Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2005, 08:33
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Wirbel um DTTB-Präsident Gründahl

Zu dieser ganzen Angelegenheit gibt es ein paar Dinge, die man festhalten bzw. beachten sollte:

1. Die Leistungen eines Hans-Wilhelm Gäb für unseren Sport sind unbestritten sehr groß.
2. Den auslösenden Vorwurf, dass der Präsident ihm sachfremde Motive unterstellt habe, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Mich hätte der Präsident mit der Frage (sinngemäß) "Für wen sprichst du jetzt? Fürs Tischtennis, für Boll, für den Sponsor...?" nicht beleidigen können. Ich sehe jedoch ein, dass dies auch eine Frage des persönlichen Empfänger-Hintergrundes ist.
3. Das Verhalten, dass Herr Gäb in dieser Angelegenheit (vor allem den Landesverbands-Präsidenten aus dem vermeintlichen "Gründahl-Lager" gegenüber) an den Tag gelegt hat, war nicht in Ordnung.
4. Wer jetzt welche Summen von wem für was erhalten hat, weiß ich nicht. Sofern die genannten Zahlen und Vorgänge stimmen, finde ich den Vorgang "Gründahl" jedoch persönlich interessanter, als den Vorgang "Gäb/Jeler".
5. Ich persönlich halte Thomas Weikert durchaus für geeignet. Zur Frage der Prozessbilanz sollte man nicht vergessen, dass sich ein DTTB-Justiziar seinen Standpunkt nicht aussuchen kann. Wenn das Präsidium "A" beschließt, obwohl er der Auffassung "B" ist, dann muss er "A" vertreten, auch wenn er dann im Prozess verliert.
6. Man sollte nicht alles glauben, was in der Presse steht. Und das gilt nicht zuletzt auch für TT-Inside. Hinter diesem Magazin steht eine einzelne Person, bei der (nicht nur) ich persönlich oft das Gefühl habe, dass sie Herrn Gäb generell freundlicher gesonnen ist, als Herrn Gründahl.

Abschließend möchte ich noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass es sich um meine persönlichen Meinungen handelt.

Geändert von Noppenklopper (22.03.2005 um 08:36 Uhr)
Alt 22.03.2005, 11:00
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
1. Die Leistungen eines Hans-Wilhelm Gäb für unseren Sport sind unbestritten sehr groß.
@Noppenklopper: Welche Leistungen sind das ?
Alt 22.03.2005, 12:49
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Zu dieser ganzen Angelegenheit gibt es ein paar Dinge, die man festhalten bzw. beachten sollte:

2. Den auslösenden Vorwurf, dass der Präsident ihm sachfremde Motive unterstellt habe, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Mich hätte der Präsident mit der Frage (sinngemäß) "Für wen sprichst du jetzt? Fürs Tischtennis, für Boll, für den Sponsor...?" nicht beleidigen können. Ich sehe jedoch ein, dass dies auch eine Frage des persönlichen Empfänger-Hintergrundes ist.
3. Das Verhalten, dass Herr Gäb in dieser Angelegenheit (vor allem den Landesverbands-Präsidenten aus dem vermeintlichen "Gründahl-Lager" gegenüber) an den Tag gelegt hat, war nicht in Ordnung.
4. Wer jetzt welche Summen von wem für was erhalten hat, weiß ich nicht. Sofern die genannten Zahlen und Vorgänge stimmen, finde ich den Vorgang "Gründahl" jedoch persönlich interessanter, als den Vorgang "Gäb/Jeler".
5. Ich persönlich halte Thomas Weikert durchaus für geeignet. Zur Frage der Prozessbilanz sollte man nicht vergessen, dass sich ein DTTB-Justiziar seinen Standpunkt nicht aussuchen kann. Wenn das Präsidium "A" beschließt, obwohl er der Auffassung "B" ist, dann muss er "A" vertreten, auch wenn er dann im Prozess verliert.
6. Man sollte nicht alles glauben, was in der Presse steht. Und das gilt nicht zuletzt auch für TT-Inside. Hinter diesem Magazin steht eine einzelne Person, bei der (nicht nur) ich persönlich oft das Gefühl habe, dass sie Herrn Gäb generell freundlicher gesonnen ist, als Herrn Gründahl.

