Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist das Frischkleben grundsätzlich positiv oder negativ für den TT-Sport
Für Spieler und Zuschauer ist es interssanter, wenn frischgeklebt wird 44 38,60%
Für Spieler ist es interessanter, für Zuschauer allerdings schlechter nachzuvollziehen 34 29,82%
Das Spiel ist für Spieler langweiliger, aber für Zuschauer interessanter 1 0,88%
Das Spiel ist für Spieler und Zuschauer nicht so interessant, als wenn nicht frischgeklenbt würde 23 20,18%
Frischkleben oder nicht macht keinen Unterschied 12 10,53%
Teilnehmer: 114. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2001, 23:46
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Freddie

Natürlich ist es gefährlich die Klebstoff-Dämpfe einzuatmen. Aber ich denke, da niemanden wirklich an seinem Frischkleber schnüffelt (obwohl, bei manchen könnte ich mir es schon vorstellen...), trägt auch niemand gesundheitliche Schäden davon.
Alt 21.04.2001, 00:00
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu hohes Tempo?

Ob nun die hohen Geschwindigkeiten mit Frischkleben oder mit schnellem Material erreicht werden, kann doch eigentlich dahingstellt bleiben.
Fakt ist, daß der Sport immer schneller wird. Ich persönlich glaube, daß die Spitze des "Eisbergs" noch nicht erreicht ist. Wenn aber dann der Tag kommt, an dem sich die letzten Abwehrspieler aus der Bundesliga verabschiedet haben, weil ein Profi (mit viel Training und Talent) andauernd den Ball frühstmöglich so schnell über den Tisch drischt, daß returnieren einfach nicht menschenmöglich ist- dann TT-Freunde haben wir wirklich ein Problem.
Dann gibt es auch viel weniger Individualität, weil ein Spielsystem sich einfach als überlegen erweist.
Irgendwie muß man dieser "Bedrohung" entgegentreten.
Ich will hier keine Weisheiten ablassen, aber ich sehe in der Entwicklung zumindestens eine Gefahr.
Deswegen sollte das ein oder andere Reförmchen ruhig angedacht werden dürfen.
MfG Sven
Alt 21.04.2001, 00:06
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
;)

Antwort passt vielleicht eher bei Barna Centauris Thread rein- hab ich zu spät gesehen.
Alt 29.04.2001, 00:16
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mann ist das ein Gefasel.

Ich habe TT auch noch ein paar Jahre ohne Frischkeleben kennengelernt und was glaubt ihr, WAR TT DAMALS ATTRAKTIVER???

NEIN kein Stück. Das TT hat sich durch das Kleben deutlich weiterentwickelt und viele an attraktivität, guten Bällen (z.B. weit weg von Tisch) gewonnen.

Durch das kleben hat das sehr attraktive Topspinspiel an Bedeutung gewonnen und den Schußspieler (vornehmlich aus China) konnte was entgegengesetzt werden.

Außerdem macht das Spielen mit Klebung einfach deutlich mehr Spaß!!!

Und das ist doch der Sinn des Ganzen, ich spiel doch weil ich Spaß haben will.

Alle meinen genug davon zu haben
Alt 30.04.2001, 18:59
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hier steht aber viel Unbelegtes, ja völlig Falsches.
Es wird gar behauptet, TT habe sich weiterentwickelt durch Frischkleben. Natürlich hat es sich weiterentwickelt, aber doch nicht hin zu mehr!
Die heutigen Spitzenspieler spielen technisch ganz anders als die früheren oder anders als sie selbst früher, aber deshalb spielen sie doch nicht technisch besser. Im Gegenteil! Eben weil das Tempo so leicht so hoch gepusht werden kann, wird von sehr vielen jungen Spielern (und ihren Trainern) die technische Ausbildung extrem vernachlässigt. Dies verhindert dann aber gerade eine individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeit.
Alt 30.04.2001, 22:25
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@tommy der nun schon wieder.
Hier mal Contra

Erinnerst mich ein bischen an Björn Borg und seinem Comeback mit Holzschläger....

Machst einen auf oberwissend und stellt andere ja mächtig als völlig unwissend dar. Dich würd ich ja gern mal am Tisch sehen.

Klar hat sich das TT durch kleben weiterentwickelt.
Nicht nur, aber auch!

Das Kleben macht die Bälle ja nicht nur schneller, sondern verändert auch die Rotation und die Flugkurve.

Insgesamt hat das TT auch insbesondere durch das kleben deutlich an dynamik und Geschwindigkeit gewonnen. Wenn man es sich mal auf Video betrachtet, dann sieht man, dass TT heute attraktiver als je zuvor ist und auch wenn manche sich gern die alten Barnakeulen zurückwünschen, wird TT dadurch nicht attraktiver.

