Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2005, 10:10
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Belag während Spiel neukleben?

Zitat:
Zitat von long-pips
Tja soweit zu " Das aufbringen von Flüssigklebern ist in umschlossenen räumen untersagt".

wer prüft das ?

eigentlich hab ich gegen 3 regeln verstossen :

1. verlassen des spielfeldes
2. kleben in geschlossen räumen
3. veränderung des schlägers bzw belags

gegen den erstes verstoss kann ich aber mit menschen rechten kommen
und sagen jeder hat das recht auf eine pinkel pause !
Alt 21.03.2005, 11:29
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
Tja soweit zu " Das aufbringen von Flüssigklebern ist in umschlossenen räumen untersagt".
wow edward bist dun toller hecht!
Alt 21.03.2005, 14:00
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Umpire
Ich dachte ja auch nicht, dass Du es für ermessensgerecht erachten würdest, dass ein OSR während des Spiels erlaubt draussen nachzukleben. Wie war das mit den drei Metern von der Box weg (Ausnahme Toilette) noch mal?

er stellt einen sr ab den den spieler nach draußen begleitet. aber wie alles immer auslegungssache. er kann wenn er will aber er muß es nicht erlauben.
im ungünstigsten fall, muß ihm eben ein ersatz schläger in die box gereicht werden.

zum satz ende und in den pausen darf der spieler mit zustimmung des SR's den schläger mit aus der box nehmen.

3.4.2.3 In den Pausen während eines Spiels lassen die Spieler ihren Schläger
auf dem Tisch liegen, sofern ihnen nicht der Schiedsrichter etwas
anderes erlaubt.

3.4.4.6 Die Spieler müssen während des ganzen Einzels oder Doppels im
Spielraum (der Box) oder in dessen Nähe bleiben; Ausnahmen bedürfen
der Zustimmung des Oberschiedsrichters.
Während der Pausen
zwischen den Sätzen und während Time-outs (Auszeiten) dürfen sich
die Spieler nicht mehr als drei Meter vom Spielraum (der Box) entfernt
unter Aufsicht des Schiedsrichters aufhalten.

unter der vorraussetzung, dass man die regeln sehr genau nimmt, währe sogar der weg zum stillen örtchen nicht erlaubt außer, dieses ist nich weiter als drei meter von der box entfernt.

Auf welche regel berufst du dich,wenn die toilette weiter als 3m von der box entfernt ist?
hab nämlich nichts betreffendes gefunden. oder wiedermal ein ungeschriebenes "gesetzt"
Alt 21.03.2005, 15:10
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von long-pips
er stellt einen sr ab den den spieler nach draußen begleitet. aber wie alles immer auslegungssache. er kann wenn er will aber er muß es nicht erlauben.
Das Nachkleben würde zu einer deutlichen Spielverzögerung führen, daher kann auch meines Wissens der OSR - selbst wenn er das wollte - nicht erlauben. Zur Not muss der Spieler mit einem Schläger eines Mannschaftskameraden weiterspielen.

Zitat:
3.4.4.6 Ausnahmen bedürfen der Zustimmung des Oberschiedsrichters.

unter der vorraussetzung, dass man die regeln sehr genau nimmt, währe sogar der weg zum stillen örtchen nicht erlaubt außer, dieses ist nich weiter als drei meter von der box entfernt.

Auf welche regel berufst du dich,wenn die toilette weiter als 3m von der box entfernt ist?
Du zitierst doch schon die richtige Regelstelle. Warum der OSR das Verlassen der Box erlaubt, bleibt Ermessenssache des OSR.
Alt 21.03.2005, 15:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Das Nachkleben würde zu einer deutlichen Spielverzögerung führen, daher kann auch meines Wissens der OSR - selbst wenn er das wollte - nicht erlauben. Zur Not muss der Spieler mit einem Schläger eines Mannschaftskameraden weiterspielen.

Du zitierst doch schon die richtige Regelstelle. Warum der OSR das Verlassen der Box erlaubt, bleibt Ermessenssache des OSR.
jetzt kann man(n) wieder über die deffinition "erhebliche spielverzögerung" diskutieren. ist erheblich 1 min. oder 2 min. oder 10 min. oder mehr oder doch weniger. da uns das regelwerk ja den sogenannten ermessenspielraum lässt, kommt es eben auf die situation und den osr an wie er da entscheidet.
Also, ein kommplettes neu kleben einer seite, wird sicherlich mindestens 5 min. dauern. ein eben mal "festbappen" weil der belag sich an einer stelle gelöst hat, sofern es nicht in der mitte ist, geht sicherlich schneller.
Wie gesagt, bei einem Bundesliga spiel wird bestimmt anders entschieden als bei einem turnier auf kreisebene. und international siehts bestimmt wieder anders aus.

Interesanter ist hier allerdings die frage, wenn der belag sich wärend des einspielens löst, und der spieler reicht dem betreuer den schläger, der geht in die umkleide und kommt rechtzeitig also kurz vor spielbeginn mit dem schläger zurück.
darf der spieler den schläger jetzt benutzen oder nicht, da die einspielzeit noch keinen spielbeginn darstellt. evt. verzögerungen durch offene schnürsenkel und austausch eines kaputten balles eingerechnet .

Geändert von long-pips (21.03.2005 um 15:45 Uhr)
Alt 21.03.2005, 18:52
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
im ungünstigsten fall, muß ihm eben ein ersatz schläger in die box gereicht werden.

zum satz ende und in den pausen darf der spieler mit zustimmung des SR's den schläger mit aus der box nehmen.

3.4.2.3 In den Pausen während eines Spiels lassen die Spieler ihren Schläger
auf dem Tisch liegen, sofern ihnen nicht der Schiedsrichter etwas
anderes erlaubt.

3.4.4.6 Die Spieler müssen während des ganzen Einzels oder Doppels im
Spielraum (der Box) oder in dessen Nähe bleiben; Ausnahmen bedürfen
der Zustimmung des Oberschiedsrichters.
Während der Pausen
zwischen den Sätzen und während Time-outs (Auszeiten) dürfen sich
die Spieler nicht mehr als drei Meter vom Spielraum (der Box) entfernt
unter Aufsicht des Schiedsrichters aufhalten.

hab nämlich nichts betreffendes gefunden. oder wiedermal ein ungeschriebenes "gesetzt"
Doch, der Weg zur Toilette ist dann erlaubt, wenn es der OSR als Ausnahme erlaubt (Satz 1 ist hier auch in Bezug auf Satz 2 anzuwenden). Die Ausnahmen des OSR müssen aber ermessensgerecht sein. Die Ersatztoilette kann ich nicht neben die Box stellen, den Ersatzschläger kann ich sehr wohl in der Tasche neben der Box deponieren. Deshalb ist es Pech des Spielers, wenn er keinen Ersatzschläger mitnimmt. Dann zu sagen, der OSR müsse das durch die Erlaubnis, rauszugehen ausgleichen wäre m.E. nicht richtig.
Alt 22.03.2005, 08:48
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
Sicherlich ist dies erlaubt. Er dürfte sogar während des satzes neu kleben, wenn der belag sich vom holz löst. Wobei das wiederum auf den OSR ankommt. der eine erlaubt der andere besteht auf einen ersatz Schläger.
Definitiv nicht erlaubt. Jeder OSR der das zulässt, handelt gegen die Regeln.
Siehe Int. TT-Regeln B 4.2.2. Das Ablösen des Beläges in dem genannten Fall stellt eindeutig eine Beschädigung dar. In diesem Fall ist der Schläger gegen einen mitgebrachten Ersatzschläger zu tauschen. Die Reparatur (hier das Kleben) ist nicht vorgesehen.
Alt 22.03.2005, 10:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Definitiv nicht erlaubt. Jeder OSR der das zulässt, handelt gegen die Regeln.
Siehe Int. TT-Regeln B 4.2.2. Das Ablösen des Beläges in dem genannten Fall stellt eindeutig eine Beschädigung dar. In diesem Fall ist der Schläger gegen einen mitgebrachten Ersatzschläger zu tauschen. Die Reparatur (hier das Kleben) ist nicht vorgesehen.
wie gesagt auslegungssache. sofern der spieler bzw. der betreuer es schaft, den belag während der spielpause oder der einspielzeit zu kleben, ist dies sehr wohl möglich. (ermessens sache des osr's). die frage ist eher wüder man es schaffen in dieser zeit zukleben. und wie ich schon sagte, in den verschiedenen klassen und turnieren, wird eben unterschiedlich entschieden.wie gesagt kreisebene ist in meinen augen was anderes als 1. oder 2. Bundesliga oder ein internationales turnier
Alt 22.03.2005, 10:56
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
wie gesagt auslegungssache. sofern der spieler bzw. der betreuer es schaft, den belag während der spielpause oder der einspielzeit zu kleben, ist dies sehr wohl möglich. (ermessens sache des osr's). die frage ist eher wüder man es schaffen in dieser zeit zukleben. und wie ich schon sagte, in den verschiedenen klassen und turnieren, wird eben unterschiedlich entschieden.wie gesagt kreisebene ist in meinen augen was anderes als 1. oder 2. Bundesliga oder ein internationales turnier
Ersatzschläger!!!
Was ist daran nicht zu verstehen? Egal wie lange der Spieler dafür braucht, er darf ihn nicht kleben, sondern muss einen anderen Schläger nehmen.
Alt 22.03.2005, 13:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Ersatzschläger!!!
Was ist daran nicht zu verstehen? Egal wie lange der Spieler dafür braucht, er darf ihn nicht kleben, sondern muss einen anderen Schläger nehmen.

eben nicht zwingend erforderlich. hab mich da gestern extra noch erkundigt. hab dabei die folgende situation geschildert :

der belag löst sich kurz vor der 2 min. einspielzeit .
der spieler bekommt für die einspielzeit einen schläger in die box. sollte der schläger rechtzeitig wieder da sein, darf er damit spielen. dies gilt auch für die satz pausen.
ein teilweises ablösen des belages stellt keine beschädigung im klassischen sinne dar. löst sich der belag während des spiels also mitten im satz, besteht die möglichkeit den belag mittels kantenband zu fixieren. allerdings darf dann mit dieser seite keine ballberührung stattfinden.
Sofern dann in der satzpause es möglichlich ist, also genug zeit da ist, kann der schläger vom betreuer oder einer anderen persohn geklebt werden.

IST EIGENTLICH NICHT SCHWEHR ZU VERSTEHEN ODER?

Um weitere wiederholungen zu vermeiden werde ich auf keine weiteren postings reagieren. es wird nämlich mühsam

Geändert von long-pips (22.03.2005 um 13:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »