Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2004, 13:06
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bringt da wat ???

Zitat:
Zitat von long-pips
" Der OSR/SR beim letzten Turnier/Punktspiel hat aber nichts gesagt!".
das ist das größte Problem, ein Großteil der OSR versuchen den Konflikt mit den Spielern zu vermeiden. nach dem Motto "was ich nicht sehe geht mich nichts an"

Leider kontrolliert Keiner die OSR bei der Durchsetzung der Regeln!
Alt 22.12.2004, 13:59
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Aber wenn ich dann höre da spielt jemand auf westdeutschen Meisterschaften mit nem Belag der seit 10 Jahren nicht mehr auf der Liste steht und es waren bestimmt nicht die ersten Meisterschaften dieser Art dann Frage ich mich was können (oder wollen) eigentlich solche geprüften SR (und nicht nur einer sondern dutzende) dann überhaupt am Tisch wenn sie nen abgespielten Belag sehen der in keinem Katalog steht und nicht mal auf die Liste gucken....
Das darf natürlich nicht vorkommen. Das Problem ist: meistens ist der Weg der: Ach, keine Noppen, kein Anti - dann wird er schon zugelassen sein... (nicht mein Motto!) Aber wie man sieht...

Das Erkennen von behandelten Noppen ist schwierig, ich habe noch nie eine behandelte Noppe gesehen, wie soll ich diese zweifelsfrei erkennen? Hier tue ich mich natürlich schwer...
Alt 22.12.2004, 14:34
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
Es ist schon ein Unterschied, ob man
1. nur hinsichtlich den Belägen großzügiger verfährt (abgespielt oder nicht - egal), oder ob man
2. alle Regeln freigibt (so'n Schwachsinn !!!).
naja zum einen, das mit den beispielen war scherz.schuldigung dass ich es dir nicht richtig vermitteln konnte.
zum anderen, es geht hier um das prinzipielle einhalten von regeln. die frage, Bzw. die feststellung die ich getroffen habe war, das regeln ,solange gebeugt werden bis sie brechen.

hier einige beispiele.

1. das überstehen des belages.
es steht eindeutig, das der belag nicht überstehen darf, oder zu klein sein darf.
im schiedrichter 1x1 steht, es wird geduldet, das der belag 2mm zu groß oder zu klein sein darf.
mitlerweile, ist aus der ausnahme eine "regel" geworden.

2. die boxsengröße, ist in der WO genau deffiniert.
allirdings, besteht die möglichkeit, das innerhalb der einzelnen verbände, sonderregelungen auf antrag erteilt werden können. dies betrifft auch die themperatur und die lichtverhältnisse in der halle.

3. immer wieder gern genommen, das Freischklebeverbot.
es geht schon damit loß, das einige meinen das ein raum nicht mehr umschlossen ist, wenn er fenster und türen zum öffnen hat.
oder in einem durchgang in dem durchzug herrscht, geklebt werden darf.
das man ja lediglich den kleber im freien auftragen kann und ihn dann mit in die umkleide nimmt um ihn abzulüften und anzurollen.
wenn man die tt-regeln teil A "genau" nimmt, ist das frischkleben sowieso verboten.
zum einen verändert es die spieleigenschaften (10-15% schneller) zum anderen wird der kleber nicht überall in gleicher dicke aufgetragen.

4. auslegungs sache ist auch verstoß gegen die disziplin und deren folgen.
es ist ermessensache was der osr/sr für einen verstoß / schwehren verstoß gegen die disziplien hält.
bei dem einen gehts schon bei einer "dummen bemerkung" des spielers los.
beim anderen erst beim anpöbeln. der eine wehrtet das andeuten eines trittes gegen den tisch oder die umrandung als groben verstoß gegen die disziplin. ein andere, sieht drüber hinweg.

5. immer wehrendes streitthema, die aufschlagregel.
immer wieder wurden "regellücken" ausgenutzt. immer wieder wurde nachgebessert, ob zum guten oder schlechten, spielt ersteinmal keine rolle.

und und und ..................

In meinen augen, müßten regeln entworfen werden, die zum einen eindeutig und zum anderen überprüfbar sind.
Das wichtigste währe aber schlußendlich, OSR's/SR's die diese, dann eindeutige regeln, dann auch durchsetzen.
ich schieß jetzt über das ziel hinaus.
ein OSR/SR ob in der oberliega oder auf internationaler ebene, der fehlerhafte aufschläge, nicht erlaubte beläge oder andere verstöße gegen die regeln nicht ahndet, hat am tisch nichts zusuchen oder muß nach dem es festgestellt wurde, nachgeprühft werden.
so ähnlich wie der "führerschen auf probe".

ich erwarte schon wieder, dass ich eine lavine losgetreten habe und hier wieder die fetzen fliegen .
Alt 22.12.2004, 14:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Das darf natürlich nicht vorkommen. Das Problem ist: meistens ist der Weg der: Ach, keine Noppen, kein Anti - dann wird er schon zugelassen sein... (nicht mein Motto!) Aber wie man sieht...

Das Erkennen von behandelten Noppen ist schwierig, ich habe noch nie eine behandelte Noppe gesehen, wie soll ich diese zweifelsfrei erkennen? Hier tue ich mich natürlich schwer...
das erkennen von nachbehandelten belägen seh ich genauso.
allerdings währe dem abzuhelfen, wenn man in den schulungen der Schiedsrichter, solche beläge, als anschauhungs material zur verfühgung hätte.
also, wieder ein problem des Verbandes bzw. des lehrgangsleiters.
es bestätigt sich hier auch wieder. es steht und fällt zum einen mit der ausbildung und zum anderen mit den eindeutigen regeln, die auch überprüfbar sind.
Alt 22.12.2004, 14:45
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
ein OSR/SR ob in der oberliega oder auf internationaler ebene, der fehlerhafte aufschläge, nicht erlaubte beläge oder andere verstöße gegen die regeln nicht ahndet, hat am tisch nichts zusuchen oder muß nach dem es festgestellt wurde, nachgeprühft werden.
so ähnlich wie der "führerschen auf probe"..

es steht und fällt zum einen mit der ausbildung und zum anderen mit den eindeutigen regeln, die auch überprüfbar sind.
das würde bereits mittelfristig sich sehr positiv auf die Regeleinhaltungen auswirken!

viele OSR brauchen mehr "Rückrad“

Geändert von Todesnoppe (22.12.2004 um 14:50 Uhr)
Alt 22.12.2004, 15:29
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, hier mal ein paar Gedanken meinerseits:

1. Der Topic-Eröffner sollte mal überlegen, ob der übermäßige Gebrauch von Ausrufezeichen nicht etwas eingestellt werden könnte!

2. Ich tue mich als OSR auch schwer, behandelte Noppen zu erkennen. Das liegt in der Natur der Sache und wird auch schwierig zu beheben sein. Natürlich erkenne ich eine Palio BE, habe ich ja schon in der Hand gehabt. Ich würde auch die Eigenschaften von dem ein oder anderen weiteren Noppenbelag erkennen können. Leider gibt es ja doch ein paar mehr Noppen, die theoretisch behandelt sein könnten. Die kann ich gar nicht alle kennen. Und dann ist es für mich auch kaum möglich immer 100% zu sagen, ob da behandelt wurde oder nicht. Es sei denn ich sehe noch irgendwelche Spuren auf der Noppe selbst.

3. Es gibt beim Tischtennis genau wie in jeder andern Sportart bescheidene Schiedsrichter. Auch im Fußball findet man in den Amateurligen durchaus mehr schlechte als gute SR. Warum sollte das im TT anders sein. Das das natürlich nicht toll ist, ist keine Frage.
Das es solche Fehlentscheidungen aber auch bei Internationalen SR gibt, ist ein großes Problem. Leider ist es wohl eine Tatsache, dass es einige ISR in Deutschland gibt, die nicht unbedingt Weltklasse sind. Es gibt leider auch mehr alte ISR als junge. Man kann nur hoffen, dass hier bald guter Nachwuchs kommt.

4. Stöhnt nicht über die SR, werdet selber SR und macht es besser!

Grüße,

Heidy2000
Alt 22.12.2004, 18:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
das ist das größte Problem, ein Großteil der OSR versuchen den Konflikt mit den Spielern zu vermeiden. nach dem Motto "was ich nicht sehe geht mich nichts an"

eigentlich, werden wir sporadisch kontrolliert. allerdings sehen die kontrollen so ähnlich aus wie das kontrolieren und einhalten der regeln .

wie hier schon gesagt, es gibt wenige "gute" geprüfte schiedsrichter.
auf so manchen ausbildungen hab ich das gefühl das sich einige verantwortliche denken:

der "sr-job", ist so sche..... da nehmen wir was kommt, und die die da sind wollen wir nicht vergraulen in dem ihnen auf die füße treten.

wie gesagt, ich betone nochmals, das ist meine ganz persöhnliche meinung.
und in meinen augen zählt in solchen fällen auch nicht der satz: "ein krähe hackt der anderen usw. ................ "
der job ist so "verrufen" und wird so "ungerne" ausgeübt, weil wir aufgrund der unklaren regulaien, immer die leute sind, die den spielern was wollen.
Alt 22.12.2004, 20:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Heidy2000
Also, hier mal ein paar Gedanken meinerseits:

1. Der Topic-Eröffner sollte mal überlegen, ob der übermäßige Gebrauch von Ausrufezeichen nicht etwas eingestellt werden könnte!

2
4. Stöhnt nicht über die SR, werdet selber SR und macht es besser!

Grüße,

Heidy2000
@ heidy2000 ich werds versuchen und hoffen, dass ich dann nicht noch mehr mißverstanden werde.

zu deinem punkt 4, deshalb bin ich SR geworden. aber geändert hat sich doch nichts. .
ich glaube kaum, dass nach meiner prüfung, das regelwerk eindeutiger geworden ist.
und wenn wir es genau betrachten bekomme ich sogar einen, entschuldige die "", "maulkorb" in meiner eigenen mannschaft angelegt, wenn ich mich über regelwiedrigkeiten aufrege. das geht dann nach dem motto: wir wollen keinen ärger du hast zwar recht aber lass uns das spiel in ruhe zu ende bringen. er läßt den ball aus der hand fallen, dass wissen wir, aber das ist nicht so schlimm. und die blase unter dem belag stöhrt doch keinen und und und und ............ .
wenn dir das nicht so geht, freut mich dass für dich. ich geh aber mal davon aus, dass du einige parallen festgestellt haben wirst, oder ?
mit kollegialen Grüßen
long-pips
an alle anderen,
ein schönes fest guten rutsch ins neu jahr. außerdem was man sich sonst noch so um diese jahreszeit wünscht.
was man sich so alles wünscht, gilt natürlich auch für dich heidy2000.

Geändert von long-pips (22.12.2004 um 20:16 Uhr)
Alt 22.12.2004, 20:33
Benutzerbild von Giftzwerg
Giftzwerg Giftzwerg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Giftzwerg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss sagen ich selber habe mir den schläger nicht angesehen !
Aber unser captain hat es im doppel gemacht ! Und als er mal über die noppe fühlen wollte kam von dem bestizer des schlägers "vorsicht sonst geht die noppe ab " . Darauf wurde ihm gesagt dann solle er sie doch richtig festkleben was er dann mit einem grinsen zur kentniss nahm !
Aber für diejenigen die es immer noch nicht begriffen haben es geht mir nicht darum ob dieses ding behandelt ist oder nicht oder was es für einen noppe ist oder ob sie zugelassen ist . Es ist für mich keine frage ob sie behandelt ist !
Ich will einfach nur wissen ob man was gegen diese leute tun kann die nur spiele gewinnen können indem sie die leute die fair spielen und hart trainieren BESCHEIßEN ??

Das habe ich auch schon öffter feststellen müssen ! Aber wenn das die regel ist brauchen wir keine SR egal in welcher klasse . Dann kann ja jeder spielen wie und womit er will .

Heidy2000 wenn es dich stört überlies sie einfach !!!!!!!!!!!!!!!
Alt 22.12.2004, 21:50
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Giftzwerg
Und als er mal über die noppe fühlen wollte kam von dem bestizer des schlägers "vorsicht sonst geht die noppe ab " . Darauf wurde ihm gesagt dann solle er sie doch richtig festkleben was er dann mit einem grinsen zur kentniss nahm !
Ah, ich würde sagen, das stellt die Thread-Auslösung in einem ganz neuen Licht dar (zumindest den entsprechenden Spieler betreffend). Denn ich würde sagen, das "vorsicht sonst geht die noppe ab " bezog sich nicht auf auf die Verbindung Belag-Holz, sondern auf die Brechsucht gewisser Noppen!
Zumindest sage ich diesen Satz in ähnlicher Abwandlung auch immer zu meinen Gegnern, wenn sie sich meinen (relativ empfindlichen) Fakir bekucken...
Dass er dann auf die Bemerkung mit dem "richtig festkleben" grinst, ist mit diesem Hintergrund nur natürlich und hat nichts mit (unterstellten) fiesen und unfairen Absichten zu tun...

Das ist jetzt meine Interpretation von der Geschichte...

Ciao
Johannes
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »