Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2002, 09:06
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Besonders gut geht das nicht. Weil in den harten Schwamm (mit wenig Luftporen) natürlich nicht so viel Lösungsmitteldämpfe eindringen können. Der RITC ist aber schon etwas besser geeignet als der normale Friendship, da er einen etwas weicheren Schwamm hat.
Außerdem gibt es häufig das Problem, das der Friendship nicht jeden Kleber verträgt. Oft löst sich partiell das Noppengummi vom Schwamm ab und es entstehen Blasen auf dem Belag. Das liegt daran, daß die Lösungsmitteldämpfe aus dem Kleber durch den Schwamm hindurch diffundieren, und dann den Kleber anlösen mit dem das Noppengummi auf dem Schwamm befestigt ist.
Dieses Phänomen ist nicht nur von der Art des Frischklebers abhängig, sondern es kommt auch drauf an welche Friendship-variante man gerade erwischt hat. Ich habe schon ca. 10 unterschiedliche Friendshipbeläge gesehen ünd da stand überall 729 drauf. ( Was z.B. kaum jemand weiß ist, daß es Friendship 729 in unterschiedlicher Noppenlänge gibt. Ich habe früher immer die mit den kürzesten Noppen bevorzugt. Diese Variante macht bei jedem Schlag ein Geräusch als wäre der Ball kaputt)
Bei den RITC Varianten ist die Qualität etwas konstanter, allerdings habe ich bei den RITCern noch nie die ganz kurze Noppenlänge gefunden ( daher auch kein legendäres Klatschgeräusch ).
Außerdem habe ich gerüchteweise gehört, daß der schwarze 729er mit blauem Schwamm nicht mehr hergestellt wird. ( sondern wohl nur noch mit gelbem Schwamm. Und da ist auch nicht nur die Farbe anders ).

Geändert von Noppengott (14.02.2002 um 11:30 Uhr)
Alt 14.02.2002, 09:14
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Noppengott
...daß der schwarze 729er mit blauem Schwamm nicht mehr hergestellt wird. ( sondern wohl nur noch mit gelbem Schwamm. Und da ist auch nicht nur die Farbe anders ).
Also ich bekomme auch keine mehr mit blauem Schwamm. Ich spiele aber gelegentlich noch mit dem alten Belag (blauer Schwamm) und ich finde der Unterschied ist nicht so schlimm. Viel extremer finde ich den Unterschied zwischen FX und RITC (der für mich unspielbar ist).

Mal sehen wie sich der 729 CREAM kleben läßt?!
Alt 14.02.2002, 11:36
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Fozzi, bzgl. RITC
ich habe meinen obigen Beitrag geändert ich meinte die RITC Friendships( ich hatte erst FX geschrieben). Diese haben den weicheren Schwamm, ich glaube der kommt aus Japan. Der ist natürlich zum Frischkleben besser, aber von den Spieleigenschaften auch völlig anders als der normale FS.
Alt 14.02.2002, 12:23
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Schindler2
Also ziemlich schnell???

MfG

Schindler
Nein, eher langsam.
Der Super FX spielt sich halt wie ein klassischer Chinese, hart und katapultarm. Es gibt nicht viele, die mit so einem Belag spielen können/wollen.
Alt 14.02.2002, 12:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Er hat nach meinen Eindrücken auch ne andere Oberfläche. Wenn ich das richtig verstanden habe wird der RITC auch von ner anderen Firma hergestellt als der FX (weiß ich aber nicht genau).

Der Cream ist auch ein RITC, spielt sich aber sehr gut und hat einen weicheren Schwamm. Habe auch mal den Friendship RITC 729-2 gespielt, der auf den 40mm-Ball zugeschnitten sein soll. Mit dem bin ich nicht klargekommen.....genausowenig wie mit dem normalen RITC.

Alles in allem bleibe ich eigentlich immer beim FX hängen, der offensichtlich gut zu meinem Spiel (und zu meinem Geldbeutel) paßt?!
Alt 14.02.2002, 13:20
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Original geschrieben von Trask

Nein, eher langsam.
Der Super FX spielt sich halt wie ein klassischer Chinese, hart und katapultarm. Es gibt nicht viele, die mit so einem Belag spielen können/wollen.
Naja, langsam finde ich übertrieben. Aber katapultarm kann ich unterstützen. Wenn ich einen Ball einfach auf den Bamboo 0,5 fallen lasse springt er mehr ab als beim FX! Meine Schüsse und Topspins sind aber hart und schnell. Ob das jetzt an der Bewegung oder am Belag liegt kann ich leider nicht sagen. Was wirklich arm ist beim FX ist die Rückmeldung des Belags beim Schlag (wenig Feedback). Aber wenn man eh kein Gefühl hat, machts keinen Unterschied
Alt 14.02.2002, 13:34
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Der RITC hat einen japanischen weicheren Schwamm. Insgesammt sieht die Verarbeitungsqualität auch etwas besser aus als bei den normalen 729ern, deshalb vermute ich, daß er komplett in Japan hergestellt wurde (für den europäischen Markt).
In China gibt es auch mehrere Herstellungsstätten von Friendships, anders lässt sich die Vielzahl der Variationen kaum erklären.
Der Cream wird wohl ein RITC-Friendship, mit noch etwas weicherem Schwamm sein. ( d.h. noch besser zum Frischkleben geeignet) Das echte Friendship-feeling hat man damit natürlich noch weniger als mit dem RITC ( und der war auch schon völlig anders gegenüber dem FX )
Alt 14.02.2002, 13:51
ara21 ara21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ara21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[small]@noppengott

du scheinst da ja gut durchzublicken??? wer bist du ???????????????????? der bryce ist der beste belag[/small]

Hall AraXX,

wir haben Deine IP- und E-Mail-Adresse. Wenn solche Sachen noch öfters vorkommen wirst Du bald nette Post erhalten!

Tobias Stursberg
www.TT-NEWS.de
Alt 14.02.2002, 14:26
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Hallo Ara21,
bist Du A.K. ?
Wenn ja dann kennen wir uns.
Solange die meisten Leute hier Nicknames verwenden
möchte ich das auch tun.
Wenn Du wieder einen Benutzernamen hast der nicht gesperrt ist schick mir mal eine PM, dann kann ich Dir das genauer erklären.
Alt 14.02.2002, 15:20
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Noppengott
Der RITC hat einen japanischen weicheren Schwamm. Insgesammt sieht die Verarbeitungsqualität auch etwas besser aus als bei den normalen 729ern, deshalb vermute ich, daß er komplett in Japan hergestellt wurde (für den europäischen Markt).
Hi Noppengott
RITC steht für R ubber I nstitut of T ianjin C hina.

Die Schwämme unter den RITC's, egal ob 729, 729-2, 2000, 2000-2, Wang Nan 729, 804, 563, 563-1, 799, 802, 755, 837 sind definitiv aus Chinesischer Produktion.
Das RITC ist das größte Chinesische Gummiwerk, da werden auch Dawai, Globe, Double Fish und weitere produziert.

Gruss
Holgi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »