Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2005, 14:26
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppe-Was tun???

Es ist eigentlich ganz einfach gegen lange Noppen zu spielen. Spiele immer abwechselnd einen Schupfball, danach einen Überschnittball ganz locker, keinen harten topspin.
Wenn du das einmal raushast wirst du merken, dass auf deine Schupfbälle eigentlich nur harmllose Konterbälle zurückkommen, und auf deine Konterbälle kommt leichter Unterschnitt zurück (also immer abwechseln). Wenn du es kannst kannst du einmal auf die Noppen schupfen, und den nächsten töten, such dir den richtigen aus..
Alt 15.03.2005, 15:52
smukketorsten smukketorsten ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

smukketorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttoldimi
Es ist eigentlich ganz einfach gegen lange Noppen zu spielen. Spiele immer abwechselnd einen Schupfball, danach einen Überschnittball ganz locker, keinen harten topspin.
Wenn du das einmal raushast wirst du merken, dass auf deine Schupfbälle eigentlich nur harmllose Konterbälle zurückkommen, und auf deine Konterbälle kommt leichter Unterschnitt zurück (also immer abwechseln). Wenn du es kannst kannst du einmal auf die Noppen schupfen, und den nächsten töten, such dir den richtigen aus..

Moin Moin....

diese ganze "komplettlösung" gegen Noppenspieler basiert bisher auf der Annahme, das der Noppenspieler alle Schupfbälle nur zurücklöffelt und Topspins abhackt. Was passiert aber wer der Noppenspieler alle Unterschnittbälle angreift, ob per Schuss oder Druckschupf mit der Noppe oder Topspin mit der Vorhand ?? Dann geht dieses Spielsystem Spin-Schupf-Spin...usw ganz schnell den bach runter...

Gruß Torsten
Alt 19.03.2005, 12:28
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig aber dann hilft nur Druck machen. Andererseits können die meisten Langnoppenspieler nicht so hart mit den Noppen schlagen wie man selber mit NI Belägen, von daher sollte man da im Vorteil sein.

Geändert von ttoldimi (19.03.2005 um 12:30 Uhr)
Alt 19.03.2005, 13:03
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttoldimi
Richtig aber dann hilft nur Druck machen. Andererseits können die meisten Langnoppenspieler nicht so hart mit den Noppen schlagen wie man selber mit NI Belägen, von daher sollte man da im Vorteil sein.
Du musst es ja wissen......
Alt 19.03.2005, 13:43
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von smukketorsten
Moin Moin....

diese ganze "komplettlösung" gegen Noppenspieler basiert bisher auf der Annahme, das der Noppenspieler alle Schupfbälle nur zurücklöffelt und Topspins abhackt. Was passiert aber wer der Noppenspieler alle Unterschnittbälle angreift, ob per Schuss oder Druckschupf mit der Noppe oder Topspin mit der Vorhand ?? Dann geht dieses Spielsystem Spin-Schupf-Spin...usw ganz schnell den bach runter...

Gruß Torsten
Das funktioniert schon ganz gut, hab einen im Verein der das ohne Probleme mit mir machen kann, allerdings mache ich mitterweile selbst auch keine Fehler mehr darauf! Wichtig sind 2 Sachen: Die Platzierung muss lang sein, soweit es geht an die Grundlinie spielen und 2tens versuchen möglichst wenig Schnitt zu machen. Das macht es für den Noppi (zumindest mit glatten Noppen) ziemlich schwer da anzugreifen oder Druck zu machen, das geht viel besser auf kurze/halblange Bälle!

Eine weitere Taktik gegen Noppen könnte die sogenannte "Löffeltaktik" sein, dabei wird der Ball mittelschnell immer weit auf die Noppen gelöffelt. Das wird dann so ähnlich gespielt wie ein Konter, eigentlich eine Mischung aus Konter und Heber! Da ist so wenig Schnitt drinne, das sich das Spiel beliebig oft wiederholen lässt, bis irgendwann einer von beiden Spieler mehr Risiko geht!

Gruß,
Benjy
Alt 19.03.2005, 14:56
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm, klingt logisch und hat sogar manchmal schon gegen mich funktioniert.

Es als gültiges Allgemeinrezept zu betrachten würde ich aber auch ned unterstützen. Sogar wenn wir davon ausgehen das der Noppen Spieler zuerst Agressiv wird muss es dann nicht ungefährlich werden.

Sicherlich ist die Löffelei (stimmt schon als Noppi verabscheue ich Lulli Bälle) gut um ins Spiel zu kommen. Wenn aber der andere auch sein Handwerk versteht ist es wirklich nur dazu gut. Ich denke ein sicheres und Schnittreiches Schupf und Topspin (keine Gewaltspins, nur gezogen) Spiel und das ganze Seitenvariiert ist besser geeignet. Weil Stur rumlöffeln ist letztlich genau so einseitig wie der Versuch stur Gewalt zu ziehen. Ich kenne mindestens 3. Kollegen die Feint Long spielen, und zwar alles andere als Abwehrmäßig. Wenn du da mal nen Lulliball hinlegst, wirst du das ned nochmal machen. Ich selbst als glatt Noppi würde dann einen direkt hinterm Netz in der Mitte ablegen, und den nächsten Umlaufen. Ja und dann soll es da ja noch Schweine geben die sogar drehen, und dann würd ich tippen gibts auch drauf.

Sicher und variabel Spielen halt ich für Sinnvoller, weil es viele Noppis dann irgend wann mal mit der eigenen Soße kriegen.

Gruß

Rummi
Alt 20.03.2005, 21:28
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Man in Black
Guck dich einfach mal in deinem Verein nach, da gibt es bestimmt ein paar "Ältere"* die ne lange Noppe spielen.Mich hat einfach jemand angesprochen, der hat gesagt:,,Hey kleiner, du spielst doch sonst immer nur gegen NI, oder?" Ich sagte:,,Ja das stimmt", und sah schon was auf mich zukam... Er:,,Na dann wollen wir mal sehen wie du mit ner LN zurechtkommst."
Er spielt Joola Fakir in 1,0mm oder 0,5 umnd macht damit ne Hammer Schnittabwehr und die Schüsse naja... wie wohl... SUPER
Was soll das denn? Ein Spieler deines Vereines bittet dich an den Tisch, damit du mal gegen Noppen spielen kannst und lässt dich nur auflaufen? Wenn er dich mal eine Weile spielen und dich Fehler machen lässt, ist das ja noch ok, aber irgendwann sollte er dir auch mal sagen was du zu machen hast. Sonst hat das ja keinen Sinn.

P.S. Selber mal mit Noppen spielen, falls das nicht schon einer erwähnte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »