wie z.B. das vom Kim Taek Soo - verdammt schnelles Ding, obwohl aus purem Holz.

Es gibt auch aus alten Zeiten sehr schnelle Hölzer, z.B. von Tibhar das georg Böhm Holz. Eine Konstruktion aus 7 Schichten, mit extra harten Nuss-Außenfurnieren.
Soweit ich mich erinnere, war's sehr schnell, ziemlich schwer (95 bis 100 g), hatte einen angenehmen Griff und war gut zum frischkleben geeignet, kein Ausfasern.

Dann gab's noch das Banda Dakota. Nur 5 Holzschichten, trotzdem sehr schnell und gut zu handeln.
Alt 19.02.2002, 14:23
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja das Dakota hab ich auch mal kurz probiert.

Ist ein ziemlich schnelles Ding (bei nur 5 Schichten) !!
Alt 19.02.2002, 14:40
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Francis
Es gibt auch aus alten Zeiten sehr schnelle Hölzer, z.B. von Tibhar das georg Böhm Holz. Eine Konstruktion aus 7 Schichten, mit extra harten Nuss-Außenfurnieren.
Soweit ich mich erinnere, war's sehr schnell, ziemlich schwer (95 bis 100 g), hatte einen angenehmen Griff und war gut zum frischkleben geeignet, kein Ausfasern.

Dann gab's noch das Banda Dakota. Nur 5 Holzschichten, trotzdem sehr schnell und gut zu handeln.
Also, ich weiss ja nicht was du unter einem schnellen Holz verstehst, aber das alte Tibhar G. Böhm Holz oder das Banda Dacota sind zwar keine langsamen Hölzer, aber so richtig schnell sind diese Hölzer auch nicht, da gibt es ne ganze Reihe von Hölzern, die vieeeel schneller sind.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »