Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2016, 13:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schiri soll leise zählen?

Sehe ich 100% genau so
Alt 17.10.2016, 14:36
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja genau, laut zählen bedeutet ja auch nicht, dass man sein Megafon dafür mitbringt,
dies ist schon eine Regel die Spielraum lässt wie laut man zählt, wenn damit der andere Spieler Ok ist, ist es sogar sehr fragwürdig wenn man als Schiedsrichter darauf mit wiederstand regiert, dies würde schon etwas nach Parteiergreifen aussehen und führt wahrscheinlich auch verständlicher Weise zu ein Beschwerdeverfahren, als Anfänger und wenn einem das alles neu ist und man sich nicht gut auskennt, fragt man einfach, ob dies machbar wäre dem zuzustimmen.

Schließlich steht jeder Schiedsrichter in jedem Sport, erst weit hinter dem Spiel/der Begegnung und darf auf keinen Fall selbst durch seine Aufgaben, das Spiel negativ beeinflussen oder behindern, es sei den natürlich etwas verstößt gegen das Regelwerk und dies beeinflusst oder behindert das Spiel -> nur darum alleine gibt es ja Regeln und einen Schiedsrichter.
Beim Fussball gilt dies ganz genau so, die Regeln sind ehr ein Leitsystem, nachdem muss und kann sich der Schiedsrichter auch nicht immer wort-wörtlich halten, zwar bestehen diese Regeln und Vorschriften zwar damit Klarheit und Fairness gewährleistet werden kann, aber man kann trotzdem nicht immer danach handeln, damit dies auch gewährleistet wird. Darum gibt es auch Regeln in der Grauzone die nach Ansichtssache entschieden werden z.B. wie hart ein Faul jetzt war und wie man darauf reagiert oder ob man üpberhaupt daraf regiert z.B. Vorteil beim Fussball.

Der Schiedsrichter ist kein Gott, er muss sich selbst an Regeln halten und er kann auch seinen "Job" verlieren und man kann auch gegen ihn vorgehen, wenn es Gründe dafür gibt, der Schiedsrichter ist nur eine Hilfe um eine Begegnung Fair und nach Ordnung für alle zu leiten und nicht diese durch eigene Handlungen zu bestimmen und auch nicht zu dominieren.

Aber wenn jemanden beim Tischtennis das Zählen schon nervt, dann sollte man vielleicht ehr doch Schach, Snooker spielen, oder wenigsten sich ein etwas stärkeres Nervenkostüm antrainieren, man ist dann für Tischtennis nicht geschaffen, weil man psychologisch nicht dazu in der Lage ist, einen Wertbewerb erfolgreich zu bestreiten. Ausgenommen natürlich der Richter hat jetzt wirklich mit dem Lautzählen übertrieben oder dies wirklich auf eine sehr seltsamen Art und Weise getan.

Und Regeln sind nicht und niemals dazu da um ein Spiel zugewinnen oder eine Begenung bürokratisch zu gewinnen, wer dies ausnutz, muss auch mit den Konsequenzen leben z.B. das er vom Verbant keine Teilnahme mehr erhält, er selbst als Sportler und sein Verein in Veruf gerät u.s.w.

Man kann z.B. nicht auf eine Regel bestehen, welche spielentscheiden sein kann, aber diese Regel in diesem Fall ehr mit weing oder bis keine großen Bedeutung/Effekt für Fairness sorgt oder die Auslegung sie anzuwenden in einer bestimmten Situation ehr in Sachen fairness fragwürdig ist. Leider wird diese Vorderungen nach Einhaltung der Regeln und auch Beschwerdeverfahren und Uneinigkeiten in der heutigen Zeit immer extremer, da Sport wie auch Wettbewerbe und der Sport als Wirtschaftskraft auch immer leistungsfördernder und leistungsansruchsvoller wird, wo man auch abschätzen muss, ob es fair ist dem ganzen nachzugehen oder ehr mal gegen zu strikte Regelnauslegungen zuentscheiden.

Geändert von Eriko Hashimoto (17.10.2016 um 14:56 Uhr)
Alt 17.10.2016, 18:03
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe es selbst bisher nur andersherum erlebt, dass der Schiedsrichter gebeten wird, laut zu zählen. Wenn ich spiele, schaue ich nicht nach jedem Punkt auf das Zählgerät, insofern bitte ich auch selbst den Schiedsrichter laut zu zählen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob der angezeigte Zwischenstand stimmt.
Alt 17.10.2016, 18:32
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So kenne ich es auch nur. Ist ein Schiedsrichter vorhanden, zähle ich selber nicht mehr mit. Würde er den Spielstand nicht ansagen, müsste ich ja ständig zur Anzeigetafel schauen, weshalb mir das Ansagen schon wichtig ist.
Alt 17.10.2016, 18:56
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

wieder so ein Threadmuster das mich dazu veranlasst hat hier recht "still" zu sein in letzter Zeit ....

die Ausgangsfrage bezog sich klar auf 3 Regeln deren Beantwortung nur heißen kann, dass diese einzuhalten sind .... Punkt, Komma, Ende ... da gibt es nichts zu "wünschen", genau bei allen (anderen) Regeln !!!

Daraus jetzt wieder eine Diskussion zu spinnen die z.B. darüber geht mögliche Fehlentscheidungen einvernehmlich zurückzunehmen ist völlig deplatziert
Alt 17.10.2016, 19:10
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja da ist die Problematik beim Threadersteller.

Er hat 3 Beispiele genannt. Da sagst du So sind nunmal die Regeln also muss man die als SR auch einhalten.

Aber als der Threadersteller auf andere Regeln angesprochen wird, ob er die auch so einhalten würde, verneint er das. Zb Faust heben wenn er den Punkt gibt. Ist eine ähnliche (ähnlich wichtige) Regel wie laut zählen. Die hält er aber selber nicht ein...

Und da stell ich mir die Frage: Wenn jemand verweigert auf Wunsch leiser zu zählen und sich auf die Einhaltung von Regeln beruft, die es ja nunmal gibt, wie kann er dann bei ähnlichen Dingen wie Faust heben, dann pauschal darauf verzichten.

Da fiel der Begriff: Verlust der Glaubwürdigkeit...da finde ich ist sie schon beschädigt, wenn ein SRaT auf Einhaltung von Regeln pocht und das Regelwerk quasi über persönliche Wünsche/Dinge stellt, aber selber bereitwillig auf die Einhaltung von Regeln selbst verzichtet wenn es ihm "zugute" kommt.

Das passt dann einfach nicht.
Alt 17.10.2016, 20:20
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, vieles passt nicht zusammen. Auch das Echo hier, wo der eine sagt "Regeln müssen eingehalten werden, Punkt Komma Ende", und der andere sagt "Wenn es beide Spieler wünschen sollte man dem nachkommen".
Alt 17.10.2016, 20:32
registrierter Besucher

Ja aber das ist doch völlig normal.

Es gibt verschiedene Meinungen.

Der Eine meint eben, das man Regeln 100% einhalten sollte.

Der Andere eher, das man mit "Fingerspitzengefühl" auch mal bei bestimmten Regeln las SR den Wünschen der Spielern nachkommen kann.

Kann ich beides nachvollziehen.
Der erste ist vielleicht ein "Hardcore SR" und sieht es eher aus SR Sicht, der auch eher in höheren Klassen unterwegs ist und will dass das auch in unteren Klassen versucht wird soweit wie möglich umzusetzen.

Der andere ist eher der Spieler der das ganze lockerer sieht weil er weiß, das 100% Regeltreue in diesen Ligen eh nicht umgesetz t werden kann (siehe http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=232680 )

Schwierig finde ich wenn jemand meint bei vergleichbaren Regeln bei einem auf die Einhaltung pochen will (laut zählen), aber die andere dann einfach vernachlässigt (arm heben beim Zählen).
Das passt dann einfach nicht.
Alt 17.10.2016, 20:38
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fastest, man kann bei einem Schiri immer etwas finden, dass er nicht 100%ig nach den Regeln macht. Nur sind es nicht die Spieler die über den Schiri urteilen sollen, sondern umgekehrt. Wenn ich als Schiri sage "Hand hochheben mach ich nicht", aber bei anderen Dingen pingelig bin, dann ist es halt so, ich bin Schiri und bestimme.
Alt 17.10.2016, 20:52
registrierter Besucher

Amen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »