|
|||||||
| Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Warum es kein Spaß mehr macht Turniere zu spielen !
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Irgendwie sollte es im heutigen Zeitalter möglich sein, bei Turnieren sicherzustellen, dass in leistungsmäßig begrenzten Klassen auch in etwa gleichstarke Spieler gegeneinander spielen. Ich glaube aber, dass die Regelung einfach sein muss, um funktionieren zu können. Eine einfache Regelung wird niemals perfekt sein. Aber ist es so schlimm, wenn ein "Neueinsteiger", der vor Jahren in einer höheren Klasse gespielt hat und nun wieder anfängt, einmal ein Turnier gewinnt um erst dann höhergestuft zu werden. Ich glaube, dass man die Einstufung bei Turnieren auch nur durch die Ergebnisse bei Turnieren regeln kann. Es gibt in Deutschland 20 (glaube ich, hab ich jetzt nicht nachgezählt) Landesverbände. Von der BL bis zur OL sind die Klassen gleich benannt, die OLgen sind aber bereits von völlig unterschiedlicher Leistungsstärke. Die Anzahl der dann folgenden Klassen ist völlig unterschiedlich, nicht nur dem Namen nach. So kann die Kreisliga in einem Verband die 8.Klasse von oben sein, woanders vielleicht die 12. Klasse von oben. Es gibt Kreise, wo die 1. KK die unterste Klasse ist, woanders gibt es 3. KK mit Staffeln A, B .... Deswegen ist die Mannschaftszugehörigkeit zur Einstufung bei Turnieren eigentlich nicht geeignet. Alle Ergebnisse von Turnieren zu erfassen, ist m.E. fast gar nicht möglich. Bei unserem Turnier finden >2.000 Spiele statt. Wer soll die Ergebnisse eingeben. Wenn es aber eine Datenbank gäbe, wo z.B. für jede leistungsbegrenzte Klasse von den Endspielteilnehmern Name, Verein, Datum des Turniers, wie weit dir Spielklasse offen war und evtl. die Teilnehmerzahl eingetragen werden könnte, wäre man doch schon ein ganzes Stück weiter. |
|
|
||||
|
||||
|
Mal eine allgemeinere Frage dazu: Gibt es denn keine offizielle Stelle, bei der man sich über unehrlich startende Spieler beschweren kann? Gibt es keine "Straf-" oder "Disziplinarverfahren", die da drohen? Wenn das Turnier vorbei ist, ist die Sache gegessen und der Fuffi abgestaubt, oder kann im Nachhinein noch irgendetwas passieren?
Sollten wir (ich) hier im Forum in einem Thread so etwas wie eine "Schwarze Liste" erstellen? Ich meine damit nicht, dass da alle starken und häufig spielenden Spieler reinkommen sollen, sondern nur welche, die nachweislich "illegal" zu tief gestartet sind. Das kann natürlich schnell grenzwertig, weil rufmordend werden, daher wäre es wichtig, dass nur gesicherte Informationen verwendet werden. Das bedeutet: Aktuelle/vergangene verbindliche Spielklasse, Mannschaft, Verein (um Verwechslungen auszuschließen) und Start bei welchem Turnier, Klasse, zugelassene Spielklassen in der Turnierklasse. Besteht Interesse an so einem Thread, die natürlich nur informellen Charakter haben kann? Immerhin sind dann wir einigermaßen informiert. Ich zB. bin nämlich nicht einer derjenigen, der jeden Namen der Spieler in irgendwelchen mittleren Ligen kennt, die dann in Oberunterbach in der D-Klasse starten und den anderen den Spaß mehr als verderben. Ausserdem ist dieser Thread dann ja auch akut von Turnierleitern einzusehen um zumindest mal die wahrscheinlichsten "Falschspieler" gar nicht erst antreten lassen zu müssen (die Reaktion von Frank Mittnacht ein paar Threads vorher finde ich z.B. beispielhaft).
|
||||
|
||||
|
Naja das Problem mit "Falsch-Spielern" ist imho doch ein recht kleines (wenn auch ein ärgerliches).
Unter Spielern die hier im Kreis spielen dürfte das ganze schwer bis unmöglich sein, man kennt sich halt ![]() Es könnte also höchstens ein zugereister zu niedrig starten. Wenn sich die Turnierleiter einfach angewöhnen würden von Spielern deren Vereine sie nicht mal vom Namen kennen sich das MMF zeigen zu lassen wäre alles gut. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du machst es Dir damit zu leicht ![]() Wenn Du den Falsch- Starter erst bei der Meldung erwischt, dann macht er Arbeit. Du mußt ihn aus der einen Klasse raus nehmen und in die Andere einbauen. Damit mußt Du die Gruppen noch einmal wieder anfassen und und und. Glaube einfach mal, daß die Anmeldenden vorab schon im Netz nach den Unbekannten suchen... hier im TTVN mit dem Programm zur Staffelverwaltung sind da immer Spuren zu finden... währe schön, wenn die anderen Verbände das Programm auch so einführen würden Man kann auch ohne MMF schon im Vorfeld Infos zusammen klauben.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (02.06.2005 um 13:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Sicher ist es möglich
Nur muss dann jede Meldung kontrolliert werden, und ich denke der Aufwand dabei ist deutlich größer als das umstellen einzelner Gruppen kurz vor Turnierstart. Ich halte Auslosungen kurz vor Beginn sowieso sinnvoller, da es immer Nachmeldungen und Nichterscheiner gibt die jede frühere Auslosung wieder durcheinander werfen. Was aber interessant wäre wäre eine Datenbank in der alle Turniersieger erfasst werden. (Wurde hier auch schon einmal angesprochen) In der könnten sich dann die Ausrichter ein paar Namen raussuchen die sie für eine Klasse sperren wollen (2,3,4 Siege in dieser Klasse), dann muss nur gezielt nach diesen Namen gesucht werden. Ich behaupte noch einmal das Spieler die sich trotz höherer Spielklasse einfach tiefer melden ein verschwindend geringes Problem sind. Ich spiele ziemlich viele Turnier und hab diesen Fall erst 2 mal erlebt (davon ein mal sogar ungewollt wegen Verbandsgrenzen da Kreisliga ungleich Kreisliga) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn du Bock hast, komm doch auf unser Turnier in Hachenburg: Vierertisch.de (richtige Infos findest du dort erst ab dem 15.7. aber schau ruhig rein Viert euch
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn du mal Lust hast einen Oberligisten von der Platte zu fegen, ist Vierertisch ne alternative. Auf unserem Turnier 2004 hat ein Jugend Spieler seinen Trainer (übrigens Regionalliga) im Entscheidunssatz in die Verlängerung gebeten. Was meinst du was der Junge seitdem auch am normalen Tisch für ein selbstbewustsein an die Platte bringt. Nimm dir also für den 16.-17.07.05 nix vor, Hachenburg is calling you
|
|||
|
|||
|
Ach ja, das ewige Turnier-Problem! Ich spiele auch ziemlich viele Turniere und meistens ist bei Herren C auch das Finale drin. Spiele aber nun mal nur 1. Bezirk und es ist nix in der Nähe wo man höher spielen kann außer Hagenburg. Aber da dort ständig neue Leute auftauchen wird man sicher nur durchgereicht. Spiele aber auch lieber Herren B und höher. In Porta zum Beispiel hab ich A,B und C gespielt. Etwas kurios war, das ich bei Herren A 3. wurde, bei B ins Viertelfinale und bei C nur ins Achtelfinal kam. Na ja, vielleicht ist auch der leichte Alkoholkonsum schuld. Wollte damit aber sagen, dass man an einem guten Tag auch spieler schlagen kann die mal ein paar Klassen höher spielen oder gespielt haben. Also immer beißen und wenig Alkohol zu sich nehmen und schon sind alle chancen da.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hm, hab mir mal die Siegerliste von Hochheim (?) angeschaut.
Da wird einer in der D-Klasse 1., in C und B ebenfalls. Nur in der A-Klasse wird er 3. wenn ich die Liste noch richtig im Kopf habe. Und da soll man als D-Klasse Spieler noch Lust haben auf Turniere zu fahren? Ich denke solche Spieler sollten einfach hochgestuft werden. Auch wenn sie für D spielberechtigt sind. Sie verderben einem einfach den Spaß, denn dazu fahre ich zu einem Turnier. Und ich erwarte doch, gleichstarke Gegner anzutreffen und keine Überflieger. Dazu ist mir der Sprit und das Startgeld einfach zu teuer... Früher habe ich mal 6 Turniere gespielt pro Saison. Nun komm ich grad so auf 2-3 und das weil die Leute gut drauf sind und es sich auch mehr um Spaßturniere wie die TT-News-Open oder Mitternachtsturnier Jever handelt. Gruß Mikkky
|
||||
|
||||
|
Zitat:
die loesung ist ziemlich einfach. nur an der umsetzung durch die klassenleiter scheitert es. die klassenleiter kennen meistens ihre "granaten". wenn einer von der OL in die bkl wechselt dann traegt er einfach im mannschaftmeldebogen die turnierklasse B ein. dann ist ruhe. damit haette man schon einen grossteil der "abraeumer" erwischt. im httv wird es m.e. ueberhaupt nicht praktiziert. in manch anderen verbaenden schon.
|
|