Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2005, 10:44
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau nicht erlaubt ?

Zitat:
Zitat von Variatio
Sorry, Uli, da muss ich dich korrigieren:Balsa-Baum
Laut dieser Seite wird der Balsa-Baum bis zu 90cm dick, also könnte man da sogar einen kompletten Tennisschläger aus dem vollen Stamm sägen/fräsen... Oder natürlich entsprechend viele TT-Brettle...

Ciao
Johannes
Da hat er Recht !
Alt 21.03.2005, 10:48
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
0.7 mm Abachi( I )1mm Buche ( / )1mm Buche ( I ) 3 mm Balsa ( I )1mm Buche ( I ) 1mm Buche ( / )0.7 mm Abachi( I )
Wer hat dir denn das empfohlen ?
Alt 21.03.2005, 11:33
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er wird zwar bis 90cm dick, wird aber meist schon vorher „geerntet“! Ich habe mehrere Bezugsquellen angeschrieben, keiner konnte Balsa über 15cm Breite ungeleimt anbieten!
Das Trennen ist Erlaubt, egal ob man Balsa auch in 20cm bekommt, siehe z.B. Re-Impact. Da wird das sogar gezielt eingesetzt um die Holzeigenschaften zu verbessern!

Uli
Alt 21.03.2005, 11:43
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Wer hat dir denn das empfohlen ?

selber probiert
Alt 21.03.2005, 12:03
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Er wird zwar bis 90cm dick, wird aber meist schon vorher „geerntet“! Ich habe mehrere Bezugsquellen angeschrieben, keiner konnte Balsa über 15cm Breite ungeleimt anbieten!
Das Trennen ist Erlaubt, egal ob man Balsa auch in 20cm bekommt, siehe z.B. Re-Impact. Da wird das sogar gezielt eingesetzt um die Holzeigenschaften zu verbessern!

Uli
Bedeutet dies, das bei R-I mit extra bzw. mehr Trennschichten arbeitet, als es aus produktioneller Sicht nötig wäre ? Ist das zulässig ?
(von wegen durchgehende Furnierschichten )
Alt 21.03.2005, 12:47
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Bedeutet dies, das bei R-I mit extra bzw. mehr Trennschichten arbeitet, als es aus produktioneller Sicht nötig wäre ? Ist das zulässig ?
hiho, ob dies aus produktionstechn. gründen so ist oder weil die streifenbreite durch den abstand der stonehenge-steine ein bruchteil von pi ist und man somit dank aberglauben unschlagbar wird ...

... ist eigentlich egal. wenn die regeln es erlauben (und das tun sie, uli schrieb es ja schon), dann geht es ... wenn nicht, dann halt nicht - produktion hin oder her

mein ehemaliges nittaku jie schoep original hatte übrigens auch ein senkrecht verleimtes furnier ... damals hatten die bei nittaku wohl zuwenig holz

lg

kelsen
Alt 21.03.2005, 13:46
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kelsen
hiho, ob dies aus produktionstechn. gründen so ist oder weil die streifenbreite durch den abstand der stonehenge-steine ein bruchteil von pi ist und man somit dank aberglauben unschlagbar wird ...

... ist eigentlich egal. wenn die regeln es erlauben (und das tun sie, uli schrieb es ja schon), dann geht es ... wenn nicht, dann halt nicht - produktion hin oder her

mein ehemaliges nittaku jie schoep original hatte übrigens auch ein senkrecht verleimtes furnier ... damals hatten die bei nittaku wohl zuwenig holz

lg

kelsen
Aus meiner Sicht eigentlich auch Quatsch, dadurch käme eigentlich nur Instabilität und dadurch ein kleinerer Sweetspot heraus....
Alt 21.03.2005, 15:13
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Uli,
Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Er wird zwar bis 90cm dick, wird aber meist schon vorher „geerntet“!
Das kann natürlich sein...
Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
keiner konnte Balsa über 15cm Breite ungeleimt anbieten!
Na, für ein gepflegtes Off-Brettle reichts doch!

Hattest du auch bei Heerdegen nachgefragt? Sind die großen Balsaplatten (z.B. 1,5 mm * 250 * 1000 mm) da verleimt? Dass die großen Stirnholzplatten (z.B. 20,0 mm * 1000 * 2500 mm) verleimt sind, glaub ich übrigens gerne...

Hat von euch einer eigentlich schon mit Balsa-Stirnholz gearbeitet?!? Mich würde es ja reizen, aber ich bin mittlerweile mit meinem Shake Defence sooooooo zufrieden...

Ciao
Johannes
Alt 21.03.2005, 15:37
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

BTW: Schaut euch mal das (ungeliebte) SBC-System von BTY an: Da sind die Holzstreifen, aus dem das Kernfurnier aufgebaut ist, ja sogar verschieden eingefärbt (natur/blau). Und man kann sehr schön erkennen, dass das Kernfurnier aus ziemlich vielen Stücken verleimt ist.
Also so eng wie es hier oft diskutiert wird, sind die Kriterien dann doch nicht angewendet.
Gruß
Alt 21.03.2005, 15:42
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Hurz67
Aus meiner Sicht eigentlich auch Quatsch, dadurch käme eigentlich nur Instabilität und dadurch ein kleinerer Sweetspot heraus....
Wegen einem anders verlaufenden Furnier wird doch nicht gleich das ganze Holz instabil.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »