Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 26.04.2022, 10:01
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Also ich fasse mal zusammen:
1.) Mit einem *Relativ langsamen setup* von Korbel (sicher nicht langsam) und china Belägen war dir das jetzt was genau? Zu schnell oder zu langsam? Zu langsam kann ja nicht sein weil du meintest dir kommt die Power aus deinem Körper.
2.) Mit einem deutlich schnelleren Setup War dir das ganze dann perfekt obwohl du so viel Power reinlegst?
Ich glaube wir haben hier einfach ein Technik-Problem und dir fehlt die Katapultunterstützung. Kraft und schnell Kraft sind nur ein Paar Parameter von guten Bällen. Richtiges Timing, Beinarbeit, Stellungsspiel und vor allem Schnitt/Flugkurve richtig einschätzen. Klingt für mich als würde dir ein schnelleres Setup eher helfen, dass die Bälle einfach mal nur auf den Tisch fliegen.
Prinzipiell ist es auf jedenfall richtig erstmal mehr Kontrolle zu haben. Die 2 Granaten die man pro Spiel aus seinem Material holt stehen in keinem Vergleich zu 5 Fehlern auf einfache Bälle.
Der Unterschied zwischen ALC und ZLC wird ja immer heiß diskutiert. Im Prinzip musst du es selber ausprobieren. Ich finde ALC hat mehr Kurve als ZLC. ZLC hat aber ab einer gewissen schlaghärte mehr bounce, was manche (wie du jetzt auch) zum Beispiel als fehlerverzeihender und mehr Kontrolle beschreiben würden. Ich finde das gar nicht, weil ich brauche lineares Spielverhalten. Ich würde bei allem Hype für das Holz lieber etwas holen was ähnlich ist aber noch produziert wird, weil was machst du wenn du dein exemplar jetzt schrottest?

Hey,

ja genau das letzte war auch mein Gedanke, dass man den Ersatz natürlich nicht mehr hat, wenn es kaputt geht.

1. Es war zu "geradlinig" und ungefährlich, besonders, was die Flugkurve des Balls betrifft. Langsam war es nicht und schnell nur in dem Sinne der Kraftübertragung a la "Schussspiel".

Ich hab das Setup so gewählt um auf jeden fall sicher zu sein. Meine Topspins sind aber sehr gerade mit einer relativ ungefährlichen Flugkurve und wohl eher Schlagspins. Beide Gegenspieler berichteten davon, dass mit dem Garaydia ZLC+ VEGA X Belägen die Bälle zwar initial langsamer waren, aber aufgrund es Spins deutlich mehr beschleunigten und sich auch viel gefährlicher absenkten.

2. Es ging nie darum, dass die Bälle nur mal auf dem Tisch landen, sondern ich bin vom Katapult weg, weil sonst alles EHER zu lang wurde, wenn ich auch nur im Ansatz zu viel gemacht habe. Das Garaydia in Kombination mit den VEGA X Belägen in Max, hat sich aber so gefühlvoll gespielt, dass ich immer genau wusste, was wird jetzt genau übertragen, ohne, dass der Ball zum Flummi, oder gar zu kurz wurde. Es hat einfach extrem gut gepasst. Das Flippen etc. da stimme ich dir zu, war aber aufgrund es Katapults viel viel einfacher und weniger kraftraubend, was ich als angenehm empfand. Natürlich habe ich mit katapultigen Belägen und meinem Armzug noch schnellere Schläge, als mit unkatapultigen, aber das bringt mir natürlich nichts, wenn die Bälle zu lang werden. Deswegen bin ich diesen Schritt (vermutlich zu weit) zurück gegangen.

Ich zitiere hier auch einmal einen Trainer vom Lehrgang: "Deine Topspins sind Landesliga Niveau, wenn du nicht den Armzug haben sollst, wer denn bitte dann?". Das ganze Thema kam in dem Zusammenhang auf, dass ich eben genau darüber gesprochen habe, dass Leute immer sagen, man sollte XY Belag nicht spielen, weil man mit Punktzahl X garnicht den Armzug haben könnte.

Ich muss aber auch sagen, dass ich seit ewigkeiten auf der Suche nach einem Holz bin und einfach nicht glücklich, bzw DAS HOLZ gefunden habe, weil mein Holz, welches ich damals gespielt habe, überhaupt nicht mehr existiert.
Ich kann nur dazu sagen, dass ich mich extrem wohl gefühlt habe mit dem Setup und würde gerne etwas nahezu ähnliches spielen, ohne eine Grundsatz Diskussion zu führen, ob das jetzt das richtige für mich ist oder nicht (keine ahnung, warum das immer und immer wieder aufpoppt).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.04.2022, 10:04
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich glaube prinzipiell fährst du, wenn du das ZLC schon so toll fandest mit jedem Innerforce ZLC ebenfalls gut. Apolonia, Tibhar SK ZC. Alles ungefähr selbes Tempo, ähnliche oder bessere Kontrolle und den Bounce der glaube ich das ist was du so gut fandest.

Was ich mich frage / mich abschreckt ist, dass der Holzaufbau natürlich anders ist? Einerseits sind es 5+2 statt 3+2 Schichten und dann noch andere Materialien.

Während das Garaydia ALC den identischen Aufbau wie das Garaydia ZLC hat, ausser dass die Carbonfaser anders ist. Sollte das dem ganzen nicht am nähsten komme und nur noch einen Ticken spinniger sein, als das ZLC, welches geradliniger ist (ganz zu schweigen von T5000)?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.04.2022, 10:46
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Was ich mich frage / mich abschreckt ist, dass der Holzaufbau natürlich anders ist? Einerseits sind es 5+2 statt 3+2 Schichten und dann noch andere Materialien.

Während das Garaydia ALC den identischen Aufbau wie das Garaydia ZLC hat, ausser dass die Carbonfaser anders ist. Sollte das dem ganzen nicht am nähsten komme und nur noch einen Ticken spinniger sein, als das ZLC, welches geradliniger ist (ganz zu schweigen von T5000)?
Prinzipiell ist die Schlussfolgerung richtig. Allerdings wird dir beim ALC definitiv der Katapult/Bounce im Vergleich zu einem ZLC fehlen. Ob das jetzt der ausschlaggebende Punkt war warum du dich wohl gefühlt hattest ist für uns fast nicht zu beurteilen. Da wirst du um ausprobieren nicht drumrumkommen. Ich wollte hier auch gar kein Diskussion um dein Punktzahl aufmachen. In sagen wir mal zweiter Linie muss es ja Spaß machen
Ein gutes Holz ist auf jedenfall das ALC auch
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.04.2022, 10:52
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist die Schlussfolgerung richtig. Allerdings wird dir beim ALC definitiv der Katapult/Bounce im Vergleich zu einem ZLC fehlen. Ob das jetzt der ausschlaggebende Punkt war warum du dich wohl gefühlt hattest ist für uns fast nicht zu beurteilen. Da wirst du um ausprobieren nicht drumrumkommen. Ich wollte hier auch gar kein Diskussion um dein Punktzahl aufmachen. In sagen wir mal zweiter Linie muss es ja Spaß machen
Ein gutes Holz ist auf jedenfall das ALC auch
Das bezog sich tatäschlich nicht auf dich! Ich bin super dankbar für deine Hilfe und Aussage (gerne mehr). Schocke ich euch jetzt eigentlich alle, wenn ich sage, dass ich das ZLC nicht mal extrem katapultig empfand? Klar, mehr als ein Korbel, aber im Vergleich zu einem Tibhar Samsonov Carbon war das Holz einfach handzahm. Ja es hat Katapult, aber ich hatte es einfach unter kontrolle. Ich wusste einfach ganz genau, wann es was macht und das war ein überragendes Gefühl (ja, es hat extrem spaß gemacht ).
Das Samsonov Carbon spreche ich an, weil mir das mal ein Kollege in die Hand gedrückt hat und ich es daheim liegen habe (habe es halt 2-3 Einheiten getestet) und mir fällt dazu echt nichts anderes ein, als dass es ein Carbon Prügel ist. Geschwindigkeit ohne Ende, aber im Verlgeich absolut unkontrolliert und ungefühlvoll. Das is zumindest mein subjetives Empfinden.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.04.2022, 10:59
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Es gibt von Tibhar noch ein Stratus Carbon, welches auch einen 3+2 Aufbau hat.

Ansonsten vielleicht bezogen auf Katapult noch mal ein wenig zum Thema Hinoki einlesen.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.04.2022, 11:02
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

UPDATE!!!

Gott bin ich grad glücklich

Habe bei dem Butterfly Store bei mir um die Ecke angerufen und meine Problem geschildert und auch wegen ALC gefragt.

End of the Story: Ich bekomm ein fast neues (1 mal beklebt) Garaydia ZLC noch heute! Geile Sache
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.04.2022, 11:05
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Viel Spaß beim testen. Hoffentlich hast du den "heiligen Gral" gefunden.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.04.2022, 11:09
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Viel Spaß beim testen. Hoffentlich hast du den "heiligen Gral" gefunden.

Also, wenn das sich auch nur zu 80% so wie gestern spielt, dann bleib ich dabei und fass nichts anderes mehr an
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.04.2022, 14:42
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 272
cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Um es verständlicher zu machen: Ich bin kein Bodybuilder der Tischtennis spielt, sondern ein Vollblutsportler (durch die Bank alles !), der Bodybuilding betreibt. Vielleicht kannst du das besser visualisieren dann
Ne, möchte nicht visualisieren, glaub dir auch so ;-)

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Kannst du eventuell noch was zum material sagen?
Zu meinen China-Belagzeiten (u.a. auch Apollo) hatte ich auch mal das Korbel. Das hat so unangenehm vibriert und gescheppert, dass ich es sofort weggelegt habe.

Mein Material-Tipp:
Als Vollblutsportler solltest Du ein moderneres Setup Spielen. Durch den fehlenden Schnitt des Plastikball benötigst du mehr Druck. Nimm irgendein ALC Holz, was dir liegt und dazu Beläge wie Xiom X, Rasanter 48, Fastarc G1 oder was aus der Evolution Reihe. Evtl. erstmal nur bis 2.0.

Ich bin auch vom Setup OFF- 5-schichtiges Holz mit Chinabelägen weg zu ALC mit Rasanter 48 VH und Victas 402 RH. Insbes. 402 ist ein Upgrade zu China Belägen.
__________________
Ignorierliste vielen Dank! Jetzt kann ich endlich wieder die Threads lesen ohne Textmüll
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.04.2022, 21:53
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.206
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Garaydia Zlc Ersatz ?!

Das böse Erwachen kommt oft nicht beim ersten Mal spielen
Mit dem garaydia zlc hast du dir quasi eines der schnellsten Butterfly Holz der letzten 20 Jahre geholt, an das sich nicht mal Profis trauen . Ob das so das richtige ist für einen Wiedereinstieg ohne je ein hohes Niveau gehabt zu haben? Mindestens fragwürdig. Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß damit

Geändert von creek (26.04.2022 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Timo Boll ZLC callisto Wettkampfhölzer 28 10.05.2022 15:54
Butterfly Innerforce ZLC & Butterfly Garaydia ZLC van_doorn verkaufe 3 14.09.2018 08:24
Butterfly Primorac Carbon (alt/Metallschmetterling) gegen Butterfly Garaydia ZLC tjohannto tausche 5 27.06.2016 14:45
Boll ZLC, Zhang Jike ZLC, Innerforce ZLC, Apolonia ZLC gerto suche 1 25.05.2016 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77