|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 4er-teams ab saison 06/07(?!?)
Grundsätzlich wär das Werner - Scheffler - System toll.
Aber ich glaub nicht dran. |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke, dass du mich im wesentlichen bestätigst. Einzelfahrer gibt es aber auch bei 6er Mannschaften. Meine kleine Rechnerei sollte auch kein schlagendes Argument sein, aber eine 4er Mannschaft passt in ein Auto, eine 6er nicht. Gerade bei vielen sehr jungen Spielern in einer Herren (DAmen) Mannschaft ist das schon eine Erleichterung
|
|||
|
|||
Zitat:
Was spricht zum Beispiel gegen eine KL-Nord-GruppeA und KL-Gruppe-B? Dann würden zwei Mannschaften eines Vereins in getrennten Gruppen und daher nicht gegeneinander spielen. Auch könnte man in Form von PlayOffs zwischen den jeweils ersten der Gruppen den Aufsteiger und auch die Absteiger ermitteln. +Die größere Anzahl der Mannschaften paßt problemlos in eine Staffel. +Man spielt nicht immer gegen die gleichen Mannschaften, da man die Gruppen jede Saison neu setzen könnte. Zitat:
Aber auch da müßten theoretisch mehr Spieler in der Halle / Kneipe sein, weil mehrere Spiele zeitgleich stattfinden müßten. Aber das kommt (noch) alles aus der Glaskugel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei 6 Spielern ist es in fast allen Fällen so das der 1. deutlich besser ist als der 6. Wenn der 1. Spieler sogar vieles gewinnt, der 6. aber alles verliert ist das für diesen sehr demotivierend. Gerade kleinere Vereine spielen in niedrigen Klassen (Kreisklasse) obwohl der ein oder andere Spieler auch Bezirksliga spielen könnte. Das erlaubt der Mannschaftsschnitt aber nicht. |
|
||||
|
||||
System in Frankreich
Mal so als Denkanstoß und kleiner Einwurf am Rande:
In Frankreich habe ich etwas über das dort praktizierte System gelernt. Weiß nicht, in welchen Klassen es angewendet wird, zumindest aber in mittleren, das habe ich herausgefunden. Die spielen in 6er-Mannschaften 20 Spiele aus (kann dann von 20:0 über 10:10 bis 0:20 ausgehen): die oberen 3 jeder gegen jeden und ein Doppel (9 Einzel + 1 Doppel) und das gleiche für die unteren drei. Das dauert dann wohl richtig lange...vielleicht führen wir das ein?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Viele sehen Tischtennis hier extrem technisch.
4 Spieler passen in ein Auto heißt: - Spielerfrauen unerwünscht - Vereinskameraden aus anderen Mannschaften sollen zu Hause bleiben - Jugendspieler sollten um Gottes Willen nicht zum Lernen mitfahren 4er-Mannschaften heißt: - 2 spielen, einer zählt, einer schaut die Wand an Wo ist dabei Platz für -Stimmung -gegenseitige Unterstützung - Beratung - Spaß am Verbandsspiel, nicht nur am eigenen Einzel - Teamgeist ? Wer beide Arten von Mannschaften im Verein hat (wir haben 4 6er und 3 4er Herrenteams) kann ganz klar den Unterschied erkennen. Mit 4er Mannschaften geht einiges verloren. Das merkt aber nur der, der am Drumherum interessiert ist und beides kennt. Deshalb: keine flächendeckenden 4er-Mannschaften !!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
naja bei uns wird schon lange bis zur 2.kreisliga mit 4er mannschaften gespielt. gespielt wird jeder gegen jeden plus 2 doppel. schlecht ist das system nicht aber irgendwie finde ich dir 6er mannschaften doch besser.
|
|
|||
|
|||
Ob 4er oder 6er-Teams spielt mal keine Rolle.
Wir sollten erstmal versuchen bundesweit ein einheitliches System zu entwickeln. Wie die Systeme im einzelnen heißen weiß ich nicht, aber hab mal etwas nach geguckt. In der Bundesliga und in den tiefsten Klassen spielen wir 4er Mannschaften, alle anderen 6er. Im Pokal haben wir ein anderes System, als in der Meisterschaft. Im Europokal und Nationalmannschaften wird wieder ein anderes System gespielt. In der Jugend wird ein anderes System gespielt als im Herrenbereich. In den Landesverbänden wird im Jugendbereich bis 6. gespielt auf der Südwestdeutschen wird im Jugendbereich bis 8 gespielt. Auch wird immer Wert auf Doppel in Meisterschaften Wert gelegt, warum spielt man das im Europapokal bzw. in der EM-Mannschaft keine Doppel. Wieso haben einzelne Landesverbände unterschiedliche auslegungssachen zum Thema E/J. Erstmal sollten wir die WSO vereinheitlichen bevor wir uns Gedanken über andere Dinge machen, da viele Aussehenstehende leider unseren Sport nciht mehr überblicken, auch die Regeländerung bis 11 hab zu dem Thema wenig sind gemacht, aber darum geht es nicht. |
Lesezeichen |
|
|