Abschließend möchte ich noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass es sich um meine persönlichen Meinungen handelt.
Der Beitrag zeigt, dass es auch Meinungen zwischen Schwarz und Weiß gibt. Dass TT-Inside nicht als "neutrales" Medium zu werten ist, dürfte allein dadurch belegt sein, dass wohl weniger redaktionelle als vielmehr wirtschaftliche Interessen dahinter stehen. Auch einzelne Presseartikel hängen sicherlich sehr stark davon ab, auf welcher Pressemitteilung (Landesverband XY, "Lager Gründahl" oder "Lager Gäb" sie aufgebaut sind. Dennoch ergibt sich bei Lektüre aller zur Verfügung stehenden Quellen und Benutzung des eigenen Filters des Lesers ein interessantes Bild.

Bin mal gespannt, ob da nicht auch steuerliche Konsequenzen im Hintergrund stehen könnten. Im Profifußball wurde viel diskutiert zur entgeltlichen Überlassung von Persönlichkeitsrechten etc. (vgl. z.B. Dortmund, Kaiserslautern). Interessant wäre auch, ob neben den Zahlungen der TMG auch Zahlungen des DTTB für Trainerleistungen flossen. Ich befürchte mal, da könnte eine Lawine ausgelöst werden (die zumindest steuerrechtlich durchaus auch noch die Zeiträume 94-96 betreffen könnte). Ansonsten sind diese Zeiträume für mich eher Schnee von gestern. Man sollte nicht über die weitere Vergangenheit sondern vielmehr über die Gegenwart und vor allem die Zukunft diskutieren. Das heißt für mich, dass auch Verbände neue Kandidaten nach deren Potential für die Zukunft und nicht nach einem vermeintlichen Lager beurteilen sollten. Sonst gibt´s bald nur noch Verlegenheitskandidaten.
Alt 22.03.2005, 12:54
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakerlake
Ich denke da an Sponsorenverträge (zuerst Opel, dann mg-technologies). Außerdem muss man bei Gäb ab Mitte der 80er auch immer an Borussia Düsseldorf (immerhin über Jahre Anfang der 90er die beste Vereinsmannschaft Europas, wenn nicht sogar der Welt) denken. Nicht zuletzt denke ich an das neue TT-Internat in Düsseldorf mit über fünf Millionen Euro Baukosten. Das deutsche TT zahlt davon nicht einen Euro.
Das sind jetzt mal die Beispiele gewesen, die ich genau weiß.
Im Übrigen ist schon die Tatsache, dass jemand 13 Jahre lang (ehrenamtlicher) Präsident des DTTB war und zwei Jahre Präsident der ETTU, eine bemerkenswerte Leistung.
Alt 22.03.2005, 13:03
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Umpire
Der Beitrag zeigt, dass es auch Meinungen zwischen Schwarz und Weiß gibt. Dass TT-Inside nicht als "neutrales" Medium zu werten ist, dürfte allein dadurch belegt sein, dass wohl weniger redaktionelle als vielmehr wirtschaftliche Interessen dahinter stehen. Auch einzelne Presseartikel hängen sicherlich sehr stark davon ab, auf welcher Pressemitteilung (Landesverband XY, "Lager Gründahl" oder "Lager Gäb" sie aufgebaut sind. Dennoch ergibt sich bei Lektüre aller zur Verfügung stehenden Quellen und Benutzung des eigenen Filters des Lesers ein interessantes Bild.
Leider kann sich der "normale" Mensch kein eigenes Bild machen. Ich selbst habe seit Sommer letzten Jahres ca. 50 Seiten mit Schreiben und E-Mails des einen oder anderen Lagers gelesen. Ich weiß, dass das aber nur etwa 3/4 des Schriftverkehrs zwischen den beiden Parteien an alle Landesverbände war. Wenn man jetzt bedenkt, dass der ganze Vorgang ja schon länger dauert und die Parteien ja unter- und zwischeneinander auch noch einzelne Schreiben schicken, die zwar nicht allen vorliegen, aus denen aber fleißig zitiert wird und es außerdem noch diverse persönliche Treffen gab, dann ist es vermutlich für keinen, vielleicht nicht einmal für Gäb und Gründahl, möglich, genau zu wissen, wer was wann zu wem und warum gesagt hat.
Alt 22.03.2005, 13:19
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Ich denke da an Sponsorenverträge (zuerst Opel, dann mg-technologies). Außerdem muss man bei Gäb ab Mitte der 80er auch immer an Borussia Düsseldorf (immerhin über Jahre Anfang der 90er die beste Vereinsmannschaft Europas, wenn nicht sogar der Welt) denken. Nicht zuletzt denke ich an das neue TT-Internat in Düsseldorf mit über fünf Millionen Euro Baukosten. Das deutsche TT zahlt davon nicht einen Euro.
schon die Tatsache, dass jemand 13 Jahre lang (ehrenamtlicher) Präsident des DTTB war und zwei Jahre Präsident der ETTU, eine bemerkenswerte Leistung.
Ich wollte seine Leistungen nicht anzweifeln, sondern mich nur danach erkundigen. Danke für die Antwort. Eine 13 Jahre lange Amtszeit ist allerdings kein Merkmal, aus dem hervorgeht, daß jemand viel für das deutsche TT getan hat. Inwiefern hat das Düsseldorf der 80er Jahre in Kombination mit Herrn Gäb viel für TT in Deutschland getan ? Wer hat denn das TT-Internat in Düsseldorf bezahlt und hat(te) nicht in erster Linie Borussia Düsseldorf etwas von diesem Internat ? Und meinst du, daß Herr Gäb mit all seinen Aktivitäten dabei nicht auch an sich gedacht hat - was ja legitim ist ?
Alt 22.03.2005, 13:23
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Leider kann sich der "normale" Mensch kein eigenes Bild machen. Ich selbst habe seit Sommer letzten Jahres ca. 50 Seiten mit Schreiben und E-Mails des einen oder anderen Lagers gelesen. Ich weiß, dass das aber nur etwa 3/4 des Schriftverkehrs zwischen den beiden Parteien an alle Landesverbände war. Wenn man jetzt bedenkt, dass der ganze Vorgang ja schon länger dauert und die Parteien ja unter- und zwischeneinander auch noch einzelne Schreiben schicken, die zwar nicht allen vorliegen, aus denen aber fleißig zitiert wird und es außerdem noch diverse persönliche Treffen gab, dann ist es vermutlich für keinen, vielleicht nicht einmal für Gäb und Gründahl, möglich, genau zu wissen, wer was wann zu wem und warum gesagt hat.
Eben. Deshalb sieht man manchmal klarer, wenn man etwas mehr Distanz zur Sache hat und noch nicht tief drin ist.

Für mich als Aussenstehenden stellt sich das ganze so dar:

Nicht mehr amtierender Präsident mit viel Wissen und Einfluss und bald nicht mehr amtierender Präsident streiten über die Vergangenheit. Schade drum, dass viel Porzellan zerschlagen wird.

Ich hoffe (muss aber zugeben, dass zwischen Hoffen und Glauben Diskrepanzen sind) aber auf folgendes Szenario:
Die zwei streiten sich privat weiter und weitere Leistungsträger im Funktionärsbereich des DTTB und der DTTB selbst bleiben im wesentlichen unbeschädigt. Diese weiteren Leistungsträger stellen eine schlagkräftige Truppe für die Zukunft zusammen, die den guten Stellenwert des deutschen TT erhält und ausbaut.
Alt 22.03.2005, 13:27
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Umpire
Für mich als Aussenstehenden stellt sich das ganze so dar:

Nicht mehr amtierender Präsident mit viel Wissen und Einfluss und bald nicht mehr amtierender Präsident streiten über die Vergangenheit. Schade drum, dass viel Porzellan zerschlagen wird.
Für mich als Quasi-Außenstehenden ist das auch alles zu hoch. In der Schule hätte ich gesagt: Geht doch mal vor die Tür und klärt das unter euch. Aber das kann man ja zwei Sportfunktionären in fortgeschrittenem und etwas weiter fortgeschrittenen Alter nicht raten.

Ansonsten bringt es deine obige Beschreibung sehr gut auf den Punkt.
Alt 22.03.2005, 13:30
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakerlake
Für jemanden, der von sich behauptet, in der Szene Bescheid zu wissen, weißt Du erstaunlich wenig. Wundert mich aber nicht wirklich. Zu den Verdiensten von Gäb um den deutschen TT-Sport hat Noppenklopper ja schon alles gesagt.

Zitat:
Zitat von Kakerlake
Eine 13 Jahre lange Amtszeit ist allerdings kein Merkmal, aus dem hervorgeht, daß jemand viel für das deutsche TT getan hat. Inwiefern hat das Düsseldorf der 80er Jahre in Kombination mit Herrn Gäb viel für TT in Deutschland getan ? Wer hat denn das TT-Internat in Düsseldorf bezahlt und hat(te) nicht in erster Linie Borussia Düsseldorf etwas von diesem Internat ? Und meinst du, daß Herr Gäb mit all seinen Aktivitäten dabei nicht auch an sich gedacht hat - was ja legitim ist ?
Du bewegst Dich auf dünnem Eis. Vielleicht solltest Du Deine versteckten Anspielungen und Unterstellungen präzisieren und hier zur Diskussion stellen. Aber außer Meckern und Rumnölen kommt von Dir ja nichts.
Alt 22.03.2005, 13:41
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Kakerlake
Ich wollte seine Leistungen nicht anzweifeln, sondern mich nur danach erkundigen. Danke für die Antwort. Eine 13 Jahre lange Amtszeit ist allerdings kein Merkmal, aus dem hervorgeht, daß jemand viel für das deutsche TT getan hat. Inwiefern hat das Düsseldorf der 80er Jahre in Kombination mit Herrn Gäb viel für TT in Deutschland getan ? Wer hat denn das TT-Internat in Düsseldorf bezahlt und hat(te) nicht in erster Linie Borussia Düsseldorf etwas von diesem Internat ? Und meinst du, daß Herr Gäb mit all seinen Aktivitäten dabei nicht auch an sich gedacht hat - was ja legitim ist ?
Leider weiß ich nicht, wie lange du unseren Sport schon verfolgst. Aber sich 13 Jahre lang an der Spitze eines Sportverbandes zu halten und sich für den Spitzenverband neben der eigentlichen beruflichen Tätigkeit (bei Herrn Gäb immerhin als Manager bei einer der größten deutschen Firmen) zu engagieren ist schon eine Leistung. Borussia Düsseldorf und auch Hans-Wilhelm Gäb haben z. B. einen einen nicht unerheblichen Anteil am Weltmeistertitel für Roßkopf/Fetzner 1989 oder die Einzel-EM von Roßkopf 1992. Denn die beiden haben bei Borussia Düsseldorf ihren Lebensunterhalt verdient - in einer Zeit, in der es noch sehr viel schwerer als heute war, von diesem Sport zu leben. Und Hans-Wilhelm Gäb hat sich immer für Borussia Düsseldorf engagiert.
Das TT-Internat haben meines Wissens das Land NRW, die Stadt Düsseldorf und private Sponsoren bezahlt. Und laut Aussage Gäb (was ich ihm glaube), hätte die Stadt Düsseldorf ihren Anteil auch dem Verein Borussia Düsseldorf gegeben, wenn Gäb nicht eine Lösung für den gesamten DTTB gewollt hätte.
Da das Internat zumindest für den Jungen-Bereich das bisherige DTTZ in Heidelberg ablösen soll, hat der gesamte DTTB etwas davon (sofern die laufenden Kosten im Rahmen bleiben). Nach Aussage von Dirk Schimmelpfennig bestehen dort erheblich bessere Bedingungen, als dies in Heidelberg derzeit der Fall ist.
Sicherlich wird Herr Gäb bei seinem Engagement auch an seinen eigenen Ruf gedacht haben. Als Vorstandsmitglied der Dt. Sporthilfe und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass er jetzt schon einer der angesehensten Sportfunktionäre in Europa sein dürfte, gehe ich aber davon aus, dass dieser Teil seiner Motivation mittlerweile nicht mehr allzu schwer wiegt. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass ihm tatsächlich sehr viel an unserem Sport liegt. Aber um dies noch einmal deutlich zu sagen: Man kann auch aus den richtigen Motiven Fehler machen. Und ich habe Herrn Gäb in meiner bislang relativ kurzen Zeit als TT-Funktionär als einen Menschen kennen gelernt, der seine Meinung sehr deutlich und auch vehement vertritt. Dabei ist die Gefahr natürlich immer groß, dass man sich mal verrennt.

Geändert von Noppenklopper (22.03.2005 um 13:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »