|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unterschied zwischen chinesischem und europäischen Anfägertraining
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da muss man also nicht unbedingt nach China gucken.Man darf aber nicht vergessen, dass in China wirklich ausgezeichnete Trainer an der Basis sitzen. Und das fehlt in Europa. Nicht irgendwie paneuropäischen Trainingslager - das Niveau an der Basis muss so hoch sein, dass es sich bis zur Spitze hochzieht. Aber es wird ja stets mehr geguckt, wie wir viele Kinder in die Hallen bekommen. Die qualifizierten motivierten Trainer fehlen dann jedoch. ![]() Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi Dragonspin
Zitat:
Natürlich kann die Welt nicht in Schwarz und Weiss unterteilt werden und es macht auch nicht viel Sinn, von europäischer und chinesischer Haltung zu sprechen. Ich seh's letzlich so wie du, es fehlen bei uns die Basics für ein effizientes Anfängertraining. Das liegt nicht nur an den Trainern, denn diese vermitteln letzlich das Chaos, dass sie selbst mitbekommen haben. Anderst sieht es bei den Asiaten aus, denn die bekommen klare Anweisungen, worauf sie im Anfängertraining zu achten haben und worauf nicht. Persönlich lasse ich mich von beiden Systemen inspirieren und versuche , eingenständig Wege zu finden, das Anfängertraining an der Zukunft auszurichten. Ich schau mir alles sehr genau an und komme zum Schluss, dass wichtige Grundlagen zu wenig beachtet werden: Visuelle Wahrnehmung, Aufbau der Schlagarmtechnik von der Schulter (Oberarmtechniken) ausgehend, stärkere Beachtung von Ganzkörperbewegungen (Hubarbeit der Knie, Hüftdrehung, Oberkörperrotation und -beweglichkeit, usw), effiziente Beinarbeit mit schnellsten Wegen und integrierter Schlagarmtechnik. Mein Traum ist es, eine Symbiose zu finden, zwischen den verschiedenen System, die auf der Welt gelehrt werden und eigene Visionen zu verwirklichen. Ob ich das schaffe, ist mir eigentlich egal. Ich weiss nur, dass ich noch nie so motviert war wie heute, wo ich grundsätzlich alles hinterfrage und eigenständig nach Antworten auf meine Fragen suche. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (30.03.2005 um 22:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Unterschied ist natürlich: In China machen die Anfängertrainer das hauptamtlich, zumindest zu relativ großem Teil. Und sie waren früher im allgemeinen auch schon vorzügliche Spieler. Davon kann man in Europa sicher nicht sprechen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi Dragonspin
Zitat:
Ich find's aus diesem Grund für mich sehr wichtig, dass ich mich spielerisch weiterentwickeln kann, damit ich die Kids noch besser trainieren kann. Es gibt ja immer wieder diese Meinungsverschiedenheit, ob ein Trainier selbst auch ein guter Spieler sein muss. Da bin ich klar der Meinung, dass der Trainier selbst mindestens in der Vergangenheit gut TT gespielt haben muss. Das sieht man an den Chinesen deutlich, wo früher Cai Zhenhua oder Liu Guoliang zur Weltspitze gehörten und nach der Karriere dem chinesischen TT-Verband zur Verfügung stehen. Es bleibt für mich die Frage im Raum, wie die Leute an der Basis bessere TT-Spieler werden können, damit sie bessere Trainer sein können. Hast du da irgendwelche Ideen? Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Nationaltrainer hat ganz andere Anforderungen als ein Basistrainer. Und eben so, wie kaum ein Basistrainer eine Nationalmannschaft wird führen können, passt ein ehemaliger Spitzenspieler oft nicht in den Anfängerbereich. Zitat:
Zitat:
Trotz mehrmaliger Hinweise zeigen sich die Vereine und erwachsenen Spieler daran nicht so interessiert, wie ich es mir wünschen würde. Ideen, wie das zu ändern ist, fände ich auch gut und beizeiten will ich mir dazu mehr Gedanken machen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Dragonspin
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wenn man nicht nachvollziehen kann was man vermittelt wird es ab einem bestimmten niveau ziemlich schwierig |
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist nur: Wo fängst Du an? Was braucht man denn zuerst?
Zuerst werden Leute gebraucht, die bereit sich um die Kinder zu kümmern und sich die Zeit nehmen sich in die Halle zu stellen. Und die braucht es in so ziemlich jeden Verein. Wenn Du die dann hast, dann kannst Du überhaupt erst an deren Fähigkeiten gehen und sie "verbessern". Und dabei stellt sich die Frage, welche Fähigkeiten einen guten Trainer ausmachen. Technische Fähigkeiten? Taktisches Wissen? Psychologische Sicherheit? Ich sehe übrigens nicht, warum ein Trainer zwangsläufig früher ein "guter" (was ist gut?) Spieler gewesen sein muss. Ein Trainer muss nicht besser sein als der Spieler, sonst wäre die Situation im Spitzensport ja paradox. Es kommt in viel größerem Maße darauf an, ob der Trainer das Vertrauen der Spieler genießt und ein ehemaliger Spitzenspieler hat da natürlich gewisse Vorteile. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn der Trainer die Techniken gut beherrscht, erleichtert das zwar die Visualisierung für die Jugendlichen, aber die Visualisierung kann ja z.B. auch durch andere Spieler oder den Einsatz von Medien erfolgen (für den Fall, dass die Technik des Trainers nicht nachahmungswürdig ist).
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Da muss man also nicht unbedingt nach China gucken.