|
Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 2-er MS-Turnier in Frankenthal
Ich denke eine Entschuldigung ist sicherlich notwendig auch bei all der anfänglichen Aufregung. Man kann doch jemand nicht als Betrüger,asozial... nennen ohne sich vorher richtig zu informieren.
Das die Turnierleitung nicht gerade souverän wirkte ist unumstritten und liegt wohl an ihrer nicht eindeutigen Ausschreibung, was aber im nächsten Jahr wohl kaum wieder vorkommen wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Soweit ich das weiß, werden bei Turnieren pro Turnierklasse immer die maximalen Spielklassen vom Veranstalter selbst festgelegt. Egal was im Nachbar-Land oder -Ort anders gemacht wird, der Veranstalter legt das individuell vorher fest. Wenn also pro Turnierklasse jeweils die maximale Spielklasse während der Saison angegeben wird (z.B. für Herren C maximal Kreisliga), dann wird IMHO immer von unten her gerechnet. Macht ja auch Sinn, denn wenn ich ein maximales Limit benutze, dann muß ich ja die Sache von unten her beginnen. Also in meinem Beispiel alles bis Kreisliga dürfte Herren C spielen. Ich denke, das ist überall so geregelt, wobei der Veranstalter die Klassen selbst einteilt. Wenn ich also dieses allgemeingültige Verfahren zugrunde lege (und das macht durchaus sehr viel Sinn), dann war bei diesem speziellen Turnier die B-Klasse für Spieler ausgeschrieben, die von unten her gerechnet, maximal Bezirksliga spielen. Da diese Spielklassen in den verschiedenen Landesverbänden identisch sind, weiß ich nicht, warum man in der B-Klasse starten dürfte, obwohl man über Bezirksliga spielt? Naja, ich gönne trotzdem jedem sein Glücksgefühl...
|
||||
|
||||
Zitat:
2. hat es der veranstalter in der hand 3. ist der veranstalter informiert und befragt worden. wenn dieser es zulaesst -ob wissend oder unwissend- dann ist das thema erledigt. die spieler haben damit alles getan um richtig einsortiert zu werden. 4. ich weiss nicht wo dein problem ist, aber vermutlich gehts auch gar nicht mehr um die sache.
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Turnierveranstalter versuchen dieses Problem generell zu lösen, was nicht geht. Man muss immer den Einzelfall betrachten und versuchen, die Starts von unbekannten Spieler aus unbekannten Klassen anderer Verbände mölichst gerecht zuzulassen. Z.B., indem man vorher in Internet recherchiert, wie stark die Spieler sind. Ich denke, die Spieler die zweifellos in den richtigen Klassen spielen, haben darauf durch die Zahlung ihres Startgeldes einen Anspruch. Vom Arbeitsaufwand her ist das auch jedem Turnierveranstalter zuzumuten, denn soviele Spieler aus Verbänden, deren Strukturen man nicht kennt, sind auf keinem Turnier. Jedenfalls darf es nicht sein, dass Spieler von weit her, die von unterschiedlichen Klassenstärken ober -bezeichnungen profitieren, z.B. ein B-Klasse gewinnen und einen Tag später dann noch C-Klasse starten dürfen. Ich bleibe dabei, ein Spieler, der eine höhere Klasse als möglich gewinnt, darf danach nicht noch in einer niedrigeren Klasse starten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wir sollten damit wirklich aufhören, denn es scheint keine Annäherung zu geben. Allerdings denke ich, daß der DTTB gut daran täte, die Spielklassen in allen Landesverbänden gleich zu benennen. Dann wären solche Probleme beseitigt. BTW: Weshalb wird von oben gerechnet?
|
|||
|
|||
Zitat:
In diesem Fall war es ganz klar ein Fehler der Turnierleitung, denn wie auch die Krifteler Ausschreibung zeigt, ist die 2. Pfalzliga nicht höher einzustufen als die Landesliga Württemberg. Wenn man's vom spielerischen Niveau her machen würde (was immer die Gefahr von Willkür birgt) müßte man ja diese Landesliga sogar mit unserer Oberliga/Regionalliga gleichsetzen (diese Einschätzung stammt ja von Petar persönlich). Das ist allerdings ein unrealistischer Ansatz zur Einstufung. |
|
|||
|
|||
Um nochmal zum Klassenvergleich zwischen den Verbänden zurückzukommen habe ich gerade einmal zwei Turnierausschreibung ausgekramt. Die erste ist vom größten saarländischen Turnier.
Dort ist in der Tat die 1.Bezirksliga des PTTV gleichgesetzt mit der Bezirksliga des BATTV. Die Verbandsklasse des BATTV entspricht entspricht der 2.Verbandsliga des PTTV. Generell heißt diese Spielklasse fast überall Bezirksliga (ab und zu mit der Ergänzung 2.Bezirksliga), mit folgenden Ausnahmen: Bremen = Stadtliga STTB = Landesliga SBTTV = Landesliga Nachzulesen hier: http://www.djkroden.de/dkt/Spielklas...neu%201104.pdf Ähnliches habe ich in der Ausschreibung des Turniers von Luxemburg gefunden, was nächsten Monat stattfindet. Dort entspricht die 1.Bezirksliga des PTTV der Bezirksliga des BATTV. Folglich ist alles über Bezirksliga - also ab 2.Verbandsliga - gleich der Verbandsklasse des BATTV. Im Klassenvergleich können beiden Bezirksligaspieler der beiden Verbände Klassen III spielen, ein Verbandsklassespieler des BATTV aber nur Klasse II. Nachzulesen hier: http://www.dtcado.lu/stock/Invitation_2005.pdf Nachdem ich das jetzt auch genauso auf ein paar alten Ausschreibungen gesehen habe, die ich hier noch rumfliegen hatte, gehe ich davon aus, dass die Turnierleitung einen Fehler gemacht hat und beide bei Anwendung des üblichen Klassenvergleichs nur in der A-Klasse hätten spielen dürfen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob dieser Klassenvergleich von irgendwo vorgegeben wird (DTTB?) oder ob jeder Ausrichter die Klassen selber einteilen kann, wie er will. Jedenfalls bleibt mir als Fazit: entweder hat die Turnierleitung eine andere Klasseneinteilung festgelegt, als die übliche oder aber sie haben sich vorher keine Gedanken darüber gemacht. Allerdings sehe ich dennoch die "Schuld" nicht bei Baki und Petar, die ganz normal bei der Turnierleitung unter Angabe ihrer wirklichen Spielklasse angefragt haben, sondern wenn überhaupt, dann bei der Turnierleitung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Umgekehrt haben wir aber auch einem Spieler erlaubt in der Herren E Klasse zu starten, der in der untersten Mannschaft seines Vereins in einer 6er Mannschaft an 9 gemeldet war und 0:6 stand, damit er als Betreuer von Jugendlichen auch selbst mitspielen konnte, obwohl er nach der Klassenzuordnung hätte eine Klasse höher spielen müssen. |
|
|||
|
|||
Man hat mich gerade darrauf aufmerksam gemacht, dass die beiden zum TTVWH gehören, ändert aber nicht wirklich etwas an der Einteilung - macht es eher noch schlimmer.
|
|
|||
|
|||
Frage: Weshalb wird von oben gewertet?
Antwort: Die erste vier Klassen gelten für gesamt Bundesrepublik. Das bedeutet > gemeinsamen Klassen sind: 1. Bundesliga 2. Bundesliga 3. Regionalliga 4. Oberliga Man sagt erste Klasse (weil man sie als erste rechnet-zählt!) 3. Liga ist zBs. Regionalliga < heisst dritte von oben und nicht von unten! Man kann sich natürlich auch unterhalten, warum man mit zählen ab 1,2,3... anfängt und nicht 14, 13, 12...? Die erste vier Klassen heissen gleich und sind gleich einzustufen in Deutschland. Weiter gehts so: PFALZ / HESSEN / TTVWH 1. Pfalzliga / Hessenliga / Verbandsliga 2. Pfalzliga / Verbandsliga / Verbandsklasse soweit so gut... Jetzt kommt die B-Klasse! Bezirksliga / Bezirksoberliga / Landesliga??? Bezirksklasse / Bezirksliga / Bezirksliga ------------- / Bezirksklasse / Bezirksklasse Wenn man von oben zählt spielt LANDESLIGA Herren-B. Wenn man mit BOL im Hessen vergleicht spielt LANDESLIGA Herren-B. Wenn sie statt LANDESLIGA Bezirksoberliga heissen würde > dürfte sie doch wieder Herren-B spielen (im Hessen sogar Herren-C). Bei uns spielt LANDESLIGA Herren-B mit Bezirksliga und Bezirksklasse zusammen. Wenn man aber von Unten zählt: DANN SPIELEN NICHT NUR LANDESLIGA (TTVWH) BEI EUCH HERREN-A > AUCH KREISLIGA, BEZIRKSKLASSE UND BEZIRKSLIGA! Nur die unteren 4 Kreisligen dürften bei euch Herren-B spielen? Das ist der Grund warum wir eine Woche vorm Turnier die Turnierleitung schriftlich angefragt haben. Wie Du es Pepino weisst, haben wir eine Antwort bekommen, dass wir in der Herren-B startberechtigt sind. Du schreibst aber auch: "... ALLES ÜBER BEZIRKSLIGA in der Ausschreibung steht..." - Das stimmt natürlich nicht! Du hast die Ausschreibung nicht durchgelesen. Diesen Satz, dass alles über Bezirksliga (in Pfalz) Herren-A spielen muss, gibts nicht! Bezirksoberliga Hessen dürfte Herren-B spielen nur weil das Teil des Wortes "Bezirk-" enthält? Obwohl wir gleiche Klasse spielen und sie bei uns Landesliga heisst - sind wir Betrüger, Schlaumaier, asozial, Turnierhaie usw. Dass der Organisator (Turnierleitung) über Klassenaufteilung entscheidet - zeigt uns auch das Beispiel: letztes Jahr dürfte nur noch Oberliga Herren-A spielen und in diesem Jahr auch Regionalliga, 2. Bundesliga und Bundesliga dazu! Wir dürfen in Hessen Herren-C spielen und in Pfalz nicht mal Herren-B? Wenn wir in unserer Spielklasse zum besten gehören und wenn unsere Spielklasse beim Turnier die höhste Klasse ist (egal ob Herren-C, B, oder A), dann ist auch zu erwarten (natürlich nichts ist sicher) dass wir vorne mitspielen. Für Dich nehme ich an war bestimmt überraschend, dass die A-Klasse Jungs aus der höhste Spielklasse beim Turnier gewonnen haben? Sie müssten riesen Spass haben, ihren Gegner die 5 Klassen tiefer spielen, zu zeigen wie man Tischtennis spielt?! Also auch Turnierhaie? Pepino, tut mir leid, ich kann Dich nicht verstehen. Das hier wird langsam traurig... Du hast uns kaltblutig unterstellt, wir haben die falsche Klasse angegeben um Turnierleitung zu verwirren. Du hast uns als Betrüger abgestempelt und mit keinem Wort versucht das zu erklären oder zu entschuldigen. So geht es nicht. Geändert von Petar (24.06.2005 um 10:25 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|