|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
tjaä, ist wohl wirklich schwer..
Aber schaut Euch mal auf Video die Endspiele von Weltmeisterschaften und Olympiaden an. Der Schiri nimmer die Schläger immer in die Hand und prüft diese.. Und nach der Regel muss das dann auch der Spieler dürfen.. Die Profis machen das ja nur deshalb nicht, weil denen das zum einen wahrscheinlich egal ist, ob der nun Sriver Bryce Vario oder sonstwas spielt, zum andren weil die ohnehin wissen was der andere spielt.. Gruß Benjamin
|
|||
|
|||
Eigentlich sollten 3-4 Ballwechsel während des Einspielens mit dem Gegner ausreichen,
um zu wissen mit welchen Belägen er spielt! Wer das bis zum Ende der Einspielzeit nicht gemerkt hat, dem wird ein Blick auf die Beläge wohl auch kaum weiterhelfen. Nix für ungut! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß gern von Anfang an, ob das 'wenig an Schnitt' von einem ANTI-Verwandten oder von kurzen Noppen, oder ob der Schnitt von einem zumindest einigermaßen griffigen glatten Belag oder von längeren Noppen kommt. Und zumindest ich fühle mich nach der Einspielzeit da noch nicht genügend sicher. Und darüberhinaus möchte ich auch die Einspielzeit damit Nutzen, gleich ein möglichst gutes Verständnis für den gegnerischen Schläger aufzubauen, von anfang an! Ich gucke (!!!) mir den unbekannten Schläger also fast immer an, auch wenn ich bisweilen einen merkwürdigen Blick dafür kassiere. Mag ja sein, daß um Klassen bessere Spieler dieses meist anders beurteilen. Die meisten meiner Klassen-Kollegen schauen dich die Schläger ja auch nicht an. Jens |
|
|||
|
|||
Ich spiele selber auch Kreisliga.
Die Beläge erkennt man schon am Klang und an der Flugkurve. (Natürlich kann ich Dir nicht sagen, ob es ein Toni-Hold oder Superanti von Butterfly ist) Im übrigen wirkt es auf den Gegenspieler ganz nett, wenn man nach nur einem gespielten Ballwechsel mit verschmitztem Lächeln sagt: "Ach, kurze Noppe!" Ich selber spiele mit Antitop, was im übrigen eine gute Waffe gegen lange Noppen ist. |
|
||||
|
||||
Hallo karau,
klar man mekrt durchaus schon beim Einspielen, ob jemand kurze Noppen, lange Noppen oder Anti spielt.... wenn der Gegner sein Material auch beim Einspielen schon einsetzt... wenn er das nicht macht, kann ich zwar davon ausgehen, das er Material spielt, weiss aber noch lange nicht welches... Wenn er lange Noppen spielt, ist es wichtig zu wissen, welche. So kann man z.B. mit einer langen Noppe mit glatter Oberfläche (837 Premium, Neubauer, Virus usw.) beim Schupf keinerlei Schnitt entwickeln.. mit einem Feint Long II geht das durchaus.... Gruß Benjamin
|
|||
|
|||
Also mir bringt das eigentlich gar nix, wenn ich weiß wie der Belag heißt. Leider kenne ich nämlich nicht das gesamte Materialsortiment mit allen Eigenschaften auswendig.
...bin froh, wenn ich mich erinnern kann, wie meine eigenen Beläge heißen. Aber man merkt auch nach spätestens nach den ersten 2-3 Bällen, wie sich der Ball verhält wer er "zurückgeeiert" kommt. |
|
|||
|
|||
Sehe ich genauso wie Frank.
Es mag zwar Leute geben, die die Eigenschaften von jedem zugelassenen Belag kennen, aber zu denen gehöre ich nunmal nicht. Das einzige was für mich wichtig ist, ist ob der Gegner mit kurzer Noppe, langer Noppe, Anti oder "normalen" Belägen spielt. Gut man kann vielleicht aufgrund der Beläge auf sein Spiel schliessen (bei Tackiness erwarte ich ein Spiel was auf viel Unterschnitt und Sicherheit ausgelegt ist, keinen Angriffswirbel), aber das lerne ich ja nach ein den ersten Ballwechseln ohnehin kennen. |
|
||||
|
||||
ich spiele mit meinem Belag wärend des Einspielens überhaupt nicht (lange Noppen auf der RH).
Viele merken das gar nicht und wundern sich dann im Spiel... Damit mache ich schon häufiger mal so drei bis vier direkte punkte... Gruß Benjamin
|
||||
|
||||
Benjamin ist ja ein schlauer Fuchs, bis er einen gerät, der auch recht pfiffig ist und ihm sagen wird, dass er den Schläger nicht mehr wechseln darf und dann? Endweder Schläger zerdeppern oder Augen zu und durch.
|
|
||||
|
||||
nene, missverständnis.. ich spiele natürlich mit meinem Schläger die ganze Zeit...
Ich spiele beim Einspielen nur nicht die Noppenseite, sondern drehe den Schläger und spiele auch beim RH Einspielen meinen Schwammbelag.... ALSO KEIN BERUG..
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.