|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht die Bundesliga nächste Saison aus? | |||
Mit Plüderhausen, doch die werden wieder absteigen! |
![]() ![]() ![]() ![]() |
5 | 12,20% |
Mit Plüderhausen, doch diesmal sind sie besser vorbereitet! |
9 | 21,95% |
Mit Fulda, die jedoch chancenlos sein dürften! |
3 | 7,32% |
Mit Hannover, die kriegen das Geld zusammen! |
11 | 26,83% |
Mit Hannover, aber auch das wäre "Mission Impossible"! |
3 | 7,32% |
Mit einem anderen 2.Liga-Aufsteiger! |
10 | 24,39% |
Nur mit 9 Mannschaften! |
0 | 0% |
Teilnehmer: 41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
hallo zusammen, laut einem Bericht in der heutigen NEUEN PRESSE Hannover verzichtet Helga Hannover auf die 1.Liga, da sie nicht einmal die Startgebühr in Höhe von 30000 DM bezahlen können. Weiterhin wird in Frage gestellt, ob es nächste Saison eine Zweitligamannschaft gibt.
|
|||
|
|||
NEUE PRESSE
Also, wenn dieser Zeitungsbericht verlässlich ist, so wird ja nun ein heißes Rennen losgehen um den 10. Platz. Bin mal echt gespannt ob da nur wieder geblufft oder prognostiziert wurde. Irgendwie ist es aber echt besch
![]() Wie wäre es, wenn man als 2. Bl-Mannschaft sich vor der Saison (wenn man das Ziel 1. Liga hat) nicht schon um Sponsoren etc kümmert, die im Falle eines Aufstiegs schlichtweg da sind und wenn der Aufstieg dann halt nicht gelingt, wieder abspringen können bzw. niedrigere Beiträge für den Verein leisten? Ich fände es u.a. gut, wenn vor jeder Saison die Vereine Anträge auf den Aufstieg stellen müssen um im vorhinein das Lotteriespiel möglichst im kleinen Rahmen zu halten. Wer halt dann wider Erwarten Zweiter wird und eventuell aus dem Aufstiegsverzicht des ersten profitieren könnte und KEINEN Antrag gestellt hat, darf halt nicht aufsteigen, sondern der Bundesligist auf dem 9. Tabllenplatz die Klasse halten (somit bleibt diesem Verein auch mehr Zeit). Denn dass sich dann irgendwelche Vereine eine Woche vor Meldeschluss eine Mannschaft und Sponsoren zusammenklauben muss, kann das ja nicht professionell werden, oder was meint ihr? Denn das Ziel des DTTB muss doch sein, eine Liga zu haben, in der zumindest ab der 2. Tabellenhälfte Mannschaften auf einem Niveau spielen und nicht eine 3 Klassen-Liga, in der 2-3 um die Meisterschaft spielen, 4 im Mittelfeld jenseits von gut und Böse 'rumkrebsen und der Rest am Existenzminimum von Saison zu Saison denken muss, was denn nun alles möglich ist und was nicht (so verhindert man ja auch, dass eben diese Vereine sich etablieren, geschweigedenn auf Dauer professionell arbeiten können). Beispiel Plüderhausen: Falls sie auf den Aufstiegsverzicht von Hannover reagieren, so haben sie wieder nur eine "Gurkentruppe", von der man sicher sagen kann, dass sie nächstes Jahr wieder unten stehen wird. Wie soll da langfristig geplant werden können??? Geändert von Babbes (09.04.2001 um 14:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was nun?
Hannover hat nun definitiv zurückgezogne! Schade eigentlich...
Bünde kann nicht mal mehr 2. Liga spielen, auch schade Doch wer spielt jetzt nächstes Jahr in der ersten BL? Ok, Würzburg ist aufgestiegen, Fulda geht dafür runter! Doch wer bekommt jetzt den Starplatz von hannover? Der 9. der ersten Liga (Plüderhausen), der 2. oder 3. der Zweitliga Süd (Adelsried) oder der nächst beste Verein aus der 2. Liga (Weimar)? Meiner Meinung nach hat Weimar die besten Perspektiven, aber es geht ja nach dem aktuellen sportlichen, also...
|
|||
|
|||
In der Tat ist die alljährliche Rumeierei -frohe Ostern!- um den Bundesliga-Aufstieg nicht gerade förderlich für das Image des Tischtennis als professionelle Sportart.
Eigentlich ist ein Aufstieg in die Bundesliga doch das größte, was einem Verein sportlich passieren kann. Um das zu ändern müßte man langfristige Maßnahmen mit kurzfristigen gleichzeitig beginnen (allerdings meine ich solche, die nicht das Spiel am Tisch ändern). Werbebestimmungen, TV-Vertrag, Image-Werbung fürs Tischtennis, bessere Vermarktung der Liga... An Plüderhausen möchte ich appellieren, organisatorisch und sponsorentechnisch genauso verbissen um die Erste Liga zu kämpfen, wie es die Profis an der Platte tun sollten. Das es möglich ist, das Unternehmen Bundesliga kruzfristig anzugehen, hat die DJK Offenburg im letzten Jahr gezeigt... Also auf gehts!
|
|||
|
|||
Re: Was nun?
Zitat:
Ich denke, die ziehen auch zurück!! (so wie Bünde in der 2. BL Nord) |
|
|||
|
|||
Ich glaube es ist auch eine Frage des Standortes. In Hannover ist es ziemlich schwierig Geld aufzutreiben. Hannover 96 quält sich so durch die 2.Liga hat aber den fünfthöchsten Etat der Liga. Die Hannover Scorpions spielen Eishockey in der DEL und haben einen Etat von 6 Millionen. Der ECH (Kulteishockeyclub) spielt niedrig aber vor über 3000 Zuschauern im Schnitt. Dazu noch ein paar Oberligafußballvereine die auch Geld brauchen. Die ganzen Randsportarten (auch TT gehört dazu) haben daher kein Geld in den größeren Städten. Wenn man die 1.Liga so sieht, ist bis auf Düsseldorf, kein Verein einer Großstadt dabei. Und es gibt in den Orten keine Fußballprofimannschaft, die die Kohle einsacken. Alleine die Startgebühr für die BL beträgt 30000 DM. Das ist wie ein 5.Spieler. Mit Fernsehbildern können wir nicht aufwarten, so daß keine potentiellen Sponsoren zu finden sind. Da werden auch Regeländerungen nichts bewirken. So lange sogar Curling live über 2 - 3 Stunden auf Eurosport gezeigt wird, aber von der WM nichts, werden wir langsam aber sicher die BL eher verkleinern müssen, damit überhaupt Spiele stattfinden können.
|
|||
|
|||
Apell von M. Frey
Hallo Michael Frey-Hallo auch an den Rest!
Wir hatten vor längerer Zeit schonmal das Vergnügen und waren damals der Meinung, dass es schön wäre ein Duell Offenburg-Plüderhausen weiterhin in Liga 1 erleben zu können. Nun, ich habe sehr großen Respekt vor der Leistung, die in Offenburg vollbracht wurde und sehe darin wirklich ein Modell, von dem sich jeder Neu-Aufsteiger ein Stück abschneiden sollte. Jetzt überlege mal was für eine erste Saison das für Euch gewesen wäre, wenn ihr mehr Zeit gehabt hättet!? Ich denke, dann hättet ihr den Großen nicht nur ein Bein gestellt, sondern die wären dann auch zu Boden gegangen. Gleiches in Plü's erster Saison (Auftaktsieg gegen Ochsenhausen...wie es weiterging ist ja leider Bekannt). Ja, und das ist eben das Problem. Ich finde meinen vorherigen, nun wirklich konstruktiven Beitrag gar nicht mal schlecht und bin etwas enttäuscht, dass darauf nicht näher eingegangen wurde. Um auf dein Apell einzugehen muss ich vorwegnehmen, dass ich gut bekannt bin mit der Führung in Plüderhausen und diese sicherlich nicht durch den Kakao ziehen werde. Jedoch hast du, M. frey, vollkommen Recht mit der Aussagen, dass in Plüderhausen von Seiten des vereins professioneller und engagierter gearbeitet werden muss. Das Problem ist, dass Plüderhausen von einem einzigen Mann geleitet wird, der sehr viel geleistet hat für das TT in der Region und sich deshalb keiner traut ihm 'reinzureden bzw er sich auch garnicht 'reinreden lässt. "Potenzial ist hier jede Menge" (R. Ihle), doch das kann nur auf professionelle Art und Weise ausgeschöpft werden...und das ist unter diesen Umständen und in diesen geringen Zeiträumen schier unmöglich. Geändert von Babbes (10.04.2001 um 11:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Plüderhause wäre schon ein interssanter Erstligist, aber ich denke es ist, auch bei Plüderhausen, nicht förderlich wenn ein Team in der BL spielt, daß die Qualifikation sportlich nicht geschafft hat und nur wegen diverser Rückzieher noch dort spielen kann.
|
|||
|
|||
Falsch, Plüderhausen hat sich sportlich qualifiziert, denn es gibt ja keinen "Ersatz", somit bleibt der 9. völlig sportlich in liga 1. vorausgesetzt man lässt sich in plü auf dieses abenteuer nochmal ein.
wie schwer es indes scheinbar ist, den sprung von liga 2 in liga 1 zu schaffen kann man ja derzeit schön verfolgen. da plüderhausen dies gelungen ist bzw. man diesen schritt gewagt hat, hat man jetzt wie ich denke auch verdient, eine extra-chance zu erhalten drinzubleiben. Abgesehen davon denke ich, dass plüderhausen eigentlich nicht schwächer war als jülich oder offenburg, nur in den entscheidenden spielen eben völlig von der rolle war (1:6 gegen offenburg kann eigentlich nicht sein, wenn ich auch den hut vor offenburgs saison ziehe). Also: egal wie die liga nächstes jahr aussieht, jeder der drin spielt hat es aus irgendeinem grund auch verdient drin zu sein, man bekommt die zugehörigkeit ja nicht geschenkt! |
|
||||
|
||||
![]()
Sportliche Qualifikation sieht so aus:
Absteiger: die beiden letzten der Liga Plüderhausen, Fulda Aufsteiger: die beiden Meister der 2. Liga Hannover, Würzburg Nur wenn einer der Aufsteiger zurückzieht, bleibt ein Eigentlich - Absteiger in der 1. BL. Trotzdem finde ich es gut, daß Plüderhausen den Sprung in die 1. gewagt hat und daher belohnt wird. Andere Teams sollten sich ein Beispiel nehmen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.