Übrigens haben die Chinesen vor den Frischklebezeiten sehr viel effektiver und öfter geschossen und das sah wirklich nicht so toll aus (von außen).

Schön konstant Aufschlag - Schuß...

---------------------------------------------

Das ändert allerdings nichts daran, dass die jugendlichen nicht zu früh mit dem kleben beginnen sollten!

Erstens aus Gesundsheitsgründen und zweitens macht es sich oft positiv bemerkbar, wenn die jungen nicht zu früh mit kleben beginnen (Samsonov, Hielscher z.B. haben erst sehr spät angefangen).

Alle meinen genug davon zu haben

Geändert von ph (30.04.2001 um 22:29 Uhr)
Alt 04.05.2001, 07:17
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Gesundheit

Zitat:
Original erstellt von Freddie
Ich wollte an dieser Stelle nur nochmals erwähnen, dass noch immer nicht geklärt ist, ob Frischkleben gesundheitsschädlich ist
...und die Tabakindustrie stellt fest: es ist auch immer noch nicht bewiesen, dass Rauchen wirklich den Lungenkrebs wahrscheinlicher macht...

Nein, Frischkleber enthalten doch oft immer noch Lösungsmittel. Und, dass die gesundheitsschädlich sind, dürfen wir wohl auch ohne Klärung der Hersteller und DTTB annehmen.

Bisweilen wird von (jugendlichen?) Postern bemerkt, man halte ja die Nase nicht direkt über den Schläger. Aber die Lösungsmittel sind auch so in der Luft. Gibt's vielleicht aus dem Malergewerbe Erfahrungen darüber, wie stark sich derartige Belastungen auf die Gesundheit der Anwesenden auswirken können.
(Ist vielleicht schon Lungenkrebs eine bei TT-Profis anerkannte Berufskrankheit? Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.)

Jens
Alt 10.05.2001, 19:57
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meinungssache

Zitat:
Original erstellt von ph
Mann ist das ein Gefasel.

Ich habe TT auch noch ein paar Jahre ohne Frischkeleben kennengelernt und was glaubt ihr, WAR TT DAMALS ATTRAKTIVER???

NEIN kein Stück.
Aus so manchem Kommentar lese ich heraus, dass das Frischkleben vor allem den Spielern, die kleben, mehr Spaß macht.

Ich selbst erinnere mich an zahlreiche Turniere und Meisterschaften, in denen das Beste immer Angriff - Abwehrduelle waren. (z. B. E. Hüging, M. Plum...). Auch international gab es immer wieder Abwehrspieler, die oben mithalten konnten. Diese Ballwechsel fand ich um einiges attraktiver, als die heutigen, selbst wenns Topsin-Topspin Duelle sind.

Das TT von damals ist einfach mit dem heutigen nicht mehr vergleichbar. Es hat sich entwickelt. Ob positiv oder negativ, das kann ich nicht beurteilen. Die Entwicklung der Zuschauerzahlen und Vereinsmitglieder sagt zumindest, dass die neue Attraktivität, sofern sie durchs Frischkleben gekommen ist, keinen Boom ausgelöst hat.

Und noch ein Wort zu dem Zack-Bumm der Chinesen. Hier sollte man alles Aspekte betrachten. Die Zack-Bumm-Zeit war die, als Vh und Rh noch eine Farbe hatten, und die Chinesen die langen Noppen einführten (verdecktes Drehen beim Aufschlag).
Alt 11.05.2001, 16:32
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleben forever

Also wenn man einmal geklebt hat, klebt man meistens immer.

Es ist doch so, das man dadurch viel mehr Möglichkeiten hat, und als offensiv-Spieler ja auch viel mehr Spaß, oder?

Wenn ich meinen Schläger schlecht klebe, spiel ich gleich viel schlechter. Ich weiß das klingt blöd, aber ist so ne Art Aberglaube, außerdem paßt die Geschwindigkeit dann nicht.

Und nochwas : Es gibt ja auch Noppenspieler oder *ggg*??
Alt 13.05.2001, 22:05
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Eine ketzerische Frage. Könnte es sein, dass das Frischkleben nur deshalb immer wieder hochgejubelt wird, weil ein Verbot einen Umsatzeinbruch herbeiführen würde?Ich brauche nur zwei neue Beläge pro Jahr. Laut Dr. Niklas (Belagshersteller) ist ein Belag nach 15 - 20 x Frischkleben erledigt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »